Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven
Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Er...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
description | Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.31244/9783830991700 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783830991700</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783830991700</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b2610-632e775481e8b20c5f820c0978c5272b53e9235815ac595b253a80a0d74b788c3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkE1LAzEQhiMiqLVXD57yB7ZOMskmOZbS-kGLHvRckmyWxm7XkuwK_fcuthS8zPAwDy-8Q8g9gwkyLsSjURo1gjFMAVyQ2zPg5QnEAOU1Gef8BQBcGyUE3pDXVZ_jtm-7kFL0m47GHV19V32mVcj071jMUx3bKrR5Qhe2aWxrm0MXs98E-h5S3odtF39Ce0euatvkMD7tEflczD9mz8Xy7ellNl0WjpcMihJ5UEoKzYJ2HLys9TBhaOAlV9xJDIaj1ExaL410XKLVYKFSwimtPY4IPeb2nVvvU9zZdFj_e8CgPByVKu7rszNFaZjBXyznVSE</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven</title><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><contributor>Voit, Johannes ; Kranefeld, Ulrike</contributor><creatorcontrib>Voit, Johannes ; Kranefeld, Ulrike</creatorcontrib><description>Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 3830941706</identifier><identifier>ISBN: 3830991703</identifier><identifier>ISBN: 9783830941705</identifier><identifier>ISBN: 9783830991700</identifier><identifier>EISBN: 3830991703</identifier><identifier>EISBN: 9783830991700</identifier><identifier>DOI: 10.31244/9783830991700</identifier><language>ger</language><publisher>Münster: Waxmann</publisher><subject>Deutschland ; Digitale Medien ; Empirische Unterrichtsforschung ; Erfindendes Lernen ; Fallanalyse ; Forschungsprojekt ; Gruppenarbeit ; Interview ; Komponieren ; Kompositionspädagogik ; Kreativität ; Kreativitätsdispositiv ; Lehrer ; Mediennutzung ; Musikinstrument ; Musikpädagogik ; Musikunterricht ; Musizieren ; Portfoliomethode ; Qualitative Forschung ; Schulpädagogik ; Schüler ; Schüler-Lehrer-Beziehung ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Schülerperspektive ; Unterrichtsforschung ; Videoaufzeichnung</subject><creationdate>2020</creationdate><tpages>170</tpages><format>170</format><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783830991700.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,776,780,782,783,4033,27904</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A35919$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Voit, Johannes</contributor><contributor>Kranefeld, Ulrike</contributor><title>Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven</title><description>Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)</description><subject>Deutschland</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Empirische Unterrichtsforschung</subject><subject>Erfindendes Lernen</subject><subject>Fallanalyse</subject><subject>Forschungsprojekt</subject><subject>Gruppenarbeit</subject><subject>Interview</subject><subject>Komponieren</subject><subject>Kompositionspädagogik</subject><subject>Kreativität</subject><subject>Kreativitätsdispositiv</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Mediennutzung</subject><subject>Musikinstrument</subject><subject>Musikpädagogik</subject><subject>Musikunterricht</subject><subject>Musizieren</subject><subject>Portfoliomethode</subject><subject>Qualitative Forschung</subject><subject>Schulpädagogik</subject><subject>Schüler</subject><subject>Schüler-Lehrer-Beziehung</subject><subject>Schüler-Schüler-Interaktion</subject><subject>Schülerperspektive</subject><subject>Unterrichtsforschung</subject><subject>Videoaufzeichnung</subject><isbn>3830941706</isbn><isbn>3830991703</isbn><isbn>9783830941705</isbn><isbn>9783830991700</isbn><isbn>3830991703</isbn><isbn>9783830991700</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkE1LAzEQhiMiqLVXD57yB7ZOMskmOZbS-kGLHvRckmyWxm7XkuwK_fcuthS8zPAwDy-8Q8g9gwkyLsSjURo1gjFMAVyQ2zPg5QnEAOU1Gef8BQBcGyUE3pDXVZ_jtm-7kFL0m47GHV19V32mVcj071jMUx3bKrR5Qhe2aWxrm0MXs98E-h5S3odtF39Ce0euatvkMD7tEflczD9mz8Xy7ellNl0WjpcMihJ5UEoKzYJ2HLys9TBhaOAlV9xJDIaj1ExaL410XKLVYKFSwimtPY4IPeb2nVvvU9zZdFj_e8CgPByVKu7rszNFaZjBXyznVSE</recordid><startdate>2020</startdate><enddate>2020</enddate><general>Waxmann</general><scope>9S6</scope><scope>AAQSK</scope></search><sort><creationdate>2020</creationdate><title>Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b2610-632e775481e8b20c5f820c0978c5272b53e9235815ac595b253a80a0d74b788c3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>Deutschland</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Empirische Unterrichtsforschung</topic><topic>Erfindendes Lernen</topic><topic>Fallanalyse</topic><topic>Forschungsprojekt</topic><topic>Gruppenarbeit</topic><topic>Interview</topic><topic>Komponieren</topic><topic>Kompositionspädagogik</topic><topic>Kreativität</topic><topic>Kreativitätsdispositiv</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Mediennutzung</topic><topic>Musikinstrument</topic><topic>Musikpädagogik</topic><topic>Musikunterricht</topic><topic>Musizieren</topic><topic>Portfoliomethode</topic><topic>Qualitative Forschung</topic><topic>Schulpädagogik</topic><topic>Schüler</topic><topic>Schüler-Lehrer-Beziehung</topic><topic>Schüler-Schüler-Interaktion</topic><topic>Schülerperspektive</topic><topic>Unterrichtsforschung</topic><topic>Videoaufzeichnung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB scholars Open Access</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Voit, Johannes</au><au>Kranefeld, Ulrike</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven</btitle><date>2020</date><risdate>2020</risdate><isbn>3830941706</isbn><isbn>3830991703</isbn><isbn>9783830941705</isbn><isbn>9783830991700</isbn><eisbn>3830991703</eisbn><eisbn>9783830991700</eisbn><abstract>Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Münster</cop><cop>New York</cop><pub>Waxmann</pub><doi>10.31244/9783830991700</doi><tpages>170</tpages><edition>1</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3830941706 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_utb_primary_9783830991700 |
source | DOAB: Directory of Open Access Books |
subjects | Deutschland Digitale Medien Empirische Unterrichtsforschung Erfindendes Lernen Fallanalyse Forschungsprojekt Gruppenarbeit Interview Komponieren Kompositionspädagogik Kreativität Kreativitätsdispositiv Lehrer Mediennutzung Musikinstrument Musikpädagogik Musikunterricht Musizieren Portfoliomethode Qualitative Forschung Schulpädagogik Schüler Schüler-Lehrer-Beziehung Schüler-Schüler-Interaktion Schülerperspektive Unterrichtsforschung Videoaufzeichnung |
title | Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-23T22%3A33%3A47IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Musikunterricht%20im%20Modus%20des%20Musik-Erfindens.%20Fallanalytische%20Perspektiven&rft.au=Voit,%20Johannes&rft.date=2020&rft.isbn=3830941706&rft.isbn_list=3830991703&rft.isbn_list=9783830941705&rft.isbn_list=9783830991700&rft_id=info:doi/10.31244/9783830991700&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783830991700%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3830991703&rft.eisbn_list=9783830991700&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |