Schlankheitskur für Stützen in einer Bonner Tiefgarage

Unter der Bundesstraße 56 in Bonn befindet sich eine Tiefgarage, die sich über drei Untergeschosse erstreckt und 425 Parkplätze bietet. Die Zugangsmöglichkeiten sind über die Straße Annagraben und eine Zufahrtsrampe unter dem Sterntorhaus. Über der Tiefgarage verläuft eine Straßenbahntrasse. Die Tie...

Ausführliche Beschreibung

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Veröffentlicht in:Die Bautechnik 2024-10, Vol.101 (10), p.611-618
Hauptverfasser: Walz, Marcus, Bach, Alexander, Scherzer, Jan, Loos, Julian
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Unter der Bundesstraße 56 in Bonn befindet sich eine Tiefgarage, die sich über drei Untergeschosse erstreckt und 425 Parkplätze bietet. Die Zugangsmöglichkeiten sind über die Straße Annagraben und eine Zufahrtsrampe unter dem Sterntorhaus. Über der Tiefgarage verläuft eine Straßenbahntrasse. Die Tiefgarage, errichtet in den 1960er‐Jahren, trägt Lasten aus Schwerverkehr und Straßenbahn durch massive Stützen in den Untergrund ab. Aufgrund der starken Kontaminierung des Betons durch Chloride, insbesondere im Bereich der Stützen, ist eine umfangreiche Instandsetzung der Tiefgarage erforderlich. Zudem entspricht die Betondeckung nicht mehr dem Stand der Technik und ist v. a. an den Stützen deutlich zu gering. Da die Stellplatzbreiten mit 2,20 m sehr nutzerunfreundlich sind, ist eine Instandsetzung durch Erhöhung der Betondeckung nicht möglich. Aus diesem Grund hat man sich dazu entschlossen, die betreffenden Stützen, insgesamt 154 Stück, vollständig zu entfernen und anschließend wieder neu mit geringeren Abmessungen zu erstellen. Die Nachrechnung der obersten Stahlbetondecke erfolgte nach der „Richtlinie zur Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand“. Verkehrslast und Erdüberschüttung wurden präzise vermessen. Die ausreichende Tragfähigkeit der Decke wurde nachgewiesen. Neue Stützen werden stumpf angeschlossen und nicht monolithisch mit den bestehenden Decken verbunden, was eine Neuberechnung der Stahlbetonkonstruktion erfordert. Eine Fertigteillösung wurde wegen Einbringungsproblemen verworfen. Aufgrund der Brandschutzanforderungen wurde eine Stahlbetonlösung bevorzugt. Die Untersuchung zeigt, dass die vorgeschlagene Lösung tragfähig und brandschutzkonform ist. Translation Slimming cure for severely damaged supports in underground parking in Bonn Beneath the Bundesstraße 56 in Bonn, there is an underground parking garage that spans three sub‐levels and offers 425 parking spaces. Access is available via Annagraben street and a ramp under the Sterntorhaus. A tram line runs above the underground garage. Constructed in the 1960s, the garage supports loads from heavy traffic and the tram through massive columns into the ground. Due to significant contamination of the concrete with chlorides, especially in the columns, extensive refurbishment of the parking garage is required. Moreover, the concrete coverage, particularly on the columns, is significantly insufficient. The parking space widths of 2.20 m are very user‐unfriendly, refurbishment by increasing the concr
ISSN:0932-8351
1437-0999
DOI:10.1002/bate.202400066