Shared decision making and the promise of a respectful and equitable healthcare system in Peru

Peru has achieved sustained development in the last two decades. However, despite this achievement, it has not been matched with improvements in the quality of education and health; investment in both sectors is among the lowest in the region. This situation perpetuates huge gaps in infrastructure a...

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Veröffentlicht in:Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 2017-06, Vol.123-124, p.81-84
Hauptverfasser: Málaga, Germán, Romero, Zoila O, Málaga, Ariana S, Cuba-Fuentes, Sofia
Format: Artikel
Sprache:eng
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container_title Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen
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Romero, Zoila O
Málaga, Ariana S
Cuba-Fuentes, Sofia
description Peru has achieved sustained development in the last two decades. However, despite this achievement, it has not been matched with improvements in the quality of education and health; investment in both sectors is among the lowest in the region. This situation perpetuates huge gaps in infrastructure and also conditions a poor literacy level of the population specifically in health. Currently, there is a fragmented model of patient care, in which the systems are exclusive of each other. They do not cooperate or communicate with each other; and if there is no vertical communication within the system, preventing referral of patients directly from the basic level to the complex level of care when needed. In addition, there has been no progress in the development of an empathetic, respectful or person-centered clinical practice; instead, economic, social and educational differences perpetuate a paternalistic clinical practice. The task of orienting medical training towards the development of humanism is pending. The patient is the center of the medical act and the main objective of doctors’ actions. A humanistic care approach will not only empower the person in the clinical encounter – to participate and make decisions related to his/her health care - but it will allow us to move towards an empathetic, caring, respectful and kind model of clinical practice. Peru ist ein südamerikanisches Land, das in den letzten zwei Jahrzehnten von nachhaltigem Wachstum geprägt war. Allerdings konnte das Niveau im Bildungs- und Gesundheitswesen mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten, denn die Investionen in diese beiden Bereiche gehören zu den geringsten in der Region. Dieser Umstand führt zum einen zu einer Verstetigung der enormen infrastrukturellen Defizite, zum anderen ist er auch für die geringe Gesundheitskompetenz der Bevölkerung verantwortlich. Das peruanische Gesundheitssystem ist derzeit fragmentiert und ineffizient; darüber hinaus schließen sich die Teilsysteme gegenseitig aus bzw. sind voneinander unabhängig. Es mangelt an Kooperation und Kommunikation; findet innerhalb des Systems aber keine vertikale Kommunikation statt, dann kommt es dazu, dass Patienten aus der Grundversorgung im Bedarfsfall nicht auf die komplexeren Versorgungsebenen überwiesen werden. Darüber hinaus ist der Umgang von Ärzten mit ihren Patienten nicht empathischer, respektvoller und patientenorientierter geworden. Stattdessen hat aufgrund der ökonomischen, bildungsbedingten und sozialen Unt
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The patient is the center of the medical act and the main objective of doctors’ actions. A humanistic care approach will not only empower the person in the clinical encounter – to participate and make decisions related to his/her health care - but it will allow us to move towards an empathetic, caring, respectful and kind model of clinical practice. Peru ist ein südamerikanisches Land, das in den letzten zwei Jahrzehnten von nachhaltigem Wachstum geprägt war. Allerdings konnte das Niveau im Bildungs- und Gesundheitswesen mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten, denn die Investionen in diese beiden Bereiche gehören zu den geringsten in der Region. Dieser Umstand führt zum einen zu einer Verstetigung der enormen infrastrukturellen Defizite, zum anderen ist er auch für die geringe Gesundheitskompetenz der Bevölkerung verantwortlich. Das peruanische Gesundheitssystem ist derzeit fragmentiert und ineffizient; darüber hinaus schließen sich die Teilsysteme gegenseitig aus bzw. sind voneinander unabhängig. Es mangelt an Kooperation und Kommunikation; findet innerhalb des Systems aber keine vertikale Kommunikation statt, dann kommt es dazu, dass Patienten aus der Grundversorgung im Bedarfsfall nicht auf die komplexeren Versorgungsebenen überwiesen werden. Darüber hinaus ist der Umgang von Ärzten mit ihren Patienten nicht empathischer, respektvoller und patientenorientierter geworden. Stattdessen hat aufgrund der ökonomischen, bildungsbedingten und sozialen Unterschiede zwischen Ärzten und Patienten der Paternalismus im Praxisalltag nach wie vor Bestand. Die Entwicklung einer an humanitären Grundsätzen orientierten medizinischen Ausbildung ist eine dringliche Aufgabe. Hierbei steht der Patient im Mittelpunkt der medizinischen Behandlung und der ärztlichen Aufmerksamkeit. Ein humanistischer Versorgungsansatz würde nicht nur den Patienten dazu befähigen, sich an ihn betreffenden medizinischen Entscheidungen zu beteiligen, sondern würde auch Schritte in Richtung einer von Empathie, Fürsorge, Respekt und Zuwendung getragenen klinischen Praxis ermöglichen.</description><identifier>ISSN: 1865-9217</identifier><identifier>EISSN: 2212-0289</identifier><identifier>DOI: 10.1016/j.zefq.2017.05.021</identifier><identifier>PMID: 28539192</identifier><language>eng</language><publisher>Netherlands: Elsevier GmbH</publisher><subject>Communication ; Decision Making ; Gesundheitsversorgung ; health care ; Humans ; medical education ; medizinische Ausbildung ; partizipative Entscheidungsfindung ; Peru ; Physician-Patient Relations ; quality assurance ; Qualitätssicherung ; Referral and Consultation - organization &amp; administration ; shared decision making</subject><ispartof>Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 2017-06, Vol.123-124, p.81-84</ispartof><rights>2017</rights><rights>Copyright © 2017. 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The patient is the center of the medical act and the main objective of doctors’ actions. A humanistic care approach will not only empower the person in the clinical encounter – to participate and make decisions related to his/her health care - but it will allow us to move towards an empathetic, caring, respectful and kind model of clinical practice. Peru ist ein südamerikanisches Land, das in den letzten zwei Jahrzehnten von nachhaltigem Wachstum geprägt war. Allerdings konnte das Niveau im Bildungs- und Gesundheitswesen mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten, denn die Investionen in diese beiden Bereiche gehören zu den geringsten in der Region. Dieser Umstand führt zum einen zu einer Verstetigung der enormen infrastrukturellen Defizite, zum anderen ist er auch für die geringe Gesundheitskompetenz der Bevölkerung verantwortlich. Das peruanische Gesundheitssystem ist derzeit fragmentiert und ineffizient; darüber hinaus schließen sich die Teilsysteme gegenseitig aus bzw. sind voneinander unabhängig. Es mangelt an Kooperation und Kommunikation; findet innerhalb des Systems aber keine vertikale Kommunikation statt, dann kommt es dazu, dass Patienten aus der Grundversorgung im Bedarfsfall nicht auf die komplexeren Versorgungsebenen überwiesen werden. Darüber hinaus ist der Umgang von Ärzten mit ihren Patienten nicht empathischer, respektvoller und patientenorientierter geworden. Stattdessen hat aufgrund der ökonomischen, bildungsbedingten und sozialen Unterschiede zwischen Ärzten und Patienten der Paternalismus im Praxisalltag nach wie vor Bestand. Die Entwicklung einer an humanitären Grundsätzen orientierten medizinischen Ausbildung ist eine dringliche Aufgabe. Hierbei steht der Patient im Mittelpunkt der medizinischen Behandlung und der ärztlichen Aufmerksamkeit. 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Das peruanische Gesundheitssystem ist derzeit fragmentiert und ineffizient; darüber hinaus schließen sich die Teilsysteme gegenseitig aus bzw. sind voneinander unabhängig. Es mangelt an Kooperation und Kommunikation; findet innerhalb des Systems aber keine vertikale Kommunikation statt, dann kommt es dazu, dass Patienten aus der Grundversorgung im Bedarfsfall nicht auf die komplexeren Versorgungsebenen überwiesen werden. Darüber hinaus ist der Umgang von Ärzten mit ihren Patienten nicht empathischer, respektvoller und patientenorientierter geworden. Stattdessen hat aufgrund der ökonomischen, bildungsbedingten und sozialen Unterschiede zwischen Ärzten und Patienten der Paternalismus im Praxisalltag nach wie vor Bestand. Die Entwicklung einer an humanitären Grundsätzen orientierten medizinischen Ausbildung ist eine dringliche Aufgabe. Hierbei steht der Patient im Mittelpunkt der medizinischen Behandlung und der ärztlichen Aufmerksamkeit. 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issn 1865-9217
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language eng
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source MEDLINE; Access via ScienceDirect (Elsevier)
subjects Communication
Decision Making
Gesundheitsversorgung
health care
Humans
medical education
medizinische Ausbildung
partizipative Entscheidungsfindung
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Physician-Patient Relations
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Qualitätssicherung
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