Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum

„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mannhaupt, Gerd
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Mannhaupt, Gerd
description „Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.35468/5773
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>utb_oapen</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783781557734</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783781557734</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d1204-f3608ddeab4c7eca5b3beb4e893d2d7524b40c47b79569f3ab62a5916fad3f2b3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkEtOwzAQho0QElByAVY-QFscO46dBYuqQFupEgiBWEZ2PG7dJm6UBxWch5twMVKCKrGax_99sxiEgpCMGY9iecOFYCcoSIRkQob8MEan6PJ3oIzF_BwFdb0hhFCZSE7JBdo8QVWXsG3cO3isWovnu2xdZ-s2z6Hye6i2dfP91TTgx_gNugjyunSQA_7cu47rrIU37t2Zti2GeAYFON_tlW2G-M75FW69wc-qLa7QmVV5DcFfHaDXh_uX6Xy0fJwtppPlyISURCPLYiKNAaWjTECmuGYadAQyYYYawWmkI5JFQouEx4llSsdU8SSMrTLMUs0GCPd320anZeUKVX2k_37SIbc9slMl-CO0Uy7Nna76_pDsqlVKScoJSUMac5HyMJSs869737jSHvUJY4mU7AcS7nge</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Mannhaupt, Gerd</creator><contributor>Tänzer, Sandra ; Mannhaupt, Gerd ; Godau, Marc ; Berger, Marcus ; Godau, Marc ; Berger, Marcus ; Tänzer, Sandra</contributor><creatorcontrib>Mannhaupt, Gerd ; Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt) ; Tänzer, Sandra ; Mannhaupt, Gerd ; Godau, Marc ; Berger, Marcus ; Godau, Marc ; Berger, Marcus ; Tänzer, Sandra</creatorcontrib><description>„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISBN: 3781523365</identifier><identifier>ISBN: 9783781523364</identifier><identifier>ISBN: 9783781557734</identifier><identifier>ISBN: 3781557731</identifier><identifier>EISBN: 9783781557734</identifier><identifier>EISBN: 3781557731</identifier><identifier>DOI: 10.35468/5773</identifier><language>ger</language><publisher>Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt</publisher><subject>Adaptiver Unterricht ; Advance organizers ; Agency-Theorie ; Anerkennung ; Aufgabenstellung ; Begleitung ; Begleitung (Psy) ; Besuch ; Bibliothek ; Bildungsbegriff ; BMBF-Projekt ; Book Industry Communication ; Bozen ; Brixen ; Channel of academic studies ; Child ; Concept of education ; Conception ; Cooperative learning ; Course of studies ; Course of study ; Demokratische Bildung ; Deutschland ; Diagnostic ; Diagnostik ; Didaktisches Material ; Discourse ; Diskurs ; Dresden ; Early childhood education ; Early childhood education and care ; Education ; Educational Environment ; Educational psychology ; Educational setting ; Educationalist ; Elementarpädagogik ; Elementary education pedagogics ; Emden ; Entwicklung ; Erfurt ; Erziehungswissenschaftler ; Evaluation ; Experiment ; Forschendes Lernen ; Forschung ; Forschungspraxis ; Forschungswerkstatt ; Fragebogenerhebung ; Frühpädagogik ; Fundamental concepts ; Gemeinschaft ; Germany ; Halle-Wittenberg ; Handlungsorientierung ; Herstellung ; Hessen ; Higher &amp; further education, tertiary education ; Higher education institute ; Higher education lecturing ; Hochschuldidaktik ; Hochschule ; Hochschulkooperation ; Hochschullehre ; Hochschullernwerkstätten ; Hochschulpädagogik ; Individual ; Individuelle Entwicklung ; Individuum ; Instruction in natural science subjects ; Intercollegiate cooperation ; Interior design ; Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten ; Interventionsstudie ; Interview ; Israel ; Italien ; Italy ; Kassel ; Kasuistik ; Kind ; Kollaboration ; Kompetenzentwicklung ; Konzept ; Konzeption ; Kooperatives Lernen ; Learning ; Learning environment ; Learning process ; Learning workshop ; Lehr-Lern-Prozess ; Lehramtsstudent ; Lehrer ; Lehrerausbildung ; Lehrerbildner ; Lehrerbildung ; Lehrkompetenz ; Lernausgangslage ; Lernen ; Lernentwicklung ; Lernmaterial ; Lernort ; Lernprozess ; Lernumgebung ; Lernwerkstatt ; Lesson Planing ; Lower Saxony ; Male student ; Manufacturing ; Materielle Bedingungen ; Mensch-Raum-Beziehung ; Niedersachsen ; Nordrhein-Westfalen ; North Rhine-Westphalia ; Osnabrueck ; Osnabrück ; Participation ; Pedagogics of elementary education ; Personal development ; Planning of teaching ; Practice relevance ; Praxeologie ; Praxisbezug ; Praxiserfahrung ; Primarbereich ; Primary education ; Primary level ; Primary school science and social studies ; Problem based learning ; Problemorientiertes Lernen ; Professionalisierung ; Professionalization ; Pädagogische Praxis ; Pädagogisches Handeln ; Qualitative Analyse ; Qualitative analysis ; QUALITEACH ; Qualitätsoffensive Lehrerbildung ; Quasi-Experiment ; Questionnaire survey ; Raum ; Raumgestaltung ; Raumnutzung ; Reflexion ; Reflexion (Phil) ; Research practice ; Saarland ; Sachsen ; Sachsen-Anhalt ; Sachunterricht ; Sammelband ; Saxony ; Saxony-Anhalt ; Selbstbestimmtes Lernen ; Selbstverständnis ; Self-awareness ; Siegen ; Skill development ; Society &amp; social sciences ; South Tyrol ; Space utilization ; Student ; Student teachers ; Studie ; Studiengang ; Studierende ; Subjekt ; Subjekt (Phil) ; Südtirol ; Task definition ; Task setting ; Teacher ; Teacher education ; Teacher educators ; Teacher training ; Teachers' training ; Teaching Skills ; Teaching-learning process ; Technologien ; Teilnahme ; Thuringia ; Thüringen ; Transformation ; Umfrage ; Universities ; University didactics ; University lecturing ; University library ; University teaching ; Universitätsbibliothek ; Unterrichtsplanung ; Werkstattarbeit</subject><creationdate>2019</creationdate><tpages>204</tpages><format>204</format><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783781557734.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4047,27924,62650</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A33988$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Tänzer, Sandra</contributor><contributor>Mannhaupt, Gerd</contributor><contributor>Godau, Marc</contributor><contributor>Berger, Marcus</contributor><contributor>Godau, Marc</contributor><contributor>Berger, Marcus</contributor><contributor>Tänzer, Sandra</contributor><creatorcontrib>Mannhaupt, Gerd</creatorcontrib><creatorcontrib>Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt)</creatorcontrib><title>Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</title><description>„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? (DIPF/Orig.)</description><subject>Adaptiver Unterricht</subject><subject>Advance organizers</subject><subject>Agency-Theorie</subject><subject>Anerkennung</subject><subject>Aufgabenstellung</subject><subject>Begleitung</subject><subject>Begleitung (Psy)</subject><subject>Besuch</subject><subject>Bibliothek</subject><subject>Bildungsbegriff</subject><subject>BMBF-Projekt</subject><subject>Book Industry Communication</subject><subject>Bozen</subject><subject>Brixen</subject><subject>Channel of academic studies</subject><subject>Child</subject><subject>Concept of education</subject><subject>Conception</subject><subject>Cooperative learning</subject><subject>Course of studies</subject><subject>Course of study</subject><subject>Demokratische Bildung</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Diagnostic</subject><subject>Diagnostik</subject><subject>Didaktisches Material</subject><subject>Discourse</subject><subject>Diskurs</subject><subject>Dresden</subject><subject>Early childhood education</subject><subject>Early childhood education and care</subject><subject>Education</subject><subject>Educational Environment</subject><subject>Educational psychology</subject><subject>Educational setting</subject><subject>Educationalist</subject><subject>Elementarpädagogik</subject><subject>Elementary education pedagogics</subject><subject>Emden</subject><subject>Entwicklung</subject><subject>Erfurt</subject><subject>Erziehungswissenschaftler</subject><subject>Evaluation</subject><subject>Experiment</subject><subject>Forschendes Lernen</subject><subject>Forschung</subject><subject>Forschungspraxis</subject><subject>Forschungswerkstatt</subject><subject>Fragebogenerhebung</subject><subject>Frühpädagogik</subject><subject>Fundamental concepts</subject><subject>Gemeinschaft</subject><subject>Germany</subject><subject>Halle-Wittenberg</subject><subject>Handlungsorientierung</subject><subject>Herstellung</subject><subject>Hessen</subject><subject>Higher &amp; further education, tertiary education</subject><subject>Higher education institute</subject><subject>Higher education lecturing</subject><subject>Hochschuldidaktik</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Hochschulkooperation</subject><subject>Hochschullehre</subject><subject>Hochschullernwerkstätten</subject><subject>Hochschulpädagogik</subject><subject>Individual</subject><subject>Individuelle Entwicklung</subject><subject>Individuum</subject><subject>Instruction in natural science subjects</subject><subject>Intercollegiate cooperation</subject><subject>Interior design</subject><subject>Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten</subject><subject>Interventionsstudie</subject><subject>Interview</subject><subject>Israel</subject><subject>Italien</subject><subject>Italy</subject><subject>Kassel</subject><subject>Kasuistik</subject><subject>Kind</subject><subject>Kollaboration</subject><subject>Kompetenzentwicklung</subject><subject>Konzept</subject><subject>Konzeption</subject><subject>Kooperatives Lernen</subject><subject>Learning</subject><subject>Learning environment</subject><subject>Learning process</subject><subject>Learning workshop</subject><subject>Lehr-Lern-Prozess</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerbildner</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrkompetenz</subject><subject>Lernausgangslage</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernentwicklung</subject><subject>Lernmaterial</subject><subject>Lernort</subject><subject>Lernprozess</subject><subject>Lernumgebung</subject><subject>Lernwerkstatt</subject><subject>Lesson Planing</subject><subject>Lower Saxony</subject><subject>Male student</subject><subject>Manufacturing</subject><subject>Materielle Bedingungen</subject><subject>Mensch-Raum-Beziehung</subject><subject>Niedersachsen</subject><subject>Nordrhein-Westfalen</subject><subject>North Rhine-Westphalia</subject><subject>Osnabrueck</subject><subject>Osnabrück</subject><subject>Participation</subject><subject>Pedagogics of elementary education</subject><subject>Personal development</subject><subject>Planning of teaching</subject><subject>Practice relevance</subject><subject>Praxeologie</subject><subject>Praxisbezug</subject><subject>Praxiserfahrung</subject><subject>Primarbereich</subject><subject>Primary education</subject><subject>Primary level</subject><subject>Primary school science and social studies</subject><subject>Problem based learning</subject><subject>Problemorientiertes Lernen</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Professionalization</subject><subject>Pädagogische Praxis</subject><subject>Pädagogisches Handeln</subject><subject>Qualitative Analyse</subject><subject>Qualitative analysis</subject><subject>QUALITEACH</subject><subject>Qualitätsoffensive Lehrerbildung</subject><subject>Quasi-Experiment</subject><subject>Questionnaire survey</subject><subject>Raum</subject><subject>Raumgestaltung</subject><subject>Raumnutzung</subject><subject>Reflexion</subject><subject>Reflexion (Phil)</subject><subject>Research practice</subject><subject>Saarland</subject><subject>Sachsen</subject><subject>Sachsen-Anhalt</subject><subject>Sachunterricht</subject><subject>Sammelband</subject><subject>Saxony</subject><subject>Saxony-Anhalt</subject><subject>Selbstbestimmtes Lernen</subject><subject>Selbstverständnis</subject><subject>Self-awareness</subject><subject>Siegen</subject><subject>Skill development</subject><subject>Society &amp; social sciences</subject><subject>South Tyrol</subject><subject>Space utilization</subject><subject>Student</subject><subject>Student teachers</subject><subject>Studie</subject><subject>Studiengang</subject><subject>Studierende</subject><subject>Subjekt</subject><subject>Subjekt (Phil)</subject><subject>Südtirol</subject><subject>Task definition</subject><subject>Task setting</subject><subject>Teacher</subject><subject>Teacher education</subject><subject>Teacher educators</subject><subject>Teacher training</subject><subject>Teachers' training</subject><subject>Teaching Skills</subject><subject>Teaching-learning process</subject><subject>Technologien</subject><subject>Teilnahme</subject><subject>Thuringia</subject><subject>Thüringen</subject><subject>Transformation</subject><subject>Umfrage</subject><subject>Universities</subject><subject>University didactics</subject><subject>University lecturing</subject><subject>University library</subject><subject>University teaching</subject><subject>Universitätsbibliothek</subject><subject>Unterrichtsplanung</subject><subject>Werkstattarbeit</subject><isbn>3781523365</isbn><isbn>9783781523364</isbn><isbn>9783781557734</isbn><isbn>3781557731</isbn><isbn>9783781557734</isbn><isbn>3781557731</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>A7I</sourceid><recordid>eNpVkEtOwzAQho0QElByAVY-QFscO46dBYuqQFupEgiBWEZ2PG7dJm6UBxWch5twMVKCKrGax_99sxiEgpCMGY9iecOFYCcoSIRkQob8MEan6PJ3oIzF_BwFdb0hhFCZSE7JBdo8QVWXsG3cO3isWovnu2xdZ-s2z6Hye6i2dfP91TTgx_gNugjyunSQA_7cu47rrIU37t2Zti2GeAYFON_tlW2G-M75FW69wc-qLa7QmVV5DcFfHaDXh_uX6Xy0fJwtppPlyISURCPLYiKNAaWjTECmuGYadAQyYYYawWmkI5JFQouEx4llSsdU8SSMrTLMUs0GCPd320anZeUKVX2k_37SIbc9slMl-CO0Uy7Nna76_pDsqlVKScoJSUMac5HyMJSs869737jSHvUJY4mU7AcS7nge</recordid><startdate>2019</startdate><enddate>2019</enddate><creator>Mannhaupt, Gerd</creator><general>Verlag Julius Klinkhardt</general><scope>9S6</scope><scope>A7I</scope><scope>AAQSK</scope></search><sort><creationdate>2019</creationdate><title>Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</title><author>Mannhaupt, Gerd</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d1204-f3608ddeab4c7eca5b3beb4e893d2d7524b40c47b79569f3ab62a5916fad3f2b3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Adaptiver Unterricht</topic><topic>Advance organizers</topic><topic>Agency-Theorie</topic><topic>Anerkennung</topic><topic>Aufgabenstellung</topic><topic>Begleitung</topic><topic>Begleitung (Psy)</topic><topic>Besuch</topic><topic>Bibliothek</topic><topic>Bildungsbegriff</topic><topic>BMBF-Projekt</topic><topic>Book Industry Communication</topic><topic>Bozen</topic><topic>Brixen</topic><topic>Channel of academic studies</topic><topic>Child</topic><topic>Concept of education</topic><topic>Conception</topic><topic>Cooperative learning</topic><topic>Course of studies</topic><topic>Course of study</topic><topic>Demokratische Bildung</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Diagnostic</topic><topic>Diagnostik</topic><topic>Didaktisches Material</topic><topic>Discourse</topic><topic>Diskurs</topic><topic>Dresden</topic><topic>Early childhood education</topic><topic>Early childhood education and care</topic><topic>Education</topic><topic>Educational Environment</topic><topic>Educational psychology</topic><topic>Educational setting</topic><topic>Educationalist</topic><topic>Elementarpädagogik</topic><topic>Elementary education pedagogics</topic><topic>Emden</topic><topic>Entwicklung</topic><topic>Erfurt</topic><topic>Erziehungswissenschaftler</topic><topic>Evaluation</topic><topic>Experiment</topic><topic>Forschendes Lernen</topic><topic>Forschung</topic><topic>Forschungspraxis</topic><topic>Forschungswerkstatt</topic><topic>Fragebogenerhebung</topic><topic>Frühpädagogik</topic><topic>Fundamental concepts</topic><topic>Gemeinschaft</topic><topic>Germany</topic><topic>Halle-Wittenberg</topic><topic>Handlungsorientierung</topic><topic>Herstellung</topic><topic>Hessen</topic><topic>Higher &amp; further education, tertiary education</topic><topic>Higher education institute</topic><topic>Higher education lecturing</topic><topic>Hochschuldidaktik</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Hochschulkooperation</topic><topic>Hochschullehre</topic><topic>Hochschullernwerkstätten</topic><topic>Hochschulpädagogik</topic><topic>Individual</topic><topic>Individuelle Entwicklung</topic><topic>Individuum</topic><topic>Instruction in natural science subjects</topic><topic>Intercollegiate cooperation</topic><topic>Interior design</topic><topic>Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten</topic><topic>Interventionsstudie</topic><topic>Interview</topic><topic>Israel</topic><topic>Italien</topic><topic>Italy</topic><topic>Kassel</topic><topic>Kasuistik</topic><topic>Kind</topic><topic>Kollaboration</topic><topic>Kompetenzentwicklung</topic><topic>Konzept</topic><topic>Konzeption</topic><topic>Kooperatives Lernen</topic><topic>Learning</topic><topic>Learning environment</topic><topic>Learning process</topic><topic>Learning workshop</topic><topic>Lehr-Lern-Prozess</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerbildner</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrkompetenz</topic><topic>Lernausgangslage</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernentwicklung</topic><topic>Lernmaterial</topic><topic>Lernort</topic><topic>Lernprozess</topic><topic>Lernumgebung</topic><topic>Lernwerkstatt</topic><topic>Lesson Planing</topic><topic>Lower Saxony</topic><topic>Male student</topic><topic>Manufacturing</topic><topic>Materielle Bedingungen</topic><topic>Mensch-Raum-Beziehung</topic><topic>Niedersachsen</topic><topic>Nordrhein-Westfalen</topic><topic>North Rhine-Westphalia</topic><topic>Osnabrueck</topic><topic>Osnabrück</topic><topic>Participation</topic><topic>Pedagogics of elementary education</topic><topic>Personal development</topic><topic>Planning of teaching</topic><topic>Practice relevance</topic><topic>Praxeologie</topic><topic>Praxisbezug</topic><topic>Praxiserfahrung</topic><topic>Primarbereich</topic><topic>Primary education</topic><topic>Primary level</topic><topic>Primary school science and social studies</topic><topic>Problem based learning</topic><topic>Problemorientiertes Lernen</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Professionalization</topic><topic>Pädagogische Praxis</topic><topic>Pädagogisches Handeln</topic><topic>Qualitative Analyse</topic><topic>Qualitative analysis</topic><topic>QUALITEACH</topic><topic>Qualitätsoffensive Lehrerbildung</topic><topic>Quasi-Experiment</topic><topic>Questionnaire survey</topic><topic>Raum</topic><topic>Raumgestaltung</topic><topic>Raumnutzung</topic><topic>Reflexion</topic><topic>Reflexion (Phil)</topic><topic>Research practice</topic><topic>Saarland</topic><topic>Sachsen</topic><topic>Sachsen-Anhalt</topic><topic>Sachunterricht</topic><topic>Sammelband</topic><topic>Saxony</topic><topic>Saxony-Anhalt</topic><topic>Selbstbestimmtes Lernen</topic><topic>Selbstverständnis</topic><topic>Self-awareness</topic><topic>Siegen</topic><topic>Skill development</topic><topic>Society &amp; social sciences</topic><topic>South Tyrol</topic><topic>Space utilization</topic><topic>Student</topic><topic>Student teachers</topic><topic>Studie</topic><topic>Studiengang</topic><topic>Studierende</topic><topic>Subjekt</topic><topic>Subjekt (Phil)</topic><topic>Südtirol</topic><topic>Task definition</topic><topic>Task setting</topic><topic>Teacher</topic><topic>Teacher education</topic><topic>Teacher educators</topic><topic>Teacher training</topic><topic>Teachers' training</topic><topic>Teaching Skills</topic><topic>Teaching-learning process</topic><topic>Technologien</topic><topic>Teilnahme</topic><topic>Thuringia</topic><topic>Thüringen</topic><topic>Transformation</topic><topic>Umfrage</topic><topic>Universities</topic><topic>University didactics</topic><topic>University lecturing</topic><topic>University library</topic><topic>University teaching</topic><topic>Universitätsbibliothek</topic><topic>Unterrichtsplanung</topic><topic>Werkstattarbeit</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Mannhaupt, Gerd</creatorcontrib><creatorcontrib>Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt)</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>OAPEN</collection><collection>UTB scholars Open Access</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Mannhaupt, Gerd</au><au>Tänzer, Sandra</au><au>Mannhaupt, Gerd</au><au>Godau, Marc</au><au>Berger, Marcus</au><au>Godau, Marc</au><au>Berger, Marcus</au><au>Tänzer, Sandra</au><aucorp>Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt)</aucorp><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</btitle><seriestitle>Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</seriestitle><date>2019</date><risdate>2019</risdate><isbn>3781523365</isbn><isbn>9783781523364</isbn><isbn>9783781557734</isbn><isbn>3781557731</isbn><eisbn>9783781557734</eisbn><eisbn>3781557731</eisbn><abstract>„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Bad Heilbrunn</cop><pub>Verlag Julius Klinkhardt</pub><doi>10.35468/5773</doi><tpages>204</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3781523365
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_utb_primary_9783781557734
source OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
subjects Adaptiver Unterricht
Advance organizers
Agency-Theorie
Anerkennung
Aufgabenstellung
Begleitung
Begleitung (Psy)
Besuch
Bibliothek
Bildungsbegriff
BMBF-Projekt
Book Industry Communication
Bozen
Brixen
Channel of academic studies
Child
Concept of education
Conception
Cooperative learning
Course of studies
Course of study
Demokratische Bildung
Deutschland
Diagnostic
Diagnostik
Didaktisches Material
Discourse
Diskurs
Dresden
Early childhood education
Early childhood education and care
Education
Educational Environment
Educational psychology
Educational setting
Educationalist
Elementarpädagogik
Elementary education pedagogics
Emden
Entwicklung
Erfurt
Erziehungswissenschaftler
Evaluation
Experiment
Forschendes Lernen
Forschung
Forschungspraxis
Forschungswerkstatt
Fragebogenerhebung
Frühpädagogik
Fundamental concepts
Gemeinschaft
Germany
Halle-Wittenberg
Handlungsorientierung
Herstellung
Hessen
Higher & further education, tertiary education
Higher education institute
Higher education lecturing
Hochschuldidaktik
Hochschule
Hochschulkooperation
Hochschullehre
Hochschullernwerkstätten
Hochschulpädagogik
Individual
Individuelle Entwicklung
Individuum
Instruction in natural science subjects
Intercollegiate cooperation
Interior design
Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten
Interventionsstudie
Interview
Israel
Italien
Italy
Kassel
Kasuistik
Kind
Kollaboration
Kompetenzentwicklung
Konzept
Konzeption
Kooperatives Lernen
Learning
Learning environment
Learning process
Learning workshop
Lehr-Lern-Prozess
Lehramtsstudent
Lehrer
Lehrerausbildung
Lehrerbildner
Lehrerbildung
Lehrkompetenz
Lernausgangslage
Lernen
Lernentwicklung
Lernmaterial
Lernort
Lernprozess
Lernumgebung
Lernwerkstatt
Lesson Planing
Lower Saxony
Male student
Manufacturing
Materielle Bedingungen
Mensch-Raum-Beziehung
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
North Rhine-Westphalia
Osnabrueck
Osnabrück
Participation
Pedagogics of elementary education
Personal development
Planning of teaching
Practice relevance
Praxeologie
Praxisbezug
Praxiserfahrung
Primarbereich
Primary education
Primary level
Primary school science and social studies
Problem based learning
Problemorientiertes Lernen
Professionalisierung
Professionalization
Pädagogische Praxis
Pädagogisches Handeln
Qualitative Analyse
Qualitative analysis
QUALITEACH
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Quasi-Experiment
Questionnaire survey
Raum
Raumgestaltung
Raumnutzung
Reflexion
Reflexion (Phil)
Research practice
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Sachunterricht
Sammelband
Saxony
Saxony-Anhalt
Selbstbestimmtes Lernen
Selbstverständnis
Self-awareness
Siegen
Skill development
Society & social sciences
South Tyrol
Space utilization
Student
Student teachers
Studie
Studiengang
Studierende
Subjekt
Subjekt (Phil)
Südtirol
Task definition
Task setting
Teacher
Teacher education
Teacher educators
Teacher training
Teachers' training
Teaching Skills
Teaching-learning process
Technologien
Teilnahme
Thuringia
Thüringen
Transformation
Umfrage
Universities
University didactics
University lecturing
University library
University teaching
Universitätsbibliothek
Unterrichtsplanung
Werkstattarbeit
title Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T08%3A22%3A53IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_oapen&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Perspektiven%20auf%20Hochschullernwerkst%C3%A4tten.%20Wechselspiele%20zwischen%20Individuum,%20Gemeinschaft,%20Ding%20und%20Raum&rft.au=Mannhaupt,%20Gerd&rft.aucorp=Lernwerkst%C3%A4tten%20im%20Spannungsverh%C3%A4ltnis%20zwischen%20Individuum,%20Gemeinschaft,%20Ding%20und%20Raum%20(Veranstaltung%20:%202018%20:%20Erfurt)&rft.date=2019&rft.isbn=3781523365&rft.isbn_list=9783781523364&rft.isbn_list=9783781557734&rft.isbn_list=3781557731&rft_id=info:doi/10.35468/5773&rft_dat=%3Cutb_oapen%3E9783781557734%3C/utb_oapen%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783781557734&rft.eisbn_list=3781557731&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true