Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung
Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | 103 |
creator | Unger, Valentin |
description | Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.31244/9783830997653 10.25656/01:28281 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783830997658</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783830997658</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b928-a1e3c219db4322cfc3bc24804825ac0a11df680fb42ecf693424e6d9b6d9a183</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVj09KAzEchSMqWOtsXbjKBaYm-WUyybJUq8KAiwouS_7OhOpYkpmF9_EMXqAXs1Apung8Pvh48BC6pmQGlHF-q2oJEohStajgBBV_WZ6iyyNUZ2hCOZCSqbq-QEXO0ZAKhABR8QlqVrZLPhoXnd4MMdvOZ_wac_Y91n3rO987n3Dju7RJu68w-Bm-i7rtP_IQN3jsHV7uvtPeGfv2Cp0H_ZZ98dtTtFrevywey-b54Wkxb0qjmCw19WAZVc5wYMwGC8YyLgmXrNKWaEpdEJIEw5m3QSjgjHvhlNlHUwlThA-r42DW2xTfdfpc__u_V24OiovbcHTmXChO4Qd7SVsZ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung</title><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Unger, Valentin</creator><creatorcontrib>Unger, Valentin</creatorcontrib><description>Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 1430-2977</identifier><identifier>ISBN: 3830997655</identifier><identifier>ISBN: 3830947658</identifier><identifier>ISBN: 9783830947653</identifier><identifier>ISBN: 9783830997658</identifier><identifier>EISBN: 9783830997658</identifier><identifier>EISBN: 3830997655</identifier><identifier>DOI: 10.31244/9783830997653</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:28281</identifier><language>ger</language><publisher>Münster: Waxmann</publisher><subject>Argumentierendes Schreiben ; Deutschdidaktik ; Deutschland ; Deutschlehrkräfte ; Deutschunterricht ; Diagnose ; Diagnostik ; Dissertationsschrift ; Empirische Bildungsforschung ; empirische Studie ; Empirische Untersuchung ; Evaluation ; Fachdidaktik ; fachdidaktisches Wissen ; Fachwissen ; Förderung ; Intervention ; Kompetenz ; Lehramtsstudent ; Lehramtsstudium ; Lehrer ; Lehrerbildung ; professionelle Kompetenz von Lehrern ; Pädagogische Psychologie ; Referendar ; Referendariat ; Schreibdidaktik ; Schreiben ; Schreibunterricht ; Sekundarstufe I ; Test ; Textproduktion ; Vignette (Methode) ; Vorbereitungsdienst ; Wissen</subject><creationdate>2024</creationdate><tpages>213</tpages><format>213</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 103</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783830997658.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,4048,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A46941$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Unger, Valentin</creatorcontrib><title>Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung</title><description>Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)</description><subject>Argumentierendes Schreiben</subject><subject>Deutschdidaktik</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Deutschlehrkräfte</subject><subject>Deutschunterricht</subject><subject>Diagnose</subject><subject>Diagnostik</subject><subject>Dissertationsschrift</subject><subject>Empirische Bildungsforschung</subject><subject>empirische Studie</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Evaluation</subject><subject>Fachdidaktik</subject><subject>fachdidaktisches Wissen</subject><subject>Fachwissen</subject><subject>Förderung</subject><subject>Intervention</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehramtsstudium</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>professionelle Kompetenz von Lehrern</subject><subject>Pädagogische Psychologie</subject><subject>Referendar</subject><subject>Referendariat</subject><subject>Schreibdidaktik</subject><subject>Schreiben</subject><subject>Schreibunterricht</subject><subject>Sekundarstufe I</subject><subject>Test</subject><subject>Textproduktion</subject><subject>Vignette (Methode)</subject><subject>Vorbereitungsdienst</subject><subject>Wissen</subject><issn>1430-2977</issn><isbn>3830997655</isbn><isbn>3830947658</isbn><isbn>9783830947653</isbn><isbn>9783830997658</isbn><isbn>9783830997658</isbn><isbn>3830997655</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpVj09KAzEchSMqWOtsXbjKBaYm-WUyybJUq8KAiwouS_7OhOpYkpmF9_EMXqAXs1Apung8Pvh48BC6pmQGlHF-q2oJEohStajgBBV_WZ6iyyNUZ2hCOZCSqbq-QEXO0ZAKhABR8QlqVrZLPhoXnd4MMdvOZ_wac_Y91n3rO987n3Dju7RJu68w-Bm-i7rtP_IQN3jsHV7uvtPeGfv2Cp0H_ZZ98dtTtFrevywey-b54Wkxb0qjmCw19WAZVc5wYMwGC8YyLgmXrNKWaEpdEJIEw5m3QSjgjHvhlNlHUwlThA-r42DW2xTfdfpc__u_V24OiovbcHTmXChO4Qd7SVsZ</recordid><startdate>2024</startdate><enddate>2024</enddate><creator>Unger, Valentin</creator><general>Waxmann</general><scope>9S6</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>2024</creationdate><title>Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung</title><author>Unger, Valentin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b928-a1e3c219db4322cfc3bc24804825ac0a11df680fb42ecf693424e6d9b6d9a183</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>Argumentierendes Schreiben</topic><topic>Deutschdidaktik</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Deutschlehrkräfte</topic><topic>Deutschunterricht</topic><topic>Diagnose</topic><topic>Diagnostik</topic><topic>Dissertationsschrift</topic><topic>Empirische Bildungsforschung</topic><topic>empirische Studie</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Evaluation</topic><topic>Fachdidaktik</topic><topic>fachdidaktisches Wissen</topic><topic>Fachwissen</topic><topic>Förderung</topic><topic>Intervention</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehramtsstudium</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>professionelle Kompetenz von Lehrern</topic><topic>Pädagogische Psychologie</topic><topic>Referendar</topic><topic>Referendariat</topic><topic>Schreibdidaktik</topic><topic>Schreiben</topic><topic>Schreibunterricht</topic><topic>Sekundarstufe I</topic><topic>Test</topic><topic>Textproduktion</topic><topic>Vignette (Methode)</topic><topic>Vorbereitungsdienst</topic><topic>Wissen</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Unger, Valentin</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Unger, Valentin</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung</btitle><seriestitle>Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 103</seriestitle><date>2024</date><risdate>2024</risdate><volume>103</volume><issn>1430-2977</issn><isbn>3830997655</isbn><isbn>3830947658</isbn><isbn>9783830947653</isbn><isbn>9783830997658</isbn><eisbn>9783830997658</eisbn><eisbn>3830997655</eisbn><abstract>Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Münster</cop><cop>New York</cop><pub>Waxmann</pub><doi>10.31244/9783830997653</doi><doi>10.25656/01:28281</doi><tpages>213</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1430-2977 |
ispartof | |
issn | 1430-2977 |
language | ger |
recordid | cdi_utb_primary_9783830997658 |
source | DOAB: Directory of Open Access Books |
subjects | Argumentierendes Schreiben Deutschdidaktik Deutschland Deutschlehrkräfte Deutschunterricht Diagnose Diagnostik Dissertationsschrift Empirische Bildungsforschung empirische Studie Empirische Untersuchung Evaluation Fachdidaktik fachdidaktisches Wissen Fachwissen Förderung Intervention Kompetenz Lehramtsstudent Lehramtsstudium Lehrer Lehrerbildung professionelle Kompetenz von Lehrern Pädagogische Psychologie Referendar Referendariat Schreibdidaktik Schreiben Schreibunterricht Sekundarstufe I Test Textproduktion Vignette (Methode) Vorbereitungsdienst Wissen |
title | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-05T09%3A38%3A40IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Schreibdidaktisches%20Wissen%20angehender%20Lehrkr%C3%A4fte.%20Diagnostik%20und%20F%C3%B6rderung&rft.au=Unger,%20Valentin&rft.date=2024&rft.volume=103&rft.issn=1430-2977&rft.isbn=3830997655&rft.isbn_list=3830947658&rft.isbn_list=9783830947653&rft.isbn_list=9783830997658&rft_id=info:doi/10.31244/9783830997653&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783830997658%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783830997658&rft.eisbn_list=3830997655&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |