Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven

Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Er...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
description Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.31244/9783830991700
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783830991700</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783830991700</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b2610-632e775481e8b20c5f820c0978c5272b53e9235815ac595b253a80a0d74b788c3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkE1LAzEQhiMiqLVXD57yB7ZOMskmOZbS-kGLHvRckmyWxm7XkuwK_fcuthS8zPAwDy-8Q8g9gwkyLsSjURo1gjFMAVyQ2zPg5QnEAOU1Gef8BQBcGyUE3pDXVZ_jtm-7kFL0m47GHV19V32mVcj071jMUx3bKrR5Qhe2aWxrm0MXs98E-h5S3odtF39Ce0euatvkMD7tEflczD9mz8Xy7ellNl0WjpcMihJ5UEoKzYJ2HLys9TBhaOAlV9xJDIaj1ExaL410XKLVYKFSwimtPY4IPeb2nVvvU9zZdFj_e8CgPByVKu7rszNFaZjBXyznVSE</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven</title><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><contributor>Voit, Johannes ; Kranefeld, Ulrike</contributor><creatorcontrib>Voit, Johannes ; Kranefeld, Ulrike</creatorcontrib><description>Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 3830941706</identifier><identifier>ISBN: 3830991703</identifier><identifier>ISBN: 9783830941705</identifier><identifier>ISBN: 9783830991700</identifier><identifier>EISBN: 3830991703</identifier><identifier>EISBN: 9783830991700</identifier><identifier>DOI: 10.31244/9783830991700</identifier><language>ger</language><publisher>Münster: Waxmann</publisher><subject>Deutschland ; Digitale Medien ; Empirische Unterrichtsforschung ; Erfindendes Lernen ; Fallanalyse ; Forschungsprojekt ; Gruppenarbeit ; Interview ; Komponieren ; Kompositionspädagogik ; Kreativität ; Kreativitätsdispositiv ; Lehrer ; Mediennutzung ; Musikinstrument ; Musikpädagogik ; Musikunterricht ; Musizieren ; Portfoliomethode ; Qualitative Forschung ; Schulpädagogik ; Schüler ; Schüler-Lehrer-Beziehung ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Schülerperspektive ; Unterrichtsforschung ; Videoaufzeichnung</subject><creationdate>2020</creationdate><tpages>170</tpages><format>170</format><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783830991700.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,776,780,782,783,4033,27904</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A35919$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Voit, Johannes</contributor><contributor>Kranefeld, Ulrike</contributor><title>Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven</title><description>Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)</description><subject>Deutschland</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Empirische Unterrichtsforschung</subject><subject>Erfindendes Lernen</subject><subject>Fallanalyse</subject><subject>Forschungsprojekt</subject><subject>Gruppenarbeit</subject><subject>Interview</subject><subject>Komponieren</subject><subject>Kompositionspädagogik</subject><subject>Kreativität</subject><subject>Kreativitätsdispositiv</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Mediennutzung</subject><subject>Musikinstrument</subject><subject>Musikpädagogik</subject><subject>Musikunterricht</subject><subject>Musizieren</subject><subject>Portfoliomethode</subject><subject>Qualitative Forschung</subject><subject>Schulpädagogik</subject><subject>Schüler</subject><subject>Schüler-Lehrer-Beziehung</subject><subject>Schüler-Schüler-Interaktion</subject><subject>Schülerperspektive</subject><subject>Unterrichtsforschung</subject><subject>Videoaufzeichnung</subject><isbn>3830941706</isbn><isbn>3830991703</isbn><isbn>9783830941705</isbn><isbn>9783830991700</isbn><isbn>3830991703</isbn><isbn>9783830991700</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkE1LAzEQhiMiqLVXD57yB7ZOMskmOZbS-kGLHvRckmyWxm7XkuwK_fcuthS8zPAwDy-8Q8g9gwkyLsSjURo1gjFMAVyQ2zPg5QnEAOU1Gef8BQBcGyUE3pDXVZ_jtm-7kFL0m47GHV19V32mVcj071jMUx3bKrR5Qhe2aWxrm0MXs98E-h5S3odtF39Ce0euatvkMD7tEflczD9mz8Xy7ellNl0WjpcMihJ5UEoKzYJ2HLys9TBhaOAlV9xJDIaj1ExaL410XKLVYKFSwimtPY4IPeb2nVvvU9zZdFj_e8CgPByVKu7rszNFaZjBXyznVSE</recordid><startdate>2020</startdate><enddate>2020</enddate><general>Waxmann</general><scope>9S6</scope><scope>AAQSK</scope></search><sort><creationdate>2020</creationdate><title>Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b2610-632e775481e8b20c5f820c0978c5272b53e9235815ac595b253a80a0d74b788c3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>Deutschland</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Empirische Unterrichtsforschung</topic><topic>Erfindendes Lernen</topic><topic>Fallanalyse</topic><topic>Forschungsprojekt</topic><topic>Gruppenarbeit</topic><topic>Interview</topic><topic>Komponieren</topic><topic>Kompositionspädagogik</topic><topic>Kreativität</topic><topic>Kreativitätsdispositiv</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Mediennutzung</topic><topic>Musikinstrument</topic><topic>Musikpädagogik</topic><topic>Musikunterricht</topic><topic>Musizieren</topic><topic>Portfoliomethode</topic><topic>Qualitative Forschung</topic><topic>Schulpädagogik</topic><topic>Schüler</topic><topic>Schüler-Lehrer-Beziehung</topic><topic>Schüler-Schüler-Interaktion</topic><topic>Schülerperspektive</topic><topic>Unterrichtsforschung</topic><topic>Videoaufzeichnung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB scholars Open Access</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Voit, Johannes</au><au>Kranefeld, Ulrike</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven</btitle><date>2020</date><risdate>2020</risdate><isbn>3830941706</isbn><isbn>3830991703</isbn><isbn>9783830941705</isbn><isbn>9783830991700</isbn><eisbn>3830991703</eisbn><eisbn>9783830991700</eisbn><abstract>Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Münster</cop><cop>New York</cop><pub>Waxmann</pub><doi>10.31244/9783830991700</doi><tpages>170</tpages><edition>1</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3830941706
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_utb_primary_9783830991700
source DOAB: Directory of Open Access Books
subjects Deutschland
Digitale Medien
Empirische Unterrichtsforschung
Erfindendes Lernen
Fallanalyse
Forschungsprojekt
Gruppenarbeit
Interview
Komponieren
Kompositionspädagogik
Kreativität
Kreativitätsdispositiv
Lehrer
Mediennutzung
Musikinstrument
Musikpädagogik
Musikunterricht
Musizieren
Portfoliomethode
Qualitative Forschung
Schulpädagogik
Schüler
Schüler-Lehrer-Beziehung
Schüler-Schüler-Interaktion
Schülerperspektive
Unterrichtsforschung
Videoaufzeichnung
title Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-23T22%3A33%3A47IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Musikunterricht%20im%20Modus%20des%20Musik-Erfindens.%20Fallanalytische%20Perspektiven&rft.au=Voit,%20Johannes&rft.date=2020&rft.isbn=3830941706&rft.isbn_list=3830991703&rft.isbn_list=9783830941705&rft.isbn_list=9783830991700&rft_id=info:doi/10.31244/9783830991700&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783830991700%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3830991703&rft.eisbn_list=9783830991700&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true