Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis

Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume 26
creator Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)
description Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch. (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.35468/5965
10.25656/01:25546
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>utb_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783781559653</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783781559653</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d1643-d37f2ad388bf2780159e38dd6130aed9ec64b005cb4447df41d8fbd7ab8164233</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNkEFOwzAQRY0QElByAVY-ACl2bCcOu6qiBRGJCsG6iuMxNaRO5CRVuA_HYNeLkdIKWM38_9_8xSAUUDJmgsfyWqSxOELnLJFU7HZ2_F-coqBp3gghkUyl4OQMVU9gSuht5XDnND6ojW23ny22a_xQuRb6Fs_9EDfFqithjBfgmxreW7sBh832y-NZ5Xehe73CGaw8-BvrHDhlSz2YP9ULn_e2uUAnJi8bCA5zhF5mt8_TuzB7nN9PJ1moacxZqFliolwzKZWJEkmoSIFJrWPKSA46hSLmihBRKM55og2nWhqlk1zJ4T5ibITwvrdr1bL2dp37j2WayL9fDMjlHtG2Nr_MhLOUUPYNrhJkEQ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)</creator><contributor>Poschmann, Julia ; Gläser, Eva ; Miller, Susanne ; Büker, Petra</contributor><creatorcontrib>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online) ; Poschmann, Julia ; Gläser, Eva ; Miller, Susanne ; Büker, Petra</creatorcontrib><description>Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISBN: 3781559653</identifier><identifier>ISBN: 3781525252</identifier><identifier>ISBN: 9783781525252</identifier><identifier>ISBN: 9783781559653</identifier><identifier>EISBN: 3781559653</identifier><identifier>EISBN: 9783781559653</identifier><identifier>DOI: 10.35468/5965</identifier><identifier>DOI: 10.25656/01:25546</identifier><language>ger</language><publisher>Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt</publisher><subject>Aggressivität ; Artikulation (Ling) ; Belastung ; Beobachtung ; Bewältigung ; Bildung für nachhaltige Entwicklung ; COVID-19 ; DGfE-Sektion Schulpädagogik ; Digitale Medien ; Digitalisierung ; Dilemma ; Diversitätssensible Hochschullehre ; Dokumentarische Methode ; Elementarbereich ; Eltern ; Empirische Forschung ; Empirische Untersuchung ; Entdeckendes Lernen ; Entwicklungsplan ; Erfahrung ; Ethnomethodologie ; Evaluation ; Explorative Studie ; Fallarbeit ; Fallmethode ; Feedback ; Flüchtling ; Forschendes Lernen ; Forschendes Studieren ; Fragebogenerhebung ; Frühe Bildung ; Frühpädagogik ; Gesprächsführung ; Grundschule ; Grundschulforschung ; Grundschulpädagogik ; Grundstufe ; Handlungskompetenz ; Heterogenität ; Hochschullehre ; Inklusion ; Interaktionsanalyse ; Internationaler Vergleich ; Intervention ; Kasuistik ; Kind ; Klassenlehrer ; Kompetenz ; Kooperatives Lernen ; Lehramtsstudent ; Lehramtsstudiengang ; Lehrer ; Lehrer-Schüler-Interaktion ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Lehrer:innenbildung ; Lehrerausbildung ; Lehrerbildung ; Lehrerinnenbildung ; Lehrerkooperation ; Lehrerverhalten ; Lehrkräftebildung ; Leitfadeninterview ; Lernentwicklung ; Lerngemeinschaft ; Lernumgebung ; Mathematikunterricht ; Medienausstattung ; Medienkompetenz ; Mehrsprachigkeit ; Migrationshintergrund ; Moralische Entwicklung ; Normalität ; Pandemie ; Partizipation ; Praxeologie ; Praxissemester ; Primarbereich ; Primarstufe ; Problemlösen ; Professionalisierung ; Professionsforschung ; Pädagogisches Handeln ; Qualitative Forschung ; Quantitative Forschung ; Referendariat ; Reflexion ; Reflexion (Phil) ; Reflexivität ; Regressionsanalyse ; Ressource ; Ressourcenmanagement ; Reziprozität ; Sachunterricht ; Schulentwicklung ; Schulpraxis ; Schüler ; Schülerfrage ; Schülerperspektive ; Selbststeuerung ; Selbstwirksamkeit ; Sonderpädagogik ; Sprache ; Stress ; Studienanfänger ; Studiengangentwicklung ; Subjektivität ; Umfrage ; Unterricht ; Unterrichtsanalyse ; Unterrichtsstörung ; Videoaufzeichnung ; Wert ; Wertkonflikt ; Wissenssoziologie ; Zielvereinbarung ; Übergang ; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I ; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe</subject><creationdate>2022</creationdate><tpages>316</tpages><format>316</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Jahrbuch Grundschulforschung. 