Bartonella henselae Infection Presenting as a Unilateral Acute Maculopathy
Zusammenfassung HINTERGRUND: Fallbericht einer ungewöhnlichen okulären Manifestation von Katzenkratzkrankheit als unilaterale akute Makulopathie. Wir beschreiben die klinischen Zeichen, die Fluoreszenzangiografie, Indocyaningrünangiografie sowie die OCT-Bilder eines Patienten mit Katzenkratzkrankhei...
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Veröffentlicht in: | Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde 2007-04, Vol.224 (4), p.311-313 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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container_title | Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde |
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creator | Wimmersberger, Y Baglivo, E |
description | Zusammenfassung
HINTERGRUND: Fallbericht einer ungewöhnlichen okulären Manifestation von Katzenkratzkrankheit als unilaterale akute Makulopathie. Wir beschreiben die klinischen Zeichen, die Fluoreszenzangiografie, Indocyaningrünangiografie sowie die OCT-Bilder eines Patienten mit Katzenkratzkrankheit. ANAMNESE UND BEFUND: Eine 30-jährige Patientin stellte sich mit schmerzlosem progressivem Visusverlust im linken Auge vor. Am Augenhintergrund ließen sich wenige Zellen im Glaskörper und eine tief liegende gelbe, crème-farbene choroidale Makulaläsion mit Sattelitenherden erkennen. THERAPIE UND VERLAUF: Die Fluozreszenangiografie zeigte eine frühe hypofluoreszente Läsion, welche später durch Diffusionsphänome hyperfluoreszent erschien. In der ICG-Angiografie erschien die Makulaläsion in der Frühphase hypofluoreszent mit milder Imprägnation perifokal auf den späteren Bildsequenzen. Die Satellitenherde wurden sichtbar sowohl auf den frühen wie auf den späten Bildaufnahmen. Mit der OCT konnte eine seröse Netzhautbabhebung im Bereich der gelb-weißlichen Läsion dargestellt werden. Die BH-Serologie war positiv (IgG 1:512, IgM < 1:20). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Eine der selteneren okulären Manifestationen der Katenkratzkrankheit ist die unilaterale akute Makulopathie. Eine BH-Infektion sollte in diesem klinischen Kontext gesucht werden. |
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HINTERGRUND: Fallbericht einer ungewöhnlichen okulären Manifestation von Katzenkratzkrankheit als unilaterale akute Makulopathie. Wir beschreiben die klinischen Zeichen, die Fluoreszenzangiografie, Indocyaningrünangiografie sowie die OCT-Bilder eines Patienten mit Katzenkratzkrankheit. ANAMNESE UND BEFUND: Eine 30-jährige Patientin stellte sich mit schmerzlosem progressivem Visusverlust im linken Auge vor. Am Augenhintergrund ließen sich wenige Zellen im Glaskörper und eine tief liegende gelbe, crème-farbene choroidale Makulaläsion mit Sattelitenherden erkennen. THERAPIE UND VERLAUF: Die Fluozreszenangiografie zeigte eine frühe hypofluoreszente Läsion, welche später durch Diffusionsphänome hyperfluoreszent erschien. In der ICG-Angiografie erschien die Makulaläsion in der Frühphase hypofluoreszent mit milder Imprägnation perifokal auf den späteren Bildsequenzen. Die Satellitenherde wurden sichtbar sowohl auf den frühen wie auf den späten Bildaufnahmen. Mit der OCT konnte eine seröse Netzhautbabhebung im Bereich der gelb-weißlichen Läsion dargestellt werden. Die BH-Serologie war positiv (IgG 1:512, IgM < 1:20). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Eine der selteneren okulären Manifestationen der Katenkratzkrankheit ist die unilaterale akute Makulopathie. Eine BH-Infektion sollte in diesem klinischen Kontext gesucht werden.</description><identifier>ISSN: 0023-2165</identifier><identifier>EISSN: 1439-3999</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2007-962855</identifier><identifier>PMID: 17458800</identifier><language>eng</language><publisher>Germany</publisher><subject>Acute Disease ; Adult ; Bartonella henselae ; Cat-Scratch Disease - diagnosis ; Choroiditis - diagnosis ; Diagnosis, Differential ; Female ; Humans ; Kasuistik ; Macular Degeneration - diagnosis</subject><ispartof>Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 2007-04, Vol.224 (4), p.311-313</ispartof><rights>Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c2055-d2d51b658715645e5a663ec03170c2988c8d466d58f5bc99dc1942cc65fc88813</citedby></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2007-962855.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-2007-962855$$EHTML$$P50$$Gthieme$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,3005,27901,27902,54534,54535</link.rule.ids><backlink>$$Uhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17458800$$D View this record in MEDLINE/PubMed$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Wimmersberger, Y</creatorcontrib><creatorcontrib>Baglivo, E</creatorcontrib><title>Bartonella henselae Infection Presenting as a Unilateral Acute Maculopathy</title><title>Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde</title><addtitle>Klin Monatsbl Augenheilkd</addtitle><description>Zusammenfassung
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HINTERGRUND: Fallbericht einer ungewöhnlichen okulären Manifestation von Katzenkratzkrankheit als unilaterale akute Makulopathie. Wir beschreiben die klinischen Zeichen, die Fluoreszenzangiografie, Indocyaningrünangiografie sowie die OCT-Bilder eines Patienten mit Katzenkratzkrankheit. ANAMNESE UND BEFUND: Eine 30-jährige Patientin stellte sich mit schmerzlosem progressivem Visusverlust im linken Auge vor. Am Augenhintergrund ließen sich wenige Zellen im Glaskörper und eine tief liegende gelbe, crème-farbene choroidale Makulaläsion mit Sattelitenherden erkennen. THERAPIE UND VERLAUF: Die Fluozreszenangiografie zeigte eine frühe hypofluoreszente Läsion, welche später durch Diffusionsphänome hyperfluoreszent erschien. In der ICG-Angiografie erschien die Makulaläsion in der Frühphase hypofluoreszent mit milder Imprägnation perifokal auf den späteren Bildsequenzen. Die Satellitenherde wurden sichtbar sowohl auf den frühen wie auf den späten Bildaufnahmen. Mit der OCT konnte eine seröse Netzhautbabhebung im Bereich der gelb-weißlichen Läsion dargestellt werden. Die BH-Serologie war positiv (IgG 1:512, IgM < 1:20). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Eine der selteneren okulären Manifestationen der Katenkratzkrankheit ist die unilaterale akute Makulopathie. Eine BH-Infektion sollte in diesem klinischen Kontext gesucht werden.</abstract><cop>Germany</cop><pmid>17458800</pmid><doi>10.1055/s-2007-962855</doi><tpages>3</tpages></addata></record> |
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