Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen

In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
description In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische ,,Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.3224/84742687
10.25656/01:27703
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783847418603</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783847418603</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d3103-6c98198b0a25e36236f8d435205bf425955987367da4cc1fb4ff3306cb6b41403</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVj01LAzEURSMiKHXAtav5A6NJXr4G3JRWq1AQQdclyST2wRiGJqPor7dDRXH1uJzD5T5CLhi9As7FtRFacGX0EalabWCKzCgKx395wvKUVDmjo5JTzZRmZ-TmabSpYLEF30O9tCWkGlPtsO_G9Jo_MOeQst_aWHr02z1dYv7CoccU0jk5ibbPofq5M_Jyd_u8uG_Wj6uHxXzddMAoNMq3hrXGUctlAMVBRdMJ2I-QLgouWylbo0HpzgrvWXQiRgCqvFNOMEFhRupD71jcZtjhm919bv49ulcuD0qHQ_x15kJO9BuIvlEp</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen</title><source>JSTOR eBooks: Open Access</source><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><contributor>Kellert, Marc André ; Gröber, Jessica ; Hofäcker, Dirk</contributor><creatorcontrib>Kellert, Marc André ; Gröber, Jessica ; Hofäcker, Dirk</creatorcontrib><description>In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische ,,Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.)</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 9783847426875</identifier><identifier>ISBN: 3847418602</identifier><identifier>ISBN: 3847426877</identifier><identifier>ISBN: 9783847418603</identifier><identifier>EISBN: 9783847418603</identifier><identifier>EISBN: 3847418602</identifier><identifier>DOI: 10.3224/84742687</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:27703</identifier><language>ger</language><publisher>Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich</publisher><subject>Bildungswissenschaften ; data literacy ; data protection ; Datenanalyse ; Datenerhebung ; Datenkompetenz ; Datenschutz ; Disziplin (Wissenschaft) ; educational science ; empirical research ; Empirische Forschung ; Empirische Sozialforschung ; Erziehungswissenschaft ; Forschungsdaten ; Forschungsmethode ; Forschungsmethodik ; Methode ; Methodenkompetenz ; methodological competence ; Methodologie ; Mixed-Methods-Design ; Quantitative Daten ; Quantitative Forschung ; Quantitative Methoden ; quantitative methods ; Rekrutierung ; research methods ; social research ; Soziale Arbeit ; Soziales Netzwerk ; Sozialforschung ; Sozialpädagogik ; Sozialwissenschaftliche Forschung ; subject recruitment</subject><creationdate>2023</creationdate><tpages>212</tpages><format>212</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783847418603.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,4048,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A45860$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Kellert, Marc André</contributor><contributor>Gröber, Jessica</contributor><contributor>Hofäcker, Dirk</contributor><title>Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen</title><description>In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische ,,Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.)</description><subject>Bildungswissenschaften</subject><subject>data literacy</subject><subject>data protection</subject><subject>Datenanalyse</subject><subject>Datenerhebung</subject><subject>Datenkompetenz</subject><subject>Datenschutz</subject><subject>Disziplin (Wissenschaft)</subject><subject>educational science</subject><subject>empirical research</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Empirische Sozialforschung</subject><subject>Erziehungswissenschaft</subject><subject>Forschungsdaten</subject><subject>Forschungsmethode</subject><subject>Forschungsmethodik</subject><subject>Methode</subject><subject>Methodenkompetenz</subject><subject>methodological competence</subject><subject>Methodologie</subject><subject>Mixed-Methods-Design</subject><subject>Quantitative Daten</subject><subject>Quantitative Forschung</subject><subject>Quantitative Methoden</subject><subject>quantitative methods</subject><subject>Rekrutierung</subject><subject>research methods</subject><subject>social research</subject><subject>Soziale Arbeit</subject><subject>Soziales Netzwerk</subject><subject>Sozialforschung</subject><subject>Sozialpädagogik</subject><subject>Sozialwissenschaftliche Forschung</subject><subject>subject recruitment</subject><isbn>9783847426875</isbn><isbn>3847418602</isbn><isbn>3847426877</isbn><isbn>9783847418603</isbn><isbn>9783847418603</isbn><isbn>3847418602</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpVj01LAzEURSMiKHXAtav5A6NJXr4G3JRWq1AQQdclyST2wRiGJqPor7dDRXH1uJzD5T5CLhi9As7FtRFacGX0EalabWCKzCgKx395wvKUVDmjo5JTzZRmZ-TmabSpYLEF30O9tCWkGlPtsO_G9Jo_MOeQst_aWHr02z1dYv7CoccU0jk5ibbPofq5M_Jyd_u8uG_Wj6uHxXzddMAoNMq3hrXGUctlAMVBRdMJ2I-QLgouWylbo0HpzgrvWXQiRgCqvFNOMEFhRupD71jcZtjhm919bv49ulcuD0qHQ_x15kJO9BuIvlEp</recordid><startdate>2023</startdate><enddate>2023</enddate><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>9S6</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>2023</creationdate><title>Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d3103-6c98198b0a25e36236f8d435205bf425955987367da4cc1fb4ff3306cb6b41403</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>Bildungswissenschaften</topic><topic>data literacy</topic><topic>data protection</topic><topic>Datenanalyse</topic><topic>Datenerhebung</topic><topic>Datenkompetenz</topic><topic>Datenschutz</topic><topic>Disziplin (Wissenschaft)</topic><topic>educational science</topic><topic>empirical research</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Empirische Sozialforschung</topic><topic>Erziehungswissenschaft</topic><topic>Forschungsdaten</topic><topic>Forschungsmethode</topic><topic>Forschungsmethodik</topic><topic>Methode</topic><topic>Methodenkompetenz</topic><topic>methodological competence</topic><topic>Methodologie</topic><topic>Mixed-Methods-Design</topic><topic>Quantitative Daten</topic><topic>Quantitative Forschung</topic><topic>Quantitative Methoden</topic><topic>quantitative methods</topic><topic>Rekrutierung</topic><topic>research methods</topic><topic>social research</topic><topic>Soziale Arbeit</topic><topic>Soziales Netzwerk</topic><topic>Sozialforschung</topic><topic>Sozialpädagogik</topic><topic>Sozialwissenschaftliche Forschung</topic><topic>subject recruitment</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kellert, Marc André</au><au>Gröber, Jessica</au><au>Hofäcker, Dirk</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen</btitle><date>2023</date><risdate>2023</risdate><isbn>9783847426875</isbn><isbn>3847418602</isbn><isbn>3847426877</isbn><isbn>9783847418603</isbn><eisbn>9783847418603</eisbn><eisbn>3847418602</eisbn><abstract>In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische ,,Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Opladen Berlin Toronto</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><doi>10.3224/84742687</doi><doi>10.25656/01:27703</doi><tpages>212</tpages><edition>1</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783847426875
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_utb_primary_9783847418603
source JSTOR eBooks: Open Access; OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
subjects Bildungswissenschaften
data literacy
data protection
Datenanalyse
Datenerhebung
Datenkompetenz
Datenschutz
Disziplin (Wissenschaft)
educational science
empirical research
Empirische Forschung
Empirische Sozialforschung
Erziehungswissenschaft
Forschungsdaten
Forschungsmethode
Forschungsmethodik
Methode
Methodenkompetenz
methodological competence
Methodologie
Mixed-Methods-Design
Quantitative Daten
Quantitative Forschung
Quantitative Methoden
quantitative methods
Rekrutierung
research methods
social research
Soziale Arbeit
Soziales Netzwerk
Sozialforschung
Sozialpädagogik
Sozialwissenschaftliche Forschung
subject recruitment
title Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-04T07%3A42%3A56IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Quantitative%20Daten%20in%20bildungswissenschaftlichen%20Disziplinen&rft.au=Kellert,%20Marc%20Andr%C3%A9&rft.date=2023&rft.isbn=9783847426875&rft.isbn_list=3847418602&rft.isbn_list=3847426877&rft.isbn_list=9783847418603&rft_id=info:doi/10.3224/84742687&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783847418603%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783847418603&rft.eisbn_list=3847418602&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true