Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung

Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Unger, Valentin
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume 103
creator Unger, Valentin
description Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.31244/9783830997653
10.25656/01:28281
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783830997658</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783830997658</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b928-a1e3c219db4322cfc3bc24804825ac0a11df680fb42ecf693424e6d9b6d9a183</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVj09KAzEchSMqWOtsXbjKBaYm-WUyybJUq8KAiwouS_7OhOpYkpmF9_EMXqAXs1Apung8Pvh48BC6pmQGlHF-q2oJEohStajgBBV_WZ6iyyNUZ2hCOZCSqbq-QEXO0ZAKhABR8QlqVrZLPhoXnd4MMdvOZ_wac_Y91n3rO987n3Dju7RJu68w-Bm-i7rtP_IQN3jsHV7uvtPeGfv2Cp0H_ZZ98dtTtFrevywey-b54Wkxb0qjmCw19WAZVc5wYMwGC8YyLgmXrNKWaEpdEJIEw5m3QSjgjHvhlNlHUwlThA-r42DW2xTfdfpc__u_V24OiovbcHTmXChO4Qd7SVsZ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung</title><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Unger, Valentin</creator><creatorcontrib>Unger, Valentin</creatorcontrib><description>Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 1430-2977</identifier><identifier>ISBN: 3830997655</identifier><identifier>ISBN: 3830947658</identifier><identifier>ISBN: 9783830947653</identifier><identifier>ISBN: 9783830997658</identifier><identifier>EISBN: 9783830997658</identifier><identifier>EISBN: 3830997655</identifier><identifier>DOI: 10.31244/9783830997653</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:28281</identifier><language>ger</language><publisher>Münster: Waxmann</publisher><subject>Argumentierendes Schreiben ; Deutschdidaktik ; Deutschland ; Deutschlehrkräfte ; Deutschunterricht ; Diagnose ; Diagnostik ; Dissertationsschrift ; Empirische Bildungsforschung ; empirische Studie ; Empirische Untersuchung ; Evaluation ; Fachdidaktik ; fachdidaktisches Wissen ; Fachwissen ; Förderung ; Intervention ; Kompetenz ; Lehramtsstudent ; Lehramtsstudium ; Lehrer ; Lehrerbildung ; professionelle Kompetenz von Lehrern ; Pädagogische Psychologie ; Referendar ; Referendariat ; Schreibdidaktik ; Schreiben ; Schreibunterricht ; Sekundarstufe I ; Test ; Textproduktion ; Vignette (Methode) ; Vorbereitungsdienst ; Wissen</subject><creationdate>2024</creationdate><tpages>213</tpages><format>213</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 103</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783830997658.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,4048,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A46941$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Unger, Valentin</creatorcontrib><title>Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung</title><description>Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)</description><subject>Argumentierendes Schreiben</subject><subject>Deutschdidaktik</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Deutschlehrkräfte</subject><subject>Deutschunterricht</subject><subject>Diagnose</subject><subject>Diagnostik</subject><subject>Dissertationsschrift</subject><subject>Empirische Bildungsforschung</subject><subject>empirische Studie</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Evaluation</subject><subject>Fachdidaktik</subject><subject>fachdidaktisches Wissen</subject><subject>Fachwissen</subject><subject>Förderung</subject><subject>Intervention</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehramtsstudium</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>professionelle Kompetenz von Lehrern</subject><subject>Pädagogische Psychologie</subject><subject>Referendar</subject><subject>Referendariat</subject><subject>Schreibdidaktik</subject><subject>Schreiben</subject><subject>Schreibunterricht</subject><subject>Sekundarstufe I</subject><subject>Test</subject><subject>Textproduktion</subject><subject>Vignette (Methode)</subject><subject>Vorbereitungsdienst</subject><subject>Wissen</subject><issn>1430-2977</issn><isbn>3830997655</isbn><isbn>3830947658</isbn><isbn>9783830947653</isbn><isbn>9783830997658</isbn><isbn>9783830997658</isbn><isbn>3830997655</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpVj09KAzEchSMqWOtsXbjKBaYm-WUyybJUq8KAiwouS_7OhOpYkpmF9_EMXqAXs1Apung8Pvh48BC6pmQGlHF-q2oJEohStajgBBV_WZ6iyyNUZ2hCOZCSqbq-QEXO0ZAKhABR8QlqVrZLPhoXnd4MMdvOZ_wac_Y91n3rO987n3Dju7RJu68w-Bm-i7rtP_IQN3jsHV7uvtPeGfv2Cp0H_ZZ98dtTtFrevywey-b54Wkxb0qjmCw19WAZVc5wYMwGC8YyLgmXrNKWaEpdEJIEw5m3QSjgjHvhlNlHUwlThA-r42DW2xTfdfpc__u_V24OiovbcHTmXChO4Qd7SVsZ</recordid><startdate>2024</startdate><enddate>2024</enddate><creator>Unger, Valentin</creator><general>Waxmann</general><scope>9S6</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>2024</creationdate><title>Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung</title><author>Unger, Valentin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b928-a1e3c219db4322cfc3bc24804825ac0a11df680fb42ecf693424e6d9b6d9a183</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>Argumentierendes Schreiben</topic><topic>Deutschdidaktik</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Deutschlehrkräfte</topic><topic>Deutschunterricht</topic><topic>Diagnose</topic><topic>Diagnostik</topic><topic>Dissertationsschrift</topic><topic>Empirische Bildungsforschung</topic><topic>empirische Studie</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Evaluation</topic><topic>Fachdidaktik</topic><topic>fachdidaktisches Wissen</topic><topic>Fachwissen</topic><topic>Förderung</topic><topic>Intervention</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehramtsstudium</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>professionelle Kompetenz von Lehrern</topic><topic>Pädagogische Psychologie</topic><topic>Referendar</topic><topic>Referendariat</topic><topic>Schreibdidaktik</topic><topic>Schreiben</topic><topic>Schreibunterricht</topic><topic>Sekundarstufe I</topic><topic>Test</topic><topic>Textproduktion</topic><topic>Vignette (Methode)</topic><topic>Vorbereitungsdienst</topic><topic>Wissen</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Unger, Valentin</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Unger, Valentin</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung</btitle><seriestitle>Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 103</seriestitle><date>2024</date><risdate>2024</risdate><volume>103</volume><issn>1430-2977</issn><isbn>3830997655</isbn><isbn>3830947658</isbn><isbn>9783830947653</isbn><isbn>9783830997658</isbn><eisbn>9783830997658</eisbn><eisbn>3830997655</eisbn><abstract>Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Münster</cop><cop>New York</cop><pub>Waxmann</pub><doi>10.31244/9783830997653</doi><doi>10.25656/01:28281</doi><tpages>213</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1430-2977
ispartof
issn 1430-2977
language ger
recordid cdi_utb_primary_9783830997658
source DOAB: Directory of Open Access Books
subjects Argumentierendes Schreiben
Deutschdidaktik
Deutschland
Deutschlehrkräfte
Deutschunterricht
Diagnose
Diagnostik
Dissertationsschrift
Empirische Bildungsforschung
empirische Studie
Empirische Untersuchung
Evaluation
Fachdidaktik
fachdidaktisches Wissen
Fachwissen
Förderung
Intervention
Kompetenz
Lehramtsstudent
Lehramtsstudium
Lehrer
Lehrerbildung
professionelle Kompetenz von Lehrern
Pädagogische Psychologie
Referendar
Referendariat
Schreibdidaktik
Schreiben
Schreibunterricht
Sekundarstufe I
Test
Textproduktion
Vignette (Methode)
Vorbereitungsdienst
Wissen
title Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-05T09%3A38%3A40IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Schreibdidaktisches%20Wissen%20angehender%20Lehrkr%C3%A4fte.%20Diagnostik%20und%20F%C3%B6rderung&rft.au=Unger,%20Valentin&rft.date=2024&rft.volume=103&rft.issn=1430-2977&rft.isbn=3830997655&rft.isbn_list=3830947658&rft.isbn_list=9783830947653&rft.isbn_list=9783830997658&rft_id=info:doi/10.31244/9783830997653&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783830997658%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783830997658&rft.eisbn_list=3830997655&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true