Digitaler Habitus: Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte
Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentr...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | 18 |
description | Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentrum stehen Formen der Selbstpräsentation in digitalen Medien, die digitalen Fähigkeiten verschiedener Gruppierungen sowie die Wechselwirkungen des Digitalen Habitus mit literalen Praktiken. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de |
doi_str_mv | 10.12907/978-3-593-44786-5 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>biblioboard_ssoar</sourceid><recordid>TN_cdi_ssoar_primary_document_89405</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>oai_biblioboard_com_12ee1f2d_3a20_4a00_9c46_ea4f94154261</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b4665-c280b5d13f27dab58e179f65cbe84c44cfa2449b04d6b296290fd46167b6fed23</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNkE1LHTEUhqeI4OfCbelC6HpscnLyBbooarUguLHQ3SEnHzp2rrnMXBf99811SusqvOR9znmSrvsoxZkEL-wXb12veu1Vj2id6fWH7kC1-JZ-7ixBSwRt97rjeX4WQihQDo3e706uhsdhE8Y8nd4GHjav81G3W8I45-O_52H349v1w-Vtf3d_8_3y613PaIzuIzjBOklVwKbA2mVpfTE6cnYYEWMJgOhZYDIM3jTVktBIY9mUnEAddp-XufNcw0TraViF6TelGl9X-WVDzqPQrUVLiwceh8qtmqiu88uU5xym-DQOPG25GgZ634l1RRJylgUSqQCCMAhBPqKhHLB4lBrByLbhfNmw3o4cc9xQ5lp_zWRE-0ElNEHkhkMCClwKScfMIiVIQjX8YsFraFb_nrHV-a-2vanTIzUL3SQkGG3JGf3Gf3rPpxqW5VKBBav-AFbEjvU</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Digitaler Habitus: Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><contributor>Lehnen, Katrin ; Langenohl, Andreas ; Zillien, Nicole</contributor><creatorcontrib>Lehnen, Katrin ; Langenohl, Andreas ; Zillien, Nicole</creatorcontrib><description>Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentrum stehen Formen der Selbstpräsentation in digitalen Medien, die digitalen Fähigkeiten verschiedener Gruppierungen sowie die Wechselwirkungen des Digitalen Habitus mit literalen Praktiken. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de</description><edition>2. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 3593514257</identifier><identifier>ISBN: 9783593514253</identifier><identifier>ISBN: 359344786X</identifier><identifier>ISBN: 9783593447865</identifier><identifier>EISBN: 359344786X</identifier><identifier>EISBN: 9783593447865</identifier><identifier>DOI: 10.12907/978-3-593-44786-5</identifier><language>ger</language><publisher>Frankfurt/Main: Campus Verlag</publisher><subject>Bourdieu ; Business & Economics ; Business and Management ; Business Communication ; Business communication and presentation ; Digitale Medien ; Digitale Ungleichheit ; Digitaler Habitus ; Economics, Finance, Business and Management ; Habitus ; Internetprofil ; literale Praktiken ; Literalität ; Medienkompetenz ; Selbstdarstellung ; Soziologie, Anthropologie ; Surfen ; Technikforschung ; Techniksoziologie ; Ungleiches Bildungssystem ; Verhalten im Netz ; Wissenschaftsforschung ; Wissenschaftssoziologie</subject><creationdate>2022</creationdate><tpages>299</tpages><format>299</format><rights>https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://content-select.com/portal/media/cover_image/60478305-2cb0-42d2-abff-18bbb0dd2d03/500</thumbnail><link.rule.ids>230,306,776,780,782,881,27902,55285,62624</link.rule.ids><backlink>$$Uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/89405$$DView record in SSOAR (Social Science Open Access Repository)$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Lehnen, Katrin</contributor><contributor>Langenohl, Andreas</contributor><contributor>Zillien, Nicole</contributor><title>Digitaler Habitus: Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte</title><description>Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentrum stehen Formen der Selbstpräsentation in digitalen Medien, die digitalen Fähigkeiten verschiedener Gruppierungen sowie die Wechselwirkungen des Digitalen Habitus mit literalen Praktiken. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de</description><subject>Bourdieu</subject><subject>Business & Economics</subject><subject>Business and Management</subject><subject>Business Communication</subject><subject>Business communication and presentation</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Digitale Ungleichheit</subject><subject>Digitaler Habitus</subject><subject>Economics, Finance, Business and Management</subject><subject>Habitus</subject><subject>Internetprofil</subject><subject>literale Praktiken</subject><subject>Literalität</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Selbstdarstellung</subject><subject>Soziologie, Anthropologie</subject><subject>Surfen</subject><subject>Technikforschung</subject><subject>Techniksoziologie</subject><subject>Ungleiches Bildungssystem</subject><subject>Verhalten im Netz</subject><subject>Wissenschaftsforschung</subject><subject>Wissenschaftssoziologie</subject><isbn>3593514257</isbn><isbn>9783593514253</isbn><isbn>359344786X</isbn><isbn>9783593447865</isbn><isbn>359344786X</isbn><isbn>9783593447865</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>V1H</sourceid><sourceid>A7I</sourceid><sourceid>ASPXE</sourceid><recordid>eNpNkE1LHTEUhqeI4OfCbelC6HpscnLyBbooarUguLHQ3SEnHzp2rrnMXBf99811SusqvOR9znmSrvsoxZkEL-wXb12veu1Vj2id6fWH7kC1-JZ-7ixBSwRt97rjeX4WQihQDo3e706uhsdhE8Y8nd4GHjav81G3W8I45-O_52H349v1w-Vtf3d_8_3y613PaIzuIzjBOklVwKbA2mVpfTE6cnYYEWMJgOhZYDIM3jTVktBIY9mUnEAddp-XufNcw0TraViF6TelGl9X-WVDzqPQrUVLiwceh8qtmqiu88uU5xym-DQOPG25GgZ634l1RRJylgUSqQCCMAhBPqKhHLB4lBrByLbhfNmw3o4cc9xQ5lp_zWRE-0ElNEHkhkMCClwKScfMIiVIQjX8YsFraFb_nrHV-a-2vanTIzUL3SQkGG3JGf3Gf3rPpxqW5VKBBav-AFbEjvU</recordid><startdate>2022</startdate><enddate>2022</enddate><general>Campus Verlag</general><general>Campus Frankfurt / New York</general><scope>V1H</scope><scope>A7I</scope><scope>ASPXE</scope><scope>BIANM</scope><scope>RS5</scope></search><sort><creationdate>2022</creationdate><title>Digitaler Habitus</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b4665-c280b5d13f27dab58e179f65cbe84c44cfa2449b04d6b296290fd46167b6fed23</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Bourdieu</topic><topic>Business & Economics</topic><topic>Business and Management</topic><topic>Business Communication</topic><topic>Business communication and presentation</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Digitale Ungleichheit</topic><topic>Digitaler Habitus</topic><topic>Economics, Finance, Business and Management</topic><topic>Habitus</topic><topic>Internetprofil</topic><topic>literale Praktiken</topic><topic>Literalität</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Selbstdarstellung</topic><topic>Soziologie, Anthropologie</topic><topic>Surfen</topic><topic>Technikforschung</topic><topic>Techniksoziologie</topic><topic>Ungleiches Bildungssystem</topic><topic>Verhalten im Netz</topic><topic>Wissenschaftsforschung</topic><topic>Wissenschaftssoziologie</topic><toplevel>online_resources</toplevel><collection>DOAB: Directory of Open Access Books</collection><collection>OAPEN</collection><collection>Content-Select Global Alltitles</collection><collection>Open Research Library (Open Access)</collection><collection>SSOAR (Social Science Open Access Repository)</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Lehnen, Katrin</au><au>Langenohl, Andreas</au><au>Zillien, Nicole</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Digitaler Habitus: Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte</btitle><seriestitle>Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen</seriestitle><date>2022</date><risdate>2022</risdate><volume>18</volume><isbn>3593514257</isbn><isbn>9783593514253</isbn><isbn>359344786X</isbn><isbn>9783593447865</isbn><eisbn>359344786X</eisbn><eisbn>9783593447865</eisbn><abstract>Dieser Band erkundet in einem interdisziplinären Zuschnitt, inwiefern das Habituskonzept auch im digitalen Bereich als explanatorische Kategorie für die Theoriebildung wie auch empirische Ansätze fruchtbar gemacht werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von Lern- und Bildungskontexten. Im Zentrum stehen Formen der Selbstpräsentation in digitalen Medien, die digitalen Fähigkeiten verschiedener Gruppierungen sowie die Wechselwirkungen des Digitalen Habitus mit literalen Praktiken. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de</abstract><cop>Frankfurt/Main</cop><pub>Campus Verlag</pub><doi>10.12907/978-3-593-44786-5</doi><tpages>299</tpages><edition>2. Aufl.</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3593514257 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_ssoar_primary_document_89405 |
source | OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books |
subjects | Bourdieu Business & Economics Business and Management Business Communication Business communication and presentation Digitale Medien Digitale Ungleichheit Digitaler Habitus Economics, Finance, Business and Management Habitus Internetprofil literale Praktiken Literalität Medienkompetenz Selbstdarstellung Soziologie, Anthropologie Surfen Technikforschung Techniksoziologie Ungleiches Bildungssystem Verhalten im Netz Wissenschaftsforschung Wissenschaftssoziologie |
title | Digitaler Habitus: Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-09T12%3A19%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-biblioboard_ssoar&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Digitaler%20Habitus:%20Zur%20Ver%C3%A4nderung%20literaler%20Praktiken%20und%20Bildungskonzepte&rft.au=Lehnen,%20Katrin&rft.date=2022&rft.volume=18&rft.isbn=3593514257&rft.isbn_list=9783593514253&rft.isbn_list=359344786X&rft.isbn_list=9783593447865&rft_id=info:doi/10.12907/978-3-593-44786-5&rft_dat=%3Cbiblioboard_ssoar%3Eoai_biblioboard_com_12ee1f2d_3a20_4a00_9c46_ea4f94154261%3C/biblioboard_ssoar%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=359344786X&rft.eisbn_list=9783593447865&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |