Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play
Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere...
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Veröffentlicht in: | I-com 2013-10, Vol.12 (2), p.39-47 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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description | Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere bei der Nachbereitung und Reflexionsunterstützung durch strukturierte elektronische Aufzeichnungen unter Nutzung verschiedener Medien. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen allerdings, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch eine 3D-Umgebung eher gering sind.
This article summarises different developments and results in providing virtual learning environments in dialogcentric settings with specific role patterns. In these settings, one of the dialogue partners is implemented as a chatbot. The advantages of such virtualised forms of role play are particularly related to the support of reflection and debriefing through the capturing of electronic transcripts in different media. First experiences indicate that there is no substantial added value of 3D over 2D environments. |
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This article summarises different developments and results in providing virtual learning environments in dialogcentric settings with specific role patterns. In these settings, one of the dialogue partners is implemented as a chatbot. The advantages of such virtualised forms of role play are particularly related to the support of reflection and debriefing through the capturing of electronic transcripts in different media. First experiences indicate that there is no substantial added value of 3D over 2D environments.</description><identifier>ISSN: 1618-162X</identifier><identifier>EISSN: 2196-6826</identifier><identifier>DOI: 10.1524/icom.2013.0015</identifier><language>eng</language><publisher>OLDENBOURG WISSENSCHAFTSVERLAG</publisher><subject>Rollenspiele ; Serious Games ; Virtuelle Lernumgebungen</subject><ispartof>I-com, 2013-10, Vol.12 (2), p.39-47</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/icom.2013.0015/pdf$$EPDF$$P50$$Gwalterdegruyter$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/icom.2013.0015/html$$EHTML$$P50$$Gwalterdegruyter$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902,66901,68685</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Ziebarth, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Malzahn, Nils</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoppe, H.Ulrich</creatorcontrib><title>Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play</title><title>I-com</title><description>Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere bei der Nachbereitung und Reflexionsunterstützung durch strukturierte elektronische Aufzeichnungen unter Nutzung verschiedener Medien. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen allerdings, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch eine 3D-Umgebung eher gering sind.
This article summarises different developments and results in providing virtual learning environments in dialogcentric settings with specific role patterns. In these settings, one of the dialogue partners is implemented as a chatbot. The advantages of such virtualised forms of role play are particularly related to the support of reflection and debriefing through the capturing of electronic transcripts in different media. First experiences indicate that there is no substantial added value of 3D over 2D environments.</description><subject>Rollenspiele</subject><subject>Serious Games</subject><subject>Virtuelle Lernumgebungen</subject><issn>1618-162X</issn><issn>2196-6826</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid/><recordid>eNqlj8FKAzEURYMoOFa3rvMDM817Y2OLS6m4cFFEpLuQ6pshJfMiyUTpv7nzx8wU_8DVvXDPXRwhrkE1sMCbuXsLQ4MK2kYpWJyICmGla71EfSoq0LCsQeP2XFyktFcKNeJtJbavLo6ZvCf5RJHz0NMuc08su5_vKJ9DWTh9OCrAXB5h6wtqIzvu5Zo_XQw8EI9JduF4ILnx9nApzjrrE1395UzcPaxf7h_rL-tHiu_Ux3woxexDjlwIA8pMHmbyMJOHmTwAsV21_3v_AtKyWS8</recordid><startdate>201310</startdate><enddate>201310</enddate><creator>Ziebarth, Sabrina</creator><creator>Malzahn, Nils</creator><creator>Hoppe, H.Ulrich</creator><general>OLDENBOURG WISSENSCHAFTSVERLAG</general><scope/></search><sort><creationdate>201310</creationdate><title>Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play</title><author>Ziebarth, Sabrina ; Malzahn, Nils ; Hoppe, H.Ulrich</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-walterdegruyter_journals_10_1524_icom_2013_0015122393</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2013</creationdate><topic>Rollenspiele</topic><topic>Serious Games</topic><topic>Virtuelle Lernumgebungen</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Ziebarth, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Malzahn, Nils</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoppe, H.Ulrich</creatorcontrib><jtitle>I-com</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Ziebarth, Sabrina</au><au>Malzahn, Nils</au><au>Hoppe, H.Ulrich</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play</atitle><jtitle>I-com</jtitle><date>2013-10</date><risdate>2013</risdate><volume>12</volume><issue>2</issue><spage>39</spage><epage>47</epage><pages>39-47</pages><issn>1618-162X</issn><eissn>2196-6826</eissn><abstract>Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere bei der Nachbereitung und Reflexionsunterstützung durch strukturierte elektronische Aufzeichnungen unter Nutzung verschiedener Medien. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen allerdings, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch eine 3D-Umgebung eher gering sind.
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