Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sach...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | 33 |
description | Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.35468/5998 10.25656/01:26508 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783781559981</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783781559981</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b1141-5740cbdf7dff18383b3d894e669e8c0bb0aea93b47a019c3ce5b5413d7800c6d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVz81KAzEQB_CICGrdF_C0L7CakGSTHGtRWyh4sAXxUvIxsaEal2wi-G7efDEjlYKHYebP_BgYhBqCryhnvbzmSskj1CghqZCE_0ZyjM4P4ekUNeMYDOa4Eob5GbqZQ9Jl9O_JQSrxBWJbomufy65En8cBUq1dDh914b-_Uuvq8KjttsQMKQW7zRfoxOvXEZq_PkHru9vVbN4tH-4Xs-myM4Qw0nHBsDXOC-c9kVRSQ51UDPpegbTYGKxBK2qY0JgoSy1wwxmhTkiMbe_oBLX7uyWbzZDCm06fm3-_VnK5Jy4M_mCmjFVEfwD3E1Sl</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><contributor>Michalik, Kerstin ; Goll, Thomas ; Schmeinck, Daniela</contributor><creatorcontrib>Michalik, Kerstin ; Goll, Thomas ; Schmeinck, Daniela</creatorcontrib><description>Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISBN: 378155998X</identifier><identifier>ISBN: 9783781525566</identifier><identifier>ISBN: 3781525562</identifier><identifier>ISBN: 9783781559981</identifier><identifier>EISBN: 9783781559981</identifier><identifier>EISBN: 378155998X</identifier><identifier>DOI: 10.35468/5998</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:26508</identifier><language>ger</language><publisher>Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt</publisher><subject>Anwendung ; Augmented Reality ; Außerschulisches Lernen ; Bildung für nachhaltige Entwicklung ; Bildungsgeschichte ; Computerspiel ; Demokratiebildung ; Demokratieförderung ; Demokratische Bildung ; Demokratische Erziehung ; Deutschland ; Deutschland-DDR ; Didaktik ; Digitale Medien ; Digitalisierung ; Digitalität ; Einstellung (Psy) ; Elementarbereich ; Ernährungserziehung ; Fachdidaktik ; Fachlichkeit ; game-based learning ; Gamification ; GDSU ; GDSU-Jahrestagung 2022 ; Globales Lernen ; Globalisierung ; Grundschule ; Grundschulpädagogik ; Heimatkunde ; Informatik ; Inklusion ; Innovation ; Kompetenz ; Kulturelle Bildung ; Kulturwissenschaft ; Lehramtsstudent ; Lehrer ; Lehrerbildung ; Lehrerinnenbildung ; Leitfadeninterview ; Lern-App ; Lernen ; Lernprozess ; Materielle Kultur ; Medieneinsatz ; Medienkompetenz ; Medienpolitik ; Nachhaltige Entwicklung ; Nachhaltigkeit ; Naturwissenschaftlicher Unterricht ; open access ; Partizipation ; Philosophie ; Politik ; Politische Bildung ; Primarbereich ; Resilienz ; Sachunterricht ; Sachunterrichtsstudierende ; Sexualerziehung ; Sexualkunde ; Spielerisches Lernen ; Studie ; Systematic Review ; Technikunterricht ; Testentwicklung ; Ungewissheit ; Unwissenheit ; Virtuelle Realität</subject><creationdate>2023</creationdate><tpages>216</tpages><format>216</format><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783781559981.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,4048,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A44837$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Michalik, Kerstin</contributor><contributor>Goll, Thomas</contributor><contributor>Schmeinck, Daniela</contributor><title>Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht</title><description>Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.)</description><subject>Anwendung</subject><subject>Augmented Reality</subject><subject>Außerschulisches Lernen</subject><subject>Bildung für nachhaltige Entwicklung</subject><subject>Bildungsgeschichte</subject><subject>Computerspiel</subject><subject>Demokratiebildung</subject><subject>Demokratieförderung</subject><subject>Demokratische Bildung</subject><subject>Demokratische Erziehung</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Deutschland-DDR</subject><subject>Didaktik</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Digitalisierung</subject><subject>Digitalität</subject><subject>Einstellung (Psy)</subject><subject>Elementarbereich</subject><subject>Ernährungserziehung</subject><subject>Fachdidaktik</subject><subject>Fachlichkeit</subject><subject>game-based learning</subject><subject>Gamification</subject><subject>GDSU</subject><subject>GDSU-Jahrestagung 2022</subject><subject>Globales Lernen</subject><subject>Globalisierung</subject><subject>Grundschule</subject><subject>Grundschulpädagogik</subject><subject>Heimatkunde</subject><subject>Informatik</subject><subject>Inklusion</subject><subject>Innovation</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Kulturelle Bildung</subject><subject>Kulturwissenschaft</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrerinnenbildung</subject><subject>Leitfadeninterview</subject><subject>Lern-App</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernprozess</subject><subject>Materielle Kultur</subject><subject>Medieneinsatz</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Medienpolitik</subject><subject>Nachhaltige Entwicklung</subject><subject>Nachhaltigkeit</subject><subject>Naturwissenschaftlicher Unterricht</subject><subject>open access</subject><subject>Partizipation</subject><subject>Philosophie</subject><subject>Politik</subject><subject>Politische Bildung</subject><subject>Primarbereich</subject><subject>Resilienz</subject><subject>Sachunterricht</subject><subject>Sachunterrichtsstudierende</subject><subject>Sexualerziehung</subject><subject>Sexualkunde</subject><subject>Spielerisches Lernen</subject><subject>Studie</subject><subject>Systematic Review</subject><subject>Technikunterricht</subject><subject>Testentwicklung</subject><subject>Ungewissheit</subject><subject>Unwissenheit</subject><subject>Virtuelle Realität</subject><isbn>378155998X</isbn><isbn>9783781525566</isbn><isbn>3781525562</isbn><isbn>9783781559981</isbn><isbn>9783781559981</isbn><isbn>378155998X</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVz81KAzEQB_CICGrdF_C0L7CakGSTHGtRWyh4sAXxUvIxsaEal2wi-G7efDEjlYKHYebP_BgYhBqCryhnvbzmSskj1CghqZCE_0ZyjM4P4ekUNeMYDOa4Eob5GbqZQ9Jl9O_JQSrxBWJbomufy65En8cBUq1dDh914b-_Uuvq8KjttsQMKQW7zRfoxOvXEZq_PkHru9vVbN4tH-4Xs-myM4Qw0nHBsDXOC-c9kVRSQ51UDPpegbTYGKxBK2qY0JgoSy1wwxmhTkiMbe_oBLX7uyWbzZDCm06fm3-_VnK5Jy4M_mCmjFVEfwD3E1Sl</recordid><startdate>2023</startdate><enddate>2023</enddate><general>Verlag Julius Klinkhardt</general><scope>9S6</scope><scope>AAQSK</scope></search><sort><creationdate>2023</creationdate><title>Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b1141-5740cbdf7dff18383b3d894e669e8c0bb0aea93b47a019c3ce5b5413d7800c6d3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>Anwendung</topic><topic>Augmented Reality</topic><topic>Außerschulisches Lernen</topic><topic>Bildung für nachhaltige Entwicklung</topic><topic>Bildungsgeschichte</topic><topic>Computerspiel</topic><topic>Demokratiebildung</topic><topic>Demokratieförderung</topic><topic>Demokratische Bildung</topic><topic>Demokratische Erziehung</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Deutschland-DDR</topic><topic>Didaktik</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Digitalisierung</topic><topic>Digitalität</topic><topic>Einstellung (Psy)</topic><topic>Elementarbereich</topic><topic>Ernährungserziehung</topic><topic>Fachdidaktik</topic><topic>Fachlichkeit</topic><topic>game-based learning</topic><topic>Gamification</topic><topic>GDSU</topic><topic>GDSU-Jahrestagung 2022</topic><topic>Globales Lernen</topic><topic>Globalisierung</topic><topic>Grundschule</topic><topic>Grundschulpädagogik</topic><topic>Heimatkunde</topic><topic>Informatik</topic><topic>Inklusion</topic><topic>Innovation</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Kulturelle Bildung</topic><topic>Kulturwissenschaft</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrerinnenbildung</topic><topic>Leitfadeninterview</topic><topic>Lern-App</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernprozess</topic><topic>Materielle Kultur</topic><topic>Medieneinsatz</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Medienpolitik</topic><topic>Nachhaltige Entwicklung</topic><topic>Nachhaltigkeit</topic><topic>Naturwissenschaftlicher Unterricht</topic><topic>open access</topic><topic>Partizipation</topic><topic>Philosophie</topic><topic>Politik</topic><topic>Politische Bildung</topic><topic>Primarbereich</topic><topic>Resilienz</topic><topic>Sachunterricht</topic><topic>Sachunterrichtsstudierende</topic><topic>Sexualerziehung</topic><topic>Sexualkunde</topic><topic>Spielerisches Lernen</topic><topic>Studie</topic><topic>Systematic Review</topic><topic>Technikunterricht</topic><topic>Testentwicklung</topic><topic>Ungewissheit</topic><topic>Unwissenheit</topic><topic>Virtuelle Realität</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB scholars Open Access</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Michalik, Kerstin</au><au>Goll, Thomas</au><au>Schmeinck, Daniela</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht</btitle><seriestitle>Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33</seriestitle><date>2023</date><risdate>2023</risdate><volume>33</volume><isbn>378155998X</isbn><isbn>9783781525566</isbn><isbn>3781525562</isbn><isbn>9783781559981</isbn><eisbn>9783781559981</eisbn><eisbn>378155998X</eisbn><abstract>Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Bad Heilbrunn</cop><pub>Verlag Julius Klinkhardt</pub><doi>10.35468/5998</doi><doi>10.25656/01:26508</doi><tpages>216</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 378155998X |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_utb_primary_9783781559981 |
source | OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books |
subjects | Anwendung Augmented Reality Außerschulisches Lernen Bildung für nachhaltige Entwicklung Bildungsgeschichte Computerspiel Demokratiebildung Demokratieförderung Demokratische Bildung Demokratische Erziehung Deutschland Deutschland-DDR Didaktik Digitale Medien Digitalisierung Digitalität Einstellung (Psy) Elementarbereich Ernährungserziehung Fachdidaktik Fachlichkeit game-based learning Gamification GDSU GDSU-Jahrestagung 2022 Globales Lernen Globalisierung Grundschule Grundschulpädagogik Heimatkunde Informatik Inklusion Innovation Kompetenz Kulturelle Bildung Kulturwissenschaft Lehramtsstudent Lehrer Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Leitfadeninterview Lern-App Lernen Lernprozess Materielle Kultur Medieneinsatz Medienkompetenz Medienpolitik Nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit Naturwissenschaftlicher Unterricht open access Partizipation Philosophie Politik Politische Bildung Primarbereich Resilienz Sachunterricht Sachunterrichtsstudierende Sexualerziehung Sexualkunde Spielerisches Lernen Studie Systematic Review Technikunterricht Testentwicklung Ungewissheit Unwissenheit Virtuelle Realität |
title | Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-05T07%3A45%3A18IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Herausforderungen%20und%20Zukunftsperspektiven%20f%C3%BCr%20den%20Sachunterricht&rft.au=Michalik,%20Kerstin&rft.date=2023&rft.volume=33&rft.isbn=378155998X&rft.isbn_list=9783781525566&rft.isbn_list=3781525562&rft.isbn_list=9783781559981&rft_id=info:doi/10.35468/5998&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783781559981%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783781559981&rft.eisbn_list=378155998X&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |