Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play

Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:I-com 2013-10, Vol.12 (2), p.39-47
Hauptverfasser: Ziebarth, Sabrina, Malzahn, Nils, Hoppe, H.Ulrich
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 47
container_issue 2
container_start_page 39
container_title I-com
container_volume 12
creator Ziebarth, Sabrina
Malzahn, Nils
Hoppe, H.Ulrich
description Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere bei der Nachbereitung und Reflexionsunterstützung durch strukturierte elektronische Aufzeichnungen unter Nutzung verschiedener Medien. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen allerdings, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch eine 3D-Umgebung eher gering sind. This article summarises different developments and results in providing virtual learning environments in dialogcentric settings with specific role patterns. In these settings, one of the dialogue partners is implemented as a chatbot. The advantages of such virtualised forms of role play are particularly related to the support of reflection and debriefing through the capturing of electronic transcripts in different media. First experiences indicate that there is no substantial added value of 3D over 2D environments.
doi_str_mv 10.1524/icom.2013.0015
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>walterdegruyter</sourceid><recordid>TN_cdi_walterdegruyter_journals_10_1524_icom_2013_001512239</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1524_icom_2013_001512239</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-walterdegruyter_journals_10_1524_icom_2013_0015122393</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqlj8FKAzEURYMoOFa3rvMDM817Y2OLS6m4cFFEpLuQ6pshJfMiyUTpv7nzx8wU_8DVvXDPXRwhrkE1sMCbuXsLQ4MK2kYpWJyICmGla71EfSoq0LCsQeP2XFyktFcKNeJtJbavLo6ZvCf5RJHz0NMuc08su5_vKJ9DWTh9OCrAXB5h6wtqIzvu5Zo_XQw8EI9JduF4ILnx9nApzjrrE1395UzcPaxf7h_rL-tHiu_Ux3woxexDjlwIA8pMHmbyMJOHmTwAsV21_3v_AtKyWS8</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play</title><source>Alma/SFX Local Collection</source><source>Walter De Gruyter: Open Access Journals</source><creator>Ziebarth, Sabrina ; Malzahn, Nils ; Hoppe, H.Ulrich</creator><creatorcontrib>Ziebarth, Sabrina ; Malzahn, Nils ; Hoppe, H.Ulrich</creatorcontrib><description>Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere bei der Nachbereitung und Reflexionsunterstützung durch strukturierte elektronische Aufzeichnungen unter Nutzung verschiedener Medien. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen allerdings, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch eine 3D-Umgebung eher gering sind. This article summarises different developments and results in providing virtual learning environments in dialogcentric settings with specific role patterns. In these settings, one of the dialogue partners is implemented as a chatbot. The advantages of such virtualised forms of role play are particularly related to the support of reflection and debriefing through the capturing of electronic transcripts in different media. First experiences indicate that there is no substantial added value of 3D over 2D environments.</description><identifier>ISSN: 1618-162X</identifier><identifier>EISSN: 2196-6826</identifier><identifier>DOI: 10.1524/icom.2013.0015</identifier><language>eng</language><publisher>OLDENBOURG WISSENSCHAFTSVERLAG</publisher><subject>Rollenspiele ; Serious Games ; Virtuelle Lernumgebungen</subject><ispartof>I-com, 2013-10, Vol.12 (2), p.39-47</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/icom.2013.0015/pdf$$EPDF$$P50$$Gwalterdegruyter$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/icom.2013.0015/html$$EHTML$$P50$$Gwalterdegruyter$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902,66901,68685</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Ziebarth, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Malzahn, Nils</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoppe, H.Ulrich</creatorcontrib><title>Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play</title><title>I-com</title><description>Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere bei der Nachbereitung und Reflexionsunterstützung durch strukturierte elektronische Aufzeichnungen unter Nutzung verschiedener Medien. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen allerdings, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch eine 3D-Umgebung eher gering sind. This article summarises different developments and results in providing virtual learning environments in dialogcentric settings with specific role patterns. In these settings, one of the dialogue partners is implemented as a chatbot. The advantages of such virtualised forms of role play are particularly related to the support of reflection and debriefing through the capturing of electronic transcripts in different media. First experiences indicate that there is no substantial added value of 3D over 2D environments.</description><subject>Rollenspiele</subject><subject>Serious Games</subject><subject>Virtuelle Lernumgebungen</subject><issn>1618-162X</issn><issn>2196-6826</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid/><recordid>eNqlj8FKAzEURYMoOFa3rvMDM817Y2OLS6m4cFFEpLuQ6pshJfMiyUTpv7nzx8wU_8DVvXDPXRwhrkE1sMCbuXsLQ4MK2kYpWJyICmGla71EfSoq0LCsQeP2XFyktFcKNeJtJbavLo6ZvCf5RJHz0NMuc08su5_vKJ9DWTh9OCrAXB5h6wtqIzvu5Zo_XQw8EI9JduF4ILnx9nApzjrrE1395UzcPaxf7h_rL-tHiu_Ux3woxexDjlwIA8pMHmbyMJOHmTwAsV21_3v_AtKyWS8</recordid><startdate>201310</startdate><enddate>201310</enddate><creator>Ziebarth, Sabrina</creator><creator>Malzahn, Nils</creator><creator>Hoppe, H.Ulrich</creator><general>OLDENBOURG WISSENSCHAFTSVERLAG</general><scope/></search><sort><creationdate>201310</creationdate><title>Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play</title><author>Ziebarth, Sabrina ; Malzahn, Nils ; Hoppe, H.Ulrich</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-walterdegruyter_journals_10_1524_icom_2013_0015122393</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2013</creationdate><topic>Rollenspiele</topic><topic>Serious Games</topic><topic>Virtuelle Lernumgebungen</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Ziebarth, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Malzahn, Nils</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoppe, H.Ulrich</creatorcontrib><jtitle>I-com</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Ziebarth, Sabrina</au><au>Malzahn, Nils</au><au>Hoppe, H.Ulrich</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play</atitle><jtitle>I-com</jtitle><date>2013-10</date><risdate>2013</risdate><volume>12</volume><issue>2</issue><spage>39</spage><epage>47</epage><pages>39-47</pages><issn>1618-162X</issn><eissn>2196-6826</eissn><abstract>Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere bei der Nachbereitung und Reflexionsunterstützung durch strukturierte elektronische Aufzeichnungen unter Nutzung verschiedener Medien. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen allerdings, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch eine 3D-Umgebung eher gering sind. This article summarises different developments and results in providing virtual learning environments in dialogcentric settings with specific role patterns. In these settings, one of the dialogue partners is implemented as a chatbot. The advantages of such virtualised forms of role play are particularly related to the support of reflection and debriefing through the capturing of electronic transcripts in different media. First experiences indicate that there is no substantial added value of 3D over 2D environments.</abstract><pub>OLDENBOURG WISSENSCHAFTSVERLAG</pub><doi>10.1524/icom.2013.0015</doi></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1618-162X
ispartof I-com, 2013-10, Vol.12 (2), p.39-47
issn 1618-162X
2196-6826
language eng
recordid cdi_walterdegruyter_journals_10_1524_icom_2013_001512239
source Alma/SFX Local Collection; Walter De Gruyter: Open Access Journals
subjects Rollenspiele
Serious Games
Virtuelle Lernumgebungen
title Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-04T13%3A02%3A31IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-walterdegruyter&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Virtuelle%20Lernumgebungen%20f%C3%BCr%20Rollenspiele%20/%20Virtual%20Learning%20Environments%20for%20Role%20Play&rft.jtitle=I-com&rft.au=Ziebarth,%20Sabrina&rft.date=2013-10&rft.volume=12&rft.issue=2&rft.spage=39&rft.epage=47&rft.pages=39-47&rft.issn=1618-162X&rft.eissn=2196-6826&rft_id=info:doi/10.1524/icom.2013.0015&rft_dat=%3Cwalterdegruyter%3E10_1524_icom_2013_001512239%3C/walterdegruyter%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true