Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Mannhaupt, Gerd |
description | „Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.35468/5773 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>utb_oapen</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783781557734</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783781557734</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d1204-f3608ddeab4c7eca5b3beb4e893d2d7524b40c47b79569f3ab62a5916fad3f2b3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkEtOwzAQho0QElByAVY-QFscO46dBYuqQFupEgiBWEZ2PG7dJm6UBxWch5twMVKCKrGax_99sxiEgpCMGY9iecOFYCcoSIRkQob8MEan6PJ3oIzF_BwFdb0hhFCZSE7JBdo8QVWXsG3cO3isWovnu2xdZ-s2z6Hye6i2dfP91TTgx_gNugjyunSQA_7cu47rrIU37t2Zti2GeAYFON_tlW2G-M75FW69wc-qLa7QmVV5DcFfHaDXh_uX6Xy0fJwtppPlyISURCPLYiKNAaWjTECmuGYadAQyYYYawWmkI5JFQouEx4llSsdU8SSMrTLMUs0GCPd320anZeUKVX2k_37SIbc9slMl-CO0Uy7Nna76_pDsqlVKScoJSUMac5HyMJSs869737jSHvUJY4mU7AcS7nge</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Mannhaupt, Gerd</creator><contributor>Tänzer, Sandra ; Mannhaupt, Gerd ; Godau, Marc ; Berger, Marcus ; Godau, Marc ; Berger, Marcus ; Tänzer, Sandra</contributor><creatorcontrib>Mannhaupt, Gerd ; Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt) ; Tänzer, Sandra ; Mannhaupt, Gerd ; Godau, Marc ; Berger, Marcus ; Godau, Marc ; Berger, Marcus ; Tänzer, Sandra</creatorcontrib><description>„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISBN: 3781523365</identifier><identifier>ISBN: 9783781523364</identifier><identifier>ISBN: 9783781557734</identifier><identifier>ISBN: 3781557731</identifier><identifier>EISBN: 9783781557734</identifier><identifier>EISBN: 3781557731</identifier><identifier>DOI: 10.35468/5773</identifier><language>ger</language><publisher>Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt</publisher><subject>Adaptiver Unterricht ; Advance organizers ; Agency-Theorie ; Anerkennung ; Aufgabenstellung ; Begleitung ; Begleitung (Psy) ; Besuch ; Bibliothek ; Bildungsbegriff ; BMBF-Projekt ; Book Industry Communication ; Bozen ; Brixen ; Channel of academic studies ; Child ; Concept of education ; Conception ; Cooperative learning ; Course of studies ; Course of study ; Demokratische Bildung ; Deutschland ; Diagnostic ; Diagnostik ; Didaktisches Material ; Discourse ; Diskurs ; Dresden ; Early childhood education ; Early childhood education and care ; Education ; Educational Environment ; Educational psychology ; Educational setting ; Educationalist ; Elementarpädagogik ; Elementary education pedagogics ; Emden ; Entwicklung ; Erfurt ; Erziehungswissenschaftler ; Evaluation ; Experiment ; Forschendes Lernen ; Forschung ; Forschungspraxis ; Forschungswerkstatt ; Fragebogenerhebung ; Frühpädagogik ; Fundamental concepts ; Gemeinschaft ; Germany ; Halle-Wittenberg ; Handlungsorientierung ; Herstellung ; Hessen ; Higher & further education, tertiary education ; Higher education institute ; Higher education lecturing ; Hochschuldidaktik ; Hochschule ; Hochschulkooperation ; Hochschullehre ; Hochschullernwerkstätten ; Hochschulpädagogik ; Individual ; Individuelle Entwicklung ; Individuum ; Instruction in natural science subjects ; Intercollegiate cooperation ; Interior design ; Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten ; Interventionsstudie ; Interview ; Israel ; Italien ; Italy ; Kassel ; Kasuistik ; Kind ; Kollaboration ; Kompetenzentwicklung ; Konzept ; Konzeption ; Kooperatives Lernen ; Learning ; Learning environment ; Learning process ; Learning workshop ; Lehr-Lern-Prozess ; Lehramtsstudent ; Lehrer ; Lehrerausbildung ; Lehrerbildner ; Lehrerbildung ; Lehrkompetenz ; Lernausgangslage ; Lernen ; Lernentwicklung ; Lernmaterial ; Lernort ; Lernprozess ; Lernumgebung ; Lernwerkstatt ; Lesson Planing ; Lower Saxony ; Male student ; Manufacturing ; Materielle Bedingungen ; Mensch-Raum-Beziehung ; Niedersachsen ; Nordrhein-Westfalen ; North Rhine-Westphalia ; Osnabrueck ; Osnabrück ; Participation ; Pedagogics of elementary education ; Personal development ; Planning of teaching ; Practice relevance ; Praxeologie ; Praxisbezug ; Praxiserfahrung ; Primarbereich ; Primary education ; Primary level ; Primary