Emine Sevgi Özdamars Erzählung Der Hof im Spiegel: Spielräume einer postkolonialen Lektüre deutsch‐türkischer Literatur
ABSTRACT Im Anschluss an zumeist angloamerikanische Forschung zur deutschsprachigen Migrantenliteratur reflektiert der Beitrag Möglichkeiten und Grenzen einer postkolonialen Lektüre der deutsch‐türkischen Literatur. In deren zweiter Entwicklungsphase führen Migrationserfahrungen trotz anders geartet...
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Veröffentlicht in: | German life and letters 2006-10, Vol.59 (4), p.515-525 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Im Anschluss an zumeist angloamerikanische Forschung zur deutschsprachigen Migrantenliteratur reflektiert der Beitrag Möglichkeiten und Grenzen einer postkolonialen Lektüre der deutsch‐türkischen Literatur. In deren zweiter Entwicklungsphase führen Migrationserfahrungen trotz anders gearteter politisch‐historischer Kontexte zu ähnlichen Motiven und Problemstellungen wie in den postkolonialen Literaturen englischer und französischer Sprache. Am Beispiel von Özdamars Erzählung Der Hof im Spiegel werden solche Analogien (wie insbesondere zu Bhabhas Konzept des ‘dritten Raumes’) ebenso analysiert wie die Differenzen zwischen der postkolonialen Topik und Özdamars phantastischem und symbolischem Erzählverfahren mit seinen intertextuellen Bezügen zur deutschen und europäischen Literatur (hier vor allem zu Heinrich Heine). |
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Im Anschluss an zumeist angloamerikanische Forschung zur deutschsprachigen Migrantenliteratur reflektiert der Beitrag Möglichkeiten und Grenzen einer postkolonialen Lektüre der deutsch‐türkischen Literatur. In deren zweiter Entwicklungsphase führen Migrationserfahrungen trotz anders gearteter politisch‐historischer Kontexte zu ähnlichen Motiven und Problemstellungen wie in den postkolonialen Literaturen englischer und französischer Sprache. Am Beispiel von Özdamars Erzählung Der Hof im Spiegel werden solche Analogien (wie insbesondere zu Bhabhas Konzept des ‘dritten Raumes’) ebenso analysiert wie die Differenzen zwischen der postkolonialen Topik und Özdamars phantastischem und symbolischem Erzählverfahren mit seinen intertextuellen Bezügen zur deutschen und europäischen Literatur (hier vor allem zu Heinrich Heine).</description><identifier>ISSN: 0016-8777</identifier><identifier>EISSN: 1468-0483</identifier><identifier>DOI: 10.1111/j.1468-0483.2006.00365.x</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>Oxford, UK: Blackwell Publishing Ltd</publisher><ispartof>German life and letters, 2006-10, Vol.59 (4), p.515-525</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111%2Fj.1468-0483.2006.00365.x$$EPDF$$P50$$Gwiley$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111%2Fj.1468-0483.2006.00365.x$$EHTML$$P50$$Gwiley$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,1417,27924,27925,45574,45575</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Gottsche, Dirk</creatorcontrib><title>Emine Sevgi Özdamars Erzählung Der Hof im Spiegel: Spielräume einer postkolonialen Lektüre deutsch‐türkischer Literatur</title><title>German life and letters</title><description>ABSTRACT
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