Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht

Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sach...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume 33
description Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.35468/5998
10.25656/01:26508
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783781559981</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783781559981</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b1141-5740cbdf7dff18383b3d894e669e8c0bb0aea93b47a019c3ce5b5413d7800c6d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVz81KAzEQB_CICGrdF_C0L7CakGSTHGtRWyh4sAXxUvIxsaEal2wi-G7efDEjlYKHYebP_BgYhBqCryhnvbzmSskj1CghqZCE_0ZyjM4P4ekUNeMYDOa4Eob5GbqZQ9Jl9O_JQSrxBWJbomufy65En8cBUq1dDh914b-_Uuvq8KjttsQMKQW7zRfoxOvXEZq_PkHru9vVbN4tH-4Xs-myM4Qw0nHBsDXOC-c9kVRSQ51UDPpegbTYGKxBK2qY0JgoSy1wwxmhTkiMbe_oBLX7uyWbzZDCm06fm3-_VnK5Jy4M_mCmjFVEfwD3E1Sl</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><contributor>Michalik, Kerstin ; Goll, Thomas ; Schmeinck, Daniela</contributor><creatorcontrib>Michalik, Kerstin ; Goll, Thomas ; Schmeinck, Daniela</creatorcontrib><description>Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISBN: 378155998X</identifier><identifier>ISBN: 9783781525566</identifier><identifier>ISBN: 3781525562</identifier><identifier>ISBN: 9783781559981</identifier><identifier>EISBN: 9783781559981</identifier><identifier>EISBN: 378155998X</identifier><identifier>DOI: 10.35468/5998</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:26508</identifier><language>ger</language><publisher>Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt</publisher><subject>Anwendung ; Augmented Reality ; Außerschulisches Lernen ; Bildung für nachhaltige Entwicklung ; Bildungsgeschichte ; Computerspiel ; Demokratiebildung ; Demokratieförderung ; Demokratische Bildung ; Demokratische Erziehung ; Deutschland ; Deutschland-DDR ; Didaktik ; Digitale Medien ; Digitalisierung ; Digitalität ; Einstellung (Psy) ; Elementarbereich ; Ernährungserziehung ; Fachdidaktik ; Fachlichkeit ; game-based learning ; Gamification ; GDSU ; GDSU-Jahrestagung 2022 ; Globales Lernen ; Globalisierung ; Grundschule ; Grundschulpädagogik ; Heimatkunde ; Informatik ; Inklusion ; Innovation ; Kompetenz ; Kulturelle Bildung ; Kulturwissenschaft ; Lehramtsstudent ; Lehrer ; Lehrerbildung ; Lehrerinnenbildung ; Leitfadeninterview ; Lern-App ; Lernen ; Lernprozess ; Materielle Kultur ; Medieneinsatz ; Medienkompetenz ; Medienpolitik ; Nachhaltige Entwicklung ; Nachhaltigkeit ; Naturwissenschaftlicher Unterricht ; open access ; Partizipation ; Philosophie ; Politik ; Politische Bildung ; Primarbereich ; Resilienz ; Sachunterricht ; Sachunterrichtsstudierende ; Sexualerziehung ; Sexualkunde ; Spielerisches Lernen ; Studie ; Systematic Review ; Technikunterricht ; Testentwicklung ; Ungewissheit ; Unwissenheit ; Virtuelle Realität</subject><creationdate>2023</creationdate><tpages>216</tpages><format>216</format><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783781559981.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,4048,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A44837$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Michalik, Kerstin</contributor><contributor>Goll, Thomas</contributor><contributor>Schmeinck, Daniela</contributor><title>Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht</title><description>Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.)</description><subject>Anwendung</subject><subject>Augmented Reality</subject><subject>Außerschulisches Lernen</subject><subject>Bildung für nachhaltige Entwicklung</subject><subject>Bildungsgeschichte</subject><subject>Computerspiel</subject><subject>Demokratiebildung</subject><subject>Demokratieförderung</subject><subject>Demokratische Bildung</subject><subject>Demokratische Erziehung</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Deutschland-DDR</subject><subject>Didaktik</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Digitalisierung</subject><subject>Digitalität</subject><subject>Einstellung (Psy)</subject><subject>Elementarbereich</subject><subject>Ernährungserziehung</subject><subject>Fachdidaktik</subject><subject>Fachlichkeit</subject><subject>game-based learning</subject><subject>Gamification</subject><subject>GDSU</subject><subject>GDSU-Jahrestagung 2022</subject><subject>Globales Lernen</subject><subject>Globalisierung</subject><subject>Grundschule</subject><subject>Grundschulpädagogik</subject><subject>Heimatkunde</subject><subject>Informatik</subject><subject>Inklusion</subject><subject>Innovation</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Kulturelle Bildung</subject><subject>Kulturwissenschaft</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrerinnenbildung</subject><subject>Leitfadeninterview</subject><subject>Lern-App</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernprozess</subject><subject>Materielle Kultur</subject><subject>Medieneinsatz</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Medienpolitik</subject><subject>Nachhaltige Entwicklung</subject><subject>Nachhaltigkeit</subject><subject>Naturwissenschaftlicher Unterricht</subject><subject>open access</subject><subject>Partizipation</subject><subject>Philosophie</subject><subject>Politik</subject><subject>Politische Bildung</subject><subject>Primarbereich</subject><subject>Resilienz</subject><subject>Sachunterricht</subject><subject>Sachunterrichtsstudierende</subject><subject>Sexualerziehung</subject><subject>Sexualkunde</subject><subject>Spielerisches Lernen</subject><subject>Studie</subject><subject>Systematic Review</subject><subject>Technikunterricht</subject><subject>Testentwicklung</subject><subject>Ungewissheit</subject><subject>Unwissenheit</subject><subject>Virtuelle Realität</subject><isbn>378155998X</isbn><isbn>9783781525566</isbn><isbn>3781525562</isbn><isbn>9783781559981</isbn><isbn>9783781559981</isbn><isbn>378155998X</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVz81KAzEQB_CICGrdF_C0L7CakGSTHGtRWyh4sAXxUvIxsaEal2wi-G7efDEjlYKHYebP_BgYhBqCryhnvbzmSskj1CghqZCE_0ZyjM4P4ekUNeMYDOa4Eob5GbqZQ9Jl9O_JQSrxBWJbomufy65En8cBUq1dDh914b-_Uuvq8KjttsQMKQW7zRfoxOvXEZq_PkHru9vVbN4tH-4Xs-myM4Qw0nHBsDXOC-c9kVRSQ51UDPpegbTYGKxBK2qY0JgoSy1wwxmhTkiMbe_oBLX7uyWbzZDCm06fm3-_VnK5Jy4M_mCmjFVEfwD3E1Sl</recordid><startdate>2023</startdate><enddate>2023</enddate><general>Verlag Julius Klinkhardt</general><scope>9S6</scope><scope>AAQSK</scope></search><sort><creationdate>2023</creationdate><title>Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b1141-5740cbdf7dff18383b3d894e669e8c0bb0aea93b47a019c3ce5b5413d7800c6d3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>Anwendung</topic><topic>Augmented Reality</topic><topic>Außerschulisches Lernen</topic><topic>Bildung für nachhaltige Entwicklung</topic><topic>Bildungsgeschichte</topic><topic>Computerspiel</topic><topic>Demokratiebildung</topic><topic>Demokratieförderung</topic><topic>Demokratische Bildung</topic><topic>Demokratische Erziehung</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Deutschland-DDR</topic><topic>Didaktik</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Digitalisierung</topic><topic>Digitalität</topic><topic>Einstellung (Psy)</topic><topic>Elementarbereich</topic><topic>Ernährungserziehung</topic><topic>Fachdidaktik</topic><topic>Fachlichkeit</topic><topic>game-based learning</topic><topic>Gamification</topic><topic>GDSU</topic><topic>GDSU-Jahrestagung 2022</topic><topic>Globales Lernen</topic><topic>Globalisierung</topic><topic>Grundschule</topic><topic>Grundschulpädagogik</topic><topic>Heimatkunde</topic><topic>Informatik</topic><topic>Inklusion</topic><topic>Innovation</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Kulturelle Bildung</topic><topic>Kulturwissenschaft</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrerinnenbildung</topic><topic>Leitfadeninterview</topic><topic>Lern-App</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernprozess</topic><topic>Materielle Kultur</topic><topic>Medieneinsatz</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Medienpolitik</topic><topic>Nachhaltige Entwicklung</topic><topic>Nachhaltigkeit</topic><topic>Naturwissenschaftlicher Unterricht</topic><topic>open access</topic><topic>Partizipation</topic><topic>Philosophie</topic><topic>Politik</topic><topic>Politische Bildung</topic><topic>Primarbereich</topic><topic>Resilienz</topic><topic>Sachunterricht</topic><topic>Sachunterrichtsstudierende</topic><topic>Sexualerziehung</topic><topic>Sexualkunde</topic><topic>Spielerisches Lernen</topic><topic>Studie</topic><topic>Systematic Review</topic><topic>Technikunterricht</topic><topic>Testentwicklung</topic><topic>Ungewissheit</topic><topic>Unwissenheit</topic><topic>Virtuelle Realität</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB scholars Open Access</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Michalik, Kerstin</au><au>Goll, Thomas</au><au>Schmeinck, Daniela</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht</btitle><seriestitle>Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33</seriestitle><date>2023</date><risdate>2023</risdate><volume>33</volume><isbn>378155998X</isbn><isbn>9783781525566</isbn><isbn>3781525562</isbn><isbn>9783781559981</isbn><eisbn>9783781559981</eisbn><eisbn>378155998X</eisbn><abstract>Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Bad Heilbrunn</cop><pub>Verlag Julius Klinkhardt</pub><doi>10.35468/5998</doi><doi>10.25656/01:26508</doi><tpages>216</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 378155998X
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_utb_primary_9783781559981
source OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
subjects Anwendung
Augmented Reality
Außerschulisches Lernen
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildungsgeschichte
Computerspiel
Demokratiebildung
Demokratieförderung
Demokratische Bildung
Demokratische Erziehung
Deutschland
Deutschland-DDR
Didaktik
Digitale Medien
Digitalisierung
Digitalität
Einstellung (Psy)
Elementarbereich
Ernährungserziehung
Fachdidaktik
Fachlichkeit
game-based learning
Gamification
GDSU
GDSU-Jahrestagung 2022
Globales Lernen
Globalisierung
Grundschule
Grundschulpädagogik
Heimatkunde
Informatik
Inklusion
Innovation
Kompetenz
Kulturelle Bildung
Kulturwissenschaft
Lehramtsstudent
Lehrer
Lehrerbildung
Lehrerinnenbildung
Leitfadeninterview
Lern-App
Lernen
Lernprozess
Materielle Kultur
Medieneinsatz
Medienkompetenz
Medienpolitik
Nachhaltige Entwicklung
Nachhaltigkeit
Naturwissenschaftlicher Unterricht
open access
Partizipation
Philosophie
Politik
Politische Bildung
Primarbereich
Resilienz
Sachunterricht
Sachunterrichtsstudierende
Sexualerziehung
Sexualkunde
Spielerisches Lernen
Studie
Systematic Review
Technikunterricht
Testentwicklung
Ungewissheit
Unwissenheit
Virtuelle Realität
title Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-05T07%3A45%3A18IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Herausforderungen%20und%20Zukunftsperspektiven%20f%C3%BCr%20den%20Sachunterricht&rft.au=Michalik,%20Kerstin&rft.date=2023&rft.volume=33&rft.isbn=378155998X&rft.isbn_list=9783781525566&rft.isbn_list=3781525562&rft.isbn_list=9783781559981&rft_id=info:doi/10.35468/5998&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783781559981%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783781559981&rft.eisbn_list=378155998X&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true