Warum Unternehmen scheitern: Pfade des Niedergangs frühzeitig erkennen

In order to recognize this unfolding logic at an early stage, we proposed weak signals as early warning indicators for managerial practice. From a managerial perspective, organizations should use these weak signals as triggers for internal discussion, critical reflection, and learning. In der Fachli...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift Führung + Organisation 2019-08, Vol.88 (4), p.216-220
Hauptverfasser: Habersang, Stefanie, Küberling-Jost, Jill A, Reihlen, Markus, Seckler, Christoph
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:In order to recognize this unfolding logic at an early stage, we proposed weak signals as early warning indicators for managerial practice. From a managerial perspective, organizations should use these weak signals as triggers for internal discussion, critical reflection, and learning. In der Fachliteratur wurden die Gründe für das Scheitern von Unternehmen entweder in der mangelnden Anpassungsfähigkeit an externe Veränderungen (Trägheit) oder in einem übertriebenen Aktionismus und einer damit verbundenen Risikofreude gesehen (extremes Risikoverhalten).4 So hat z. B. die Firma Kodak durch mangelnde Anpassungsfähigkeit aufgrund tief verankerter traditioneller Denkmuster den schnellen Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie »verschlafen«.5 Im Gegensatz dazu hat der Energiekonzern Enron durch eine zu starke und risikoreiche Expansion in neue Märkte einen der größten Börsenskandale weltweit ausgelöst und eines der weitreichendsten Insolvenzverfahren, insbesondere durch den Erlass des »Sarbanes-Oxley Act« zur Regulierung und Überwachung von börsennotierten Unternehmen in den USA, nach sich gezogen. Exemplarische Fälle: AIG, Citigroup, Enron, Snow Brand. 3.
ISSN:0722-7485