26</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783781559653.jpg</thumbnail><link.rule.ids>307,308,781,785,787,788,4049,27930</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A43901$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Poschmann, Julia</contributor><contributor>Gläser, Eva</contributor><contributor>Miller, Susanne</contributor><contributor>Büker, Petra</contributor><creatorcontrib>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)</creatorcontrib><title>Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis</title><description>Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch. (DIPF/Orig.)</description><subject>Aggressivität</subject><subject>Artikulation (Ling)</subject><subject>Belastung</subject><subject>Beobachtung</subject><subject>Bewältigung</subject><subject>Bildung für nachhaltige Entwicklung</subject><subject>COVID-19</subject><subject>DGfE-Sektion Schulpädagogik</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Digitalisierung</subject><subject>Dilemma</subject><subject>Diversitätssensible Hochschullehre</subject><subject>Dokumentarische Methode</subject><subject>Elementarbereich</subject><subject>Eltern</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Entdeckendes Lernen</subject><subject>Entwicklungsplan</subject><subject>Erfahrung</subject><subject>Ethnomethodologie</subject><subject>Evaluation</subject><subject>Explorative Studie</subject><subject>Fallarbeit</subject><subject>Fallmethode</subject><subject>Feedback</subject><subject>Flüchtling</subject><subject>Forschendes Lernen</subject><subject>Forschendes Studieren</subject><subject>Fragebogenerhebung</subject><subject>Frühe Bildung</subject><subject>Frühpädagogik</subject><subject>Gesprächsführung</subject><subject>Grundschule</subject><subject>Grundschulforschung</subject><subject>Grundschulpädagogik</subject><subject>Grundstufe</subject><subject>Handlungskompetenz</subject><subject>Heterogenität</subject><subject>Hochschullehre</subject><subject>Inklusion</subject><subject>Interaktionsanalyse</subject><subject>Internationaler Vergleich</subject><subject>Intervention</subject><subject>Kasuistik</subject><subject>Kind</subject><subject>Klassenlehrer</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Kooperatives Lernen</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehramtsstudiengang</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrer-Schüler-Interaktion</subject><subject>Lehrer-Schüler-Kommunikation</subject><subject>Lehrer:innenbildung</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrerinnenbildung</subject><subject>Lehrerkooperation</subject><subject>Lehrerverhalten</subject><subject>Lehrkräftebildung</subject><subject>Leitfadeninterview</subject><subject>Lernentwicklung</subject><subject>Lerngemeinschaft</subject><subject>Lernumgebung</subject><subject>Mathematikunterricht</subject><subject>Medienausstattung</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Mehrsprachigkeit</subject><subject>Migrationshintergrund</subject><subject>Moralische Entwicklung</subject><subject>Normalität</subject><subject>Pandemie</subject><subject>Partizipation</subject><subject>Praxeologie</subject><subject>Praxissemester</subject><subject>Primarbereich</subject><subject>Primarstufe</subject><subject>Problemlösen</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Professionsforschung</subject><subject>Pädagogisches Handeln</subject><subject>Qualitative Forschung</subject><subject>Quantitative Forschung</subject><subject>Referendariat</subject><subject>Reflexion</subject><subject>Reflexion (Phil)</subject><subject>Reflexivität</subject><subject>Regressionsanalyse</subject><subject>Ressource</subject><subject>Ressourcenmanagement</subject><subject>Reziprozität</subject><subject>Sachunterricht</subject><subject>Schulentwicklung</subject><subject>Schulpraxis</subject><subject>Schüler</subject><subject>Schülerfrage</subject><subject>Schülerperspektive</subject><subject>Selbststeuerung</subject><subject>Selbstwirksamkeit</subject><subject>Sonderpädagogik</subject><subject>Sprache</subject><subject>Stress</subject><subject>Studienanfänger</subject><subject>Studiengangentwicklung</subject><subject>Subjektivität</subject><subject>Umfrage</subject><subject>Unterricht</subject><subject>Unterrichtsanalyse</subject><subject>Unterrichtsstörung</subject><subject>Videoaufzeichnung</subject><subject>Wert</subject><subject>Wertkonflikt</subject><subject>Wissenssoziologie</subject><subject>Zielvereinbarung</subject><subject>Übergang</subject><subject>Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I</subject><subject>Übergang Vorschulstufe - Primarstufe</subject><isbn>3781559653</isbn><isbn>3781525252</isbn><isbn>9783781525252</isbn><isbn>9783781559653</isbn><isbn>3781559653</isbn><isbn>9783781559653</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpNkEFOwzAQRY0QElByAVY-ACl2bCcOu6qiBRGJCsG6iuMxNaRO5CRVuA_HYNeLkdIKWM38_9_8xSAUUDJmgsfyWqSxOELnLJFU7HZ2_F-coqBp3gghkUyl4OQMVU9gSuht5XDnND6ojW23ny22a_xQuRb6Fs_9EDfFqithjBfgmxreW7sBh832y-NZ5Xehe73CGaw8-BvrHDhlSz2YP9ULn_e2uUAnJi8bCA5zhF5mt8_TuzB7nN9PJ1moacxZqFliolwzKZWJEkmoSIFJrWPKSA46hSLmihBRKM55og2nWhqlk1zJ4T5ibITwvrdr1bL2dp37j2WayL9fDMjlHtG2Nr_MhLOUUPYNrhJkEQ</recordid><startdate>2022</startdate><enddate>2022</enddate><creator>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)</creator><general>Verlag Julius Klinkhardt</general><scope>9S6</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>2022</creationdate><title>Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d1643-d37f2ad388bf2780159e38dd6130aed9ec64b005cb4447df41d8fbd7ab8164233</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Aggressivität</topic><topic>Artikulation (Ling)</topic><topic>Belastung</topic><topic>Beobachtung</topic><topic>Bewältigung</topic><topic>Bildung für nachhaltige Entwicklung</topic><topic>COVID-19</topic><topic>DGfE-Sektion Schulpädagogik</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Digitalisierung</topic><topic>Dilemma</topic><topic>Diversitätssensible Hochschullehre</topic><topic>Dokumentarische Methode</topic><topic>Elementarbereich</topic><topic>Eltern</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Entdeckendes Lernen</topic><topic>Entwicklungsplan</topic><topic>Erfahrung</topic><topic>Ethnomethodologie</topic><topic>Evaluation</topic><topic>Explorative Studie</topic><topic>Fallarbeit</topic><topic>Fallmethode</topic><topic>Feedback</topic><topic>Flüchtling</topic><topic>Forschendes Lernen</topic><topic>Forschendes Studieren</topic><topic>Fragebogenerhebung</topic><topic>Frühe Bildung</topic><topic>Frühpädagogik</topic><topic>Gesprächsführung</topic><topic>Grundschule</topic><topic>Grundschulforschung</topic><topic>Grundschulpädagogik</topic><topic>Grundstufe</topic><topic>Handlungskompetenz</topic><topic>Heterogenität</topic><topic>Hochschullehre</topic><topic>Inklusion</topic><topic>Interaktionsanalyse</topic><topic>Internationaler Vergleich</topic><topic>Intervention</topic><topic>Kasuistik</topic><topic>Kind</topic><topic>Klassenlehrer</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Kooperatives Lernen</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehramtsstudiengang</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrer-Schüler-Interaktion</topic><topic>Lehrer-Schüler-Kommunikation</topic><topic>Lehrer:innenbildung</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrerinnenbildung</topic><topic>Lehrerkooperation</topic><topic>Lehrerverhalten</topic><topic>Lehrkräftebildung</topic><topic>Leitfadeninterview</topic><topic>Lernentwicklung</topic><topic>Lerngemeinschaft</topic><topic>Lernumgebung</topic><topic>Mathematikunterricht</topic><topic>Medienausstattung</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Mehrsprachigkeit</topic><topic>Migrationshintergrund</topic><topic>Moralische Entwicklung</topic><topic>Normalität</topic><topic>Pandemie</topic><topic>Partizipation</topic><topic>Praxeologie</topic><topic>Praxissemester</topic><topic>Primarbereich</topic><topic>Primarstufe</topic><topic>Problemlösen</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Professionsforschung</topic><topic>Pädagogisches Handeln</topic><topic>Qualitative Forschung</topic><topic>Quantitative Forschung</topic><topic>Referendariat</topic><topic>Reflexion</topic><topic>Reflexion (Phil)</topic><topic>Reflexivität</topic><topic>Regressionsanalyse</topic><topic>Ressource</topic><topic>Ressourcenmanagement</topic><topic>Reziprozität</topic><topic>Sachunterricht</topic><topic>Schulentwicklung</topic><topic>Schulpraxis</topic><topic>Schüler</topic><topic>Schülerfrage</topic><topic>Schülerperspektive</topic><topic>Selbststeuerung</topic><topic>Selbstwirksamkeit</topic><topic>Sonderpädagogik</topic><topic>Sprache</topic><topic>Stress</topic><topic>Studienanfänger</topic><topic>Studiengangentwicklung</topic><topic>Subjektivität</topic><topic>Umfrage</topic><topic>Unterricht</topic><topic>Unterrichtsanalyse</topic><topic>Unterrichtsstörung</topic><topic>Videoaufzeichnung</topic><topic>Wert</topic><topic>Wertkonflikt</topic><topic>Wissenssoziologie</topic><topic>Zielvereinbarung</topic><topic>Übergang</topic><topic>Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I</topic><topic>Übergang Vorschulstufe - Primarstufe</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Poschmann, Julia</au><au>Gläser, Eva</au><au>Miller, Susanne</au><au>Büker, Petra</au><aucorp>Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online)</aucorp><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis</btitle><seriestitle>Jahrbuch Grundschulforschung. 26</seriestitle><date>2022</date><risdate>2022</risdate><volume>26</volume><isbn>3781559653</isbn><isbn>3781525252</isbn><isbn>9783781525252</isbn><isbn>9783781559653</isbn><eisbn>3781559653</eisbn><eisbn>9783781559653</eisbn><abstract>Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch. (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Bad Heilbrunn</cop><pub>Verlag Julius Klinkhardt</pub><doi>10.35468/5965</doi><doi>10.25656/01:25546</doi><tpages>316</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3781559653
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_utb_primary_9783781559653
source OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
subjects Aggressivität
Artikulation (Ling)
Belastung
Beobachtung
Bewältigung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
COVID-19
DGfE-Sektion Schulpädagogik
Digitale Medien
Digitalisierung
Dilemma
Diversitätssensible Hochschullehre
Dokumentarische Methode
Elementarbereich
Eltern
Empirische Forschung
Empirische Untersuchung
Entdeckendes Lernen
Entwicklungsplan
Erfahrung
Ethnomethodologie
Evaluation
Explorative Studie
Fallarbeit
Fallmethode
Feedback
Flüchtling
Forschendes Lernen
Forschendes Studieren
Fragebogenerhebung
Frühe Bildung
Frühpädagogik
Gesprächsführung
Grundschule
Grundschulforschung
Grundschulpädagogik
Grundstufe
Handlungskompetenz
Heterogenität
Hochschullehre
Inklusion
Interaktionsanalyse
Internationaler Vergleich
Intervention
Kasuistik
Kind
Klassenlehrer
Kompetenz
Kooperatives Lernen
Lehramtsstudent
Lehramtsstudiengang
Lehrer
Lehrer-Schüler-Interaktion
Lehrer-Schüler-Kommunikation
Lehrer:innenbildung
Lehrerausbildung
Lehrerbildung
Lehrerinnenbildung
Lehrerkooperation
Lehrerverhalten
Lehrkräftebildung
Leitfadeninterview
Lernentwicklung
Lerngemeinschaft
Lernumgebung
Mathematikunterricht
Medienausstattung
Medienkompetenz
Mehrsprachigkeit
Migrationshintergrund
Moralische Entwicklung
Normalität
Pandemie
Partizipation
Praxeologie
Praxissemester
Primarbereich
Primarstufe
Problemlösen
Professionalisierung
Professionsforschung
Pädagogisches Handeln
Qualitative Forschung
Quantitative Forschung
Referendariat
Reflexion
Reflexion (Phil)
Reflexivität
Regressionsanalyse
Ressource
Ressourcenmanagement
Reziprozität
Sachunterricht
Schulentwicklung
Schulpraxis
Schüler
Schülerfrage
Schülerperspektive
Selbststeuerung
Selbstwirksamkeit
Sonderpädagogik
Sprache
Stress
Studienanfänger
Studiengangentwicklung
Subjektivität
Umfrage
Unterricht
Unterrichtsanalyse
Unterrichtsstörung
Videoaufzeichnung
Wert
Wertkonflikt
Wissenssoziologie
Zielvereinbarung
Übergang
Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I
Übergang Vorschulstufe - Primarstufe
title Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-13T02%3A03%3A51IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Reflexion%20und%20Reflexivit%C3%A4t%20im%20Kontext%20Grundschule.%20Perspektiven%20f%C3%BCr%20Forschung,%20Lehrer:innenbildung%20und%20Praxis&rft.au=Poschmann,%20Julia&rft.aucorp=Deutsche%20Gesellschaft%20f%C3%BCr%20Erziehungswissenschaft.%20Sektion%20Schulp%C3%A4dagogik.%20Jahrestagung%20(2021%20:%20Online)&rft.date=2022&rft.volume=26&rft.isbn=3781559653&rft.isbn_list=3781525252&rft.isbn_list=9783781525252&rft.isbn_list=9783781559653&rft_id=info:doi/10.35468/5965&rft_dat=%3Cutb_dipf_%3E9783781559653%3C/utb_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3781559653&rft.eisbn_list=9783781559653&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true