Arzneimittelforschung und Industrieorganisation DDR u. Ungarn im Vergleich
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart u.a.
Fischer
1985
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Schriftenreihe: | Ökonomische Studien
37 |
Schlagworte: | |
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adam_text | OKONOMJSCHE STUDIEN * BAND 37 ARZNEIMITTELFORSCHUNG UND I ND UST
RIEORGAN ISAT ION - DDR UND UNGARN IM VERGLEICH JURGEN HAFDERS MIT 42
TABELLEN UNIYERSITATS- BISLIOTHEX A^ GUSTAV FISCHER VERLAG * STUTTGART *
NEW YORK * 1985 INHALTSOBERSICHT SEITE VERZEICHNIS DER UBERSICHTEN
VERZEICHNIS DER ABKURZUNGEN I. EINFOHRUNG - 1- 1. PROBLEMSTELLUNG - 1-
2. METHODISCHES VORGEHEN - 4- II. PER EINFLUB INSTITUTIONELLER
ARRANGEMENTS OUF DIE ABWICKLUNQ INNOVATIVER TRONSOKTIONEN -10- 1. ZU
BEGRIFF UND WESEN VON TRANSAKTIONEN -10- 1.1. TRANSAKTIONEN:
BEGRIFFSKLSRUNG -11- 1.2. ALLGEMEINE KRITERIEN ZUR CHARAKTERISIERUNG VON
TRANSAKTIONEN -13- 1.3. TRANSAKTIONSKETTEN -15- 1.4. INNOVATIVE
TRANSAKTIONEN -17- 1.4.1. ALLGEMEINE MERKMALE INNOVATIVER TRANSAKTIONEN
-17- 1.4.1.1. ERHEHTE UNSICHERHEIT UBER TRANS- AKTIONSVERLAUF UND
-ERGEBNIS -17- 1.4.1.2. GERINGERE HDUFIGKEIT DER TRANS-
AKTIONSABWICKLUNG -18- 1.4.1.3. ERHEHTER UMFANG DER TRANSAKTIONS-
SPEZIFISCHEN INVESTITIONEN IN HUMAN- UND SACHKAPITAL -19- 1.4.2.
BEDEUTUNG UND PROBLEME DES INFOR- MATIONSTRANSFERS IM RAHMEN INNO-
VATIVER TRANSAKTIONEN -20- 1.4.2.1. TRANSAKTIONS- VERSUS INFORMATIONS-
POTENTIAL -21- 1.4.2.2. INFORMATIONSAUSTAUSCH UND -VERARBEI- TUNG ALS
GRUNDLAGE INNOVATIVER TRANS- AKTIONEN -22- 1.5. TRANSAKTIONSKOSTEN -24-
2. ZU BEGRIFF UND WESEN INSTITUTIONELLER ARRANGEMENTS: DAS
INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT ALS ORGANISATIONS- UND ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUR
EINER BRANCHE -27- 2.1. DER HIERARCHISCHE AUFBAU ALS DETERMINANTE -30-
2.1.1. REGIME -30- 2.1.2. REGIEVERFAHREN -31- 2.2. DIE HORIZONTALEN
FORMEN DER KOORDINATION -34- 2.2.1. MARKTBEZIEHUNGEN -34- SEITE 2.2.2.
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN -36- 2.2.3. FORMEN DER KOOPERATION IM FOR-
SCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSBEREICH -37- 3. ANFORDERUNGEN VON
TRANSAKTIONSCHARAKTERISTIKA AN DIE AUSGESTALTUNG INSTITUTIONELLER
ARRANGEMENTS -40- 3.1. TRANSAKTIONSGERECHTE INSTITUTIONELLE ARRANGE-
MENTS - AUSWAHL DER KOORDINATIONSMECHA- NISMEN IM SINNE VON O.E.
WILLIAMSON -40- 3.2. ANFORDERUNGEN AN DAS INSTITUTIONELLE ARRANGE- MENT
UNTER INNOVATIONSFSRDERNDEN GESICHTS- PUNKTEN -45- 10.
