MINT-Bildung im Primarbereich. Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung ,,Haus der kleinen Forscher", mit einem Geleitwort von Andreas Hartinger, stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.] Stiftung Haus der kleinen Forscher Stiftung Haus der kleinen Forscher |
description | Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung ,,Haus der kleinen Forscher", mit einem Geleitwort von Andreas Hartinger, stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können. Mirjam Steffensky zeigt allgemeine Modelle zur Erfassung von Unterrichtsqualität auf und gibt Einblick in MINT-spezifische Unterrichtsansätze. Sie identifiziert allgemeine Unterrichtsqualitätsdimensionen für den Unterricht im Primarbereich und formuliert auf Seiten der Lernenden Voraussetzungen für eine gelingende Teilnahme am MINT-Unterricht. Nadine Bergner, Kim Lange-Schubert, Jörg Ramseger, Marcus Schütte und Annett Steinmann stellen Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen für den Primarbereich in den Fokus und diskutieren Möglichkeiten und Herausforderungen eines fachintegrierten sowie fachspezifischen MINT-Unterrichts. Im Rahmen von Praxisbeispielen zeigen die Autorinnen und Autoren Möglichkeiten zur Verzahnung der Disziplinen M, I, N und T für qualitätsvollen Unterricht im Primarbereich auf. Ergänzt werden die Erkenntnisse um ein MINT-Rahmenkonzept, welches der stiftungsinternen Angebotsentwicklung als konzeptionelle Grundlage für fachintegriertes MINT-Lernen dient. Im dritten Beitrag von Julia Barenthien und Simone Dunekacke wird der internationale Forschungsstand zu MINT-Lehrkräftefortbildungen im Primarbereich zusammengefasst. Neben Empfehlungen für die Stiftungsarbeit formulieren die Autorinnen einen Kriterienkatalog mit Gelingensbedingungen für wirksame MINT-Lehrkräftefortbildungen. Als Beispiel einer wirksamen Lehrkräftefortbildung zu MINT-Themen wird im letzten Beitrag die Entwicklung und Pilotierung der stiftungseigenen Blended-Learning-Fortbildungsreihe zur Informatischen Bildung beschrieben. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt den Umgang mit den wissenschaftlich fundierten Ergebnissen in der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung der Stiftung ,,Haus der kleinen Forscher" und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.3224/84742749 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>jstor_BAHZO</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783847419198</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><jstor_id>jj.7762638</jstor_id><sourcerecordid>jj.7762638</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b8138-462d588f240aee2e76601467f07d88a5485bce68d7511dc50bb7dc8a908c672f3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVj8tKw0AUhkdEUGvAtSDMC6TOfU6WtXgp1KqQrkMmM7HTS1omyUKfxzfxxUxaKbg6l-8_P_9B6JqSIWdM3IHQgmmRnKBL3vc0oYk6RVGi4TjDOYrq2hsiuRQUOLlAs5fJLI3v_dq21Qf2G_wW_CYPxgXni8UQv7f52jc_303P5lXjQuj2Df5q8f4yXbiNq3DdScLKVVforMzXtYv-6gDNHx_S8XM8fX2ajEfT2ADlEAvFrAQomSC5c8xppQgVSpdEW4BcCpCmcAqslpTaQhJjtC0gTwgUSrOSDxA--LaNyXb7yJ_Zv1c7ye1BsqybbcjMdruqs-Uy01oxxXt-c-DW78qjx6iLphj_BdmaYLA</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>MINT-Bildung im Primarbereich. Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken</title><source>JSTOR eBooks: Open Access</source><creator>Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.] ; Stiftung Haus der kleinen Forscher ; Stiftung Haus der kleinen Forscher</creator><creatorcontrib>Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.] ; Stiftung Haus der kleinen Forscher ; Stiftung Haus der kleinen Forscher</creatorcontrib><description>Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung ,,Haus der kleinen Forscher", mit einem Geleitwort von Andreas Hartinger, stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können. Mirjam Steffensky zeigt allgemeine Modelle zur Erfassung von Unterrichtsqualität auf und gibt Einblick in MINT-spezifische Unterrichtsansätze. Sie identifiziert allgemeine Unterrichtsqualitätsdimensionen für den Unterricht im Primarbereich und formuliert auf Seiten der Lernenden Voraussetzungen für eine gelingende Teilnahme am MINT-Unterricht. Nadine Bergner, Kim Lange-Schubert, Jörg Ramseger, Marcus Schütte und Annett Steinmann stellen Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen für den Primarbereich in den Fokus und diskutieren Möglichkeiten und Herausforderungen eines fachintegrierten sowie fachspezifischen MINT-Unterrichts. Im Rahmen von Praxisbeispielen zeigen die Autorinnen und Autoren Möglichkeiten zur Verzahnung der Disziplinen M, I, N und T für qualitätsvollen Unterricht im Primarbereich auf. Ergänzt werden die Erkenntnisse um ein MINT-Rahmenkonzept, welches der stiftungsinternen Angebotsentwicklung als konzeptionelle Grundlage für fachintegriertes MINT-Lernen dient. Im dritten Beitrag von Julia Barenthien und Simone Dunekacke wird der internationale Forschungsstand zu MINT-Lehrkräftefortbildungen im Primarbereich zusammengefasst. Neben Empfehlungen für die Stiftungsarbeit formulieren die Autorinnen einen Kriterienkatalog mit Gelingensbedingungen für wirksame MINT-Lehrkräftefortbildungen. Als Beispiel einer wirksamen Lehrkräftefortbildung zu MINT-Themen wird im letzten Beitrag die Entwicklung und Pilotierung der stiftungseigenen Blended-Learning-Fortbildungsreihe zur Informatischen Bildung beschrieben. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt den Umgang mit den wissenschaftlich fundierten Ergebnissen in der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung der Stiftung ,,Haus der kleinen Forscher" und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.)</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 9783847419198</identifier><identifier>ISBN: 3847419196</identifier><identifier>ISBN: 9783847427490</identifier><identifier>ISBN: 3847427490</identifier><identifier>EISBN: 3847419196</identifier><identifier>EISBN: 9783847419198</identifier><identifier>DOI: 10.3224/84742749</identifier><language>ger</language><publisher>Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich</publisher><subject>Education ; Fortbildung ; Fortbildungen ; Grundschule ; Grundschulpädagogik ; in-service training ; Informatikunterricht ; Kompetenz ; Lehrer ; Lehrerbildung ; Lehrkräfte ; Mathematikunterricht ; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht ; MINT-Bildung ; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht ; Naturwissenschaftliche Bildung ; Naturwissenschaftlicher Unterricht ; Primarbereich ; primary school ; STEM education ; teachers ; teaching quality ; Unterrichtspraxis ; Unterrichtsqualität</subject><creationdate>2023</creationdate><tpages>362</tpages><format>362</format><rights>2023 Verlag Barbara Budrich</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 16</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783847419198.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,776,780,782,4033,24341,27904</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://www.jstor.org/stable/jj.7762638$$EView_record_in_JSTOR$$FView_record_in_$$GJSTOR</linktorsrc><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A46262$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.]</creatorcontrib><creatorcontrib>Stiftung Haus der kleinen Forscher</creatorcontrib><creatorcontrib>Stiftung Haus der kleinen Forscher</creatorcontrib><title>MINT-Bildung im Primarbereich. Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken</title><description>Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung ,,Haus der kleinen Forscher", mit einem Geleitwort von Andreas Hartinger, stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können. Mirjam Steffensky zeigt allgemeine Modelle zur Erfassung von Unterrichtsqualität auf und gibt Einblick in MINT-spezifische Unterrichtsansätze. Sie identifiziert allgemeine Unterrichtsqualitätsdimensionen für den Unterricht im Primarbereich und formuliert auf Seiten der Lernenden Voraussetzungen für eine gelingende Teilnahme am MINT-Unterricht. Nadine Bergner, Kim Lange-Schubert, Jörg Ramseger, Marcus Schütte und Annett Steinmann stellen Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen für den Primarbereich in den Fokus und diskutieren Möglichkeiten und Herausforderungen eines fachintegrierten sowie fachspezifischen MINT-Unterrichts. Im Rahmen von Praxisbeispielen zeigen die Autorinnen und Autoren Möglichkeiten zur Verzahnung der Disziplinen M, I, N und T für qualitätsvollen Unterricht im Primarbereich auf. Ergänzt werden die Erkenntnisse um ein MINT-Rahmenkonzept, welches der stiftungsinternen Angebotsentwicklung als konzeptionelle Grundlage für fachintegriertes MINT-Lernen dient. Im dritten Beitrag von Julia Barenthien und Simone Dunekacke wird der internationale Forschungsstand zu MINT-Lehrkräftefortbildungen im Primarbereich zusammengefasst. Neben Empfehlungen für die Stiftungsarbeit formulieren die Autorinnen einen Kriterienkatalog mit Gelingensbedingungen für wirksame MINT-Lehrkräftefortbildungen. Als Beispiel einer wirksamen Lehrkräftefortbildung zu MINT-Themen wird im letzten Beitrag die Entwicklung und Pilotierung der stiftungseigenen Blended-Learning-Fortbildungsreihe zur Informatischen Bildung beschrieben. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt den Umgang mit den wissenschaftlich fundierten Ergebnissen in der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung der Stiftung ,,Haus der kleinen Forscher" und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.)</description><subject>Education</subject><subject>Fortbildung</subject><subject>Fortbildungen</subject><subject>Grundschule</subject><subject>Grundschulpädagogik</subject><subject>in-service training</subject><subject>Informatikunterricht</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrkräfte</subject><subject>Mathematikunterricht</subject><subject>Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subject><subject>MINT-Bildung</subject><subject>Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht</subject><subject>Naturwissenschaftliche Bildung</subject><subject>Naturwissenschaftlicher Unterricht</subject><subject>Primarbereich</subject><subject>primary school</subject><subject>STEM education</subject><subject>teachers</subject><subject>teaching quality</subject><subject>Unterrichtspraxis</subject><subject>Unterrichtsqualität</subject><isbn>9783847419198</isbn><isbn>3847419196</isbn><isbn>9783847427490</isbn><isbn>3847427490</isbn><isbn>3847419196</isbn><isbn>9783847419198</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpVj8tKw0AUhkdEUGvAtSDMC6TOfU6WtXgp1KqQrkMmM7HTS1omyUKfxzfxxUxaKbg6l-8_P_9B6JqSIWdM3IHQgmmRnKBL3vc0oYk6RVGi4TjDOYrq2hsiuRQUOLlAs5fJLI3v_dq21Qf2G_wW_CYPxgXni8UQv7f52jc_303P5lXjQuj2Df5q8f4yXbiNq3DdScLKVVforMzXtYv-6gDNHx_S8XM8fX2ajEfT2ADlEAvFrAQomSC5c8xppQgVSpdEW4BcCpCmcAqslpTaQhJjtC0gTwgUSrOSDxA--LaNyXb7yJ_Zv1c7ye1BsqybbcjMdruqs-Uy01oxxXt-c-DW78qjx6iLphj_BdmaYLA</recordid><startdate>20231016</startdate><enddate>20231016</enddate><creator>Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.]</creator><creator>Stiftung Haus der kleinen Forscher</creator><creator>Stiftung Haus der kleinen Forscher</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>9S6</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>20231016</creationdate><title>MINT-Bildung im Primarbereich. Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b8138-462d588f240aee2e76601467f07d88a5485bce68d7511dc50bb7dc8a908c672f3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>Education</topic><topic>Fortbildung</topic><topic>Fortbildungen</topic><topic>Grundschule</topic><topic>Grundschulpädagogik</topic><topic>in-service training</topic><topic>Informatikunterricht</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrkräfte</topic><topic>Mathematikunterricht</topic><topic>Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</topic><topic>MINT-Bildung</topic><topic>Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht</topic><topic>Naturwissenschaftliche Bildung</topic><topic>Naturwissenschaftlicher Unterricht</topic><topic>Primarbereich</topic><topic>primary school</topic><topic>STEM education</topic><topic>teachers</topic><topic>teaching quality</topic><topic>Unterrichtspraxis</topic><topic>Unterrichtsqualität</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.]</creatorcontrib><creatorcontrib>Stiftung Haus der kleinen Forscher</creatorcontrib><creatorcontrib>Stiftung Haus der kleinen Forscher</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><aucorp>Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.]</aucorp><aucorp>Stiftung Haus der kleinen Forscher</aucorp><aucorp>Stiftung Haus der kleinen Forscher</aucorp><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>MINT-Bildung im Primarbereich. Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken</btitle><seriestitle>Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 16</seriestitle><date>2023-10-16</date><risdate>2023</risdate><isbn>9783847419198</isbn><isbn>3847419196</isbn><isbn>9783847427490</isbn><isbn>3847427490</isbn><eisbn>3847419196</eisbn><eisbn>9783847419198</eisbn><abstract>Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung ,,Haus der kleinen Forscher", mit einem Geleitwort von Andreas Hartinger, stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können. Mirjam Steffensky zeigt allgemeine Modelle zur Erfassung von Unterrichtsqualität auf und gibt Einblick in MINT-spezifische Unterrichtsansätze. Sie identifiziert allgemeine Unterrichtsqualitätsdimensionen für den Unterricht im Primarbereich und formuliert auf Seiten der Lernenden Voraussetzungen für eine gelingende Teilnahme am MINT-Unterricht. Nadine Bergner, Kim Lange-Schubert, Jörg Ramseger, Marcus Schütte und Annett Steinmann stellen Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen für den Primarbereich in den Fokus und diskutieren Möglichkeiten und Herausforderungen eines fachintegrierten sowie fachspezifischen MINT-Unterrichts. Im Rahmen von Praxisbeispielen zeigen die Autorinnen und Autoren Möglichkeiten zur Verzahnung der Disziplinen M, I, N und T für qualitätsvollen Unterricht im Primarbereich auf. Ergänzt werden die Erkenntnisse um ein MINT-Rahmenkonzept, welches der stiftungsinternen Angebotsentwicklung als konzeptionelle Grundlage für fachintegriertes MINT-Lernen dient. Im dritten Beitrag von Julia Barenthien und Simone Dunekacke wird der internationale Forschungsstand zu MINT-Lehrkräftefortbildungen im Primarbereich zusammengefasst. Neben Empfehlungen für die Stiftungsarbeit formulieren die Autorinnen einen Kriterienkatalog mit Gelingensbedingungen für wirksame MINT-Lehrkräftefortbildungen. Als Beispiel einer wirksamen Lehrkräftefortbildung zu MINT-Themen wird im letzten Beitrag die Entwicklung und Pilotierung der stiftungseigenen Blended-Learning-Fortbildungsreihe zur Informatischen Bildung beschrieben. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt den Umgang mit den wissenschaftlich fundierten Ergebnissen in der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung der Stiftung ,,Haus der kleinen Forscher" und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Opladen Berlin Toronto</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><doi>10.3224/84742749</doi><tpages>362</tpages><edition>1</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | ISBN: 9783847419198 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_utb_primary_9783847419198 |
source | JSTOR eBooks: Open Access |
subjects | Education Fortbildung Fortbildungen Grundschule Grundschulpädagogik in-service training Informatikunterricht Kompetenz Lehrer Lehrerbildung Lehrkräfte Mathematikunterricht Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht MINT-Bildung Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Naturwissenschaftliche Bildung Naturwissenschaftlicher Unterricht Primarbereich primary school STEM education teachers teaching quality Unterrichtspraxis Unterrichtsqualität |
title | MINT-Bildung im Primarbereich. Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-26T03%3A40%3A15IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-jstor_BAHZO&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=MINT-Bildung%20im%20Primarbereich.%20Qualit%C3%A4t%20im%20Unterricht%20zu%20MINT-Themen%20st%C3%A4rken&rft.aucorp=Stiftung%20Haus%20der%20kleinen%20Forscher%20%5BHrsg.%5D&rft.date=2023-10-16&rft.isbn=9783847419198&rft.isbn_list=3847419196&rft.isbn_list=9783847427490&rft.isbn_list=3847427490&rft_id=info:doi/10.3224/84742749&rft_dat=%3Cjstor_BAHZO%3Ejj.7762638%3C/jstor_BAHZO%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3847419196&rft.eisbn_list=9783847419198&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rft_jstor_id=jj.7762638&rfr_iscdi=true |