Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen
In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, d...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
description | In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische ,,Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.3224/84742687 10.25656/01:27703 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783847418603</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783847418603</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d3103-6c98198b0a25e36236f8d435205bf425955987367da4cc1fb4ff3306cb6b41403</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVj01LAzEURSMiKHXAtav5A6NJXr4G3JRWq1AQQdclyST2wRiGJqPor7dDRXH1uJzD5T5CLhi9As7FtRFacGX0EalabWCKzCgKx395wvKUVDmjo5JTzZRmZ-TmabSpYLEF30O9tCWkGlPtsO_G9Jo_MOeQst_aWHr02z1dYv7CoccU0jk5ibbPofq5M_Jyd_u8uG_Wj6uHxXzddMAoNMq3hrXGUctlAMVBRdMJ2I-QLgouWylbo0HpzgrvWXQiRgCqvFNOMEFhRupD71jcZtjhm919bv49ulcuD0qHQ_x15kJO9BuIvlEp</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen</title><source>JSTOR eBooks: Open Access</source><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><contributor>Kellert, Marc André ; Gröber, Jessica ; Hofäcker, Dirk</contributor><creatorcontrib>Kellert, Marc André ; Gröber, Jessica ; Hofäcker, Dirk</creatorcontrib><description>In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische ,,Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.)</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 9783847426875</identifier><identifier>ISBN: 3847418602</identifier><identifier>ISBN: 3847426877</identifier><identifier>ISBN: 9783847418603</identifier><identifier>EISBN: 9783847418603</identifier><identifier>EISBN: 3847418602</identifier><identifier>DOI: 10.3224/84742687</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:27703</identifier><language>ger</language><publisher>Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich</publisher><subject>Bildungswissenschaften ; data literacy ; data protection ; Datenanalyse ; Datenerhebung ; Datenkompetenz ; Datenschutz ; Disziplin (Wissenschaft) ; educational science ; empirical research ; Empirische Forschung ; Empirische Sozialforschung ; Erziehungswissenschaft ; Forschungsdaten ; Forschungsmethode ; Forschungsmethodik ; Methode ; Methodenkompetenz ; methodological competence ; Methodologie ; Mixed-Methods-Design ; Quantitative Daten ; Quantitative Forschung ; Quantitative Methoden ; quantitative methods ; Rekrutierung ; research methods ; social research ; Soziale Arbeit ; Soziales Netzwerk ; Sozialforschung ; Sozialpädagogik ; Sozialwissenschaftliche Forschung ; subject recruitment</subject><creationdate>2023</creationdate><tpages>212</tpages><format>212</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783847418603.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,4048,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A45860$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Kellert, Marc André</contributor><contributor>Gröber, Jessica</contributor><contributor>Hofäcker, Dirk</contributor><title>Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen</title><description>In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische ,,Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.)</description><subject>Bildungswissenschaften</subject><subject>data literacy</subject><subject>data protection</subject><subject>Datenanalyse</subject><subject>Datenerhebung</subject><subject>Datenkompetenz</subject><subject>Datenschutz</subject><subject>Disziplin (Wissenschaft)</subject><subject>educational science</subject><subject>empirical research</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Empirische Sozialforschung</subject><subject>Erziehungswissenschaft</subject><subject>Forschungsdaten</subject><subject>Forschungsmethode</subject><subject>Forschungsmethodik</subject><subject>Methode</subject><subject>Methodenkompetenz</subject><subject>methodological competence</subject><subject>Methodologie</subject><subject>Mixed-Methods-Design</subject><subject>Quantitative Daten</subject><subject>Quantitative Forschung</subject><subject>Quantitative Methoden</subject><subject>quantitative methods</subject><subject>Rekrutierung</subject><subject>research methods</subject><subject>social research</subject><subject>Soziale Arbeit</subject><subject>Soziales Netzwerk</subject><subject>Sozialforschung</subject><subject>Sozialpädagogik</subject><subject>Sozialwissenschaftliche Forschung</subject><subject>subject recruitment</subject><isbn>9783847426875</isbn><isbn>3847418602</isbn><isbn>3847426877</isbn><isbn>9783847418603</isbn><isbn>9783847418603</isbn><isbn>3847418602</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpVj01LAzEURSMiKHXAtav5A6NJXr4G3JRWq1AQQdclyST2wRiGJqPor7dDRXH1uJzD5T5CLhi9As7FtRFacGX0EalabWCKzCgKx395wvKUVDmjo5JTzZRmZ-TmabSpYLEF30O9tCWkGlPtsO_G9Jo_MOeQst_aWHr02z1dYv7CoccU0jk5ibbPofq5M_Jyd_u8uG_Wj6uHxXzddMAoNMq3hrXGUctlAMVBRdMJ2I-QLgouWylbo0HpzgrvWXQiRgCqvFNOMEFhRupD71jcZtjhm919bv49ulcuD0qHQ_x15kJO9BuIvlEp</recordid><startdate>2023</startdate><enddate>2023</enddate><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>9S6</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>2023</creationdate><title>Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d3103-6c98198b0a25e36236f8d435205bf425955987367da4cc1fb4ff3306cb6b41403</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>Bildungswissenschaften</topic><topic>data literacy</topic><topic>data protection</topic><topic>Datenanalyse</topic><topic>Datenerhebung</topic><topic>Datenkompetenz</topic><topic>Datenschutz</topic><topic>Disziplin (Wissenschaft)</topic><topic>educational science</topic><topic>empirical research</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Empirische Sozialforschung</topic><topic>Erziehungswissenschaft</topic><topic>Forschungsdaten</topic><topic>Forschungsmethode</topic><topic>Forschungsmethodik</topic><topic>Methode</topic><topic>Methodenkompetenz</topic><topic>methodological competence</topic><topic>Methodologie</topic><topic>Mixed-Methods-Design</topic><topic>Quantitative Daten</topic><topic>Quantitative Forschung</topic><topic>Quantitative Methoden</topic><topic>quantitative methods</topic><topic>Rekrutierung</topic><topic>research methods</topic><topic>social research</topic><topic>Soziale Arbeit</topic><topic>Soziales Netzwerk</topic><topic>Sozialforschung</topic><topic>Sozialpädagogik</topic><topic>Sozialwissenschaftliche Forschung</topic><topic>subject recruitment</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kellert, Marc André</au><au>Gröber, Jessica</au><au>Hofäcker, Dirk</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen</btitle><date>2023</date><risdate>2023</risdate><isbn>9783847426875</isbn><isbn>3847418602</isbn><isbn>3847426877</isbn><isbn>9783847418603</isbn><eisbn>9783847418603</eisbn><eisbn>3847418602</eisbn><abstract>In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische ,,Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Opladen Berlin Toronto</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><doi>10.3224/84742687</doi><doi>10.25656/01:27703</doi><tpages>212</tpages><edition>1</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783847426875 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_utb_primary_9783847418603 |
source | JSTOR eBooks: Open Access; OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books |
subjects | Bildungswissenschaften data literacy data protection Datenanalyse Datenerhebung Datenkompetenz Datenschutz Disziplin (Wissenschaft) educational science empirical research Empirische Forschung Empirische Sozialforschung Erziehungswissenschaft Forschungsdaten Forschungsmethode Forschungsmethodik Methode Methodenkompetenz methodological competence Methodologie Mixed-Methods-Design Quantitative Daten Quantitative Forschung Quantitative Methoden quantitative methods Rekrutierung research methods social research Soziale Arbeit Soziales Netzwerk Sozialforschung Sozialpädagogik Sozialwissenschaftliche Forschung subject recruitment |
title | Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-04T07%3A42%3A56IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Quantitative%20Daten%20in%20bildungswissenschaftlichen%20Disziplinen&rft.au=Kellert,%20Marc%20Andr%C3%A9&rft.date=2023&rft.isbn=9783847426875&rft.isbn_list=3847418602&rft.isbn_list=3847426877&rft.isbn_list=9783847418603&rft_id=info:doi/10.3224/84742687&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783847418603%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783847418603&rft.eisbn_list=3847418602&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |