Arzneimittelforschung und Industrieorganisation DDR u. Ungarn im Vergleich

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1. Verfasser: Harders, Jürgen (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart u.a. Fischer 1985
Schriftenreihe:Ökonomische Studien 37
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adam_text OKONOMJSCHE STUDIEN * BAND 37 ARZNEIMITTELFORSCHUNG UND I ND UST RIEORGAN ISAT ION - DDR UND UNGARN IM VERGLEICH JURGEN HAFDERS MIT 42 TABELLEN UNIYERSITATS- BISLIOTHEX A^ GUSTAV FISCHER VERLAG * STUTTGART * NEW YORK * 1985 INHALTSOBERSICHT SEITE VERZEICHNIS DER UBERSICHTEN VERZEICHNIS DER ABKURZUNGEN I. EINFOHRUNG - 1- 1. PROBLEMSTELLUNG - 1- 2. METHODISCHES VORGEHEN - 4- II. PER EINFLUB INSTITUTIONELLER ARRANGEMENTS OUF DIE ABWICKLUNQ INNOVATIVER TRONSOKTIONEN -10- 1. ZU BEGRIFF UND WESEN VON TRANSAKTIONEN -10- 1.1. TRANSAKTIONEN: BEGRIFFSKLSRUNG -11- 1.2. ALLGEMEINE KRITERIEN ZUR CHARAKTERISIERUNG VON TRANSAKTIONEN -13- 1.3. TRANSAKTIONSKETTEN -15- 1.4. INNOVATIVE TRANSAKTIONEN -17- 1.4.1. ALLGEMEINE MERKMALE INNOVATIVER TRANSAKTIONEN -17- 1.4.1.1. ERHEHTE UNSICHERHEIT UBER TRANS- AKTIONSVERLAUF UND -ERGEBNIS -17- 1.4.1.2. GERINGERE HDUFIGKEIT DER TRANS- AKTIONSABWICKLUNG -18- 1.4.1.3. ERHEHTER UMFANG DER TRANSAKTIONS- SPEZIFISCHEN INVESTITIONEN IN HUMAN- UND SACHKAPITAL -19- 1.4.2. BEDEUTUNG UND PROBLEME DES INFOR- MATIONSTRANSFERS IM RAHMEN INNO- VATIVER TRANSAKTIONEN -20- 1.4.2.1. TRANSAKTIONS- VERSUS INFORMATIONS- POTENTIAL -21- 1.4.2.2. INFORMATIONSAUSTAUSCH UND -VERARBEI- TUNG ALS GRUNDLAGE INNOVATIVER TRANS- AKTIONEN -22- 1.5. TRANSAKTIONSKOSTEN -24- 2. ZU BEGRIFF UND WESEN INSTITUTIONELLER ARRANGEMENTS: DAS INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT ALS ORGANISATIONS- UND ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUR EINER BRANCHE -27- 2.1. DER HIERARCHISCHE AUFBAU ALS DETERMINANTE -30- 2.1.1. REGIME -30- 2.1.2. REGIEVERFAHREN -31- 2.2. DIE HORIZONTALEN FORMEN DER KOORDINATION -34- 2.2.1. MARKTBEZIEHUNGEN -34- SEITE 2.2.2. KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN -36- 2.2.3. FORMEN DER KOOPERATION IM FOR- SCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSBEREICH -37- 3. ANFORDERUNGEN VON TRANSAKTIONSCHARAKTERISTIKA AN DIE AUSGESTALTUNG INSTITUTIONELLER ARRANGEMENTS -40- 3.1. TRANSAKTIONSGERECHTE INSTITUTIONELLE ARRANGE- MENTS - AUSWAHL DER KOORDINATIONSMECHA- NISMEN IM SINNE VON O.E. WILLIAMSON -40- 3.2. ANFORDERUNGEN AN DAS INSTITUTIONELLE ARRANGE- MENT UNTER INNOVATIONSFSRDERNDEN GESICHTS- PUNKTEN -45- 10. ARZNEIMITTELFORSCHUNG UND -ENTWICKLUNG (AMFUE) ALS INNOVATIVE TRANSAKTIONSKETTE -51- 1. ZU WESEN, ZIELEN UND INHALTEN DER ARZNEI- MITTELFORSCHUNG UND -ENTWICKLUNG -51- 1.1. ANFORDERUNGEN AN EIN NEUES ARZNEIMITTEL -54- 1.2. DER ARZNEIMITTELBEGRIFF IN DER BUNDES- REPUBLIK DEUTSCHLAND, DER DDR UND UNGARN -56- 1.2.1. ARZNEIMITTELBEGRIFF IN DER BUNDES- REPUBLIK -56- 1.2.2. ARZNEIMITTELBEGRIFF IN DER DDR -56- 1.2.3. ARZNEIMITTELBEGRIFF IN UNGARN -57- 2. DIE TRANSAKTIONSKETTE ARZNEIMITTELFORSCHUNG UND -ENTWICKLUNG AMFUE -57- 2.1. GRUNDLAGENFORSCHUNG -60- 2.2. ANGEWANDTE FORSCHUNG -63- 2.2.1. SCREENING -63- 2.2.2. MOLEKULVARIATIONEN -63- 2.3. EXPERIMENTELLE UND KLINISCHE ENTWICKLUNG -68- 2.3.1. PHARMAKOLOGISCH-TOXIKOLOGISCHE PROFUNGEN AM TIER -68- 2.3.2. GALENISCHE ENTWICKLUNG/ PHARMA- ZEUTISCHE TECHNOLOGIE -72- 2.3.3. KLINISCHE ENTWICKLUNG -76- 2.4. VERFAHRENS- UND FERTIGUNGSTECHNIK -78- 3. INITIIERUNGS- UND DURCHSETZUNGSPHASEN IM RAHMEN DER AMFUE -80- 4. TRANSAKTIONSCHARAKTERISTIKA PHARMAZEUTISCHER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG -83- 4.1. KOMPLEXITDT UND INFORMATIONSINTENSITST -85- 4.2. UNSICHERHEIT -86- 4.3. INVESTITIONEN IN HUMAN- UND SACHKAPITAL -89- 4.4. LANGFRISTIGKEIT -92- 4.5. HAUFIGKEIT DER TRANSAKTIONSABWICKLUNG - 92- 4.6. ZUSAMMENFASSYNG: TRANSAKTIONSCHARAK- TERISTIKA DER AMFUE - 94- 5. TRANSAKTIONSOKONOMISCH BEGRIINDETE ANFORDERUNGEN AR INSTITUTIONELLE ARRANGEMENTS ZUR ABWICKLUNG DER AMFUE - 94- 5.1. HIERARCHISCHE VERSUS MARKTLICHE KOORDINATION - 95- 5.2. FUNKTIONIERENDE INFORMATIONS- UND KOMMUNI- KATIONSSTRUKTUREN - 99- 5.3. DIFFERENZIERTE MOTIVATIONS- UND ANREIZ- STRUKTUREN -102- 5.4. SPEZIALISIERTE AUFGABEN- UND LEITUNGS- (ENTSCHEIDUNGS-)STRUKTUREN -105- 5.4.1. AUFGABEN VERTEILUNG -106- 5.4.2. GESTALTUNG DES LEITUNGSSYSTEMS -107- 5.5. ZUSAMMENFASSUNG: ANFORDERUNGEN AN DIE AUS- GESTAITUNG DES INSTITUTIONELLEN ARRANGEMENTS ZUR DURCHFUHRUNG DER AMFUE -111- IV. INSTITUTIONELLES ARRANGEMENT DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE UND AMFUE IN DER DDR -113- 1. DIE EINGLIEDERUNG DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE IN DIE VOLKSWIRTSCHAFT DER DDR: MAKRO-INSTITUTIONELLE CHARAKTERISTIKA DES STAATLICH DIREKT-GELEITETEN REGIMES -113- 1.1. DIE UNMITTELBARE STAATLICHE LEITUNG DURCH DAS MINISTERIUM FLIR CHEMISCHE INDUSTRIE (MCHI) -11-4- 1.2. DIE SEKTORALE EINFLUQNAHME DURCH DAS MINI- STERIUM FUR GESUNDHEITSWESEN DER DDR (MFG) UND SEINE ORGANE -117- 1.3. DIE SPEZIFISCHEN AUFGABEN UND KOMPETENZEN DES STAATLICHEN VERSORGUNGSKONTPRS FUR PHAR- MQZIE UND MEDIZINTECHNIK (SVPM) GEGENOBER DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE -119- 1.4. SEKTORALE BEFUGNISSE ANDERER STAATSORGANE -121- 1.5. ZKISAMMENFASSENDE KENNZEICHNUNG DER STAAT- LICHEN LEITUNG ALS DIREKT-GELEITETES REGIME -122- 2. DIE KONZENTRATION DER BETRIEBE IM VEB PHARMA- ZEUTISCHES KOMBINAT GERMED: MIKRO-INSTITUTIO- NELLE CHARAKTERISTIKA -125- 2.1. DER PROZEB DER KONZENTRATION IN DER PHARMA- ZEUTISCHEN INDUSTRIE DER DDR -126- 2.2. AUFBAU UND STRUKTUR DES VEB PHARMAZEUTI- SCHES KOMBINAT GERMED -129- 2.3. DETAILLIERTE PLANUNG ALS REGIEVERFAHREN INNER- HALB DES VEB PHARMAZEUTISCHES KOMBINAT GERMED -136- SEITE 2.4. INDIKATIONS- VERSUS APPLIKATIONSSPEZIFISCHE SPEZIALISIERUNG DER PHARMAZEUTISCHEN HER- STELLERBETRIEBE -142- 3. DURCH DIE INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG BEDINGTE AB- WICKLUNG DER TRANSAKTIONSKETTE AMFUE IN DER DDR - CHARAKTERISTIKA UND RESULTIERENDE VERHALTENSWEISEN -145- 3.1. DIE STEUERUNG DER ARZNEIMITTELFORSCHUNG UND -ENTWICKLUNG DURCH DAS GESUNDHEITSWESEN -145- 3.1.1. EINRICHTUNGEN DES MFG ZUR STEUERUNG DER AMFUE UND IHRE AUFGABEN UND KOMPETENZEN -149- 3.1.1.1. DER RAT FUR MEDIZINISCHE WISSENSCHAFT BEIM MINISTERIUM FUR GESUNDHEITSWE- SEN DER DDR ( RAT ) -149- 3.1.1.2. DER ZENTRALE GUTACHTERAUSSCHUG FUR ARZNEIMITTELVERKEHR (ZGA) -150- 3.1.1.3. DAS INSTITUT FUR ARZNEIMITTEL- WESEN (IF A) -151- 3.1.2. KONSEQUENZEN DER GESUNDHEITSPOLI- TISCHEN STEUERUNG DER AMFUE FUR DAS VERHALTEN DER TRANSAKTEURE UND DIE TRANSAKTIONSABWICKLUNG -152- 3.1.2.1. FREMDDETERMINIERUNG DER AMFUE- THEMEN ALS MOTIVATIONSHEMMNIS -153- 3.1.2.2. ZIELFORMULIERUNG DER AMFUE VON ZU HOHEM HERAUSFORDERUNGSGRAD -155- 3.1.2.3. BESCHNEIDUNG DES CHANCENSPEKTRUMS DER AMFUE DURCH STRIKTE EINENGUNG AUF SCHWERPUNKTTHEMEN -157- 3.2. DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE ALS TRAGER DER AMFUE -158- 3.2.1. DIE SPEZIALISIERUNG INNERHALB DES KOMBINATES GERMED -158- 3.2.2. KOOPERATION ZWISCHEN PHARMAZEUTI- SCHER INDUSTRIE UND NICHT-INDUSTRIELLEN FORSCHUNGSINSTITUTEN -160- 3.2.2.1. KOOPERATION MIT HILFE VON KOORDI- NIERUNGSVERTRSGEN -164- 3.2.2.2. KOOPERATION MIT HILFE VON WIRT- SCHAFTSVERTRFLGEN UBER WISSENSCHAFT- LICH-TECHNISCHE LEISTUNGEN -166- 3.2.2.3. INSTITUTIONALISIERTE KOOPERATION: DER AKADEMIE-INDUSTRIE-KOMPLEX (AIK) ARZNEIMITTELFORSCHUNG -169- 3.2.3. KONSEQUENZEN DER INSTITUTIONELLEN AUS- GESTALTUNG UND KOOPERATIONSREGELUNG FUR DIE TRANSAKTIONSABWICKLUNG UND VERHAL- TENSWEISEN DER TRANSAKTEURE -172- SEITE 3.3. ERFORDERLICHE INTERAKTIONEN ZWISCHEN PHARMA- ZEUTISCHER INDUSTRIE UND DEN ORGANEN DES MFG IM RAHMEN DER AMFUE UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DAS TRANSAKTIONSVERHALTEN -176- 3.3.1. INTERAKTIONEN ZWISCHEN PHARMAZEU- TISCHER INDUSTRIE UND DEN ORGANEN DES MFG IM RAHMEN DER AMFUE IN DER DDR -177- 3.3.2. KONSEQUENZEN DES ERFORDERLICHEN INTERAKTIONSAUFWANDES FUR DIE TRANS- AKTIONSABWICKLUNG UND DAS VERHALTEN DER TRANSAKTEURE -184- 3.4. IM RAHMEN DER AMFUE IN DER DDR ANGEWEN- DETE REGIEVERFAHREN UND DEREN AUSWIRKUNGEN AUF DAS TRANSAKTIONSVERHALTEN UND DIE TRANS- AKTIONSABWICKLUNG -187- 3.4.1. REGIEVERFAHREN IM RAHMEN DER AMFUE IN DER DDR -187- 3.4.2. KONSEQUENZEN DES ANGEWENDETEN PLAN- REGIEVERFAHRENS FUR DAS TRANSAKTIONS- VERHALTEN UND DIE TRANSAKTIONSABWICK- LUNG -190- 3.4.2.1. GERINGE ENTSCHEIDUNGSFLEXIBILITAT UND LEISTUNGSBEREITSCHAFT DER TRANS- AKTEURE -190- 3.4.2.2. KURZFRISTIGE ORIENTIERUNG UND RISIKO- SCHEUES VERHALTEN DER TRANSAKTEURE -192- 3.5. DIE AUSGESTALTUNG DES MOTIVATIONS- UND AN- REIZSYSTEMS IM RAHMEN DER AMFUE IN DER DDR UND DIE AUSWIRKUNGEN AUF DAS TRANSAKTIONS- VERHALTEN -195- 3.5.1. DIE METHODEN DER STIMULIERUNG IN DER DDR -195- 3.5.2. KONSEQUENZEN DES MOTIVATIONS- UND ANREIZSYSTEMS IN DER DDR FUR DAS TRANSAKTIONSVERHALTEN IM RAHMEN DER AMFUE -199- 3.6. DIE VERTEILUNG DER INFORMATIONS- UND TRANS- AKTIONSPOTENTIALE IM RAHMEN DER AMFUE IN DER DDR UND KONSEQUENZEN FUR DIE TRANS- AKTIONSABWICKLUNG -201- 4. ZUSAMMENFASSUNG: DIE UNZUREICHEND TRANSAKTIONSGE- RECHTE AUSGESTALTUNG DES INSTITUTIONELLEN ARRANGE- MENTS ZUR AMFUE IN DER DDR -205- V. INSTITUTIONELLES ARRANGEMENT DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE UND AMFUE IN UNGARN -208- 1. DIE EINGLIEDERUNG DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE IN DIE UNGARISCHE VOLKSWIRTSCHAFT: MAKRO-INSFITUTIONELLE CHARAKTERISTIKA DES ZENTRAL REGULIERTEN REGIMES -208- SEITE 1.1. DIE STAATLICHE ANLEITUNG DES INDUSTRIEZWEIGES DURCH DAS INDUSTRIEMINISTERIUM (IM) -208- 1.2. DIE SEKTORALE EINFLUGNAHME DURCH DAS MINI- STERIUM (EUM) UND SEINE ORGANE -212- 1.3. SEKTORALE BEFUGNISSE ANDERER STAATLICHER ORGANE -217- 1.4. STAATLICHE WIRTSCHAFTSLENKUNG UND BRANCHEN- STRUKTURPOLITIK -219- 1.5. ZUSAMMENFASSENDE KENNZEICHNUNG DES ZENTRAL REGULIERTEN REGIMES -228- 2. DIE ASSOZIATION DER PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEH- MEN IM RAHMEN DER VEREINIGUNG DER UNGARISCHEN PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE (MGYE): MIKRO-INSTI- TUTIONELLE CHARAKTERISTIKA -230- 2.1. DIE KOORDINATION DER UNTERNEHMENSAKTIVITATEN DURCH DIE VEREINIGUNG DER UNGARISCHEN PHARMA- ZEUTISCHEN INDUSTRIE -231- 2.2. DIE LEISTUNGSERSTELLUNG DURCH DIE PHARMAZEU- TISCHEN UNTERNEHMEN -234- 2.2.1. EINIGE KENNZIFFERN -234- 2.2.2. ENTWICKLUNG UND HEUTIGE STRUKTUR DER UNGARISCHEN PHARMAZEUTISCHEN IN- DUSTRIE -234- 2.2.3. PRODUKTIONSSTRUKTUR UND SPEZIALISIERUNG INNERHALB DER UNGARISCHEN PHARMAZEUTI- SCHEN INDUSTRIE -240- 2.2.4. VERTRAGSFREIHEIT UND KOOPERATIONS- MBGLICHKEITEN -243- 2.2.5. INTERNER UNTERNEHMENSAUFBAU UND REGIE- VERFAHREN -245- 3. DURCH DIE INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG BEDINGTE AB- WICKLUNG DER AMFUE IN UNGARN - CHARAKTERISTIKA UND RESULTIERENDE VERHALTENSWEISEN -248- 3.1. DIE STAATLICHE EINFLUGNAHME AUF DIE AMFUE UND IHRE THEMEN -248- 3.1.1. AMFUE-STEUERUNG IM RAHMEN DES ZEN- TRALEN ENTWICKLUNGSPROGRAMMS FUR DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE UNGARNS -249- 3.1.2. AUSWIRKUNGEN DER STAATLICHEN AMFUE- LENKUNG AUF TRANSAKTIONSABWICKLUNG UND -VERHALTEN -251- 3.2. DIE UNGARISCHE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE ALS TRAGER DER ARZNEIMITTELFORSCHUNG UND -ENTWICKLUNG -253- 3.2.1. EIGENE AMFUE-KAPAZITATEN DER PHARMA- ZEUTISCHEN INDUSTRIE UNGARNS -254- 3.2.1.1. AUFBAU DER FORSCHUNGSORGANISATION AM BEISPIEL EINES GROGEN PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMENS -259- SEITE 1.1. VERGLEICHENDE EINSCHATZUNG DES FORSCHUNGS- OUTPUTS DER PHARMAINDUSTRIE IN DER DDR UND UNGARN -295- 1.2. UNTERSCHIEDE IN DER HERVORBRINGUNG INTER- NATIONAL PATENTFDHIGER ERGEBNISSE -303- 1.3. UNTERSCHIEDE IN DER AUGENHANDELSPERFORMANCE DER PHARMAINDUSTRIE UNGARNS UND DER DDR -305- 1.3.1. ZUR AUGENHANDELSSITUATION DER UNGA- RISCHEN PHARMAINDUSTRIE -306- 1.3.2. ZUR AUGENHANDELSSITUATION DER PHARMA- ZEUTISCHEN INDUSTRIE DER DDR -308- 1.3.3. UNTERSCHIEDE IN DEN PHARMA-EXPORTEN DER DDR UND UNGARNS IN DIE LANDER DER OECD -310- 1.4. ZUSAMMENFASSUNG -312- 2. MOGLICHE URSACHEN UNTERSCHIEDLICHER INSTITUTIONELLER ARRANGEMENTS DER PHARMAINDUSTRIE UND AMFUE IN DER DDR UND UNGARN -313- 2.1. RGW-SPEZIALISIERUNG UND POLITISCHE PRIORI- TFLTENSETZUNG ALS URSACHE UNTERSCHIEDLICHER INDUSTRIEENTWICKLUNG -313- 2.2. UNTERSCHIEDE IN DER POLITISCHEN WILLENSBILDUNG ALS BEGRUNDUNG UNTERSCHIEDLICHER REGIMEZU- WEISUNG -319- V1L ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN AUSSAGEN UND ERGEBNISSE -324- VDL ANHANG -333- IX. LITERATURVERZEICHNIS -341- 1. MONOGRAPHIEN UND AUFSATZE 2. GESETZE, VERORDNUNGEN, BESCHLUSSE O.A. 3. STATISTISCHE UBERSICHTSWERKE 4. ZEITSCHRIFTEN, PRESSESPIEGEL, PERIODIKA
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