Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken
Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktike...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
description | Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses. |
doi_str_mv | 10.3278/9783763974375 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>utb_oapen</sourceid><recordid>TN_cdi_utb_primary_9783763974375</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783763974375</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b3795-63b4570fad957c04a6619f7595cc7adc11e3de9417be6dd8dab50246d0e087e43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVjz1LxEAYhFdEUM-U9mktovv97hYWenoqHNhovexX7paLybFJCv-9kUjAamaYh4FB6JrgW0ZB3WlQDCTTwBmIE3S5BDhFxVIyzfg5Kvo-OSxAUU6ouEA3TynYw5AOsS1DzOVjzGPdJL-f8sb6fZ7sMLa72F6hs9o2fSz-dIU-N88f69dq-_7ytn7YVo6BFpVkjgvAtQ1agMfcSkl0DUIL78EGT0hkIWpOwEUZggrWCUy5DDhiBZGzFSrn3XFw5pjTl83f5t_FCbmfkc4eY7tAnU2mSS7P_rfp8s5QbATGhlApwGgmFWc_IENXRQ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken</title><source>Alma/SFX Local Collection</source><contributor>Liebig, Manuela ; Niethammer, Manuela ; Niethammer, Manuela ; Schweder, Marcel ; Liebig, Manuela</contributor><creatorcontrib>Liebig, Manuela ; Niethammer, Manuela ; Niethammer, Manuela ; Schweder, Marcel ; Liebig, Manuela</creatorcontrib><description>Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 9783763973934</identifier><identifier>ISBN: 3763973931</identifier><identifier>EISBN: 3763974377</identifier><identifier>EISBN: 9783763974375</identifier><identifier>DOI: 10.3278/9783763974375</identifier><language>ger</language><publisher>Bielefeld: wbv Publikation</publisher><subject>Arbeitswelt ; berufsbildende Schulen ; Berufsfeldbezug ; Book Industry Communication ; Didaktiken Beruflicher Fachrichtungen ; Education ; Fachkräfte ; fachrichtungsspezifische Konstruktionsprinzipien ; fachrichtungsübergreifend Konstruktionsprinzipien ; kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings ; Lehramtsstudium ; Lehrkräfte ; Lehrkräftebildung ; Pädagogik ; Society & social sciences ; Teaching Methods & Materials ; Teaching skills & techniques ; transdisziplinäre Diskussion</subject><creationdate>2024</creationdate><tpages>336</tpages><format>336</format><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Berufsbildung, Arbeit und Innovation</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://elibrary.onixtools.de/Cover/9783763974375.jpg</thumbnail><link.rule.ids>306,780,784,786,27925</link.rule.ids></links><search><contributor>Liebig, Manuela</contributor><contributor>Niethammer, Manuela</contributor><contributor>Niethammer, Manuela</contributor><contributor>Schweder, Marcel</contributor><contributor>Liebig, Manuela</contributor><title>Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken</title><description>Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.</description><subject>Arbeitswelt</subject><subject>berufsbildende Schulen</subject><subject>Berufsfeldbezug</subject><subject>Book Industry Communication</subject><subject>Didaktiken Beruflicher Fachrichtungen</subject><subject>Education</subject><subject>Fachkräfte</subject><subject>fachrichtungsspezifische Konstruktionsprinzipien</subject><subject>fachrichtungsübergreifend Konstruktionsprinzipien</subject><subject>kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings</subject><subject>Lehramtsstudium</subject><subject>Lehrkräfte</subject><subject>Lehrkräftebildung</subject><subject>Pädagogik</subject><subject>Society & social sciences</subject><subject>Teaching Methods & Materials</subject><subject>Teaching skills & techniques</subject><subject>transdisziplinäre Diskussion</subject><isbn>9783763973934</isbn><isbn>3763973931</isbn><isbn>3763974377</isbn><isbn>9783763974375</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>A7I</sourceid><sourceid>UWTKB</sourceid><recordid>eNpVjz1LxEAYhFdEUM-U9mktovv97hYWenoqHNhovexX7paLybFJCv-9kUjAamaYh4FB6JrgW0ZB3WlQDCTTwBmIE3S5BDhFxVIyzfg5Kvo-OSxAUU6ouEA3TynYw5AOsS1DzOVjzGPdJL-f8sb6fZ7sMLa72F6hs9o2fSz-dIU-N88f69dq-_7ytn7YVo6BFpVkjgvAtQ1agMfcSkl0DUIL78EGT0hkIWpOwEUZggrWCUy5DDhiBZGzFSrn3XFw5pjTl83f5t_FCbmfkc4eY7tAnU2mSS7P_rfp8s5QbATGhlApwGgmFWc_IENXRQ</recordid><startdate>2024</startdate><enddate>2024</enddate><general>wbv Publikation</general><scope>A7I</scope><scope>UWTKB</scope></search><sort><creationdate>2024</creationdate><title>Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b3795-63b4570fad957c04a6619f7595cc7adc11e3de9417be6dd8dab50246d0e087e43</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>Arbeitswelt</topic><topic>berufsbildende Schulen</topic><topic>Berufsfeldbezug</topic><topic>Book Industry Communication</topic><topic>Didaktiken Beruflicher Fachrichtungen</topic><topic>Education</topic><topic>Fachkräfte</topic><topic>fachrichtungsspezifische Konstruktionsprinzipien</topic><topic>fachrichtungsübergreifend Konstruktionsprinzipien</topic><topic>kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings</topic><topic>Lehramtsstudium</topic><topic>Lehrkräfte</topic><topic>Lehrkräftebildung</topic><topic>Pädagogik</topic><topic>Society & social sciences</topic><topic>Teaching Methods & Materials</topic><topic>Teaching skills & techniques</topic><topic>transdisziplinäre Diskussion</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>OAPEN</collection><collection>UTB Scholars</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Liebig, Manuela</au><au>Niethammer, Manuela</au><au>Niethammer, Manuela</au><au>Schweder, Marcel</au><au>Liebig, Manuela</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken</btitle><seriestitle>Berufsbildung, Arbeit und Innovation</seriestitle><date>2024</date><risdate>2024</risdate><isbn>9783763973934</isbn><isbn>3763973931</isbn><eisbn>3763974377</eisbn><eisbn>9783763974375</eisbn><abstract>Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.</abstract><cop>Bielefeld</cop><pub>wbv Publikation</pub><doi>10.3278/9783763974375</doi><tpages>336</tpages><edition>1</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783763973934 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_utb_primary_9783763974375 |
source | Alma/SFX Local Collection |
subjects | Arbeitswelt berufsbildende Schulen Berufsfeldbezug Book Industry Communication Didaktiken Beruflicher Fachrichtungen Education Fachkräfte fachrichtungsspezifische Konstruktionsprinzipien fachrichtungsübergreifend Konstruktionsprinzipien kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings Lehramtsstudium Lehrkräfte Lehrkräftebildung Pädagogik Society & social sciences Teaching Methods & Materials Teaching skills & techniques transdisziplinäre Diskussion |
title | Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-07T22%3A19%3A40IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-utb_oapen&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Didaktiken%20der%20Beruflichen%20Fachrichtungen:%20Optimierung%20getrennt-gemeinsam%20denken&rft.au=Liebig,%20Manuela&rft.date=2024&rft.isbn=9783763973934&rft.isbn_list=3763973931&rft_id=info:doi/10.3278/9783763974375&rft_dat=%3Cutb_oapen%3E9783763974375%3C/utb_oapen%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3763974377&rft.eisbn_list=9783763974375&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |