Navigation and steering during manual rendezvous with the space station

Unmanned transport vehicles bringing supplies and equipment to the International Space Station ISS normally approach automatically. This function sometimes fails, and then a manual approach is necessary. A previous publication of the author presented an approach method which uses less fuel than a st...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Aerospace science and technology 2004-10, Vol.8 (7), p.645-651
1. Verfasser: Polovnikov, Oleg
Format: Artikel
Sprache:eng
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container_issue 7
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container_title Aerospace science and technology
container_volume 8
creator Polovnikov, Oleg
description Unmanned transport vehicles bringing supplies and equipment to the International Space Station ISS normally approach automatically. This function sometimes fails, and then a manual approach is necessary. A previous publication of the author presented an approach method which uses less fuel than a standard manual approach, using simple visual measurements by the operator to determine the transporter approach path. This paper presents a further refinement, adding a laser range measurement and using improved operator control displays to determine the necessary orbit corrections. In closing, future improvements are discussed, taking into account the actual performance of the transporter maneuvering system. Unbemannte Transporter, die Nachschub und Ausrüstung zur internationalen Raumstation ISS bringen, nähern sich dieser normalerweise automatisch. Weil das nicht immer fehlerfrei gelingt, ist in diesen Fällen ein manuell gesteuerter Anflug nötig. In einer vorhergehenden Veröffentlichung des Autors ist eine Annäherungsmethode vorgestellt, die weniger Treibstoff benötigt als eine manuelle Standardansteuerung und nur einfache Sichtmessungen der Besatzung nutzt, um die Anflugbahn zu bestimmen und zu korrigieren. Hier werden nun weitere Verbesserungen, wie eine Laserabstandsmessung und verbesserte Kontrolldisplays für die Besatzung zur Bestimmung der benötigten Bahnkorrektur, vorgestellt. Schließlich werden zukünftige Verbesserungen diskutiert, welche die tatsächlichen Werte des Steuerungssystems des Raumtransporters berücksichtigen.
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This function sometimes fails, and then a manual approach is necessary. A previous publication of the author presented an approach method which uses less fuel than a standard manual approach, using simple visual measurements by the operator to determine the transporter approach path. This paper presents a further refinement, adding a laser range measurement and using improved operator control displays to determine the necessary orbit corrections. In closing, future improvements are discussed, taking into account the actual performance of the transporter maneuvering system. Unbemannte Transporter, die Nachschub und Ausrüstung zur internationalen Raumstation ISS bringen, nähern sich dieser normalerweise automatisch. Weil das nicht immer fehlerfrei gelingt, ist in diesen Fällen ein manuell gesteuerter Anflug nötig. In einer vorhergehenden Veröffentlichung des Autors ist eine Annäherungsmethode vorgestellt, die weniger Treibstoff benötigt als eine manuelle Standardansteuerung und nur einfache Sichtmessungen der Besatzung nutzt, um die Anflugbahn zu bestimmen und zu korrigieren. Hier werden nun weitere Verbesserungen, wie eine Laserabstandsmessung und verbesserte Kontrolldisplays für die Besatzung zur Bestimmung der benötigten Bahnkorrektur, vorgestellt. 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In einer vorhergehenden Veröffentlichung des Autors ist eine Annäherungsmethode vorgestellt, die weniger Treibstoff benötigt als eine manuelle Standardansteuerung und nur einfache Sichtmessungen der Besatzung nutzt, um die Anflugbahn zu bestimmen und zu korrigieren. Hier werden nun weitere Verbesserungen, wie eine Laserabstandsmessung und verbesserte Kontrolldisplays für die Besatzung zur Bestimmung der benötigten Bahnkorrektur, vorgestellt. 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