The Fachhochschule (University of Applied Sciences) as misunderstanding. Reform, identity, self- description
ABSTRACT IN ENGLISH: The creation of the Universities of Applied Sciences in Switzerland is generally held to be a very successful reform. In this article, we analyze how this reform has constituted the Universities of Applied Sciences as a type of higher education institution, and how it has produc...
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Veröffentlicht in: | Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 2013-07, Vol.39 (2), p.341-360 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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creator | Kiener, Urs |
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The first conclusion of our analysis is that these self descriptions are not able to justify the developments of the Universities of Applied Sciences. The second conclusion underlines the fact that current discussions about the Universities of Applied Sciences are based on misunderstandings about their identity. // ABSTRACT IN GERMAN: Die Schaffung der Fachhochschulen in der Schweiz gilt als Reform mit grossem Erfolg. In diesem Beitrag wird untersucht, wie die Reform in ihrem Kontext den Hochschultypus «Fachhochschule» und die einzelnen Fachhochschulen konstituiert. Es wird system- und diskurstheoretisch argumentiert mit dem Ausgangspunkt, dass Reformen konzeptionell als Selbstbesch reibungen gefasst werden. Zwei Selbstbeschreibungsrahmen werden dargestellt und in ihrer Beziehung zueinander untersucht: «gleichwertig, aber andersartig» und «Markt» bzw. «unternehmerische Hochschule». 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Nous concluons premièrement que ces autodescriptions sont insuffisantes à fonder l'évolution des hautes écoles spécialisées, et deuxièmement que les débats actuels sur les hautes écoles spécialisées reposent largement sur des malenrendus concernant leut identité. 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The second conclusion underlines the fact that current discussions about the Universities of Applied Sciences are based on misunderstandings about their identity. // ABSTRACT IN GERMAN: Die Schaffung der Fachhochschulen in der Schweiz gilt als Reform mit grossem Erfolg. In diesem Beitrag wird untersucht, wie die Reform in ihrem Kontext den Hochschultypus «Fachhochschule» und die einzelnen Fachhochschulen konstituiert. Es wird system- und diskurstheoretisch argumentiert mit dem Ausgangspunkt, dass Reformen konzeptionell als Selbstbesch reibungen gefasst werden. Zwei Selbstbeschreibungsrahmen werden dargestellt und in ihrer Beziehung zueinander untersucht: «gleichwertig, aber andersartig» und «Markt» bzw. «unternehmerische Hochschule». 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The first conclusion of our analysis is that these self descriptions are not able to justify the developments of the Universities of Applied Sciences. The second conclusion underlines the fact that current discussions about the Universities of Applied Sciences are based on misunderstandings about their identity. // ABSTRACT IN GERMAN: Die Schaffung der Fachhochschulen in der Schweiz gilt als Reform mit grossem Erfolg. In diesem Beitrag wird untersucht, wie die Reform in ihrem Kontext den Hochschultypus «Fachhochschule» und die einzelnen Fachhochschulen konstituiert. Es wird system- und diskurstheoretisch argumentiert mit dem Ausgangspunkt, dass Reformen konzeptionell als Selbstbesch reibungen gefasst werden. Zwei Selbstbeschreibungsrahmen werden dargestellt und in ihrer Beziehung zueinander untersucht: «gleichwertig, aber andersartig» und «Markt» bzw. «unternehmerische Hochschule». 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