Digitaler Habitus: Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte

Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume 18
description Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentrum stehen Formen der Selbstpräsentation in digitalen Medien, die digitalen Fähigkeiten verschiedener Gruppierungen sowie die Wechselwirkungen des Digitalen Habitus mit literalen Praktiken. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
doi_str_mv 10.12907/978-3-593-44786-5
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>biblioboard_ssoar</sourceid><recordid>TN_cdi_ssoar_primary_document_89405</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>oai_biblioboard_com_12ee1f2d_3a20_4a00_9c46_ea4f94154261</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b4665-c280b5d13f27dab58e179f65cbe84c44cfa2449b04d6b296290fd46167b6fed23</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNkE1LHTEUhqeI4OfCbelC6HpscnLyBbooarUguLHQ3SEnHzp2rrnMXBf99811SusqvOR9znmSrvsoxZkEL-wXb12veu1Vj2id6fWH7kC1-JZ-7ixBSwRt97rjeX4WQihQDo3e706uhsdhE8Y8nd4GHjav81G3W8I45-O_52H349v1w-Vtf3d_8_3y613PaIzuIzjBOklVwKbA2mVpfTE6cnYYEWMJgOhZYDIM3jTVktBIY9mUnEAddp-XufNcw0TraViF6TelGl9X-WVDzqPQrUVLiwceh8qtmqiu88uU5xym-DQOPG25GgZ634l1RRJylgUSqQCCMAhBPqKhHLB4lBrByLbhfNmw3o4cc9xQ5lp_zWRE-0ElNEHkhkMCClwKScfMIiVIQjX8YsFraFb_nrHV-a-2vanTIzUL3SQkGG3JGf3Gf3rPpxqW5VKBBav-AFbEjvU</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Digitaler Habitus: Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><contributor>Lehnen, Katrin ; Langenohl, Andreas ; Zillien, Nicole</contributor><creatorcontrib>Lehnen, Katrin ; Langenohl, Andreas ; Zillien, Nicole</creatorcontrib><description>Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentrum stehen Formen der Selbstpräsentation in digitalen Medien, die digitalen Fähigkeiten verschiedener Gruppierungen sowie die Wechselwirkungen des Digitalen Habitus mit literalen Praktiken. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de</description><edition>2. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 3593514257</identifier><identifier>ISBN: 9783593514253</identifier><identifier>ISBN: 359344786X</identifier><identifier>ISBN: 9783593447865</identifier><identifier>EISBN: 359344786X</identifier><identifier>EISBN: 9783593447865</identifier><identifier>DOI: 10.12907/978-3-593-44786-5</identifier><language>ger</language><publisher>Frankfurt/Main: Campus Verlag</publisher><subject>Bourdieu ; Business &amp; Economics ; Business and Management ; Business Communication ; Business communication and presentation ; Digitale Medien ; Digitale Ungleichheit ; Digitaler Habitus ; Economics, Finance, Business and Management ; Habitus ; Internetprofil ; literale Praktiken ; Literalität ; Medienkompetenz ; Selbstdarstellung ; Soziologie, Anthropologie ; Surfen ; Technikforschung ; Techniksoziologie ; Ungleiches Bildungssystem ; Verhalten im Netz ; Wissenschaftsforschung ; Wissenschaftssoziologie</subject><creationdate>2022</creationdate><tpages>299</tpages><format>299</format><rights>https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://content-select.com/portal/media/cover_image/60478305-2cb0-42d2-abff-18bbb0dd2d03/500</thumbnail><link.rule.ids>230,306,776,780,782,881,27902,55285,62624</link.rule.ids><backlink>$$Uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/89405$$DView record in SSOAR (Social Science Open Access Repository)$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Lehnen, Katrin</contributor><contributor>Langenohl, Andreas</contributor><contributor>Zillien, Nicole</contributor><title>Digitaler Habitus: Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte</title><description>Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentrum stehen Formen der Selbstpräsentation in digitalen Medien, die digitalen Fähigkeiten verschiedener Gruppierungen sowie die Wechselwirkungen des Digitalen Habitus mit literalen Praktiken. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de</description><subject>Bourdieu</subject><subject>Business &amp; Economics</subject><subject>Business and Management</subject><subject>Business Communication</subject><subject>Business communication and presentation</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Digitale Ungleichheit</subject><subject>Digitaler Habitus</subject><subject>Economics, Finance, Business and Management</subject><subject>Habitus</subject><subject>Internetprofil</subject><subject>literale Praktiken</subject><subject>Literalität</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Selbstdarstellung</subject><subject>Soziologie, Anthropologie</subject><subject>Surfen</subject><subject>Technikforschung</subject><subject>Techniksoziologie</subject><subject>Ungleiches Bildungssystem</subject><subject>Verhalten im Netz</subject><subject>Wissenschaftsforschung</subject><subject>Wissenschaftssoziologie</subject><isbn>3593514257</isbn><isbn>9783593514253</isbn><isbn>359344786X</isbn><isbn>9783593447865</isbn><isbn>359344786X</isbn><isbn>9783593447865</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>V1H</sourceid><sourceid>A7I</sourceid><sourceid>ASPXE</sourceid><recordid>eNpNkE1LHTEUhqeI4OfCbelC6HpscnLyBbooarUguLHQ3SEnHzp2rrnMXBf99811SusqvOR9znmSrvsoxZkEL-wXb12veu1Vj2id6fWH7kC1-JZ-7ixBSwRt97rjeX4WQihQDo3e706uhsdhE8Y8nd4GHjav81G3W8I45-O_52H349v1w-Vtf3d_8_3y613PaIzuIzjBOklVwKbA2mVpfTE6cnYYEWMJgOhZYDIM3jTVktBIY9mUnEAddp-XufNcw0TraViF6TelGl9X-WVDzqPQrUVLiwceh8qtmqiu88uU5xym-DQOPG25GgZ634l1RRJylgUSqQCCMAhBPqKhHLB4lBrByLbhfNmw3o4cc9xQ5lp_zWRE-0ElNEHkhkMCClwKScfMIiVIQjX8YsFraFb_nrHV-a-2vanTIzUL3SQkGG3JGf3Gf3rPpxqW5VKBBav-AFbEjvU</recordid><startdate>2022</startdate><enddate>2022</enddate><general>Campus Verlag</general><general>Campus Frankfurt / New York</general><scope>V1H</scope><scope>A7I</scope><scope>ASPXE</scope><scope>BIANM</scope><scope>RS5</scope></search><sort><creationdate>2022</creationdate><title>Digitaler Habitus</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b4665-c280b5d13f27dab58e179f65cbe84c44cfa2449b04d6b296290fd46167b6fed23</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Bourdieu</topic><topic>Business &amp; Economics</topic><topic>Business and Management</topic><topic>Business Communication</topic><topic>Business communication and presentation</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Digitale Ungleichheit</topic><topic>Digitaler Habitus</topic><topic>Economics, Finance, Business and Management</topic><topic>Habitus</topic><topic>Internetprofil</topic><topic>literale Praktiken</topic><topic>Literalität</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Selbstdarstellung</topic><topic>Soziologie, Anthropologie</topic><topic>Surfen</topic><topic>Technikforschung</topic><topic>Techniksoziologie</topic><topic>Ungleiches Bildungssystem</topic><topic>Verhalten im Netz</topic><topic>Wissenschaftsforschung</topic><topic>Wissenschaftssoziologie</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>DOAB: Directory of Open Access Books</collection><collection>OAPEN</collection><collection>Content-Select Global Alltitles</collection><collection>Open Research Library (Open Access)</collection><collection>SSOAR (Social Science Open Access Repository)</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Lehnen, Katrin</au><au>Langenohl, Andreas</au><au>Zillien, Nicole</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Digitaler Habitus: Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte</btitle><seriestitle>Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen</seriestitle><date>2022</date><risdate>2022</risdate><volume>18</volume><isbn>3593514257</isbn><isbn>9783593514253</isbn><isbn>359344786X</isbn><isbn>9783593447865</isbn><eisbn>359344786X</eisbn><eisbn>9783593447865</eisbn><abstract>Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentrum stehen Formen der Selbstpräsentation in digitalen Medien, die digitalen Fähigkeiten verschiedener Gruppierungen sowie die Wechselwirkungen des Digitalen Habitus mit literalen Praktiken. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de</abstract><cop>Frankfurt/Main</cop><pub>Campus Verlag</pub><doi>10.12907/978-3-593-44786-5</doi><tpages>299</tpages><edition>2. Aufl.</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3593514257
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_ssoar_primary_document_89405
source OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
subjects Bourdieu
Business & Economics
Business and Management
Business Communication
Business communication and presentation
Digitale Medien
Digitale Ungleichheit
Digitaler Habitus
Economics, Finance, Business and Management
Habitus
Internetprofil
literale Praktiken
Literalität
Medienkompetenz
Selbstdarstellung
Soziologie, Anthropologie
Surfen
Technikforschung
Techniksoziologie
Ungleiches Bildungssystem
Verhalten im Netz
Wissenschaftsforschung
Wissenschaftssoziologie
title Digitaler Habitus: Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-09T12%3A19%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-biblioboard_ssoar&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Digitaler%20Habitus:%20Zur%20Ver%C3%A4nderung%20literaler%20Praktiken%20und%20Bildungskonzepte&rft.au=Lehnen,%20Katrin&rft.date=2022&rft.volume=18&rft.isbn=3593514257&rft.isbn_list=9783593514253&rft.isbn_list=359344786X&rft.isbn_list=9783593447865&rft_id=info:doi/10.12907/978-3-593-44786-5&rft_dat=%3Cbiblioboard_ssoar%3Eoai_biblioboard_com_12ee1f2d_3a20_4a00_9c46_ea4f94154261%3C/biblioboard_ssoar%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=359344786X&rft.eisbn_list=9783593447865&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true