Korrosionsuntersuchung der Brückenfahrbahn “Viadotto Colle Isarco” auf der Brennerautobahn
Der Zweck der im vorliegenden Beitrag beschriebenen Untersuchung bestand darin, die Betonstahlbewehrung und nach Möglichkeit auch die Spannglieder auf einer Fläche von insgesamt 8 000 m2 der oberen Brückenfahrbahn des Viadukts “Viadotto Colle Isarco” an der Brennerautobahn mittels Potentialfeldmessu...
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Veröffentlicht in: | Beton- und Stahlbetonbau 2015-08, Vol.110 (S2), p.39-49 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Der Zweck der im vorliegenden Beitrag beschriebenen Untersuchung bestand darin, die Betonstahlbewehrung und nach Möglichkeit auch die Spannglieder auf einer Fläche von insgesamt 8 000 m2 der oberen Brückenfahrbahn des Viadukts “Viadotto Colle Isarco” an der Brennerautobahn mittels Potentialfeldmessungen auf Korrosionserscheinungen zu untersuchen. So wurden Zonen mit hoher Korrosionswahrscheinlichkeit ermittelt und anschließend durch Öffnen und Sandstrahlen inspiziert. Auf der Grundlage dieser Prüfungen konnte abgeschätzt werden, dass auf etwa 9 % der Gesamtfläche eine hohe Korrosionswahrscheinlichkeit in den Spanngliedern gegeben ist. Bei früheren Inspektionen sind bereits gebrochene Spannglieder festgestellt worden. Sämtliche Brüche wurden dabei im Gewindebereich der Verbindungsgelenke festgestellt. In den korrodierten Spanngliedern, die in den “aktiven” Zonen abseits der Verbindungsgelenke lagen, wurden dagegen keine Brüche gefunden. Von den gebrochenen Spanngliedern wurden Proben genommen und zur metallurgischen Analyse ins Labor geschickt. Dabei wurden keine Anzeichen für eine Wasserstoffversprödung des verwendeten Stahls festgestellt. Die Brüche, die in den Spanngliedern bei früheren Inspektionen festgestellt worden sind, wurden höchstwahrscheinlich durch Zyklen mit höherer Belastungsermüdung durch Verkehrslasten in Kombination mit Korrosion aufgrund belastungsempfindlicher Verbindungsgelenke verursacht.
Corrosion survey of the bridge deck “Viadotto Colle Isarco”/“Autobahnbrücke Gossensaß” on the Motorway called “Autostrada del Brennero” in North‐Italy
The scope of this corrosion survey was to detect and quantify zones with high corrosion probability of the normal reinforcement and if possible the prestressed tendons of a total of 8 000 m2 surface area of the upper bridge deck of the “Viadotto Colle Isarco”. This viaduct is part of the A22 Motorway called “Autostrada del Brennero” and lays 10 km's south of the Austrian‐Italian border in Italian territory approximately 1 200 m high in the Alps. In case serious problems were found no recommendations were requested at this point of the survey due to the size and the structural complexity of the concrete structure.
Zones with high probability of corrosion were identified by the potentials measured and inspected through scarification and sandblasting. Based on this verification it was estimated an approximate 9 % of the total surface area with high probability of corrosion in the prestressed tendons. This |
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ISSN: | 0005-9900 1437-1006 |
DOI: | 10.1002/best.201500506 |