Das Ethische in Heinrichs von Veldeke Eneide Formen, Inhalte und Funktionen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gosen, Renate von (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main u.a. Lang 1985
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften / 01 829
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adam_text Inhaltsverzeichnis Seite I. Einleitung 1 1. Antike Dichtung und Ethik im Rahmen der artes liberales 1 2. Zur Forschung 1 С 3. Problemstellung und Methode 13 II. Formen direkter Einflußnahme und Wertung durch das Hervortreten des Erzählers 2C 1. Zur For schungs lage 20 2. Die Funktion des Erzählers und sein Verhältnis zum Stoff 22 3. Der Erzähler und sein Publikum 2° 3.,1 Formen der Publikumsadresse 31 4. Quellenberufungen und Wahrheitsanspruch 4 4 4.1 Quellenberufungen und Beglaub igungen 4 4 4.2 Wahrheitsanspruch und Quellen¬ bearbeitung 31 4.3 Inhaltliche Bestimmung des Wahrheitsbegriffs 5 9 5. Dichtung als Mittel der Belehrung 6 2 5.1 Die erzieherische Aufgabe des Dichters und seine didaktischen Möglichkeiten 62 5.2 Formen moralisch-didaktischer Unterweisung 65 5.2.1 Sentenzartige Wendungen ins Allgemeine 67 5.2.2 Vergleiche mit der Norm 70 6. Wertung durch den Erzähler 82 6.1 Anteilnahme 83 6.2 Ironisch-kritische Distanz 87 6.3 Kritik 89 6.4 Lob 98 II Seite III. Direkte Rede als Mittel der Personendarstellung, Konfliktgestaltung und Festlegung moralischer Positionen 104 1. Bedeutung und Funktion der Rededarstellung 104 2. Die Dido-Minne innerhalb der Rededarstellung 114 2.1 Didos Minnemonologe 114 2.2 Die Bewertung der Dido-Minne aus der Sicht Didos, Annas und des Erzählers 119 2.3 Didos Konflikt zwischen Minne und Ehre 128 2.4 Das Abschiedsgespräch zwischen Dido und Eneas 131 3. Das Lehrgespräch über die Minne 133 4. Die Lavinia-Minne innerhalb der Rededarstellung 141 4.1 Lavinias 1. Minnemonolog und der Konflikt zwischen Minne und Gehorsam 141 4.2 Lavinias 2. Minnemonolog und der Konflikt zwischen Minne und Ehre 147 4.3 Lavinias 3. Minnemonolog und die Überwindung der Zweifel 148 4.4 Lavinias 4. Minnemonolog und die Zusammenführung von Minne- und Kampf handlung · 153 5. Die Minneerfahrung des Eneas innerhalb der Rededarstellung 154 5.1 Eneas1 1. Minnemonolog und der Konflikt zwischen Minne und Ehre 154 5.2 Eneas 2. Minnemonolog und die Einsicht in die Heilskraft der Minne 156 5.3 Eneas 3. Minnemonolog und der Konflikt zwischen Minnepflicht und Herrschaftspflicht 159 6. Das Minnegespräch zwischen Lavinia und Eneas 160 7. Die Totenklagen 161 III 8. Der Streit um das Recht innerhalb der RededarstelLung 8.1 Die Anklage des Eneas durch Turnus vor dem latinischen König 8.2 Der 1. Monolog des Turnus: Darlegung der Rechtsposition, Bewertung des Eneas, Kampfansage 8.3 Turnus1 Klagemonolog als Ausdruck seines Hochmuts 8.4 Turnus Gesoräch mit der latinischen Königin 8.5 Die Ratsversammlung in Laurente 8.6 Die Entscheidung des Rechtsstreites durch den Zweikampf als Gottesgericht 8.7 Deutung und Herleitung der unter¬ schiedlichen Rechtspositionen V. Die Minnehandlungen aus ethischer Sicht 1. Ethische Dimensionen der Lavinia-Minne 1.1 Die Minnewürdigkeit als Voraussetzung der Lavinia-Minne 1.2 Moralisch wirksame Kräfte der Minne 1.3 Das Wesen rehter Minne 1.4 Die staete als Zeichen rehter Minne 1.5 Die Bedeutung des Minneleids 1.6 Der Dienst-Lohn-Gedanke in der Lavinia-Minne 216 1.7 Der Einfluß Ovids auf die Konzeption der Lavinia-Minne 220 2. Einordnung der Dido-Minne in das Minneideal Veldekes 226 2.1 Die Charakterisierung Didos und Lavinias 226 2.2 Die Begründung der Minnegenese 228 2.3 Die Liebesvereinigung und ihre Dar¬ stellung unter dem Einfluß Ovids 236 2.4 Didos Minneleid und die Erkenntnis von Schuld 244 2.5 Zur Schuldfrage innerhalb der Dido-Minne 250 2.6 Die Rolle des Eneas innerhalb der Dido-Handlung 255 Seite 1 68 1 68 1 72 1 74 1 78 1 79 1 83 185 1 90 1 90 1 92 1 94 1 98 201 208 IV Seite V. Prädestination und Willensfreiheit 263 1. Das Verhältnis von sittlicher und meta¬ physischer Schuld . 265 1.1 Didos Verhältnis zum Göttlichen 267 1.2 Das Verhältnis der latinischen Königin zum Göttlichen 270 2. Gelucke und göttliche providentia 274 2.1 Die Analogie von got V gote und providentia und die menschliche Hand¬ lungsfreiheit als Wirkfeld des gelucke 275 2.2 Gelucke in der Enéide und der Fortuna-Begriff des Boethius 277 2.3 Das Walten des gelucke und die Schuldfähigkeit des Menschen 282 3. Die Seelenkräfte des Menschen und seine Motivation zum Handeln 287 3.1 Der sin 287 3.2 Das herze 290 3.3 Der mût als Ausdruck des Willens und in seiner Bedeutung als höher mût und hômût 292 3.4 Der wille 296 4. Der Verlust der sinne als Ursache moralischen Versagens: Verstoß gegen die maze 300 VI. Dargestelltes Ethos und ethische Wertung in der Enéide 311 1. Kategorien ethischer Wertung 311 1.1 übel , tumbheit , missetât 311 1.2 sunde , scharfe , schande 315 1.3 laster und tugent . 317 1.3.1 laster 317 1.3.2 tugent 318 2. Die Auffassungen von Ehre in der Enéide 321 2.1 Begriffsbestimmung und Herleitung 321 v Seite 2.2 Formen des Ehrerweises 325 2.2.1 Verehrung der Götter 325 2.2.2 Ehrerbietung gegenüber dem Herrn oder König 327 2.2.3 Ehrerbietung des Herrn oder Königs gegenüber seinen Untergebenen 32 8 2.3 Ehre als Bestätigung sittlichen Handelns 329 2.3.1 Tapferkeit 330 2.3.2 Freigebigkeit und Gastfreundschaft 338 2.3.3 Verzicht auf Rache und triuwe 341 2.4 Minne und Ehre 342 2.5 Ehre als Tugend 344 2.6 Ergebnisse 346 3. Ansätze zu Toleranz und christlichem Barmherzig¬ keitsethos 350 VII. Die Werte-Ordnung in der Enéide: Historische Bedingungen und ideelle Zielsetzung 353 1. Bisherige Ergebnisse und Schlußfolgerungen 35 3 2. Die äußeren Lebensgüter 355 3. Standesethik als ideeller Ausdruck einer Lebensform 358 4. Der Bereich des Sittlichen und das Göttliche 364 Schlußbemerkung 368 Literaturverzeichnis 370 Quellen 370 Darstellungen 37 3 Abkürzungsverzeichnis 394 Register 395 Stellen 395 Enéide 395 Roman ď Eneas 409 Sachen, Wörter und Autoren 411
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