Hochdosierte Statintherapie für kardiovaskuläre Risikopatienten

Zusammenfassung Eine Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) durch Statine verringert das kardiovaskuläre Risiko. Die Reduktion des LDL-C ist deshalb das primäre Ziel in der Lipidtherapie. Diese Verringerung des kardiovaskulären Risikos ist umso stärker, je niedriger die durch Stati...

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Veröffentlicht in:Herz 2010-10, Vol.35 (7), p.497-502
Hauptverfasser: Saely, C.H., Drexel, H., Huber, K.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Die Reduktion des LDL-C ist deshalb das primäre Ziel in der Lipidtherapie. Diese Verringerung des kardiovaskulären Risikos ist umso stärker, je niedriger die durch Statintherapie erreichten LDL-C-Werte sind. Deshalb fordern die aktuellen Leitlinien für Patienten mit sehr hohem kardiovaskulärem Risiko einen LDL-C-Zielwert von &lt;70 mg/dl, ein Ziel, das in Abhängigkeit vom Ausgangswert meistens nur durch eine höher dosierte Therapie mit potenten Statinen erreicht werden kann. Große randomisierte klinische Studien belegen die Wirksamkeit einer hochdosierten Therapie mit Atorvastatin 80 mg/Tag zur Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse nach akutem Koronarsyndrom, bei stabiler KHK und nach zerebraler Ischämie. Darüber hinaus wurde für die Statin-Hochdosistherapie eine Reduktion der Atheroskleroseprogression gezeigt. Metaanalysen belegen neben der Wirksamkeit auch die Sicherheit der Statin-Hochdosistherapie; im Besonderen treten Myopathien nicht häufiger auf als unter einer Statin-Standardtherapie. Die Wirksamkeit der ebenfalls stark LDL-C-senkenden Kombination Simvastatin plus Ezetimibe im Hinblick auf die Prävention kardiovaskulärer Ereignisse wird derzeit noch geprüft. Trotz der sehr guten Datenlage für den Nutzen einer Statin-Hochdosistherapie bei Hochrisikopatienten klaffen Wissen und Wirklichkeit weit auseinander: Die LDL-C-Zielwerte werden bei der Mehrheit der Höchstrisikopatienten noch nicht erreicht und die Statin-Hochdosistherapie kommt zu wenig zum Einsatz.</description><identifier>ISSN: 0340-9937</identifier><identifier>EISSN: 1615-6692</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00059-010-3381-8</identifier><identifier>CODEN: HERZDW</identifier><language>ger</language><publisher>Munchen: Urban and Vogel</publisher><subject>Cardiology ; Internal Medicine ; Medicine ; Medicine &amp; Public Health ; Übersichtsarbeit</subject><ispartof>Herz, 2010-10, Vol.35 (7), p.497-502</ispartof><rights>Urban &amp; Vogel, Muenchen 2010</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1828-1257a1b907b596647b4c3aa39d56a9880d4b88efcfd72dad2791ea5bba1894f73</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00059-010-3381-8$$EPDF$$P50$$Gspringer$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s00059-010-3381-8$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,27922,27923,41486,42555,51317</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Saely, C.H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Drexel, H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Huber, K.</creatorcontrib><title>Hochdosierte Statintherapie für kardiovaskuläre Risikopatienten</title><title>Herz</title><addtitle>Herz</addtitle><description>Zusammenfassung Eine Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) durch Statine verringert das kardiovaskuläre Risiko. 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