Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlun...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | 26 |
creator | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online) |
description | Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.35468/5965 10.25656/01:25546 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783781559653</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783781559653</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d1643-d37f2ad388bf2780159e38dd6130aed9ec64b005cb4447df41d8fbd7ab8164233</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNkEFOwzAQRY0QElByAVY-ACl2bCcOu6qiBRGJCsG6iuMxNaRO5CRVuA_HYNeLkdIKWM38_9_8xSAUUDJmgsfyWqSxOELnLJFU7HZ2_F-coqBp3gghkUyl4OQMVU9gSuht5XDnND6ojW23ny22a_xQuRb6Fs_9EDfFqithjBfgmxreW7sBh832y-NZ5Xehe73CGaw8-BvrHDhlSz2YP9ULn_e2uUAnJi8bCA5zhF5mt8_TuzB7nN9PJ1moacxZqFliolwzKZWJEkmoSIFJrWPKSA46hSLmihBRKM55og2nWhqlk1zJ4T5ibITwvrdr1bL2dp37j2WayL9fDMjlHtG2Nr_MhLOUUPYNrhJkEQ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)</creator><contributor>Poschmann, Julia ; Gläser, Eva ; Miller, Susanne ; Büker, Petra</contributor><creatorcontrib>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online) ; Poschmann, Julia ; Gläser, Eva ; Miller, Susanne ; Büker, Petra</creatorcontrib><description>Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISBN: 3781559653</identifier><identifier>ISBN: 3781525252</identifier><identifier>ISBN: 9783781525252</identifier><identifier>ISBN: 9783781559653</identifier><identifier>EISBN: 3781559653</identifier><identifier>EISBN: 9783781559653</identifier><identifier>DOI: 10.35468/5965</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:25546</identifier><language>ger</language><publisher>Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt</publisher><subject>Aggressivität ; Artikulation (Ling) ; Belastung ; Beobachtung ; Bewältigung ; Bildung für nachhaltige Entwicklung ; COVID-19 ; DGfE-Sektion Schulpädagogik ; Digitale Medien ; Digitalisierung ; Dilemma ; Diversitätssensible Hochschullehre ; Dokumentarische Methode ; Elementarbereich ; Eltern ; Empirische Forschung ; Empirische Untersuchung ; Entdeckendes Lernen ; Entwicklungsplan ; Erfahrung ; Ethnomethodologie ; Evaluation ; Explorative Studie ; Fallarbeit ; Fallmethode ; Feedback ; Flüchtling ; Forschendes Lernen ; Forschendes Studieren ; Fragebogenerhebung ; Frühe Bildung ; Frühpädagogik ; Gesprächsführung ; Grundschule ; Grundschulforschung ; Grundschulpädagogik ; Grundstufe ; Handlungskompetenz ; Heterogenität ; Hochschullehre ; Inklusion ; Interaktionsanalyse ; Internationaler Vergleich ; Intervention ; Kasuistik ; Kind ; Klassenlehrer ; Kompetenz ; Kooperatives Lernen ; Lehramtsstudent ; Lehramtsstudiengang ; Lehrer ; Lehrer-Schüler-Interaktion ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Lehrer:innenbildung ; Lehrerausbildung ; Lehrerbildung ; Lehrerinnenbildung ; Lehrerkooperation ; Lehrerverhalten ; Lehrkräftebildung ; Leitfadeninterview ; Lernentwicklung ; Lerngemeinschaft ; Lernumgebung ; Mathematikunterricht ; Medienausstattung ; Medienkompetenz ; Mehrsprachigkeit ; Migrationshintergrund ; Moralische Entwicklung ; Normalität ; Pandemie ; Partizipation ; Praxeologie ; Praxissemester ; Primarbereich ; Primarstufe ; Problemlösen ; Professionalisierung ; Professionsforschung ; Pädagogisches Handeln ; Qualitative Forschung ; Quantitative Forschung ; Referendariat ; Reflexion ; Reflexion (Phil) ; Reflexivität ; Regressionsanalyse ; Ressource ; Ressourcenmanagement ; Reziprozität ; Sachunterricht ; Schulentwicklung ; Schulpraxis ; Schüler ; Schülerfrage ; Schülerperspektive ; Selbststeuerung ; Selbstwirksamkeit ; Sonderpädagogik ; Sprache ; Stress ; Studienanfänger ; Studiengangentwicklung ; Subjektivität ; Umfrage ; Unterricht ; Unterrichtsanalyse ; Unterrichtsstörung ; Videoaufzeichnung ; Wert ; Wertkonflikt ; Wissenssoziologie ; Zielvereinbarung ; Übergang ; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I ; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe</subject><creationdate>2022</creationdate><tpages>316</tpages><format>316</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Jahrbuch Grundschulforschung. 26</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783781559653.jpg</thumbnail><link.rule.ids>307,308,781,785,787,788,4049,27930</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A43901$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Poschmann, Julia</contributor><contributor>Gläser, Eva</contributor><contributor>Miller, Susanne</contributor><contributor>Büker, Petra</contributor><creatorcontrib>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)</creatorcontrib><title>Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis</title><description>Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch. (DIPF/Orig.)</description><subject>Aggressivität</subject><subject>Artikulation (Ling)</subject><subject>Belastung</subject><subject>Beobachtung</subject><subject>Bewältigung</subject><subject>Bildung für nachhaltige Entwicklung</subject><subject>COVID-19</subject><subject>DGfE-Sektion Schulpädagogik</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Digitalisierung</subject><subject>Dilemma</subject><subject>Diversitätssensible Hochschullehre</subject><subject>Dokumentarische Methode</subject><subject>Elementarbereich</subject><subject>Eltern</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Entdeckendes Lernen</subject><subject>Entwicklungsplan</subject><subject>Erfahrung</subject><subject>Ethnomethodologie</subject><subject>Evaluation</subject><subject>Explorative Studie</subject><subject>Fallarbeit</subject><subject>Fallmethode</subject><subject>Feedback</subject><subject>Flüchtling</subject><subject>Forschendes Lernen</subject><subject>Forschendes Studieren</subject><subject>Fragebogenerhebung</subject><subject>Frühe Bildung</subject><subject>Frühpädagogik</subject><subject>Gesprächsführung</subject><subject>Grundschule</subject><subject>Grundschulforschung</subject><subject>Grundschulpädagogik</subject><subject>Grundstufe</subject><subject>Handlungskompetenz</subject><subject>Heterogenität</subject><subject>Hochschullehre</subject><subject>Inklusion</subject><subject>Interaktionsanalyse</subject><subject>Internationaler Vergleich</subject><subject>Intervention</subject><subject>Kasuistik</subject><subject>Kind</subject><subject>Klassenlehrer</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Kooperatives Lernen</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehramtsstudiengang</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrer-Schüler-Interaktion</subject><subject>Lehrer-Schüler-Kommunikation</subject><subject>Lehrer:innenbildung</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrerinnenbildung</subject><subject>Lehrerkooperation</subject><subject>Lehrerverhalten</subject><subject>Lehrkräftebildung</subject><subject>Leitfadeninterview</subject><subject>Lernentwicklung</subject><subject>Lerngemeinschaft</subject><subject>Lernumgebung</subject><subject>Mathematikunterricht</subject><subject>Medienausstattung</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Mehrsprachigkeit</subject><subject>Migrationshintergrund</subject><subject>Moralische Entwicklung</subject><subject>Normalität</subject><subject>Pandemie</subject><subject>Partizipation</subject><subject>Praxeologie</subject><subject>Praxissemester</subject><subject>Primarbereich</subject><subject>Primarstufe</subject><subject>Problemlösen</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Professionsforschung</subject><subject>Pädagogisches Handeln</subject><subject>Qualitative Forschung</subject><subject>Quantitative Forschung</subject><subject>Referendariat</subject><subject>Reflexion</subject><subject>Reflexion (Phil)</subject><subject>Reflexivität</subject><subject>Regressionsanalyse</subject><subject>Ressource</subject><subject>Ressourcenmanagement</subject><subject>Reziprozität</subject><subject>Sachunterricht</subject><subject>Schulentwicklung</subject><subject>Schulpraxis</subject><subject>Schüler</subject><subject>Schülerfrage</subject><subject>Schülerperspektive</subject><subject>Selbststeuerung</subject><subject>Selbstwirksamkeit</subject><subject>Sonderpädagogik</subject><subject>Sprache</subject><subject>Stress</subject><subject>Studienanfänger</subject><subject>Studiengangentwicklung</subject><subject>Subjektivität</subject><subject>Umfrage</subject><subject>Unterricht</subject><subject>Unterrichtsanalyse</subject><subject>Unterrichtsstörung</subject><subject>Videoaufzeichnung</subject><subject>Wert</subject><subject>Wertkonflikt</subject><subject>Wissenssoziologie</subject><subject>Zielvereinbarung</subject><subject>Übergang</subject><subject>Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I</subject><subject>Übergang