Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Migrationsbewegungen und Pandemie gestalten nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Wissenschaft neu. Angesichts dieser gesellschaftlich tiefgreifenden Veränderungen werden Grenzen und ihre Überwindung zu immer zentraleren Herausforderungen, auch für...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongress (28. : 2022 : Online) |
description | Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Migrationsbewegungen und Pandemie gestalten nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Wissenschaft neu. Angesichts dieser gesellschaftlich tiefgreifenden Veränderungen werden Grenzen und ihre Überwindung zu immer zentraleren Herausforderungen, auch für die pädagogischen Forschungsfelder. Der Band versammelt vielfältige Beitrage zum Thema Entgrenzungen und richtet dabei den Blick auf Ent- und Begrenzung in ihrer Bedeutung für Bildung, Erziehung und Sozialisation. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.25656/01:28006 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>jstor_BAHZO</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783847419204</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><jstor_id>jj.7762632</jstor_id><sourcerecordid>jj.7762632</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a9404-f6a7ff5ca0f9453409a53be3ab88e8dfaab6dbe576c2127b79e13408357ec9dd3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNj81Kw0AQgFdEUGsPXgVhX6B1_3fjrba1igUvCt7ibjLbprZJ2U0Q-zw-hre-mIFI8TQzfB8fDEKXlAyZVFLdEHrLDCHqCJ1zI7SgCSNvx_-PU9SPsXBEcioYVfIMvU_LehGg3DXlAsohvoOiDvvvBeBds8HMDPFTVbZCjDiHgCfQ1DFbQolnEGG9bnfra-z3PwFPw66AZduJn0WMUHbsAp14u47Q_5s99Ho_fRk_DObPs8fxaD6wiSBi4JXV3svMEp8IyQVJrOQOuHXGgMm9tU7lDqRWGaNMO50AbS3DpYYsyXPeQ7jrNrVLt6HY2PCVJtocnhetct0pq1hXIXVV9RHT1SrVWjHFWcuvOp4XW39ojERLKf8FvUhpbw</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</title><source>JSTOR eBooks: Open Access</source><creator>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongress (28. : 2022 : Online)</creator><contributor>Tobias Linnemann ; Yasemin Karakaşoğlu ; Nadine Rose ; Tanja Sturm ; Alisha Heinemann</contributor><creatorcontrib>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongress (28. : 2022 : Online) ; Tobias Linnemann ; Yasemin Karakaşoğlu ; Nadine Rose ; Tanja Sturm ; Alisha Heinemann</creatorcontrib><description>Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Migrationsbewegungen und Pandemie gestalten nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Wissenschaft neu. Angesichts dieser gesellschaftlich tiefgreifenden Veränderungen werden Grenzen und ihre Überwindung zu immer zentraleren Herausforderungen, auch für die pädagogischen Forschungsfelder. Der Band versammelt vielfältige Beitrage zum Thema Entgrenzungen und richtet dabei den Blick auf Ent- und Begrenzung in ihrer Bedeutung für Bildung, Erziehung und Sozialisation. (DIPF/Orig.)</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 384741920X</identifier><identifier>ISBN: 9783847419204</identifier><identifier>ISBN: 3847427504</identifier><identifier>ISBN: 9783847427506</identifier><identifier>EISBN: 384741920X</identifier><identifier>EISBN: 9783847419204</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:28006</identifier><language>ger</language><publisher>Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich</publisher><subject>Afroamerikaner ; Allgemeine Didaktik ; Allgemeine Pädagogik ; Anderssein ; Anerkennung ; Antinomie ; Antisemitismus ; Arbeit ; Ausgrenzung ; Begrenzung ; Behinderung ; Beruf ; Berufsgruppe ; Berufspädagogik ; Beschwerde ; Bildung ; Bildungsbiografie ; Bildungschance ; Bildungspolitik ; Bildungsprozess ; Bildungstheorie ; border ; climate change ; COVID-19 ; Demokratische Erziehung ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Deutschland ; Diagnostik ; Differenz ; digitalisation ; Digitalisierung ; Diskriminierung ; Diskursanalyse ; Education ; Empirische Untersuchung ; Entgrenzung ; Erneuerbare Energie ; Erwachsenenbildung ; Erziehung ; Exklusion ; Friedenspädagogik ; Frühe Kindheit ; Gedenkstättenpädagogik ; Geschlecht ; Gewalt ; globalisation ; Globalisierung ; Grenze ; Griechenland ; Gymnasium ; Hochschulbildung ; Hochschule ; Inklusion ; Institution ; Internationalismus ; Intersexualität ; Jude ; Jugendbewegung ; Jugendlicher ; Klimawandel ; Konsumerziehung ; Kooperation ; Krieg ; Kuba ; Kulturelles Erbe ; Lehrerbildung ; Längsschnittuntersuchung ; Macht ; Marginalisierung ; Medienpädagogik ; Migration ; Migrationshintergrund ; Nachhaltigkeit ; Nationalismus ; Normativität ; Operationalisierung ; Ostafrika ; pandemic ; Pandemie ; Partnerschaft ; Physikum ; Politische Bildung ; Professionalisierung ; Professionalität ; Qualitative Forschung ; Quantitative Forschung ; Rassismus ; Schule ; Schulentwicklung ; Schulform ; Schulpädagogik ; Schwarze Frau ; Schüler ; Selbstreflexion ; Sexualität ; Sonderpädagogik ; Sorge ; Soziales Netzwerk ; Sozialisation ; Subjekt (Phil) ; The German Educational Research Association ; Türkei ; Umweltbildung ; Ungleichheit ; Unterricht ; Wahrheit ; Weiterbildung ; Widerstand (Pol) ; Wirtschaftserziehung ; Wissenschaftsforschung ; Ökonomie</subject><creationdate>2023</creationdate><tpages>398</tpages><format>398</format><rights>2023 Verlag Barbara Budrich GmbH</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783847419204.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,776,780,782,4034,24340,27902</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://www.jstor.org/stable/jj.7762632$$EView_record_in_JSTOR$$FView_record_in_$$GJSTOR</linktorsrc><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A46261$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Tobias Linnemann</contributor><contributor>Yasemin Karakaşoğlu</contributor><contributor>Nadine Rose</contributor><contributor>Tanja Sturm</contributor><contributor>Alisha Heinemann</contributor><creatorcontrib>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongress (28. : 2022 : Online)</creatorcontrib><title>Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</title><description>Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Migrationsbewegungen und Pandemie gestalten nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Wissenschaft neu. Angesichts dieser gesellschaftlich tiefgreifenden Veränderungen werden Grenzen und ihre Überwindung zu immer zentraleren Herausforderungen, auch für die pädagogischen Forschungsfelder. Der Band versammelt vielfältige Beitrage zum Thema Entgrenzungen und richtet dabei den Blick auf Ent- und Begrenzung in ihrer Bedeutung für Bildung, Erziehung und Sozialisation. (DIPF/Orig.)</description><subject>Afroamerikaner</subject><subject>Allgemeine Didaktik</subject><subject>Allgemeine Pädagogik</subject><subject>Anderssein</subject><subject>Anerkennung</subject><subject>Antinomie</subject><subject>Antisemitismus</subject><subject>Arbeit</subject><subject>Ausgrenzung</subject><subject>Begrenzung</subject><subject>Behinderung</subject><subject>Beruf</subject><subject>Berufsgruppe</subject><subject>Berufspädagogik</subject><subject>Beschwerde</subject><subject>Bildung</subject><subject>Bildungsbiografie</subject><subject>Bildungschance</subject><subject>Bildungspolitik</subject><subject>Bildungsprozess</subject><subject>Bildungstheorie</subject><subject>border</subject><subject>climate change</subject><subject>COVID-19</subject><subject>Demokratische Erziehung</subject><subject>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Diagnostik</subject><subject>Differenz</subject><subject>digitalisation</subject><subject>Digitalisierung</subject><subject>Diskriminierung</subject><subject>Diskursanalyse</subject><subject>Education</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Entgrenzung</subject><subject>Erneuerbare Energie</subject><subject>Erwachsenenbildung</subject><subject>Erziehung</subject><subject>Exklusion</subject><subject>Friedenspädagogik</subject><subject>Frühe Kindheit</subject><subject>Gedenkstättenpädagogik</subject><subject>Geschlecht</subject><subject>Gewalt</subject><subject>globalisation</subject><subject>Globalisierung</subject><subject>Grenze</subject><subject>Griechenland</subject><subject>Gymnasium</subject><subject>Hochschulbildung</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Inklusion</subject><subject>Institution</subject><subject>Internationalismus</subject><subject>Intersexualität</subject><subject>Jude</subject><subject>Jugendbewegung</subject><subject>Jugendlicher</subject><subject>Klimawandel</subject><subject>Konsumerziehung</subject><subject>Kooperation</subject><subject>Krieg</subject><subject>Kuba</subject><subject>Kulturelles Erbe</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Längsschnittuntersuchung</subject><subject>Macht</subject><subject>Marginalisierung</subject><subject>Medienpädagogik</subject><subject>Migration</subject><subject>Migrationshintergrund</subject><subject>Nachhaltigkeit</subject><subject>Nationalismus</subject><subject>Normativität</subject><subject>Operationalisierung</subject><subject>Ostafrika</subject><subject>pandemic</subject><subject>Pandemie</subject><subject>Partnerschaft</subject><subject>Physikum</subject><subject>Politische Bildung</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Professionalität</subject><subject>Qualitative Forschung</subject><subject>Quantitative Forschung</subject><subject>Rassismus</subject><subject>Schule</subject><subject>Schulentwicklung</subject><subject>Schulform</subject><subject>Schulpädagogik</subject><subject>Schwarze Frau</subject><subject>Schüler</subject><subject>Selbstreflexion</subject><subject>Sexualität</subject><subject>Sonderpädagogik</subject><subject>Sorge</subject><subject>Soziales Netzwerk</subject><subject>Sozialisation</subject><subject>Subjekt (Phil)</subject><subject>The German Educational Research Association</subject><subject>Türkei</subject><subject>Umweltbildung</subject><subject>Ungleichheit</subject><subject>Unterricht</subject><subject>Wahrheit</subject><subject>Weiterbildung</subject><subject>Widerstand (Pol)</subject><subject>Wirtschaftserziehung</subject><subject>Wissenschaftsforschung</subject><subject>Ökonomie</subject><isbn>384741920X</isbn><isbn>9783847419204</isbn><isbn>3847427504</isbn><isbn>9783847427506</isbn><isbn>384741920X</isbn><isbn>9783847419204</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpNj81Kw0AQgFdEUGsPXgVhX6B1_3fjrba1igUvCt7ibjLbprZJ2U0Q-zw-hre-mIFI8TQzfB8fDEKXlAyZVFLdEHrLDCHqCJ1zI7SgCSNvx_-PU9SPsXBEcioYVfIMvU_LehGg3DXlAsohvoOiDvvvBeBds8HMDPFTVbZCjDiHgCfQ1DFbQolnEGG9bnfra-z3PwFPw66AZduJn0WMUHbsAp14u47Q_5s99Ho_fRk_DObPs8fxaD6wiSBi4JXV3svMEp8IyQVJrOQOuHXGgMm9tU7lDqRWGaNMO50AbS3DpYYsyXPeQ7jrNrVLt6HY2PCVJtocnhetct0pq1hXIXVV9RHT1SrVWjHFWcuvOp4XW39ojERLKf8FvUhpbw</recordid><startdate>20231016</startdate><enddate>20231016</enddate><creator>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongress (28. : 2022 : Online)</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>9S6</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>20231016</creationdate><title>Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a9404-f6a7ff5ca0f9453409a53be3ab88e8dfaab6dbe576c2127b79e13408357ec9dd3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>Afroamerikaner</topic><topic>Allgemeine Didaktik</topic><topic>Allgemeine Pädagogik</topic><topic>Anderssein</topic><topic>Anerkennung</topic><topic>Antinomie</topic><topic>Antisemitismus</topic><topic>Arbeit</topic><topic>Ausgrenzung</topic><topic>Begrenzung</topic><topic>Behinderung</topic><topic>Beruf</topic><topic>Berufsgruppe</topic><topic>Berufspädagogik</topic><topic>Beschwerde</topic><topic>Bildung</topic><topic>Bildungsbiografie</topic><topic>Bildungschance</topic><topic>Bildungspolitik</topic><topic>Bildungsprozess</topic><topic>Bildungstheorie</topic><topic>border</topic><topic>climate change</topic><topic>COVID-19</topic><topic>Demokratische Erziehung</topic><topic>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Diagnostik</topic><topic>Differenz</topic><topic>digitalisation</topic><topic>Digitalisierung</topic><topic>Diskriminierung</topic><topic>Diskursanalyse</topic><topic>Education</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Entgrenzung</topic><topic>Erneuerbare Energie</topic><topic>Erwachsenenbildung</topic><topic>Erziehung</topic><topic>Exklusion</topic><topic>Friedenspädagogik</topic><topic>Frühe Kindheit</topic><topic>Gedenkstättenpädagogik</topic><topic>Geschlecht</topic><topic>Gewalt</topic><topic>globalisation</topic><topic>Globalisierung</topic><topic>Grenze</topic><topic>Griechenland</topic><topic>Gymnasium</topic><topic>Hochschulbildung</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Inklusion</topic><topic>Institution</topic><topic>Internationalismus</topic><topic>Intersexualität</topic><topic>Jude</topic><topic>Jugendbewegung</topic><topic>Jugendlicher</topic><topic>Klimawandel</topic><topic>Konsumerziehung</topic><topic>Kooperation</topic><topic>Krieg</topic><topic>Kuba</topic><topic>Kulturelles Erbe</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Längsschnittuntersuchung</topic><topic>Macht</topic><topic>Marginalisierung</topic><topic>Medienpädagogik</topic><topic>Migration</topic><topic>Migrationshintergrund</topic><topic>Nachhaltigkeit</topic><topic>Nationalismus</topic><topic>Normativität</topic><topic>Operationalisierung</topic><topic>Ostafrika</topic><topic>pandemic</topic><topic>Pandemie</topic><topic>Partnerschaft</topic><topic>Physikum</topic><topic>Politische Bildung</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Professionalität</topic><topic>Qualitative Forschung</topic><topic>Quantitative Forschung</topic><topic>Rassismus</topic><topic>Schule</topic><topic>Schulentwicklung</topic><topic>Schulform</topic><topic>Schulpädagogik</topic><topic>Schwarze Frau</topic><topic>Schüler</topic><topic>Selbstreflexion</topic><topic>Sexualität</topic><topic>Sonderpädagogik</topic><topic>Sorge</topic><topic>Soziales Netzwerk</topic><topic>Sozialisation</topic><topic>Subjekt (Phil)</topic><topic>The German Educational Research Association</topic><topic>Türkei</topic><topic>Umweltbildung</topic><topic>Ungleichheit</topic><topic>Unterricht</topic><topic>Wahrheit</topic><topic>Weiterbildung</topic><topic>Widerstand (Pol)</topic><topic>Wirtschaftserziehung</topic><topic>Wissenschaftsforschung</topic><topic>Ökonomie</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongress (28. : 2022 : Online)</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Tobias Linnemann</au><au>Yasemin Karakaşoğlu</au><au>Nadine Rose</au><au>Tanja Sturm</au><au>Alisha Heinemann</au><aucorp>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongress (28. : 2022 : Online)</aucorp><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</btitle><seriestitle>Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</seriestitle><date>2023-10-16</date><risdate>2023</risdate><isbn>384741920X</isbn><isbn>9783847419204</isbn><isbn>3847427504</isbn><isbn>9783847427506</isbn><eisbn>384741920X</eisbn><eisbn>9783847419204</eisbn><abstract>Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Migrationsbewegungen und Pandemie gestalten nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Wissenschaft neu. Angesichts dieser gesellschaftlich tiefgreifenden Veränderungen werden Grenzen und ihre Überwindung zu immer zentraleren Herausforderungen, auch für die pädagogischen Forschungsfelder. Der Band versammelt vielfältige Beitrage zum Thema Entgrenzungen und richtet dabei den Blick auf Ent- und Begrenzung in ihrer Bedeutung für Bildung, Erziehung und Sozialisation. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Opladen Berlin Toronto</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><doi>10.25656/01:28006</doi><tpages>398</tpages><edition>1</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | ISBN: 384741920X |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_utb_primary_9783847419204 |
source | JSTOR eBooks: Open Access |
subjects | Afroamerikaner Allgemeine Didaktik Allgemeine Pädagogik Anderssein Anerkennung Antinomie Antisemitismus Arbeit Ausgrenzung Begrenzung Behinderung Beruf Berufsgruppe Berufspädagogik Beschwerde Bildung Bildungsbiografie Bildungschance Bildungspolitik Bildungsprozess Bildungstheorie border climate change COVID-19 Demokratische Erziehung Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Deutschland Diagnostik Differenz digitalisation Digitalisierung Diskriminierung Diskursanalyse Education Empirische Untersuchung Entgrenzung Erneuerbare Energie Erwachsenenbildung Erziehung Exklusion Friedenspädagogik Frühe Kindheit Gedenkstättenpädagogik Geschlecht Gewalt globalisation Globalisierung Grenze Griechenland Gymnasium Hochschulbildung Hochschule Inklusion Institution Internationalismus Intersexualität Jude Jugendbewegung Jugendlicher Klimawandel Konsumerziehung Kooperation Krieg Kuba Kulturelles Erbe Lehrerbildung Längsschnittuntersuchung Macht Marginalisierung Medienpädagogik Migration Migrationshintergrund Nachhaltigkeit Nationalismus Normativität Operationalisierung Ostafrika pandemic Pandemie Partnerschaft Physikum Politische Bildung Professionalisierung Professionalität Qualitative Forschung Quantitative Forschung Rassismus Schule Schulentwicklung Schulform Schulpädagogik Schwarze Frau Schüler Selbstreflexion Sexualität Sonderpädagogik Sorge Soziales Netzwerk Sozialisation Subjekt (Phil) The German Educational Research Association Türkei Umweltbildung Ungleichheit Unterricht Wahrheit Weiterbildung Widerstand (Pol) Wirtschaftserziehung Wissenschaftsforschung Ökonomie |
title | Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-07T21%3A59%3A47IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-jstor_BAHZO&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Entgrenzungen.%20Beitr%C3%A4ge%20zum%2028.%20Kongress%20der%20Deutschen%20Gesellschaft%20f%C3%BCr%20Erziehungswissenschaft&rft.au=Tobias%20Linnemann&rft.aucorp=Deutsche%20Gesellschaft%20f%C3%BCr%20Erziehungswissenschaft.%20Kongress%20(28.%20:%202022%20:%20Online)&rft.date=2023-10-16&rft.isbn=384741920X&rft.isbn_list=9783847419204&rft.isbn_list=3847427504&rft.isbn_list=9783847427506&rft_id=info:doi/10.25656/01:28006&rft_dat=%3Cjstor_BAHZO%3Ejj.7762632%3C/jstor_BAHZO%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=384741920X&rft.eisbn_list=9783847419204&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rft_jstor_id=jj.7762632&rfr_iscdi=true |