ARZNEIMITTELFORSCHUNG UND -ENTWICKLUNG (AMFUE) ALS INNOVATIVE
TRANSAKTIONSKETTE -51- 1. ZU WESEN, ZIELEN UND INHALTEN DER ARZNEI-
MITTELFORSCHUNG UND -ENTWICKLUNG -51- 1.1. ANFORDERUNGEN AN EIN NEUES
ARZNEIMITTEL -54- 1.2. DER ARZNEIMITTELBEGRIFF IN DER BUNDES- REPUBLIK
DEUTSCHLAND, DER DDR UND UNGARN -56- 1.2.1. ARZNEIMITTELBEGRIFF IN DER
BUNDES- REPUBLIK -56- 1.2.2. ARZNEIMITTELBEGRIFF IN DER DDR -56- 1.2.3.
ARZNEIMITTELBEGRIFF IN UNGARN -57- 2. DIE TRANSAKTIONSKETTE
ARZNEIMITTELFORSCHUNG UND -ENTWICKLUNG AMFUE -57- 2.1.
GRUNDLAGENFORSCHUNG -60- 2.2. ANGEWANDTE FORSCHUNG -63- 2.2.1. SCREENING
-63- 2.2.2. MOLEKULVARIATIONEN -63- 2.3. EXPERIMENTELLE UND KLINISCHE
ENTWICKLUNG -68- 2.3.1. PHARMAKOLOGISCH-TOXIKOLOGISCHE PROFUNGEN AM TIER
-68- 2.3.2. GALENISCHE ENTWICKLUNG/ PHARMA- ZEUTISCHE TECHNOLOGIE -72-
2.3.3. KLINISCHE ENTWICKLUNG -76- 2.4. VERFAHRENS- UND FERTIGUNGSTECHNIK
-78- 3. INITIIERUNGS- UND DURCHSETZUNGSPHASEN IM RAHMEN DER AMFUE -80-
4. TRANSAKTIONSCHARAKTERISTIKA PHARMAZEUTISCHER FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG -83- 4.1. KOMPLEXITDT UND INFORMATIONSINTENSITST -85- 4.2.
UNSICHERHEIT -86- 4.3. INVESTITIONEN IN HUMAN- UND SACHKAPITAL -89- 4.4.
LANGFRISTIGKEIT -92- 4.5. HAUFIGKEIT DER TRANSAKTIONSABWICKLUNG - 92-
4.6. ZUSAMMENFASSYNG: TRANSAKTIONSCHARAK- TERISTIKA DER AMFUE - 94- 5.
TRANSAKTIONSOKONOMISCH BEGRIINDETE ANFORDERUNGEN AR INSTITUTIONELLE
ARRANGEMENTS ZUR ABWICKLUNG DER AMFUE - 94- 5.1. HIERARCHISCHE VERSUS
MARKTLICHE KOORDINATION - 95- 5.2. FUNKTIONIERENDE INFORMATIONS- UND
KOMMUNI- KATIONSSTRUKTUREN - 99- 5.3. DIFFERENZIERTE MOTIVATIONS- UND
ANREIZ- STRUKTUREN -102- 5.4. SPEZIALISIERTE AUFGABEN- UND LEITUNGS-
(ENTSCHEIDUNGS-)STRUKTUREN -105- 5.4.1. AUFGABEN VERTEILUNG -106- 5.4.2.
GESTALTUNG DES LEITUNGSSYSTEMS -107- 5.5. ZUSAMMENFASSUNG: ANFORDERUNGEN
AN DIE AUS- GESTAITUNG DES INSTITUTIONELLEN ARRANGEMENTS ZUR
DURCHFUHRUNG DER AMFUE -111- IV. INSTITUTIONELLES ARRANGEMENT DER
PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE UND AMFUE IN DER DDR -113- 1. DIE
EINGLIEDERUNG DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE IN DIE VOLKSWIRTSCHAFT DER
DDR: MAKRO-INSTITUTIONELLE CHARAKTERISTIKA DES STAATLICH
DIREKT-GELEITETEN REGIMES -113- 1.1. DIE UNMITTELBARE STAATLICHE LEITUNG
DURCH DAS MINISTERIUM FLIR CHEMISCHE INDUSTRIE (MCHI) -11-4- 1.2. DIE
SEKTORALE EINFLUQNAHME DURCH DAS MINI- STERIUM FUR GESUNDHEITSWESEN DER
DDR (MFG) UND SEINE ORGANE -117- 1.3. DIE SPEZIFISCHEN AUFGABEN UND
KOMPETENZEN DES STAATLICHEN VERSORGUNGSKONTPRS FUR PHAR- MQZIE UND
MEDIZINTECHNIK (SVPM) GEGENOBER DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE -119-
1.4. SEKTORALE BEFUGNISSE ANDERER STAATSORGANE -121- 1.5.
ZKISAMMENFASSENDE KENNZEICHNUNG DER STAAT- LICHEN LEITUNG ALS
DIREKT-GELEITETES REGIME -122- 2. DIE KONZENTRATION DER BETRIEBE IM VEB
PHARMA- ZEUTISCHES KOMBINAT GERMED: MIKRO-INSTITUTIO- NELLE
CHARAKTERISTIKA -125- 2.1. DER PROZEB DER KONZENTRATION IN DER PHARMA-
ZEUTISCHEN INDUSTRIE DER DDR -126- 2.2. AUFBAU UND STRUKTUR DES VEB
PHARMAZEUTI- SCHES KOMBINAT GERMED -129- 2.3. DETAILLIERTE PLANUNG ALS
REGIEVERFAHREN INNER- HALB DES VEB PHARMAZEUTISCHES KOMBINAT GERMED
-136- SEITE 2.4. INDIKATIONS- VERSUS APPLIKATIONSSPEZIFISCHE
SPEZIALISIERUNG DER PHARMAZEUTISCHEN HER- STELLERBETRIEBE -142- 3. DURCH
DIE INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG BEDINGTE AB- WICKLUNG DER
TRANSAKTIONSKETTE AMFUE IN DER DDR - CHARAKTERISTIKA UND RESULTIERENDE
VERHALTENSWEISEN -145- 3.1. DIE STEUERUNG DER ARZNEIMITTELFORSCHUNG UND
-ENTWICKLUNG DURCH DAS GESUNDHEITSWESEN -145- 3.1.1. EINRICHTUNGEN DES
MFG ZUR STEUERUNG DER AMFUE UND IHRE AUFGABEN UND KOMPETENZEN -149-
3.1.1.1. DER RAT FUR MEDIZINISCHE WISSENSCHAFT BEIM MINISTERIUM FUR
GESUNDHEITSWE- SEN DER DDR ( RAT ) -149- 3.1.1.2. DER ZENTRALE
GUTACHTERAUSSCHUG FUR ARZNEIMITTELVERKEHR (ZGA) -150- 3.1.1.3. DAS
INSTITUT FUR ARZNEIMITTEL- WESEN (IF A) -151- 3.1.2. KONSEQUENZEN DER
GESUNDHEITSPOLI- TISCHEN STEUERUNG DER AMFUE FUR DAS VERHALTEN DER
TRANSAKTEURE UND DIE TRANSAKTIONSABWICKLUNG -152- 3.1.2.1.
FREMDDETERMINIERUNG DER AMFUE- THEMEN ALS MOTIVATIONSHEMMNIS -153-
3.1.2.2. ZIELFORMULIERUNG DER AMFUE VON ZU HOHEM HERAUSFORDERUNGSGRAD
-155- 3.1.2.3. BESCHNEIDUNG DES CHANCENSPEKTRUMS DER AMFUE DURCH STRIKTE
EINENGUNG AUF SCHWERPUNKTTHEMEN -157- 3.2. DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE
ALS TRAGER DER AMFUE -158- 3.2.1. DIE SPEZIALISIERUNG INNERHALB DES
KOMBINATES GERMED -158- 3.2.2. KOOPERATION ZWISCHEN PHARMAZEUTI- SCHER
INDUSTRIE UND NICHT-INDUSTRIELLEN FORSCHUNGSINSTITUTEN -160- 3.2.2.1.
KOOPERATION MIT HILFE VON KOORDI- NIERUNGSVERTRSGEN -164- 3.2.2.2.
KOOPERATION MIT HILFE VON WIRT- SCHAFTSVERTRFLGEN UBER WISSENSCHAFT-
LICH-TECHNISCHE LEISTUNGEN -166- 3.2.2.3. INSTITUTIONALISIERTE
KOOPERATION: DER AKADEMIE-INDUSTRIE-KOMPLEX (AIK) ARZNEIMITTELFORSCHUNG
-169- 3.2.3. KONSEQUENZEN DER INSTITUTIONELLEN AUS- GESTALTUNG UND
KOOPERATIONSREGELUNG FUR DIE TRANSAKTIONSABWICKLUNG UND VERHAL-
TENSWEISEN DER TRANSAKTEURE -172- SEITE 3.3. ERFORDERLICHE INTERAKTIONEN
ZWISCHEN PHARMA- ZEUTISCHER INDUSTRIE UND DEN ORGANEN DES MFG IM RAHMEN
DER AMFUE UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DAS TRANSAKTIONSVERHALTEN -176-
3.3.1. INTERAKTIONEN ZWISCHEN PHARMAZEU- TISCHER INDUSTRIE UND DEN
ORGANEN DES MFG IM RAHMEN DER AMFUE IN DER DDR -177- 3.3.2. KONSEQUENZEN
DES ERFORDERLICHEN INTERAKTIONSAUFWANDES FUR DIE TRANS-
AKTIONSABWICKLUNG UND DAS VERHALTEN DER TRANSAKTEURE -184- 3.4. IM
RAHMEN DER AMFUE IN DER DDR ANGEWEN- DETE REGIEVERFAHREN UND DEREN
AUSWIRKUNGEN AUF DAS TRANSAKTIONSVERHALTEN UND DIE TRANS-
AKTIONSABWICKLUNG -187- 3.4.1. REGIEVERFAHREN IM RAHMEN DER AMFUE IN DER
DDR -187- 3.4.2. KONSEQUENZEN DES ANGEWENDETEN PLAN- REGIEVERFAHRENS FUR
DAS TRANSAKTIONS- VERHALTEN UND DIE TRANSAKTIONSABWICK- LUNG -190-
3.4.2.1. GERINGE ENTSCHEIDUNGSFLEXIBILITAT UND LEISTUNGSBEREITSCHAFT DER
TRANS- AKTEURE -190- 3.4.2.2. KURZFRISTIGE ORIENTIERUNG UND RISIKO-
SCHEUES VERHALTEN DER TRANSAKTEURE -192- 3.5. DIE AUSGESTALTUNG DES
MOTIVATIONS- UND AN- REIZSYSTEMS IM RAHMEN DER AMFUE IN DER DDR UND DIE
AUSWIRKUNGEN AUF DAS TRANSAKTIONS- VERHALTEN -195- 3.5.1. DIE METHODEN
DER STIMULIERUNG IN DER DDR -195- 3.5.2. KONSEQUENZEN DES MOTIVATIONS-
UND ANREIZSYSTEMS IN DER DDR FUR DAS TRANSAKTIONSVERHALTEN IM RAHMEN DER
AMFUE -199- 3.6. DIE VERTEILUNG DER INFORMATIONS- UND TRANS-
AKTIONSPOTENTIALE IM RAHMEN DER AMFUE IN DER DDR UND KONSEQUENZEN FUR
DIE TRANS- AKTIONSABWICKLUNG -201- 4. ZUSAMMENFASSUNG: DIE UNZUREICHEND
TRANSAKTIONSGE- RECHTE AUSGESTALTUNG DES INSTITUTIONELLEN ARRANGE- MENTS
ZUR AMFUE IN DER DDR -205- V. INSTITUTIONELLES ARRANGEMENT DER
PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE UND AMFUE IN UNGARN -208- 1. DIE
EINGLIEDERUNG DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE IN DIE UNGARISCHE
VOLKSWIRTSCHAFT: MAKRO-INSFITUTIONELLE CHARAKTERISTIKA DES ZENTRAL
REGULIERTEN REGIMES -208- SEITE 1.1. DIE STAATLICHE ANLEITUNG DES
INDUSTRIEZWEIGES DURCH DAS INDUSTRIEMINISTERIUM (IM) -208- 1.2. DIE
SEKTORALE EINFLUGNAHME DURCH DAS MINI- STERIUM (EUM) UND SEINE ORGANE
-212- 1.3. SEKTORALE BEFUGNISSE ANDERER STAATLICHER ORGANE -217- 1.4.
STAATLICHE WIRTSCHAFTSLENKUNG UND BRANCHEN- STRUKTURPOLITIK -219- 1.5.
ZUSAMMENFASSENDE KENNZEICHNUNG DES ZENTRAL REGULIERTEN REGIMES -228- 2.
DIE ASSOZIATION DER PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEH- MEN IM RAHMEN DER
VEREINIGUNG DER UNGARISCHEN PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE (MGYE):
MIKRO-INSTI- TUTIONELLE CHARAKTERISTIKA -230- 2.1. DIE KOORDINATION DER
UNTERNEHMENSAKTIVITATEN DURCH DIE VEREINIGUNG DER UNGARISCHEN PHARMA-
ZEUTISCHEN INDUSTRIE -231- 2.2. DIE LEISTUNGSERSTELLUNG DURCH DIE
PHARMAZEU- TISCHEN UNTERNEHMEN -234- 2.2.1. EINIGE KENNZIFFERN -234-
2.2.2. ENTWICKLUNG UND HEUTIGE STRUKTUR DER UNGARISCHEN PHARMAZEUTISCHEN
IN- DUSTRIE -234- 2.2.3. PRODUKTIONSSTRUKTUR UND SPEZIALISIERUNG
INNERHALB DER UNGARISCHEN PHARMAZEUTI- SCHEN INDUSTRIE -240- 2.2.4.
VERTRAGSFREIHEIT UND KOOPERATIONS- MBGLICHKEITEN -243- 2.2.5. INTERNER
UNTERNEHMENSAUFBAU UND REGIE- VERFAHREN -245- 3. DURCH DIE
INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG BEDINGTE AB- WICKLUNG DER AMFUE IN UNGARN
- CHARAKTERISTIKA UND RESULTIERENDE VERHALTENSWEISEN -248- 3.1. DIE
STAATLICHE EINFLUGNAHME AUF DIE AMFUE UND IHRE THEMEN -248- 3.1.1.
AMFUE-STEUERUNG IM RAHMEN DES ZEN- TRALEN ENTWICKLUNGSPROGRAMMS FUR DIE
PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE UNGARNS -249- 3.1.2. AUSWIRKUNGEN DER
STAATLICHEN AMFUE- LENKUNG AUF TRANSAKTIONSABWICKLUNG UND -VERHALTEN
-251- 3.2. DIE UNGARISCHE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE ALS TRAGER DER
ARZNEIMITTELFORSCHUNG UND -ENTWICKLUNG -253- 3.2.1. EIGENE
AMFUE-KAPAZITATEN DER PHARMA- ZEUTISCHEN INDUSTRIE UNGARNS -254-
3.2.1.1. AUFBAU DER FORSCHUNGSORGANISATION AM BEISPIEL EINES GROGEN
PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMENS -259- SEITE 1.1. VERGLEICHENDE
EINSCHATZUNG DES FORSCHUNGS- OUTPUTS DER PHARMAINDUSTRIE IN DER DDR UND
UNGARN -295- 1.2. UNTERSCHIEDE IN DER HERVORBRINGUNG INTER- NATIONAL
PATENTFDHIGER ERGEBNISSE -303- 1.3. UNTERSCHIEDE IN DER
AUGENHANDELSPERFORMANCE DER PHARMAINDUSTRIE UNGARNS UND DER DDR -305-
1.3.1. ZUR AUGENHANDELSSITUATION DER UNGA- RISCHEN PHARMAINDUSTRIE -306-
1.3.2. ZUR AUGENHANDELSSITUATION DER PHARMA- ZEUTISCHEN INDUSTRIE DER
DDR -308- 1.3.3. UNTERSCHIEDE IN DEN PHARMA-EXPORTEN DER DDR UND UNGARNS
IN DIE LANDER DER OECD -310- 1.4. ZUSAMMENFASSUNG -312- 2. MOGLICHE
URSACHEN UNTERSCHIEDLICHER INSTITUTIONELLER ARRANGEMENTS DER
PHARMAINDUSTRIE UND AMFUE IN DER DDR UND UNGARN -313- 2.1.
RGW-SPEZIALISIERUNG UND POLITISCHE PRIORI- TFLTENSETZUNG ALS URSACHE
UNTERSCHIEDLICHER INDUSTRIEENTWICKLUNG -313- 2.2. UNTERSCHIEDE IN DER
POLITISCHEN WILLENSBILDUNG ALS BEGRUNDUNG UNTERSCHIEDLICHER REGIMEZU-
WEISUNG -319- V1L ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN AUSSAGEN UND
ERGEBNISSE -324- VDL ANHANG -333- IX. LITERATURVERZEICHNIS -341- 1.
MONOGRAPHIEN UND AUFSATZE 2. GESETZE, VERORDNUNGEN, BESCHLUSSE O.A. 3.
STATISTISCHE UBERSICHTSWERKE 4. ZEITSCHRIFTEN, PRESSESPIEGEL, PERIODIKA
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