HipHop meets Academia: Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens
HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Bock, Karin Meier, Stefan |
description | HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des »splash!«-Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab. |
doi_str_mv | 10.14361/9783839407615 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf_ssoar</sourceid><recordid>TN_cdi_ssoar_primary_document_89746</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>827822</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b3596-769388f4ac298c2bf33914399a54756332a831e277e9b84b101e1da02b64d82d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNjs1LAzEQxQMiKHWPetBLwXM1mcnH5OChFGuFghc9h2STldVus2zqwf_e1pXiaebxe-_xGLsS_E5I1OLeGkJCK7nRQp2w6ldbK-Ggz1hVygfnXCirNOE5u1y1_Sr30y6lXZnOax9T1_oLdtr4TUnV352wt-Xj62I1W788PS_m61lAZfXMaItEjfQ1WKohNIh2v8Jar6RRGhE8oUhgTLKBZBBcJBE9h6BlJIg4YbdjbynZD64f2s4P3y7m-qtL250ja6Teux5GV_Z92h5d2bdu04Zh_A8kD-8OuFOcOwFaGQcw5m_-52P2IefP4oCUUHt6PdLY9s2xnMAQAP4AT2RgUg</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>HipHop meets Academia: Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens</title><source>De Gruyter eBooks</source><source>De Gruyter Open Access Books</source><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Bock, Karin ; Meier, Stefan</creator><contributor>Bock, Karin ; Süß, Gunter ; Meier, Stefan</contributor><creatorcontrib>Bock, Karin ; Meier, Stefan ; Bock, Karin ; Süß, Gunter ; Meier, Stefan</creatorcontrib><description>HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des »splash!«-Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab.</description><identifier>ISBN: 9783899427615</identifier><identifier>ISBN: 3899427610</identifier><identifier>ISBN: 9783839407615</identifier><identifier>ISBN: 3839407613</identifier><identifier>DOI: 10.14361/9783839407615</identifier><language>ger</language><publisher>Bielefeld: transcript Verl</publisher><subject>Afrika ; Australien ; Authentizität ; Berlin ; Cultural Studies ; Culture ; Deutschland ; Entwicklungsland ; Ereignis ; Fest ; Festival ; Frankofones Afrika ; Frankreich ; Frauenbild ; Gewalt ; Ghetto ; Globalisierung ; Globalization ; Glokalisierung ; Großbritannien ; Hip-Hop ; HipHop ; Identität ; Indigenes Volk ; Inszenierung ; Jugendkultur ; Kultur ; Kultursoziologie ; Kulturwissenschaft ; Kunstsoziologie ; Literatursoziologie ; Music ; Music: styles and genres ; Musik ; Nachsozialistische Gesellschaft ; Pazifischer Raum ; Pop Music ; Popkultur ; Popmusik ; Popular Culture ; Schweiz ; Senegal ; Slowenien ; Soziologie, Anthropologie ; Stadtplanung ; Stilisierungs- und Inszenierungspraktiken ; Subsahara-Afrika ; Südliches Afrika ; The Arts ; Veranstaltung ; Vermarktung ; Westafrika</subject><creationdate>2007</creationdate><tpages>332</tpages><format>332</format><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Studien zur Popularmusik</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>230,306,307,776,780,782,783,881,4034,27902,55285,62624</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=827822$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink><backlink>$$Uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/89746$$DView record in SSOAR (Social Science Open Access Repository)$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Bock, Karin</contributor><contributor>Süß, Gunter</contributor><contributor>Meier, Stefan</contributor><creatorcontrib>Bock, Karin</creatorcontrib><creatorcontrib>Meier, Stefan</creatorcontrib><title>HipHop meets Academia: Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens</title><description>HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des »splash!«-Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab.</description><subject>Afrika</subject><subject>Australien</subject><subject>Authentizität</subject><subject>Berlin</subject><subject>Cultural Studies</subject><subject>Culture</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Entwicklungsland</subject><subject>Ereignis</subject><subject>Fest</subject><subject>Festival</subject><subject>Frankofones Afrika</subject><subject>Frankreich</subject><subject>Frauenbild</subject><subject>Gewalt</subject><subject>Ghetto</subject><subject>Globalisierung</subject><subject>Globalization</subject><subject>Glokalisierung</subject><subject>Großbritannien</subject><subject>Hip-Hop</subject><subject>HipHop</subject><subject>Identität</subject><subject>Indigenes Volk</subject><subject>Inszenierung</subject><subject>Jugendkultur</subject><subject>Kultur</subject><subject>Kultursoziologie</subject><subject>Kulturwissenschaft</subject><subject>Kunstsoziologie</subject><subject>Literatursoziologie</subject><subject>Music</subject><subject>Music: styles and genres</subject><subject>Musik</subject><subject>Nachsozialistische Gesellschaft</subject><subject>Pazifischer Raum</subject><subject>Pop Music</subject><subject>Popkultur</subject><subject>Popmusik</subject><subject>Popular Culture</subject><subject>Schweiz</subject><subject>Senegal</subject><subject>Slowenien</subject><subject>Soziologie, Anthropologie</subject><subject>Stadtplanung</subject><subject>Stilisierungs- und Inszenierungspraktiken</subject><subject>Subsahara-Afrika</subject><subject>Südliches Afrika</subject><subject>The Arts</subject><subject>Veranstaltung</subject><subject>Vermarktung</subject><subject>Westafrika</subject><isbn>9783899427615</isbn><isbn>3899427610</isbn><isbn>9783839407615</isbn><isbn>3839407613</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>V1H</sourceid><sourceid>A7I</sourceid><recordid>eNpNjs1LAzEQxQMiKHWPetBLwXM1mcnH5OChFGuFghc9h2STldVus2zqwf_e1pXiaebxe-_xGLsS_E5I1OLeGkJCK7nRQp2w6ldbK-Ggz1hVygfnXCirNOE5u1y1_Sr30y6lXZnOax9T1_oLdtr4TUnV352wt-Xj62I1W788PS_m61lAZfXMaItEjfQ1WKohNIh2v8Jar6RRGhE8oUhgTLKBZBBcJBE9h6BlJIg4YbdjbynZD64f2s4P3y7m-qtL250ja6Teux5GV_Z92h5d2bdu04Zh_A8kD-8OuFOcOwFaGQcw5m_-52P2IefP4oCUUHt6PdLY9s2xnMAQAP4AT2RgUg</recordid><startdate>2007</startdate><enddate>2007</enddate><creator>Bock, Karin</creator><creator>Meier, Stefan</creator><general>transcript Verl</general><general>transcript Verlag</general><scope>9S6</scope><scope>V1H</scope><scope>A7I</scope><scope>RS5</scope></search><sort><creationdate>2007</creationdate><title>HipHop meets Academia</title><author>Bock, Karin ; Meier, Stefan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b3596-769388f4ac298c2bf33914399a54756332a831e277e9b84b101e1da02b64d82d3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2007</creationdate><topic>Afrika</topic><topic>Australien</topic><topic>Authentizität</topic><topic>Berlin</topic><topic>Cultural Studies</topic><topic>Culture</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Entwicklungsland</topic><topic>Ereignis</topic><topic>Fest</topic><topic>Festival</topic><topic>Frankofones Afrika</topic><topic>Frankreich</topic><topic>Frauenbild</topic><topic>Gewalt</topic><topic>Ghetto</topic><topic>Globalisierung</topic><topic>Globalization</topic><topic>Glokalisierung</topic><topic>Großbritannien</topic><topic>Hip-Hop</topic><topic>HipHop</topic><topic>Identität</topic><topic>Indigenes Volk</topic><topic>Inszenierung</topic><topic>Jugendkultur</topic><topic>Kultur</topic><topic>Kultursoziologie</topic><topic>Kulturwissenschaft</topic><topic>Kunstsoziologie</topic><topic>Literatursoziologie</topic><topic>Music</topic><topic>Music: styles and genres</topic><topic>Musik</topic><topic>Nachsozialistische Gesellschaft</topic><topic>Pazifischer Raum</topic><topic>Pop Music</topic><topic>Popkultur</topic><topic>Popmusik</topic><topic>Popular Culture</topic><topic>Schweiz</topic><topic>Senegal</topic><topic>Slowenien</topic><topic>Soziologie, Anthropologie</topic><topic>Stadtplanung</topic><topic>Stilisierungs- und Inszenierungspraktiken</topic><topic>Subsahara-Afrika</topic><topic>Südliches Afrika</topic><topic>The Arts</topic><topic>Veranstaltung</topic><topic>Vermarktung</topic><topic>Westafrika</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bock, Karin</creatorcontrib><creatorcontrib>Meier, Stefan</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>DOAB: Directory of Open Access Books</collection><collection>OAPEN</collection><collection>SSOAR (Social Science Open Access Repository)</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bock, Karin</au><au>Meier, Stefan</au><au>Bock, Karin</au><au>Süß, Gunter</au><au>Meier, Stefan</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>HipHop meets Academia: Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens</btitle><seriestitle>Studien zur Popularmusik</seriestitle><date>2007</date><risdate>2007</risdate><isbn>9783899427615</isbn><isbn>3899427610</isbn><isbn>9783839407615</isbn><isbn>3839407613</isbn><abstract>HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des »splash!«-Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab.</abstract><cop>Bielefeld</cop><pub>transcript Verl</pub><doi>10.14361/9783839407615</doi><tpages>332</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783899427615 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_ssoar_primary_document_89746 |
source | De Gruyter eBooks; De Gruyter Open Access Books; OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books |
subjects | Afrika Australien Authentizität Berlin Cultural Studies Culture Deutschland Entwicklungsland Ereignis Fest Festival Frankofones Afrika Frankreich Frauenbild Gewalt Ghetto Globalisierung Globalization Glokalisierung Großbritannien Hip-Hop HipHop Identität Indigenes Volk Inszenierung Jugendkultur Kultur Kultursoziologie Kulturwissenschaft Kunstsoziologie Literatursoziologie Music Music: styles and genres Musik Nachsozialistische Gesellschaft Pazifischer Raum Pop Music Popkultur Popmusik Popular Culture Schweiz Senegal Slowenien Soziologie, Anthropologie Stadtplanung Stilisierungs- und Inszenierungspraktiken Subsahara-Afrika Südliches Afrika The Arts Veranstaltung Vermarktung Westafrika |
title | HipHop meets Academia: Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-11T07%3A33%3A12IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf_ssoar&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=HipHop%20meets%20Academia:%20Globale%20Spuren%20eines%20lokalen%20Kulturph%C3%A4nomens&rft.au=Bock,%20Karin&rft.date=2007&rft.isbn=9783899427615&rft.isbn_list=3899427610&rft.isbn_list=9783839407615&rft.isbn_list=3839407613&rft_id=info:doi/10.14361/9783839407615&rft_dat=%3Cdipf_ssoar%3E827822%3C/dipf_ssoar%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |