S3‐Leitlinie “Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut“ – Update 2023, Teil 2: Epidemiologie und Ätiologie, Diagnostik, Therapie des invasiven Plattenepithelkarzinoms der Haut, Nachsorge und Prävention: S3 guideline „actinic keratosis and cutaneous squamous cell carcinoma“ – update 2023, part 2: epidemiology and etiology, diagnostics, surgical and systemic treatment of cutaneous squamous cell carcinoma (cSCC), surveillance and prevention
Aktinische Keratosen (AK) sind häufige Hautveränderungen bei hellhäutigen Menschen mit dem Potenzial, in ein kutanes Plattenepithelkarzinom (PEK) überzugehen. Beide Erkrankungen können mit erheblicher Morbidität verbunden sein und stellen eine große Krankheitslast insbesondere in der älteren Bevölke...
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Veröffentlicht in: | Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 2023-11, Vol.21 (11), p.1422-1434 |
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Sprache: | eng ; ger |
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creator | Leiter, Ulrike Heppt, Markus V. Steeb, Theresa Alter, Mareike Amaral, Teresa Bauer, Andrea Bechara, Falk G. Becker, Jürgen C. Breitbart, Eckhard W. Breuninger, Helmut Diepgen, Thomas Dirschka, Thomas Eigentler, Thomas El Gammal, A. K. Stephan Felcht, Moritz Flaig, Michael J. Follmann, Markus Fritz, Klaus Grabbe, Stephan Greinert, Rüdiger Gutzmer, Ralf Hauschild, Axel Hillen, Uwe Ihrler, Stephan John, Swen Malte Kofler, Lukas Koelbl, Oliver Krause‐Bergmann, Albrecht Kraywinkel, Klaus Krohn, Steffen Langer, Thomas Loquai, Carmen Löser, Christoph R. Mohr, Peter Nashan, Dorothée Nothacker, Monika Pfannenberg, Christina Salavastru, Carmen Schmitz, Lutz Stockfleth, Eggert Szeimies, Rolf‐Markus Ulrich, Claas Voelter‐Mahlknecht, Susanne Vordermark, Dirk Weichenthal, Michael Welzel, Julia Wermker, Kai Wiegand, Susanne Garbe, Claus Berking, Carola |
description | Aktinische Keratosen (AK) sind häufige Hautveränderungen bei hellhäutigen Menschen mit dem Potenzial, in ein kutanes Plattenepithelkarzinom (PEK) überzugehen. Beide Erkrankungen können mit erheblicher Morbidität verbunden sein und stellen eine große Krankheitslast insbesondere in der älteren Bevölkerung dar. Um einen evidenzbasierten Rahmen für die klinische Entscheidungsfindung zu schaffen, wurde die S3‐Leitlinie "Aktinische Keratose und kutanes Plattenepithelkarzinom" aktualisiert und um die Themen Plattenepithelkarzinom in situ (Morbus Bowen) und Cheilitis actinica, die Manifestation der AK am Lippenrot, erweitert. Die Leitlinie richtet sich dabei an Dermatologen, Allgemeinmediziner, HNO‐Ärzte, Chirurgen, Onkologen, Radiologen und Strahlentherapeuten in Klinik und Praxis sowie an andere medizinische Fachgebiete, politische Entscheidungsträger und Versicherungsgesellschaften, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Patienten mit nicht‐melanozytärem Hautkrebs befassen. Für Patienten und deren Angehörige existiert eine gesonderte Patientenleitlinie. In diesem Teil behandeln wir die Themen Epidemiologie und Ätiologie, Diagnostik, Therapie des invasiven Plattenepithelkarzinoms der Haut, Nachsorge und Prävention. |
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Beide Erkrankungen können mit erheblicher Morbidität verbunden sein und stellen eine große Krankheitslast insbesondere in der älteren Bevölkerung dar. Um einen evidenzbasierten Rahmen für die klinische Entscheidungsfindung zu schaffen, wurde die S3‐Leitlinie "Aktinische Keratose und kutanes Plattenepithelkarzinom" aktualisiert und um die Themen Plattenepithelkarzinom in situ (Morbus Bowen) und Cheilitis actinica, die Manifestation der AK am Lippenrot, erweitert. Die Leitlinie richtet sich dabei an Dermatologen, Allgemeinmediziner, HNO‐Ärzte, Chirurgen, Onkologen, Radiologen und Strahlentherapeuten in Klinik und Praxis sowie an andere medizinische Fachgebiete, politische Entscheidungsträger und Versicherungsgesellschaften, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Patienten mit nicht‐melanozytärem Hautkrebs befassen. Für Patienten und deren Angehörige existiert eine gesonderte Patientenleitlinie. In diesem Teil behandeln wir die Themen Epidemiologie und Ätiologie, Diagnostik, Therapie des invasiven Plattenepithelkarzinoms der Haut, Nachsorge und Prävention.</description><identifier>ISSN: 1610-0379</identifier><identifier>EISSN: 1610-0387</identifier><identifier>DOI: 10.1111/ddg.15256_g</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>Berlin: Wiley Subscription Services, Inc</publisher><ispartof>Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 2023-11, Vol.21 (11), p.1422-1434</ispartof><rights>2023. This article is published under http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ (the “License”). 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Beide Erkrankungen können mit erheblicher Morbidität verbunden sein und stellen eine große Krankheitslast insbesondere in der älteren Bevölkerung dar. Um einen evidenzbasierten Rahmen für die klinische Entscheidungsfindung zu schaffen, wurde die S3‐Leitlinie "Aktinische Keratose und kutanes Plattenepithelkarzinom" aktualisiert und um die Themen Plattenepithelkarzinom in situ (Morbus Bowen) und Cheilitis actinica, die Manifestation der AK am Lippenrot, erweitert. Die Leitlinie richtet sich dabei an Dermatologen, Allgemeinmediziner, HNO‐Ärzte, Chirurgen, Onkologen, Radiologen und Strahlentherapeuten in Klinik und Praxis sowie an andere medizinische Fachgebiete, politische Entscheidungsträger und Versicherungsgesellschaften, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Patienten mit nicht‐melanozytärem Hautkrebs befassen. Für Patienten und deren Angehörige existiert eine gesonderte Patientenleitlinie. 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source | Access via Wiley Online Library |
title | S3‐Leitlinie “Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut“ – Update 2023, Teil 2: Epidemiologie und Ätiologie, Diagnostik, Therapie des invasiven Plattenepithelkarzinoms der Haut, Nachsorge und Prävention: S3 guideline „actinic keratosis and cutaneous squamous cell carcinoma“ – update 2023, part 2: epidemiology and etiology, diagnostics, surgical and systemic treatment of cutaneous squamous cell carcinoma (cSCC), surveillance and prevention |
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