Brückeninstandsetzung, Ertüchtigung und Abdichtung mit Ultrahochfestem‐Faserbeton (UHFB)

Bei der Instandsetzung und Verstärkung von drei Schweizer Großbrücken auf der Autobahn A4 zwischen Küssnacht und Brunnen wird im Auftrag des Bundesamts für Strassen (ASTRA) Ultrahochfester‐Faserbeton (UHFB) in großem Umfang eingesetzt. Gegenüber klassischen Verstärkungen, z. B. CFK‐Lamellen oder ext...

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Veröffentlicht in:Beton- und Stahlbetonbau 2019-02, Vol.114 (2), p.126-133
Hauptverfasser: Methner, Raphael, Müller, Roger
Format: Artikel
Sprache:eng
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container_title Beton- und Stahlbetonbau
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creator Methner, Raphael
Müller, Roger
description Bei der Instandsetzung und Verstärkung von drei Schweizer Großbrücken auf der Autobahn A4 zwischen Küssnacht und Brunnen wird im Auftrag des Bundesamts für Strassen (ASTRA) Ultrahochfester‐Faserbeton (UHFB) in großem Umfang eingesetzt. Gegenüber klassischen Verstärkungen, z. B. CFK‐Lamellen oder externer Vorspannung, erwies sich die Verstärkung der Stützbereiche mit UHFB als sinnvolle Alternative. Wie durch nichtlineare Berechnungen gezeigt werden konnte, führt dies zu einer Erhöhung der Systemtraglast. Normative Grundlage bildet das SIA‐Merkblatt 2052, welches im März 2016 veröffentlicht wurde. Erstmals (in dieser Größenordnung) wird auf die Anwendung einer konventionellen Brückenabdichtung verzichtet. Damit konnten die Baukosten und die Bauzeit reduziert werden. Neben der Ertüchtigung wird UHFB für die Instandsetzung der Längsträgerstege verwendet. Bridge repair, strengthening and sealing with Ultra High Performance Concrete (UHPC) – Experience from three Swiss major bridges On behalf of Federal Roads Office (FEDRO) three major bridges on motorway A4 in Switzerland between Küssnacht and Brunnen are being repaired and reinforced. In this project Ultra High Performance Concrete (UHPC) is used extensively. In comparison to typical reinforcements, e.g. CFK‐sheets or external prestressing, reinforcing the support areas with UHPC was proved as a reasonable alternative. Non‐linear calculations proved this leads to an increase of ultimate load of system. Normative basis for the design is the SIA technical specification 2052, which was published in March 2016. For the first time (on this scale), a conventional bridge sealing isn't used. Thus, the construction costs and the construction time could be reduced. In addition to the reinforcing, UHFB is used for the repair of the longitudinal girder webs.
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Gegenüber klassischen Verstärkungen, z. B. CFK‐Lamellen oder externer Vorspannung, erwies sich die Verstärkung der Stützbereiche mit UHFB als sinnvolle Alternative. Wie durch nichtlineare Berechnungen gezeigt werden konnte, führt dies zu einer Erhöhung der Systemtraglast. Normative Grundlage bildet das SIA‐Merkblatt 2052, welches im März 2016 veröffentlicht wurde. Erstmals (in dieser Größenordnung) wird auf die Anwendung einer konventionellen Brückenabdichtung verzichtet. Damit konnten die Baukosten und die Bauzeit reduziert werden. Neben der Ertüchtigung wird UHFB für die Instandsetzung der Längsträgerstege verwendet. Bridge repair, strengthening and sealing with Ultra High Performance Concrete (UHPC) – Experience from three Swiss major bridges On behalf of Federal Roads Office (FEDRO) three major bridges on motorway A4 in Switzerland between Küssnacht and Brunnen are being repaired and reinforced. In this project Ultra High Performance Concrete (UHPC) is used extensively. In comparison to typical reinforcements, e.g. CFK‐sheets or external prestressing, reinforcing the support areas with UHPC was proved as a reasonable alternative. Non‐linear calculations proved this leads to an increase of ultimate load of system. Normative basis for the design is the SIA technical specification 2052, which was published in March 2016. For the first time (on this scale), a conventional bridge sealing isn't used. Thus, the construction costs and the construction time could be reduced. 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In comparison to typical reinforcements, e.g. CFK‐sheets or external prestressing, reinforcing the support areas with UHPC was proved as a reasonable alternative. Non‐linear calculations proved this leads to an increase of ultimate load of system. Normative basis for the design is the SIA technical specification 2052, which was published in March 2016. For the first time (on this scale), a conventional bridge sealing isn't used. Thus, the construction costs and the construction time could be reduced. 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Gegenüber klassischen Verstärkungen, z. B. CFK‐Lamellen oder externer Vorspannung, erwies sich die Verstärkung der Stützbereiche mit UHFB als sinnvolle Alternative. Wie durch nichtlineare Berechnungen gezeigt werden konnte, führt dies zu einer Erhöhung der Systemtraglast. Normative Grundlage bildet das SIA‐Merkblatt 2052, welches im März 2016 veröffentlicht wurde. Erstmals (in dieser Größenordnung) wird auf die Anwendung einer konventionellen Brückenabdichtung verzichtet. Damit konnten die Baukosten und die Bauzeit reduziert werden. Neben der Ertüchtigung wird UHFB für die Instandsetzung der Längsträgerstege verwendet. Bridge repair, strengthening and sealing with Ultra High Performance Concrete (UHPC) – Experience from three Swiss major bridges On behalf of Federal Roads Office (FEDRO) three major bridges on motorway A4 in Switzerland between Küssnacht and Brunnen are being repaired and reinforced. In this project Ultra High Performance Concrete (UHPC) is used extensively. In comparison to typical reinforcements, e.g. CFK‐sheets or external prestressing, reinforcing the support areas with UHPC was proved as a reasonable alternative. Non‐linear calculations proved this leads to an increase of ultimate load of system. Normative basis for the design is the SIA technical specification 2052, which was published in March 2016. For the first time (on this scale), a conventional bridge sealing isn't used. Thus, the construction costs and the construction time could be reduced. In addition to the reinforcing, UHFB is used for the repair of the longitudinal girder webs.</abstract><doi>10.1002/best.201800088</doi><tpages>8</tpages></addata></record>
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