The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance

"Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als D...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2011, Vol.6 (1), p.31-44
Hauptverfasser: Kuhnle, Claudia, Hofer, Manfred, Kilian, Britta
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 44
container_issue 1
container_start_page 31
container_title Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
container_volume 6
creator Kuhnle, Claudia
Hofer, Manfred
Kilian, Britta
description "Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als Determinanten von Schulnoten und Lebensbalance. Diese Prädiktoren werden für die Bewältigung multipler Handlungsalternativen als relevant angesehen. Während Selbstkontrolle als generelle Ressource betrachtet wird, die mit verschiedensten positiven Ergebnisvariablen in Verbindung steht, werden die anderen drei Determinanten in Zusammenhang mit dem Umgang mit Konflikten bei multiplen Handlungsalternativen gesehen. An der Studie nahmen 348 Zehntklässler teil, die während der regulären Unterrichtszeit einen Fragebogen ausfüllten. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass Selbstkontrolle ein signifikanter Prädiktor für Schulnoten und Lebensbalance war, wohingegen Prokrastination nur mit Schulnoten zusammenhing und motivationale Interferenz sowie Bedauern mit Lebensbalance verknüpft waren. Die Bedeutung dieses differenziellen Musters wird im Hinblick auf die Lebensbewältigung von Jugendlichen diskutiert." (Autorenreferat). "In this study, self-control, procrastination, motivational interference, and regret are regarded as determinants of school grades and of life balance (defined as the experience of a subjectively balanced life). Dealing with tasks in the academic field and in various other life arenas is typical for adolescents. The predictors are regarded as relevant for handling multiple alternative activities. Selfcontrol is seen as a resource associated with positive outcomes in people's lives. The other variables are seen as tightly associated with handling multiple alternative activities in goal conflicts. The sample consisted of 348 tenth graders who completed a questionnaire during regular school lessons. Results of regression analyses showed that self-control was a significant predictor of school grades and life balance, while procrastination was only related to school grades, and that motivational interference as well as regret were associated with life balance. The significance of this differential pattern for adolescents' lives is discussed." (author's abstract).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_ssoar</sourceid><recordid>TN_cdi_ssoar_primary_document_38573</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1030868279</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d1333-76261d9abf0f2fee0641e59975e8bbfccb6c82c0136781d4ba8e095332d796503</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9z01LxDAQBuAeFFxX_4CngBcPW0ibNk2OsvgFC17Wc0mTyTaSJjVJFfHPG3bF0wzMw8s7Z8WqYrQuW4zri-IyxneMKSGErYqf_QgogBXJeBdHMyOvUQSrS-ldCt5u0By8DCIm445ogyafzOdxFxYZlyBoCOAkIOFUDjsESOjLpBFFOXpv0SEIBfF4tUYDGoQVmV8V51rYCNd_c128PT7st8_l7vXpZXu_K1WVS5YdrWmluBg01rUGwLSpoOW8a4ENg5ZyoJLVEleEdqxSzSAYYN4SUquO0xaTdXF7yo3Ri9DPwUwifPfKy2UCl3rC2o5kdXdS-d-PBWLqJxMl2FwV_BL7ChPMKKs7nunNiSoz6_883mDWcPILNT9x3w</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>1030868279</pqid></control><display><type>article</type><title>The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance</title><source>Budrich Journals</source><source>EBSCOhost Education Source</source><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Sociological Abstracts</source><creator>Kuhnle, Claudia ; Hofer, Manfred ; Kilian, Britta</creator><creatorcontrib>Kuhnle, Claudia ; Hofer, Manfred ; Kilian, Britta</creatorcontrib><description>"Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als Determinanten von Schulnoten und Lebensbalance. Diese Prädiktoren werden für die Bewältigung multipler Handlungsalternativen als relevant angesehen. Während Selbstkontrolle als generelle Ressource betrachtet wird, die mit verschiedensten positiven Ergebnisvariablen in Verbindung steht, werden die anderen drei Determinanten in Zusammenhang mit dem Umgang mit Konflikten bei multiplen Handlungsalternativen gesehen. An der Studie nahmen 348 Zehntklässler teil, die während der regulären Unterrichtszeit einen Fragebogen ausfüllten. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass Selbstkontrolle ein signifikanter Prädiktor für Schulnoten und Lebensbalance war, wohingegen Prokrastination nur mit Schulnoten zusammenhing und motivationale Interferenz sowie Bedauern mit Lebensbalance verknüpft waren. Die Bedeutung dieses differenziellen Musters wird im Hinblick auf die Lebensbewältigung von Jugendlichen diskutiert." (Autorenreferat). "In this study, self-control, procrastination, motivational interference, and regret are regarded as determinants of school grades and of life balance (defined as the experience of a subjectively balanced life). Dealing with tasks in the academic field and in various other life arenas is typical for adolescents. The predictors are regarded as relevant for handling multiple alternative activities. Selfcontrol is seen as a resource associated with positive outcomes in people's lives. The other variables are seen as tightly associated with handling multiple alternative activities in goal conflicts. The sample consisted of 348 tenth graders who completed a questionnaire during regular school lessons. Results of regression analyses showed that self-control was a significant predictor of school grades and life balance, while procrastination was only related to school grades, and that motivational interference as well as regret were associated with life balance. The significance of this differential pattern for adolescents' lives is discussed." (author's abstract).</description><identifier>ISSN: 1862-5002</identifier><language>eng</language><subject>Academic Departments ; Adolescents ; Bundesrepublik Deutschland ; Conflict ; Deutschland ; Handlungsorientierung ; Interdependenz ; Jugendlicher ; Jugendsoziologie ; Konflikt ; Lebensbalance ; Lebenskrise ; Lebensplanung ; Motivation ; motivationale Interferenz ; Prokrastination ; Schools ; Schulleistung ; Schulnote ; Schüler ; Schülerin ; Selbstkontrolle ; Self Control ; Sociology &amp; anthropology ; Soziale Situation ; Soziologie der Kindheit</subject><ispartof>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2011, Vol.6 (1), p.31-44</ispartof><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>230,314,776,780,881,4010,33752</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=940849$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink><backlink>$$Uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38573$$DView record in SSOAR (Social Science Open Access Repository)$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Kuhnle, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Hofer, Manfred</creatorcontrib><creatorcontrib>Kilian, Britta</creatorcontrib><title>The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance</title><title>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</title><description>"Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als Determinanten von Schulnoten und Lebensbalance. Diese Prädiktoren werden für die Bewältigung multipler Handlungsalternativen als relevant angesehen. Während Selbstkontrolle als generelle Ressource betrachtet wird, die mit verschiedensten positiven Ergebnisvariablen in Verbindung steht, werden die anderen drei Determinanten in Zusammenhang mit dem Umgang mit Konflikten bei multiplen Handlungsalternativen gesehen. An der Studie nahmen 348 Zehntklässler teil, die während der regulären Unterrichtszeit einen Fragebogen ausfüllten. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass Selbstkontrolle ein signifikanter Prädiktor für Schulnoten und Lebensbalance war, wohingegen Prokrastination nur mit Schulnoten zusammenhing und motivationale Interferenz sowie Bedauern mit Lebensbalance verknüpft waren. Die Bedeutung dieses differenziellen Musters wird im Hinblick auf die Lebensbewältigung von Jugendlichen diskutiert." (Autorenreferat). "In this study, self-control, procrastination, motivational interference, and regret are regarded as determinants of school grades and of life balance (defined as the experience of a subjectively balanced life). Dealing with tasks in the academic field and in various other life arenas is typical for adolescents. The predictors are regarded as relevant for handling multiple alternative activities. Selfcontrol is seen as a resource associated with positive outcomes in people's lives. The other variables are seen as tightly associated with handling multiple alternative activities in goal conflicts. The sample consisted of 348 tenth graders who completed a questionnaire during regular school lessons. Results of regression analyses showed that self-control was a significant predictor of school grades and life balance, while procrastination was only related to school grades, and that motivational interference as well as regret were associated with life balance. The significance of this differential pattern for adolescents' lives is discussed." (author's abstract).</description><subject>Academic Departments</subject><subject>Adolescents</subject><subject>Bundesrepublik Deutschland</subject><subject>Conflict</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Handlungsorientierung</subject><subject>Interdependenz</subject><subject>Jugendlicher</subject><subject>Jugendsoziologie</subject><subject>Konflikt</subject><subject>Lebensbalance</subject><subject>Lebenskrise</subject><subject>Lebensplanung</subject><subject>Motivation</subject><subject>motivationale Interferenz</subject><subject>Prokrastination</subject><subject>Schools</subject><subject>Schulleistung</subject><subject>Schulnote</subject><subject>Schüler</subject><subject>Schülerin</subject><subject>Selbstkontrolle</subject><subject>Self Control</subject><subject>Sociology &amp; anthropology</subject><subject>Soziale Situation</subject><subject>Soziologie der Kindheit</subject><issn>1862-5002</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2011</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>BHHNA</sourceid><recordid>eNo9z01LxDAQBuAeFFxX_4CngBcPW0ibNk2OsvgFC17Wc0mTyTaSJjVJFfHPG3bF0wzMw8s7Z8WqYrQuW4zri-IyxneMKSGErYqf_QgogBXJeBdHMyOvUQSrS-ldCt5u0By8DCIm445ogyafzOdxFxYZlyBoCOAkIOFUDjsESOjLpBFFOXpv0SEIBfF4tUYDGoQVmV8V51rYCNd_c128PT7st8_l7vXpZXu_K1WVS5YdrWmluBg01rUGwLSpoOW8a4ENg5ZyoJLVEleEdqxSzSAYYN4SUquO0xaTdXF7yo3Ri9DPwUwifPfKy2UCl3rC2o5kdXdS-d-PBWLqJxMl2FwV_BL7ChPMKKs7nunNiSoz6_883mDWcPILNT9x3w</recordid><startdate>2011</startdate><enddate>2011</enddate><creator>Kuhnle, Claudia</creator><creator>Hofer, Manfred</creator><creator>Kilian, Britta</creator><scope>9S6</scope><scope>7U4</scope><scope>BHHNA</scope><scope>DWI</scope><scope>WZK</scope><scope>RS5</scope></search><sort><creationdate>2011</creationdate><title>The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance</title><author>Kuhnle, Claudia ; Hofer, Manfred ; Kilian, Britta</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d1333-76261d9abf0f2fee0641e59975e8bbfccb6c82c0136781d4ba8e095332d796503</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2011</creationdate><topic>Academic Departments</topic><topic>Adolescents</topic><topic>Bundesrepublik Deutschland</topic><topic>Conflict</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Handlungsorientierung</topic><topic>Interdependenz</topic><topic>Jugendlicher</topic><topic>Jugendsoziologie</topic><topic>Konflikt</topic><topic>Lebensbalance</topic><topic>Lebenskrise</topic><topic>Lebensplanung</topic><topic>Motivation</topic><topic>motivationale Interferenz</topic><topic>Prokrastination</topic><topic>Schools</topic><topic>Schulleistung</topic><topic>Schulnote</topic><topic>Schüler</topic><topic>Schülerin</topic><topic>Selbstkontrolle</topic><topic>Self Control</topic><topic>Sociology &amp; anthropology</topic><topic>Soziale Situation</topic><topic>Soziologie der Kindheit</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kuhnle, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Hofer, Manfred</creatorcontrib><creatorcontrib>Kilian, Britta</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>Sociological Abstracts (pre-2017)</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts (Ovid)</collection><collection>SSOAR (Social Science Open Access Repository)</collection><jtitle>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kuhnle, Claudia</au><au>Hofer, Manfred</au><au>Kilian, Britta</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance</atitle><jtitle>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</jtitle><date>2011</date><risdate>2011</risdate><volume>6</volume><issue>1</issue><spage>31</spage><epage>44</epage><pages>31-44</pages><issn>1862-5002</issn><abstract>"Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als Determinanten von Schulnoten und Lebensbalance. Diese Prädiktoren werden für die Bewältigung multipler Handlungsalternativen als relevant angesehen. Während Selbstkontrolle als generelle Ressource betrachtet wird, die mit verschiedensten positiven Ergebnisvariablen in Verbindung steht, werden die anderen drei Determinanten in Zusammenhang mit dem Umgang mit Konflikten bei multiplen Handlungsalternativen gesehen. An der Studie nahmen 348 Zehntklässler teil, die während der regulären Unterrichtszeit einen Fragebogen ausfüllten. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass Selbstkontrolle ein signifikanter Prädiktor für Schulnoten und Lebensbalance war, wohingegen Prokrastination nur mit Schulnoten zusammenhing und motivationale Interferenz sowie Bedauern mit Lebensbalance verknüpft waren. Die Bedeutung dieses differenziellen Musters wird im Hinblick auf die Lebensbewältigung von Jugendlichen diskutiert." (Autorenreferat). "In this study, self-control, procrastination, motivational interference, and regret are regarded as determinants of school grades and of life balance (defined as the experience of a subjectively balanced life). Dealing with tasks in the academic field and in various other life arenas is typical for adolescents. The predictors are regarded as relevant for handling multiple alternative activities. Selfcontrol is seen as a resource associated with positive outcomes in people's lives. The other variables are seen as tightly associated with handling multiple alternative activities in goal conflicts. The sample consisted of 348 tenth graders who completed a questionnaire during regular school lessons. Results of regression analyses showed that self-control was a significant predictor of school grades and life balance, while procrastination was only related to school grades, and that motivational interference as well as regret were associated with life balance. The significance of this differential pattern for adolescents' lives is discussed." (author's abstract).</abstract><tpages>14</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1862-5002
ispartof Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2011, Vol.6 (1), p.31-44
issn 1862-5002
language eng
recordid cdi_ssoar_primary_document_38573
source Budrich Journals; EBSCOhost Education Source; Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Sociological Abstracts
subjects Academic Departments
Adolescents
Bundesrepublik Deutschland
Conflict
Deutschland
Handlungsorientierung
Interdependenz
Jugendlicher
Jugendsoziologie
Konflikt
Lebensbalance
Lebenskrise
Lebensplanung
Motivation
motivationale Interferenz
Prokrastination
Schools
Schulleistung
Schulnote
Schüler
Schülerin
Selbstkontrolle
Self Control
Sociology & anthropology
Soziale Situation
Soziologie der Kindheit
title The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-21T09%3A50%3A44IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_ssoar&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=The%20relationship%20of%20self-control,%20procrastination,%20motivational%20interference%20and%20regret%20with%20school%20grades%20and%20life%20balance&rft.jtitle=Diskurs%20Kindheits-%20und%20Jugendforschung&rft.au=Kuhnle,%20Claudia&rft.date=2011&rft.volume=6&rft.issue=1&rft.spage=31&rft.epage=44&rft.pages=31-44&rft.issn=1862-5002&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cproquest_ssoar%3E1030868279%3C/proquest_ssoar%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=1030868279&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true