Vorschulstufe - Primarstufe</subject><isbn>3781559653</isbn><isbn>3781525252</isbn><isbn>9783781525252</isbn><isbn>9783781559653</isbn><isbn>3781559653</isbn><isbn>9783781559653</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpNkEFOwzAQRY0QElByAVY-ACl2bCcOu6qiBRGJCsG6iuMxNaRO5CRVuA_HYNeLkdIKWM38_9_8xSAUUDJmgsfyWqSxOELnLJFU7HZ2_F-coqBp3gghkUyl4OQMVU9gSuht5XDnND6ojW23ny22a_xQuRb6Fs_9EDfFqithjBfgmxreW7sBh832y-NZ5Xehe73CGaw8-BvrHDhlSz2YP9ULn_e2uUAnJi8bCA5zhF5mt8_TuzB7nN9PJ1moacxZqFliolwzKZWJEkmoSIFJrWPKSA46hSLmihBRKM55og2nWhqlk1zJ4T5ibITwvrdr1bL2dp37j2WayL9fDMjlHtG2Nr_MhLOUUPYNrhJkEQ</recordid><startdate>2022</startdate><enddate>2022</enddate><creator>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)</creator><general>Verlag Julius Klinkhardt</general><scope>9S6</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>2022</creationdate><title>Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d1643-d37f2ad388bf2780159e38dd6130aed9ec64b005cb4447df41d8fbd7ab8164233</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Aggressivität</topic><topic>Artikulation (Ling)</topic><topic>Belastung</topic><topic>Beobachtung</topic><topic>Bewältigung</topic><topic>Bildung für nachhaltige Entwicklung</topic><topic>COVID-19</topic><topic>DGfE-Sektion Schulpädagogik</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Digitalisierung</topic><topic>Dilemma</topic><topic>Diversitätssensible Hochschullehre</topic><topic>Dokumentarische Methode</topic><topic>Elementarbereich</topic><topic>Eltern</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Entdeckendes Lernen</topic><topic>Entwicklungsplan</topic><topic>Erfahrung</topic><topic>Ethnomethodologie</topic><topic>Evaluation</topic><topic>Explorative Studie</topic><topic>Fallarbeit</topic><topic>Fallmethode</topic><topic>Feedback</topic><topic>Flüchtling</topic><topic>Forschendes Lernen</topic><topic>Forschendes Studieren</topic><topic>Fragebogenerhebung</topic><topic>Frühe Bildung</topic><topic>Frühpädagogik</topic><topic>Gesprächsführung</topic><topic>Grundschule</topic><topic>Grundschulforschung</topic><topic>Grundschulpädagogik</topic><topic>Grundstufe</topic><topic>Handlungskompetenz</topic><topic>Heterogenität</topic><topic>Hochschullehre</topic><topic>Inklusion</topic><topic>Interaktionsanalyse</topic><topic>Internationaler Vergleich</topic><topic>Intervention</topic><topic>Kasuistik</topic><topic>Kind</topic><topic>Klassenlehrer</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Kooperatives Lernen</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehramtsstudiengang</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrer-Schüler-Interaktion</topic><topic>Lehrer-Schüler-Kommunikation</topic><topic>Lehrer:innenbildung</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrerinnenbildung</topic><topic>Lehrerkooperation</topic><topic>Lehrerverhalten</topic><topic>Lehrkräftebildung</topic><topic>Leitfadeninterview</topic><topic>Lernentwicklung</topic><topic>Lerngemeinschaft</topic><topic>Lernumgebung</topic><topic>Mathematikunterricht</topic><topic>Medienausstattung</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Mehrsprachigkeit</topic><topic>Migrationshintergrund</topic><topic>Moralische Entwicklung</topic><topic>Normalität</topic><topic>Pandemie</topic><topic>Partizipation</topic><topic>Praxeologie</topic><topic>Praxissemester</topic><topic>Primarbereich</topic><topic>Primarstufe</topic><topic>Problemlösen</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Professionsforschung</topic><topic>Pädagogisches Handeln</topic><topic>Qualitative Forschung</topic><topic>Quantitative Forschung</topic><topic>Referendariat</topic><topic>Reflexion</topic><topic>Reflexion (Phil)</topic><topic>Reflexivität</topic><topic>Regressionsanalyse</topic><topic>Ressource</topic><topic>Ressourcenmanagement</topic><topic>Reziprozität</topic><topic>Sachunterricht</topic><topic>Schulentwicklung</topic><topic>Schulpraxis</topic><topic>Schüler</topic><topic>Schülerfrage</topic><topic>Schülerperspektive</topic><topic>Selbststeuerung</topic><topic>Selbstwirksamkeit</topic><topic>Sonderpädagogik</topic><topic>Sprache</topic><topic>Stress</topic><topic>Studienanfänger</topic><topic>Studiengangentwicklung</topic><topic>Subjektivität</topic><topic>Umfrage</topic><topic>Unterricht</topic><topic>Unterrichtsanalyse</topic><topic>Unterrichtsstörung</topic><topic>Videoaufzeichnung</topic><topic>Wert</topic><topic>Wertkonflikt</topic><topic>Wissenssoziologie</topic><topic>Zielvereinbarung</topic><topic>Übergang</topic><topic>Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I</topic><topic>Übergang Vorschulstufe - Primarstufe</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Poschmann, Julia</au><au>Gläser, Eva</au><au>Miller, Susanne</au><au>Büker, Petra</au><aucorp>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)</aucorp><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis</btitle><seriestitle>Jahrbuch Grundschulforschung. 26</seriestitle><date>2022</date><risdate>2022</risdate><volume>26</volume><isbn>3781559653</isbn><isbn>3781525252</isbn><isbn>9783781525252</isbn><isbn>9783781559653</isbn><eisbn>3781559653</eisbn><eisbn>9783781559653</eisbn><abstract>Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Bad Heilbrunn</cop><pub>Verlag Julius Klinkhardt</pub><doi>10.35468/5965</doi><doi>10.25656/01:25546</doi><tpages>316</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3781559653 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_utb_primary_9783781559653 |
source | OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books |
subjects | Aggressivität Artikulation (Ling) Belastung Beobachtung Bewältigung Bildung für nachhaltige Entwicklung COVID-19 DGfE-Sektion Schulpädagogik Digitale Medien Digitalisierung Dilemma Diversitätssensible Hochschullehre Dokumentarische Methode Elementarbereich Eltern Empirische Forschung Empirische Untersuchung Entdeckendes Lernen Entwicklungsplan Erfahrung Ethnomethodologie Evaluation Explorative Studie Fallarbeit Fallmethode Feedback Flüchtling Forschendes Lernen Forschendes Studieren Fragebogenerhebung Frühe Bildung Frühpädagogik Gesprächsführung Grundschule Grundschulforschung Grundschulpädagogik Grundstufe Handlungskompetenz Heterogenität Hochschullehre Inklusion Interaktionsanalyse Internationaler Vergleich Intervention Kasuistik Kind Klassenlehrer Kompetenz Kooperatives Lernen Lehramtsstudent Lehramtsstudiengang Lehrer Lehrer-Schüler-Interaktion Lehrer-Schüler-Kommunikation Lehrer:innenbildung Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Lehrerkooperation Lehrerverhalten Lehrkräftebildung Leitfadeninterview Lernentwicklung Lerngemeinschaft Lernumgebung Mathematikunterricht Medienausstattung Medienkompetenz Mehrsprachigkeit Migrationshintergrund Moralische Entwicklung Normalität Pandemie Partizipation Praxeologie Praxissemester Primarbereich Primarstufe Problemlösen Professionalisierung Professionsforschung Pädagogisches Handeln Qualitative Forschung Quantitative Forschung Referendariat Reflexion Reflexion (Phil) Reflexivität Regressionsanalyse Ressource Ressourcenmanagement Reziprozität Sachunterricht Schulentwicklung Schulpraxis Schüler Schülerfrage Schülerperspektive Selbststeuerung Selbstwirksamkeit Sonderpädagogik Sprache Stress Studienanfänger Studiengangentwicklung Subjektivität Umfrage Unterricht Unterrichtsanalyse Unterrichtsstörung Videoaufzeichnung Wert Wertkonflikt Wissenssoziologie Zielvereinbarung Übergang Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I Übergang Vorschulstufe - Primarstufe |
title | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-13T02%3A03%3A51IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Reflexion%20und%20Reflexivit%C3%A4t%20im%20Kontext%20Grundschule.%20Perspektiven%20f%C3%BCr%20Forschung,%20Lehrer:innenbildung%20und%20Praxis&rft.au=Poschmann,%20Julia&rft.aucorp=Deutsche%20Gesellschaft%20f%C3%BCr%20Erziehungswissenschaft.%20Sektion%20Schulp%C3%A4dagogik.%20Jahrestagung%20(2021%20:%20Online)&rft.date=2022&rft.volume=26&rft.isbn=3781559653&rft.isbn_list=3781525252&rft.isbn_list=9783781525252&rft.isbn_list=9783781559653&rft_id=info:doi/10.35468/5965&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783781559653%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3781559653&rft.eisbn_list=9783781559653&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |