Diagnose von Sprach- und Stimmstörungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1983
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Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher : Große Reihe
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adam_text | Titel: Diagnose von Sprach- und Stimmstörungen
Autor: Wulff, Henning
Jahr: 1983
Inhalt Vorwort......................................... 9 I. Notwendigkeit der Rehabilitation der Sprachbehinderten ..........11 II. Erfassung und Beratung der Sprach-und Stimmbehinderten (Übersicht) ... 13 III. »Voraussetzungen für eine Diagnose......................14 1. Normale Sprachentwicklung .........................14 2. Laut- und Stimmbildung und ihre Mängel...................16 3. Übersicht über Sprach- und Stimmbehinderungen ..............20 4. Kenntnisse in bestimmten Fachgebieten . . .................22 IV. Diagnostik der Sprach und Stimmbehinderungen...............23 1. Wandel in der Diagnostik...........................23 2. Kontaktaufnahme und erste beobachtende Diagnose.............24 3. Multifaktorielle Diagnose...........................25 3.1. Teamdiagnostik................................25 3.2. Allgemeine personelle Diagnostik ......................26 3.3. Vorgeschichte (Anamnese)..........................26 3.4. Medizinische Befunde.............................26 3.4.1. Phoniatrische Untersuchung .........................26 3.4.2. Psychiatrisch-neurologische Untersuchung..................27 3.4.3. Kieferchirurgische Untersuchung.......................27 3.4.4. Kieferorthopädische Untersuchung......................27 3.5. Psychologische Befunde..... 28 3.6. Sprachheilpädagogische Befunde.......................28 3.6.1. Prüfung der sprachlichen Vorbedingungen..................28 3.6.1.1. Hörfähigkeit .................................28 3.6.1.2. Akustische Fähigkeit.............................30 3.6.1.3. Sprechmotorische Fähigkeit..........................31 3.6.1.4. Extrapyramidale Sprachkräfte ........................32 3.6.1.5. Zentralbedingte Sprech-und Sprachimpulse .................33 3.6.1.6. Korrelation vitaler, sprechmotorischer, auditiver, extrapyramidaler und zentraler Sprechimpulse ....... 33 3.6.2. Prüfung der peripheren Sprachkräfte.....................34 3.6.2.1.
Sprechatmung.................................34 3.6.2.2. Stimmgebung.................................37 3.6.2.3. Lautgebung..................................43 3.6.2.4. Harmonisierung und Integrierung spezifischer Atem-, Stimm- und Lautgebung ....................................58 3.6.3. Prüfung der sprachlichen Äußerung......................59 3.6.3.1. • Nasalität....................................59 3.6.3.2. Sprachaufbau.................................65 3.6.3.3. Sprachlicher Entwicklungsstand........................67
Inhalt Vorwort......................................... 9 I. Notwendigkeit der Rehabilitation der Sprachbehinderten ..........11 II. Erfassung und Beratung der Sprach-und Stimmbehinderten (Übersicht) . . . 13 III. • Voraussetzungen für eine Diagnose......................14 1. Normale Sprachentwicklung .........................14 2. Laut- und Stimmbildung und ihre Mängel...................16 3. Übersicht über Sprach- und Stimmbehinderungen ..............20 4. Kenntnisse in bestimmten Fachgebieten . . .................22 IV. Diagnostik der Sprach und Stimmbehinderungen...............23 1. Wandel in der Diagnostik...........................23 2. Kontaktaufnahme und erste beobachtende Diagnose.............24 3. Multifaktorielle Diagnose...........................25 3.1. Teamdiagnostik................................25 3.2. Allgemeine personelle Diagnostik ......................26 3.3. Vorgeschichte (Anamnese)..........................26 3.4. Medizinische Befunde.............................26 3.4.1. Phoniatrische Untersuchung .........................26 3.4.2. Psychiatrisch-neurologische Untersuchung..................27 3.4.3. Kieferchirurgische Untersuchung.......................27 3.4.4. Kieferorthopädische Untersuchung......................27 3.5. Psychologische Befunde..... 28 3.6. Sprachheilpädagogische Befunde.......................28 3.6.1. Prüfung der sprachlichen Vorbedingungen..................28 3.6.1.1. Hörfähigkeit .................................28 3.6.1.2. Akustische Fähigkeit.............................30 3.6.1.3. Sprechmotorische Fähigkeit..........................31 3.6.1.4. Extrapyramidale Sprachkräfte ........................32 3.6.1.5. Zentralbedingte Sprech-und Sprachimpulse .................33 3.6.1.6. Korrelation vitaler, sprechmotorischer, auditiver, extrapyramidaler und zentraler Sprechimpulse ....... 33 3.6.2. Prüfung der peripheren Sprachkräfte.....................34
3.6.2.1. Sprechatmung.................................34 3.6.2.2. Stimmgebung.................................37 3.6.2.3. Lautgebung..................................43 3.6.2.4. Harmonisierung und Integrierung spezifischer Atem-, Stimm- und Lautgebung ....................................58 3.6.3. Prüfung der sprachlichen Äußerung......................59 3.6.3.1. • Nasalität....................................59 3.6.3.2. Sprachaufbau.................................65 3.6.3.3. Sprachlicher Entwicklungsstand........................67
6 Inhalt A. Motorische Sprachentwicklungsstörungen.................69 B. Sensorische Sprachentwicklungsstörungen.................70 C. Kognitiv-Mnestische Sprachentwicklungsstörungen............71 D. Autistische Sprachentwicklungsstörungen.................72 E. Sekundäre Sprachentwicklungsstörungen.................76 _ ‘F. Lese-Rechtschreib-Schwäche........................78 3.6.3.4. Sprechablauf ................................. S? 5 A. Sprechablauf................................84 B. Atmung ..................................86 C. Stimme...................................86 D. Motorik..................................86 E. Unterscheidung: Poltern-Stottern ....................87 F. Abgrenzungen beim Poltern........................89 G. Einteilung von Stotterformen.......................89 3.6.3.5. Sprachverlust.................................92 A. Aphasieprüfung..............................92 B. Aphasiearten................................97 C. Begleitsymptome bei Aphasien (Worterklärungen)............99 3.6.4. Ergänzende Untersuchungen zur personellen Diagnostik.......... 100 3.6.4.1. Untersuchung der körperlichen Beschaffenheit...............100 A. Konstitution und Körperzustand.....................100 B. Sprechorgane ..............................101 3.6.4.2. Untersuchung der Motorik......................... 103 A. Grobmotorik............................... 103 B. Feinmotorik............................... 103 C. Sensomotorik .............................. 104 3.6.4.3. Untersuchung des Lernverhaltens und der geistigen Fähigkeiten......104 3.6.4.4. Untersuchung der Eigenschaften......................105 3.6.4.5. Untersuchung auf eventuelle frühkindliche Hirnschädigungen.......105 V. Anhang...................................107 1. Hinweise zum Diagnoseablauf .......................107 2. Liste der Hilfs-und Prüfmittel ....................... 109 3.
Untersuchungsbogen............................110 4. Ergänzende Testverfahren ......................... 114 5. Protokolle der Sprachprüfungen ...................... 121 6. Behandlungskarte..............................128 7. Diagnosehilfen .................... 130 7.1. Motorik...................................130 7.2. Hörfähigkeit ................................ 132 7.3. Lautdifferenzierung.............................134 7.4. Lautprüfung mit einer Bilderserie......................137 7.5. Prüfsätze zur Feststellung von Lautbildungsfehlern.............146 7.6. Lauttreppe (Möhring)............................148
6 Inhalt A. Motorische Sprachentwicklungsstörungen.................69 B. Sensorische Sprachentwicklungsstörungen.................70 C. Kognitiv-Mnestische Sprachentwicklungsstörungen............71 D. Autistische Sprachentwicklungsstörungen.................72 E. Sekundäre Sprachentwicklungsstörungen.................76 _ ‘F. Lese-Rechtschreib-Schwäche........................78 3.6.3.4. Sprechablauf ................................. S? 5 A. Sprechablauf................................84 B. Atmung ..................................86 C. Stimme...................................86 D. Motorik..................................86 E. Unterscheidung: Poltern-Stottern ....................87 F. Abgrenzungen beim Poltern........................89 • G. Einteilung von Stotterformen.......................89 3.6.3.5. Sprachverlust.................................92 A. Aphasieprüfung..............................92 B. Aphasiearten................................97 C. Begleitsymptome bei Aphasien (Worterklärungen)............99 3.6.4. Ergänzende Untersuchungen zur personellen Diagnostik.......... 100 3.6.4.1. Untersuchung der körperlichen Beschaffenheit...............100 A. Konstitution und Körperzustand.....................100 B. Sprechorgane ..............................101 3.6.4.2. Untersuchung der Motorik......................... 103 A. Grobmotorik............................... 103 B. Feinmotorik............................... 103 C. Sensomotorik .............................. 104 3.6.4.3. Untersuchung des Lernverhaltens und der geistigen Fähigkeiten......104 3.6.4.4. Untersuchung der Eigenschaften......................105 3.6.4.5. Untersuchung auf eventuelle frühkindliche Hirnschädigungen.......105 V. Anhang...................................107 1. Hinweise zum Diagnoseablauf .......................107 2. Liste der Hilfs-und Prüfmittel ....................... 109 3.
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Inhalt 7.7. Lautprüfbogen ............................... 7.8. Sprachaufbau und sprachlicher Entwicklungsstand............. 7.8.1. Einwortsatz - Erweiterter Satz....................... 7.8.2. Unbestimmte und bestimmte Artikel.................... 7.8.3. Zeitwörter (3. Person Einzahl)....................... 7.8.4. Verhältniswörter (Satzbildungen)...................... 7.8.5. Eigenschaftswörter............................. 7.8.6. Persönliche Fürwörter............................ 7.8.7. Rückbezügliche Verben........................... 7.8.8. Wortschatz ................................. 7.8.9. Bildbeschreibung/Bildvergleich....................... 7.8.10. Bildergeschichten.............................. 7.8.11. Handlungsbilder .............................. 7.8.12. Situationsbilder............................... 7.8.13. Farben ................................... 7.9. Symptome des Sprechablaufs in unterschiedlichen Sprechleistungen . . . . Verzeichnisse..................................... 1. Prüfungen/Untersuchungen......................... 2. Abbildungen ................................ 3. Übersichten................................. Literatur ....................................... 7 150 153 154 156 158 160 162 164 166 168 170 172 176 180 182 184 185 185 186 188 189
Inhalt 7.7. Lautprüfbogen ............................... 7.8. Sprachaufbau und sprachlicher Entwicklungsstand............. 7.8.1. Einwortsatz - Erweiterter Satz....................... 7.8.2. Unbestimmte und bestimmte Artikel.................... 7.8.3. Zeitwörter (3. Person Einzahl)....................... 7.8.4. Verhältniswörter (Satzbildungen)...................... 7.8.5. Eigenschaftswörter............................. 7.8.6. Persönliche Fürwörter............................ 7.8.7. Rückbezügliche Verben........................... 7.8.8. Wortschatz ................................. 7.8.9. Bildbeschreibung/Bildvergleich....................... 7.8.10. Bildergeschichten.............................. 7.8.11. Handlungsbilder .............................. 7.8.12. Situationsbilder............................... 7.8.13. Farben ................................... 7.9. Symptome des Sprechablaufs in unterschiedlichen Sprechleistungen . . . . Verzeichnisse..................................... 1. Prüfungen/Untersuchungen......................... 2. Abbildungen ................................ 3. Übersichten................................. Literatur ....................................... 7 150 153 154 156 158 160 162 164 166 168 170 172 176 180 182 184 185 185 186 188 189
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