HipHop meets Academia: Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens

HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bock, Karin, Meier, Stefan
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Bock, Karin
Meier, Stefan
description HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des »splash!«-Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab.
doi_str_mv 10.14361/9783839407615
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>dipf_ssoar</sourceid><recordid>TN_cdi_ssoar_primary_document_89746</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>827822</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b3596-769388f4ac298c2bf33914399a54756332a831e277e9b84b101e1da02b64d82d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNjs1LAzEQxQMiKHWPetBLwXM1mcnH5OChFGuFghc9h2STldVus2zqwf_e1pXiaebxe-_xGLsS_E5I1OLeGkJCK7nRQp2w6ldbK-Ggz1hVygfnXCirNOE5u1y1_Sr30y6lXZnOax9T1_oLdtr4TUnV352wt-Xj62I1W788PS_m61lAZfXMaItEjfQ1WKohNIh2v8Jar6RRGhE8oUhgTLKBZBBcJBE9h6BlJIg4YbdjbynZD64f2s4P3y7m-qtL250ja6Teux5GV_Z92h5d2bdu04Zh_A8kD-8OuFOcOwFaGQcw5m_-52P2IefP4oCUUHt6PdLY9s2xnMAQAP4AT2RgUg</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>HipHop meets Academia: Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens</title><source>De Gruyter eBooks</source><source>De Gruyter Open Access Books</source><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Bock, Karin ; Meier, Stefan</creator><contributor>Bock, Karin ; Süß, Gunter ; Meier, Stefan</contributor><creatorcontrib>Bock, Karin ; Meier, Stefan ; Bock, Karin ; Süß, Gunter ; Meier, Stefan</creatorcontrib><description>HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des »splash!«-Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab.</description><identifier>ISBN: 9783899427615</identifier><identifier>ISBN: 3899427610</identifier><identifier>ISBN: 9783839407615</identifier><identifier>ISBN: 3839407613</identifier><identifier>DOI: 10.14361/9783839407615</identifier><language>ger</language><publisher>Bielefeld: transcript Verl</publisher><subject>Afrika ; Australien ; Authentizität ; Berlin ; Cultural Studies ; Culture ; Deutschland ; Entwicklungsland ; Ereignis ; Fest ; Festival ; Frankofones Afrika ; Frankreich ; Frauenbild ; Gewalt ; Ghetto ; Globalisierung ; Globalization ; Glokalisierung ; Großbritannien ; Hip-Hop ; HipHop ; Identität ; Indigenes Volk ; Inszenierung ; Jugendkultur ; Kultur ; Kultursoziologie ; Kulturwissenschaft ; Kunstsoziologie ; Literatursoziologie ; Music ; Music: styles and genres ; Musik ; Nachsozialistische Gesellschaft ; Pazifischer Raum ; Pop Music ; Popkultur ; Popmusik ; Popular Culture ; Schweiz ; Senegal ; Slowenien ; Soziologie, Anthropologie ; Stadtplanung ; Stilisierungs- und Inszenierungspraktiken ; Subsahara-Afrika ; Südliches Afrika ; The Arts ; Veranstaltung ; Vermarktung ; Westafrika</subject><creationdate>2007</creationdate><tpages>332</tpages><format>332</format><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Studien zur Popularmusik</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>230,306,307,776,780,782,783,881,4034,27902,55285,62624</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=827822$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink><backlink>$$Uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/89746$$DView record in SSOAR (Social Science Open Access Repository)$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Bock, Karin</contributor><contributor>Süß, Gunter</contributor><contributor>Meier, Stefan</contributor><creatorcontrib>Bock, Karin</creatorcontrib><creatorcontrib>Meier, Stefan</creatorcontrib><title>HipHop meets Academia: Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens</title><description>HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des »splash!«-Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab.</description><subject>Afrika</subject><subject>Australien</subject><subject>Authentizität</subject><subject>Berlin</subject><subject>Cultural Studies</subject><subject>Culture</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Entwicklungsland</subject><subject>Ereignis</subject><subject>Fest</subject><subject>Festival</subject><subject>Frankofones Afrika</subject><subject>Frankreich</subject><subject>Frauenbild</subject><subject>Gewalt</subject><subject>Ghetto</subject><subject>Globalisierung</subject><subject>Globalization</subject><subject>Glokalisierung</subject><subject>Großbritannien</subject><subject>Hip-Hop</subject><subject>HipHop</subject><subject>Identität</subject><subject>Indigenes Volk</subject><subject>Inszenierung</subject><subject>Jugendkultur</subject><subject>Kultur</subject><subject>Kultursoziologie</subject><subject>Kulturwissenschaft</subject><subject>Kunstsoziologie</subject><subject>Literatursoziologie</subject><subject>Music</subject><subject>Music: styles and genres</subject><subject>Musik</subject><subject>Nachsozialistische Gesellschaft</subject><subject>Pazifischer Raum</subject><subject>Pop Music</subject><subject>Popkultur</subject><subject>Popmusik</subject><subject>Popular Culture</subject><subject>Schweiz</subject><subject>Senegal</subject><subject>Slowenien</subject><subject>Soziologie, Anthropologie</subject><subject>Stadtplanung</subject><subject>Stilisierungs- und Inszenierungspraktiken</subject><subject>Subsahara-Afrika</subject><subject>Südliches Afrika</subject><subject>The Arts</subject><subject>Veranstaltung</subject><subject>Vermarktung</subject><subject>Westafrika</subject><isbn>9783899427615</isbn><isbn>3899427610</isbn><isbn>9783839407615</isbn><isbn>3839407613</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>V1H</sourceid><sourceid>A7I</sourceid><recordid>eNpNjs1LAzEQxQMiKHWPetBLwXM1mcnH5OChFGuFghc9h2STldVus2zqwf_e1pXiaebxe-_xGLsS_E5I1OLeGkJCK7nRQp2w6ldbK-Ggz1hVygfnXCirNOE5u1y1_Sr30y6lXZnOax9T1_oLdtr4TUnV352wt-Xj62I1W788PS_m61lAZfXMaItEjfQ1WKohNIh2v8Jar6RRGhE8oUhgTLKBZBBcJBE9h6BlJIg4YbdjbynZD64f2s4P3y7m-qtL250ja6Teux5GV_Z92h5d2bdu04Zh_A8kD-8OuFOcOwFaGQcw5m_-52P2IefP4oCUUHt6PdLY9s2xnMAQAP4AT2RgUg</recordid><startdate>2007</startdate><enddate>2007</enddate><creator>Bock, Karin</creator><creator>Meier, Stefan</creator><general>transcript Verl</general><general>transcript Verlag</general><scope>9S6</scope><scope>V1H</scope><scope>A7I</scope><scope>RS5</scope></search><sort><creationdate>2007</creationdate><title>HipHop meets Academia</title><author>Bock, Karin ; Meier, Stefan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b3596-769388f4ac298c2bf33914399a54756332a831e277e9b84b101e1da02b64d82d3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2007</creationdate><topic>Afrika</topic><topic>Australien</topic><topic>Authentizität</topic><topic>Berlin</topic><topic>Cultural Studies</topic><topic>Culture</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Entwicklungsland</topic><topic>Ereignis</topic><topic>Fest</topic><topic>Festival</topic><topic>Frankofones Afrika</topic><topic>Frankreich</topic><topic>Frauenbild</topic><topic>Gewalt</topic><topic>Ghetto</topic><topic>Globalisierung</topic><topic>Globalization</topic><topic>Glokalisierung</topic><topic>Großbritannien</topic><topic>Hip-Hop</topic><topic>HipHop</topic><topic>Identität</topic><topic>Indigenes Volk</topic><topic>Inszenierung</topic><topic>Jugendkultur</topic><topic>Kultur</topic><topic>Kultursoziologie</topic><topic>Kulturwissenschaft</topic><topic>Kunstsoziologie</topic><topic>Literatursoziologie</topic><topic>Music</topic><topic>Music: styles and genres</topic><topic>Musik</topic><topic>Nachsozialistische Gesellschaft</topic><topic>Pazifischer Raum</topic><topic>Pop Music</topic><topic>Popkultur</topic><topic>Popmusik</topic><topic>Popular Culture</topic><topic>Schweiz</topic><topic>Senegal</topic><topic>Slowenien</topic><topic>Soziologie, Anthropologie</topic><topic>Stadtplanung</topic><topic>Stilisierungs- und Inszenierungspraktiken</topic><topic>Subsahara-Afrika</topic><topic>Südliches Afrika</topic><topic>The Arts</topic><topic>Veranstaltung</topic><topic>Vermarktung</topic><topic>Westafrika</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bock, Karin</creatorcontrib><creatorcontrib>Meier, Stefan</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>DOAB: Directory of Open Access Books</collection><collection>OAPEN</collection><collection>SSOAR (Social Science Open Access Repository)</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bock, Karin</au><au>Meier, Stefan</au><au>Bock, Karin</au><au>Süß, Gunter</au><au>Meier, Stefan</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>HipHop meets Academia: Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens</btitle><seriestitle>Studien zur Popularmusik</seriestitle><date>2007</date><risdate>2007</risdate><isbn>9783899427615</isbn><isbn>3899427610</isbn><isbn>9783839407615</isbn><isbn>3839407613</isbn><abstract>HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des »splash!«-Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab.</abstract><cop>Bielefeld</cop><pub>transcript Verl</pub><doi>10.14361/9783839407615</doi><tpages>332</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783899427615
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_ssoar_primary_document_89746
source De Gruyter eBooks; De Gruyter Open Access Books; OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
subjects Afrika
Australien
Authentizität
Berlin
Cultural Studies
Culture
Deutschland
Entwicklungsland
Ereignis
Fest
Festival
Frankofones Afrika
Frankreich
Frauenbild
Gewalt
Ghetto
Globalisierung
Globalization
Glokalisierung
Großbritannien
Hip-Hop
HipHop
Identität
Indigenes Volk
Inszenierung
Jugendkultur
Kultur
Kultursoziologie
Kulturwissenschaft
Kunstsoziologie
Literatursoziologie
Music
Music: styles and genres
Musik
Nachsozialistische Gesellschaft
Pazifischer Raum
Pop Music
Popkultur
Popmusik
Popular Culture
Schweiz
Senegal
Slowenien
Soziologie, Anthropologie
Stadtplanung
Stilisierungs- und Inszenierungspraktiken
Subsahara-Afrika
Südliches Afrika
The Arts
Veranstaltung
Vermarktung
Westafrika
title HipHop meets Academia: Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-11T07%3A33%3A12IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf_ssoar&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=HipHop%20meets%20Academia:%20Globale%20Spuren%20eines%20lokalen%20Kulturph%C3%A4nomens&rft.au=Bock,%20Karin&rft.date=2007&rft.isbn=9783899427615&rft.isbn_list=3899427610&rft.isbn_list=9783839407615&rft.isbn_list=3839407613&rft_id=info:doi/10.14361/9783839407615&rft_dat=%3Cdipf_ssoar%3E827822%3C/dipf_ssoar%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true