school science and social studies ; Problem based learning ; Problemorientiertes Lernen ; Professionalisierung ; Professionalization ; Pädagogische Praxis ; Pädagogisches Handeln ; Qualitative Analyse ; Qualitative analysis ; QUALITEACH ; Qualitätsoffensive Lehrerbildung ; Quasi-Experiment ; Questionnaire survey ; Raum ; Raumgestaltung ; Raumnutzung ; Reflexion ; Reflexion (Phil) ; Research practice ; Saarland ; Sachsen ; Sachsen-Anhalt ; Sachunterricht ; Sammelband ; Saxony ; Saxony-Anhalt ; Selbstbestimmtes Lernen ; Selbstverständnis ; Self-awareness ; Siegen ; Skill development ; Society & social sciences ; South Tyrol ; Space utilization ; Student ; Student teachers ; Studie ; Studiengang ; Studierende ; Subjekt ; Subjekt (Phil) ; Südtirol ; Task definition ; Task setting ; Teacher ; Teacher education ; Teacher educators ; Teacher training ; Teachers' training ; Teaching Skills ; Teaching-learning process ; Technologien ; Teilnahme ; Thuringia ; Thüringen ; Transformation ; Umfrage ; Universities ; University didactics ; University lecturing ; University library ; University teaching ; Universitätsbibliothek ; Unterrichtsplanung ; Werkstattarbeit</subject><creationdate>2019</creationdate><tpages>204</tpages><format>204</format><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783781557734.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4047,27924,62650</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A33988$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Tänzer, Sandra</contributor><contributor>Mannhaupt, Gerd</contributor><contributor>Godau, Marc</contributor><contributor>Berger, Marcus</contributor><contributor>Godau, Marc</contributor><contributor>Berger, Marcus</contributor><contributor>Tänzer, Sandra</contributor><creatorcontrib>Mannhaupt, Gerd</creatorcontrib><creatorcontrib>Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt)</creatorcontrib><title>Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</title><description>„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? (DIPF/Orig.)</description><subject>Adaptiver Unterricht</subject><subject>Advance organizers</subject><subject>Agency-Theorie</subject><subject>Anerkennung</subject><subject>Aufgabenstellung</subject><subject>Begleitung</subject><subject>Begleitung (Psy)</subject><subject>Besuch</subject><subject>Bibliothek</subject><subject>Bildungsbegriff</subject><subject>BMBF-Projekt</subject><subject>Book Industry Communication</subject><subject>Bozen</subject><subject>Brixen</subject><subject>Channel of academic studies</subject><subject>Child</subject><subject>Concept of education</subject><subject>Conception</subject><subject>Cooperative learning</subject><subject>Course of studies</subject><subject>Course of study</subject><subject>Demokratische Bildung</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Diagnostic</subject><subject>Diagnostik</subject><subject>Didaktisches Material</subject><subject>Discourse</subject><subject>Diskurs</subject><subject>Dresden</subject><subject>Early childhood education</subject><subject>Early childhood education and care</subject><subject>Education</subject><subject>Educational Environment</subject><subject>Educational psychology</subject><subject>Educational setting</subject><subject>Educationalist</subject><subject>Elementarpädagogik</subject><subject>Elementary education pedagogics</subject><subject>Emden</subject><subject>Entwicklung</subject><subject>Erfurt</subject><subject>Erziehungswissenschaftler</subject><subject>Evaluation</subject><subject>Experiment</subject><subject>Forschendes Lernen</subject><subject>Forschung</subject><subject>Forschungspraxis</subject><subject>Forschungswerkstatt</subject><subject>Fragebogenerhebung</subject><subject>Frühpädagogik</subject><subject>Fundamental concepts</subject><subject>Gemeinschaft</subject><subject>Germany</subject><subject>Halle-Wittenberg</subject><subject>Handlungsorientierung</subject><subject>Herstellung</subject><subject>Hessen</subject><subject>Higher & further education, tertiary education</subject><subject>Higher education institute</subject><subject>Higher education lecturing</subject><subject>Hochschuldidaktik</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Hochschulkooperation</subject><subject>Hochschullehre</subject><subject>Hochschullernwerkstätten</subject><subject>Hochschulpädagogik</subject><subject>Individual</subject><subject>Individuelle Entwicklung</subject><subject>Individuum</subject><subject>Instruction in natural science subjects</subject><subject>Intercollegiate cooperation</subject><subject>Interior design</subject><subject>Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten</subject><subject>Interventionsstudie</subject><subject>Interview</subject><subject>Israel</subject><subject>Italien</subject><subject>Italy</subject><subject>Kassel</subject><subject>Kasuistik</subject><subject>Kind</subject><subject>Kollaboration</subject><subject>Kompetenzentwicklung</subject><subject>Konzept</subject><subject>Konzeption</subject><subject>Kooperatives Lernen</subject><subject>Learning</subject><subject>Learning environment</subject><subject>Learning process</subject><subject>Learning workshop</subject><subject>Lehr-Lern-Prozess</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerbildner</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Lehrkompetenz</subject><subject>Lernausgangslage</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernentwicklung</subject><subject>Lernmaterial</subject><subject>Lernort</subject><subject>Lernprozess</subject><subject>Lernumgebung</subject><subject>Lernwerkstatt</subject><subject>Lesson Planing</subject><subject>Lower Saxony</subject><subject>Male student</subject><subject>Manufacturing</subject><subject>Materielle Bedingungen</subject><subject>Mensch-Raum-Beziehung</subject><subject>Niedersachsen</subject><subject>Nordrhein-Westfalen</subject><subject>North Rhine-Westphalia</subject><subject>Osnabrueck</subject><subject>Osnabrück</subject><subject>Participation</subject><subject>Pedagogics of elementary education</subject><subject>Personal development</subject><subject>Planning of teaching</subject><subject>Practice relevance</subject><subject>Praxeologie</subject><subject>Praxisbezug</subject><subject>Praxiserfahrung</subject><subject>Primarbereich</subject><subject>Primary education</subject><subject>Primary level</subject><subject>Primary school science and social studies</subject><subject>Problem based learning</subject><subject>Problemorientiertes Lernen</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Professionalization</subject><subject>Pädagogische Praxis</subject><subject>Pädagogisches Handeln</subject><subject>Qualitative Analyse</subject><subject>Qualitative analysis</subject><subject>QUALITEACH</subject><subject>Qualitätsoffensive Lehrerbildung</subject><subject>Quasi-Experiment</subject><subject>Questionnaire survey</subject><subject>Raum</subject><subject>Raumgestaltung</subject><subject>Raumnutzung</subject><subject>Reflexion</subject><subject>Reflexion (Phil)</subject><subject>Research practice</subject><subject>Saarland</subject><subject>Sachsen</subject><subject>Sachsen-Anhalt</subject><subject>Sachunterricht</subject><subject>Sammelband</subject><subject>Saxony</subject><subject>Saxony-Anhalt</subject><subject>Selbstbestimmtes Lernen</subject><subject>Selbstverständnis</subject><subject>Self-awareness</subject><subject>Siegen</subject><subject>Skill development</subject><subject>Society & social sciences</subject><subject>South Tyrol</subject><subject>Space utilization</subject><subject>Student</subject><subject>Student teachers</subject><subject>Studie</subject><subject>Studiengang</subject><subject>Studierende</subject><subject>Subjekt</subject><subject>Subjekt (Phil)</subject><subject>Südtirol</subject><subject>Task definition</subject><subject>Task setting</subject><subject>Teacher</subject><subject>Teacher education</subject><subject>Teacher educators</subject><subject>Teacher training</subject><subject>Teachers' training</subject><subject>Teaching Skills</subject><subject>Teaching-learning process</subject><subject>Technologien</subject><subject>Teilnahme</subject><subject>Thuringia</subject><subject>Thüringen</subject><subject>Transformation</subject><subject>Umfrage</subject><subject>Universities</subject><subject>University didactics</subject><subject>University lecturing</subject><subject>University library</subject><subject>University teaching</subject><subject>Universitätsbibliothek</subject><subject>Unterrichtsplanung</subject><subject>Werkstattarbeit</subject><isbn>3781523365</isbn><isbn>9783781523364</isbn><isbn>9783781557734</isbn><isbn>3781557731</isbn><isbn>9783781557734</isbn><isbn>3781557731</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>A7I</sourceid><recordid>eNpVkEtOwzAQho0QElByAVY-QFscO46dBYuqQFupEgiBWEZ2PG7dJm6UBxWch5twMVKCKrGax_99sxiEgpCMGY9iecOFYCcoSIRkQob8MEan6PJ3oIzF_BwFdb0hhFCZSE7JBdo8QVWXsG3cO3isWovnu2xdZ-s2z6Hye6i2dfP91TTgx_gNugjyunSQA_7cu47rrIU37t2Zti2GeAYFON_tlW2G-M75FW69wc-qLa7QmVV5DcFfHaDXh_uX6Xy0fJwtppPlyISURCPLYiKNAaWjTECmuGYadAQyYYYawWmkI5JFQouEx4llSsdU8SSMrTLMUs0GCPd320anZeUKVX2k_37SIbc9slMl-CO0Uy7Nna76_pDsqlVKScoJSUMac5HyMJSs869737jSHvUJY4mU7AcS7nge</recordid><startdate>2019</startdate><enddate>2019</enddate><creator>Mannhaupt, Gerd</creator><general>Verlag Julius Klinkhardt</general><scope>9S6</scope><scope>A7I</scope><scope>AAQSK</scope></search><sort><creationdate>2019</creationdate><title>Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</title><author>Mannhaupt, Gerd</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d1204-f3608ddeab4c7eca5b3beb4e893d2d7524b40c47b79569f3ab62a5916fad3f2b3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Adaptiver Unterricht</topic><topic>Advance organizers</topic><topic>Agency-Theorie</topic><topic>Anerkennung</topic><topic>Aufgabenstellung</topic><topic>Begleitung</topic><topic>Begleitung (Psy)</topic><topic>Besuch</topic><topic>Bibliothek</topic><topic>Bildungsbegriff</topic><topic>BMBF-Projekt</topic><topic>Book Industry Communication</topic><topic>Bozen</topic><topic>Brixen</topic><topic>Channel of academic studies</topic><topic>Child</topic><topic>Concept of education</topic><topic>Conception</topic><topic>Cooperative learning</topic><topic>Course of studies</topic><topic>Course of study</topic><topic>Demokratische Bildung</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Diagnostic</topic><topic>Diagnostik</topic><topic>Didaktisches Material</topic><topic>Discourse</topic><topic>Diskurs</topic><topic>Dresden</topic><topic>Early childhood education</topic><topic>Early childhood education and care</topic><topic>Education</topic><topic>Educational Environment</topic><topic>Educational psychology</topic><topic>Educational setting</topic><topic>Educationalist</topic><topic>Elementarpädagogik</topic><topic>Elementary education pedagogics</topic><topic>Emden</topic><topic>Entwicklung</topic><topic>Erfurt</topic><topic>Erziehungswissenschaftler</topic><topic>Evaluation</topic><topic>Experiment</topic><topic>Forschendes Lernen</topic><topic>Forschung</topic><topic>Forschungspraxis</topic><topic>Forschungswerkstatt</topic><topic>Fragebogenerhebung</topic><topic>Frühpädagogik</topic><topic>Fundamental concepts</topic><topic>Gemeinschaft</topic><topic>Germany</topic><topic>Halle-Wittenberg</topic><topic>Handlungsorientierung</topic><topic>Herstellung</topic><topic>Hessen</topic><topic>Higher & further education, tertiary education</topic><topic>Higher education institute</topic><topic>Higher education lecturing</topic><topic>Hochschuldidaktik</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Hochschulkooperation</topic><topic>Hochschullehre</topic><topic>Hochschullernwerkstätten</topic><topic>Hochschulpädagogik</topic><topic>Individual</topic><topic>Individuelle Entwicklung</topic><topic>Individuum</topic><topic>Instruction in natural science subjects</topic><topic>Intercollegiate cooperation</topic><topic>Interior design</topic><topic>Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten</topic><topic>Interventionsstudie</topic><topic>Interview</topic><topic>Israel</topic><topic>Italien</topic><topic>Italy</topic><topic>Kassel</topic><topic>Kasuistik</topic><topic>Kind</topic><topic>Kollaboration</topic><topic>Kompetenzentwicklung</topic><topic>Konzept</topic><topic>Konzeption</topic><topic>Kooperatives Lernen</topic><topic>Learning</topic><topic>Learning environment</topic><topic>Learning process</topic><topic>Learning workshop</topic><topic>Lehr-Lern-Prozess</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerbildner</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Lehrkompetenz</topic><topic>Lernausgangslage</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernentwicklung</topic><topic>Lernmaterial</topic><topic>Lernort</topic><topic>Lernprozess</topic><topic>Lernumgebung</topic><topic>Lernwerkstatt</topic><topic>Lesson Planing</topic><topic>Lower Saxony</topic><topic>Male student</topic><topic>Manufacturing</topic><topic>Materielle Bedingungen</topic><topic>Mensch-Raum-Beziehung</topic><topic>Niedersachsen</topic><topic>Nordrhein-Westfalen</topic><topic>North Rhine-Westphalia</topic><topic>Osnabrueck</topic><topic>Osnabrück</topic><topic>Participation</topic><topic>Pedagogics of elementary education</topic><topic>Personal development</topic><topic>Planning of teaching</topic><topic>Practice relevance</topic><topic>Praxeologie</topic><topic>Praxisbezug</topic><topic>Praxiserfahrung</topic><topic>Primarbereich</topic><topic>Primary education</topic><topic>Primary level</topic><topic>Primary school science and social studies</topic><topic>Problem based learning</topic><topic>Problemorientiertes Lernen</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Professionalization</topic><topic>Pädagogische Praxis</topic><topic>Pädagogisches Handeln</topic><topic>Qualitative Analyse</topic><topic>Qualitative analysis</topic><topic>QUALITEACH</topic><topic>Qualitätsoffensive Lehrerbildung</topic><topic>Quasi-Experiment</topic><topic>Questionnaire survey</topic><topic>Raum</topic><topic>Raumgestaltung</topic><topic>Raumnutzung</topic><topic>Reflexion</topic><topic>Reflexion (Phil)</topic><topic>Research practice</topic><topic>Saarland</topic><topic>Sachsen</topic><topic>Sachsen-Anhalt</topic><topic>Sachunterricht</topic><topic>Sammelband</topic><topic>Saxony</topic><topic>Saxony-Anhalt</topic><topic>Selbstbestimmtes Lernen</topic><topic>Selbstverständnis</topic><topic>Self-awareness</topic><topic>Siegen</topic><topic>Skill development</topic><topic>Society & social sciences</topic><topic>South Tyrol</topic><topic>Space utilization</topic><topic>Student</topic><topic>Student teachers</topic><topic>Studie</topic><topic>Studiengang</topic><topic>Studierende</topic><topic>Subjekt</topic><topic>Subjekt (Phil)</topic><topic>Südtirol</topic><topic>Task definition</topic><topic>Task setting</topic><topic>Teacher</topic><topic>Teacher education</topic><topic>Teacher educators</topic><topic>Teacher training</topic><topic>Teachers' training</topic><topic>Teaching Skills</topic><topic>Teaching-learning process</topic><topic>Technologien</topic><topic>Teilnahme</topic><topic>Thuringia</topic><topic>Thüringen</topic><topic>Transformation</topic><topic>Umfrage</topic><topic>Universities</topic><topic>University didactics</topic><topic>University lecturing</topic><topic>University library</topic><topic>University teaching</topic><topic>Universitätsbibliothek</topic><topic>Unterrichtsplanung</topic><topic>Werkstattarbeit</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Mannhaupt, Gerd</creatorcontrib><creatorcontrib>Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt)</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>OAPEN</collection><collection>UTB scholars Open Access</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Mannhaupt, Gerd</au><au>Tänzer, Sandra</au><au>Mannhaupt, Gerd</au><au>Godau, Marc</au><au>Berger, Marcus</au><au>Godau, Marc</au><au>Berger, Marcus</au><au>Tänzer, Sandra</au><aucorp>Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt)</aucorp><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</btitle><seriestitle>Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</seriestitle><date>2019</date><risdate>2019</risdate><isbn>3781523365</isbn><isbn>9783781523364</isbn><isbn>9783781557734</isbn><isbn>3781557731</isbn><eisbn>9783781557734</eisbn><eisbn>3781557731</eisbn><abstract>„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? (DIPF/Orig.)</abstract><cop>Bad Heilbrunn</cop><pub>Verlag Julius Klinkhardt</pub><doi>10.35468/5773</doi><tpages>204</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3781523365 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_utb_primary_9783781557734 |
source | OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books |
subjects | Adaptiver Unterricht Advance organizers Agency-Theorie Anerkennung Aufgabenstellung Begleitung Begleitung (Psy) Besuch Bibliothek Bildungsbegriff BMBF-Projekt Book Industry Communication Bozen Brixen Channel of academic studies Child Concept of education Conception Cooperative learning Course of studies Course of study Demokratische Bildung Deutschland Diagnostic Diagnostik Didaktisches Material Discourse Diskurs Dresden Early childhood education Early childhood education and care Education Educational Environment Educational psychology Educational setting Educationalist Elementarpädagogik Elementary education pedagogics Emden Entwicklung Erfurt Erziehungswissenschaftler Evaluation Experiment Forschendes Lernen Forschung Forschungspraxis Forschungswerkstatt Fragebogenerhebung Frühpädagogik Fundamental concepts Gemeinschaft Germany Halle-Wittenberg Handlungsorientierung Herstellung Hessen Higher & further education, tertiary education Higher education institute Higher education lecturing Hochschuldidaktik Hochschule Hochschulkooperation Hochschullehre Hochschullernwerkstätten Hochschulpädagogik Individual Individuelle Entwicklung Individuum Instruction in natural science subjects Intercollegiate cooperation Interior design Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten Interventionsstudie Interview Israel Italien Italy Kassel Kasuistik Kind Kollaboration Kompetenzentwicklung Konzept Konzeption Kooperatives Lernen Learning Learning environment Learning process Learning workshop Lehr-Lern-Prozess Lehramtsstudent Lehrer Lehrerausbildung Lehrerbildner Lehrerbildung Lehrkompetenz Lernausgangslage Lernen Lernentwicklung Lernmaterial Lernort Lernprozess Lernumgebung Lernwerkstatt Lesson Planing Lower Saxony Male student Manufacturing Materielle Bedingungen Mensch-Raum-Beziehung Niedersachsen Nordrhein-Westfalen North Rhine-Westphalia Osnabrueck Osnabrück Participation Pedagogics of elementary education Personal development Planning of teaching Practice relevance Praxeologie Praxisbezug Praxiserfahrung Primarbereich Primary education Primary level Primary school science and social studies Problem based learning Problemorientiertes Lernen Professionalisierung Professionalization Pädagogische Praxis Pädagogisches Handeln Qualitative Analyse Qualitative analysis QUALITEACH Qualitätsoffensive Lehrerbildung Quasi-Experiment Questionnaire survey Raum Raumgestaltung Raumnutzung Reflexion Reflexion (Phil) Research practice Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Sachunterricht Sammelband Saxony Saxony-Anhalt Selbstbestimmtes Lernen Selbstverständnis Self-awareness Siegen Skill development Society & social sciences South Tyrol Space utilization Student Student teachers Studie Studiengang Studierende Subjekt Subjekt (Phil) Südtirol Task definition Task setting Teacher Teacher education Teacher educators Teacher training Teachers' training Teaching Skills Teaching-learning process Technologien Teilnahme Thuringia Thüringen Transformation Umfrage Universities University didactics University lecturing University library University teaching Universitätsbibliothek Unterrichtsplanung Werkstattarbeit |
title | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T08%3A22%3A53IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_oapen&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Perspektiven%20auf%20Hochschullernwerkst%C3%A4tten.%20Wechselspiele%20zwischen%20Individuum,%20Gemeinschaft,%20Ding%20und%20Raum&rft.au=Mannhaupt,%20Gerd&rft.aucorp=Lernwerkst%C3%A4tten%20im%20Spannungsverh%C3%A4ltnis%20zwischen%20Individuum,%20Gemeinschaft,%20Ding%20und%20Raum%20(Veranstaltung%20:%202018%20:%20Erfurt)&rft.date=2019&rft.isbn=3781523365&rft.isbn_list=9783781523364&rft.isbn_list=9783781557734&rft.isbn_list=3781557731&rft_id=info:doi/10.35468/5773&rft_dat=%3Cutb_oapen%3E9783781557734%3C/utb_oapen%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783781557734&rft.eisbn_list=3781557731&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |