Rechnerbasierte Planungswerkzeuge an der Professur Building Science & Technology am Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Serie: Gebäudesimulation und Berechnungstools in der Lehre

Diese Artikelserie stellt den Einsatz von Computerprogrammen in der Hochschullehre der Bauphysik und Gebäudetechnik für Architekten und Bauingenieure vor. Die Studierenden wenden bereits im Grundstudium verschiedene Programme an, um spezifische Fragestellungen im Rahmen von Übungen zu untersuchen, w...

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Veröffentlicht in:Bauphysik 2023-08, Vol.45 (4), p.220-224
Hauptverfasser: Wagner, Andreas, Rodriguez, Isabel Mino, Alanis, Luciana, Mann, Petra, Rissetto, Romina
Format: Artikel
Sprache:eng
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Rodriguez, Isabel Mino
Alanis, Luciana
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description Diese Artikelserie stellt den Einsatz von Computerprogrammen in der Hochschullehre der Bauphysik und Gebäudetechnik für Architekten und Bauingenieure vor. Die Studierenden wenden bereits im Grundstudium verschiedene Programme an, um spezifische Fragestellungen im Rahmen von Übungen zu untersuchen, während in verschiedenen Modulen des Masterstudiums der entwurfsbegleitende und ‐informierende Einsatz im Vordergrund steht. Grundsätzliches Ziel ist es, dass die Studierenden in die Lage versetzt werden, ihre Entwurfslösungen durch die Anwendung computergestützter Planungswerkzeuge im Hinblick auf Raumklima, Energiebedarf und Licht selbst zu bewerten und zu optimieren. Computer‐based Design Tools at the Professorship of Building Science & Technology at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) This paper presents the use of computer‐based planning tools by the Chair of Building Science & Technology in architectural teaching at the Karlsruhe Institute of Technology. Already in the basic studies, students use different programs to investigate specific problems in the context of exercises, while in different modules of the master studies the design‐accompanying and ‐informing use is in the foreground. The fundamental goal is to enable students to evaluate and optimize their design solutions themselves by using computer‐aided planning tools with regard to indoor climate, energy requirements and light.
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Die Studierenden wenden bereits im Grundstudium verschiedene Programme an, um spezifische Fragestellungen im Rahmen von Übungen zu untersuchen, während in verschiedenen Modulen des Masterstudiums der entwurfsbegleitende und ‐informierende Einsatz im Vordergrund steht. Grundsätzliches Ziel ist es, dass die Studierenden in die Lage versetzt werden, ihre Entwurfslösungen durch die Anwendung computergestützter Planungswerkzeuge im Hinblick auf Raumklima, Energiebedarf und Licht selbst zu bewerten und zu optimieren. Computer‐based Design Tools at the Professorship of Building Science &amp; Technology at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) This paper presents the use of computer‐based planning tools by the Chair of Building Science &amp; Technology in architectural teaching at the Karlsruhe Institute of Technology. Already in the basic studies, students use different programs to investigate specific problems in the context of exercises, while in different modules of the master studies the design‐accompanying and ‐informing use is in the foreground. 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Already in the basic studies, students use different programs to investigate specific problems in the context of exercises, while in different modules of the master studies the design‐accompanying and ‐informing use is in the foreground. 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