Therapie körperlich aktiver Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
Zusammenfassung Hintergrund Körperliche Aktivität und Sport spielen bei der Prävention und Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 eine zentrale Rolle. Eindeutige Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung körperlich aktiver Patienten mit dieser Erkrankung fehlen. Ziel lm vorliegenden Beitrag sollen Er...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Diabetologe 2015-12, Vol.11 (8), p.629-633 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 633 |
---|---|
container_issue | 8 |
container_start_page | 629 |
container_title | Diabetologe |
container_volume | 11 |
creator | Weisser, B. |
description | Zusammenfassung
Hintergrund
Körperliche Aktivität und Sport spielen bei der Prävention und Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 eine zentrale Rolle. Eindeutige Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung körperlich aktiver Patienten mit dieser Erkrankung fehlen.
Ziel
lm vorliegenden Beitrag sollen Erkenntnisse aus Sportmedizin, Diabetologie und Grundlagenforschung zu diesem Thema dargestellt werden.
Methode
Auf der Basis einer strukturierten Literatursuche in den Datenbanken PubMed/Medline wurde ein interdisziplinärer Ansatz zur Beantwortung der Frage der medikamentösen Therapie des beschriebenen Klientels gewählt.
Ergebnisse
Nicht nur die Effekte auf den Stoffwechsel, sondern auch ein systematisches Training der Leistungsfähigkeit verbessern die Prognose. Für die medikamentöse Therapie des körperlich aktiven Diabetespatienten stehen neben der Blutzuckerkontrolle die Steigerung des Glukosetransports in die (Muskel-)Zelle, ein niedriges Hypoglykämierisiko und idealerweise sogar eine Verbesserung der zellulären Energiegewinnung im Vordergrund.
Diskussion
Im Zentrum der medikamentösen Behandlung in der Praxis sollten die Vermeidung von Hypoglykämien sowie die Verbesserung der intrazellulären Energiegewinnung und körperlichen Leistungsfähigkeit stehen. Dies kann durch eine Differenzialtherapie erreicht werden. |
doi_str_mv | 10.1007/s11428-015-0036-7 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2918623716</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2918623716</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2537-6fd42ef01245d4116dec01fe5819bab3f3c88b7d03fb19cae6d65b87ce0654ea3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kEFOwzAQRS0EEqVwAHaRWAdm7MROlqhAQaoEi7K2nGRC3aZpsFOk3oZTcAC4GK6CYMVq_uL_P_qPsXOESwRQVx4x4VkMmMYAQsbqgI0wkxDniieHvxrlMTvxfgmQcpHBiE3mC3KmsxStvj5cR66x5SIyq96-kYueTG-p7amN1raPbqwpqCcfralpbL_10XzXfb7zU3ZUm8bT2c8ds-e72_nkPp49Th8m17O45KlQsayrhFMNyJO0ShBlRSVgTWmGeWEKUYsyywpVgagLzEtDspJpkamSQKYJGTFmF0Nv5zavW_K9Xm62rg0vNc_DQC7CvuDCwVW6jfeOat05uzZupxH0npUeWOnASu9ZaRUyfMj44G1fyP01_x_6BgxFbVk</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2918623716</pqid></control><display><type>article</type><title>Therapie körperlich aktiver Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2</title><source>ProQuest Central (Alumni Edition)</source><source>ProQuest Central UK/Ireland</source><source>SpringerLink Journals - AutoHoldings</source><source>ProQuest Central</source><creator>Weisser, B.</creator><creatorcontrib>Weisser, B.</creatorcontrib><description>Zusammenfassung
Hintergrund
Körperliche Aktivität und Sport spielen bei der Prävention und Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 eine zentrale Rolle. Eindeutige Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung körperlich aktiver Patienten mit dieser Erkrankung fehlen.
Ziel
lm vorliegenden Beitrag sollen Erkenntnisse aus Sportmedizin, Diabetologie und Grundlagenforschung zu diesem Thema dargestellt werden.
Methode
Auf der Basis einer strukturierten Literatursuche in den Datenbanken PubMed/Medline wurde ein interdisziplinärer Ansatz zur Beantwortung der Frage der medikamentösen Therapie des beschriebenen Klientels gewählt.
Ergebnisse
Nicht nur die Effekte auf den Stoffwechsel, sondern auch ein systematisches Training der Leistungsfähigkeit verbessern die Prognose. Für die medikamentöse Therapie des körperlich aktiven Diabetespatienten stehen neben der Blutzuckerkontrolle die Steigerung des Glukosetransports in die (Muskel-)Zelle, ein niedriges Hypoglykämierisiko und idealerweise sogar eine Verbesserung der zellulären Energiegewinnung im Vordergrund.
Diskussion
Im Zentrum der medikamentösen Behandlung in der Praxis sollten die Vermeidung von Hypoglykämien sowie die Verbesserung der intrazellulären Energiegewinnung und körperlichen Leistungsfähigkeit stehen. Dies kann durch eine Differenzialtherapie erreicht werden.</description><identifier>ISSN: 1860-9716</identifier><identifier>ISSN: 2731-7447</identifier><identifier>EISSN: 1860-9724</identifier><identifier>EISSN: 2731-7455</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s11428-015-0036-7</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>Angiology ; Diabetes ; Diabetes mellitus (non-insulin dependent) ; Drug therapy ; Endocrinology ; Family Medicine ; General Practice ; Glucagon ; Glucose transport ; Hypoglycemia ; Insulin ; Internal Medicine ; Leitthema ; Medicine ; Medicine & Public Health ; Metabolic Diseases ; Peptides ; Physical activity ; Physical fitness</subject><ispartof>Diabetologe, 2015-12, Vol.11 (8), p.629-633</ispartof><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015</rights><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2537-6fd42ef01245d4116dec01fe5819bab3f3c88b7d03fb19cae6d65b87ce0654ea3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://www.proquest.com/docview/2918623716?pq-origsite=primo$$EHTML$$P50$$Gproquest$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,21388,21389,27924,27925,33530,33744,43659,43805,64385,64389,72469</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Weisser, B.</creatorcontrib><title>Therapie körperlich aktiver Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2</title><title>Diabetologe</title><addtitle>Diabetologe</addtitle><description>Zusammenfassung
Hintergrund
Körperliche Aktivität und Sport spielen bei der Prävention und Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 eine zentrale Rolle. Eindeutige Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung körperlich aktiver Patienten mit dieser Erkrankung fehlen.
Ziel
lm vorliegenden Beitrag sollen Erkenntnisse aus Sportmedizin, Diabetologie und Grundlagenforschung zu diesem Thema dargestellt werden.
Methode
Auf der Basis einer strukturierten Literatursuche in den Datenbanken PubMed/Medline wurde ein interdisziplinärer Ansatz zur Beantwortung der Frage der medikamentösen Therapie des beschriebenen Klientels gewählt.
Ergebnisse
Nicht nur die Effekte auf den Stoffwechsel, sondern auch ein systematisches Training der Leistungsfähigkeit verbessern die Prognose. Für die medikamentöse Therapie des körperlich aktiven Diabetespatienten stehen neben der Blutzuckerkontrolle die Steigerung des Glukosetransports in die (Muskel-)Zelle, ein niedriges Hypoglykämierisiko und idealerweise sogar eine Verbesserung der zellulären Energiegewinnung im Vordergrund.
Diskussion
Im Zentrum der medikamentösen Behandlung in der Praxis sollten die Vermeidung von Hypoglykämien sowie die Verbesserung der intrazellulären Energiegewinnung und körperlichen Leistungsfähigkeit stehen. Dies kann durch eine Differenzialtherapie erreicht werden.</description><subject>Angiology</subject><subject>Diabetes</subject><subject>Diabetes mellitus (non-insulin dependent)</subject><subject>Drug therapy</subject><subject>Endocrinology</subject><subject>Family Medicine</subject><subject>General Practice</subject><subject>Glucagon</subject><subject>Glucose transport</subject><subject>Hypoglycemia</subject><subject>Insulin</subject><subject>Internal Medicine</subject><subject>Leitthema</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine & Public Health</subject><subject>Metabolic Diseases</subject><subject>Peptides</subject><subject>Physical activity</subject><subject>Physical fitness</subject><issn>1860-9716</issn><issn>2731-7447</issn><issn>1860-9724</issn><issn>2731-7455</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>ABUWG</sourceid><sourceid>AFKRA</sourceid><sourceid>AZQEC</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><sourceid>CCPQU</sourceid><sourceid>DWQXO</sourceid><sourceid>GNUQQ</sourceid><recordid>eNp1kEFOwzAQRS0EEqVwAHaRWAdm7MROlqhAQaoEi7K2nGRC3aZpsFOk3oZTcAC4GK6CYMVq_uL_P_qPsXOESwRQVx4x4VkMmMYAQsbqgI0wkxDniieHvxrlMTvxfgmQcpHBiE3mC3KmsxStvj5cR66x5SIyq96-kYueTG-p7amN1raPbqwpqCcfralpbL_10XzXfb7zU3ZUm8bT2c8ds-e72_nkPp49Th8m17O45KlQsayrhFMNyJO0ShBlRSVgTWmGeWEKUYsyywpVgagLzEtDspJpkamSQKYJGTFmF0Nv5zavW_K9Xm62rg0vNc_DQC7CvuDCwVW6jfeOat05uzZupxH0npUeWOnASu9ZaRUyfMj44G1fyP01_x_6BgxFbVk</recordid><startdate>20151201</startdate><enddate>20151201</enddate><creator>Weisser, B.</creator><general>Springer Berlin Heidelberg</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>3V.</scope><scope>7X7</scope><scope>7XB</scope><scope>8FE</scope><scope>8FH</scope><scope>8FI</scope><scope>8FJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>AZQEC</scope><scope>BBNVY</scope><scope>BENPR</scope><scope>BHPHI</scope><scope>CCPQU</scope><scope>DWQXO</scope><scope>FYUFA</scope><scope>GHDGH</scope><scope>GNUQQ</scope><scope>HCIFZ</scope><scope>K9.</scope><scope>LK8</scope><scope>M0S</scope><scope>M7P</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope></search><sort><creationdate>20151201</creationdate><title>Therapie körperlich aktiver Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2</title><author>Weisser, B.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2537-6fd42ef01245d4116dec01fe5819bab3f3c88b7d03fb19cae6d65b87ce0654ea3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>Angiology</topic><topic>Diabetes</topic><topic>Diabetes mellitus (non-insulin dependent)</topic><topic>Drug therapy</topic><topic>Endocrinology</topic><topic>Family Medicine</topic><topic>General Practice</topic><topic>Glucagon</topic><topic>Glucose transport</topic><topic>Hypoglycemia</topic><topic>Insulin</topic><topic>Internal Medicine</topic><topic>Leitthema</topic><topic>Medicine</topic><topic>Medicine & Public Health</topic><topic>Metabolic Diseases</topic><topic>Peptides</topic><topic>Physical activity</topic><topic>Physical fitness</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Weisser, B.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>Health & Medical Collection</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest SciTech Collection</collection><collection>ProQuest Natural Science Collection</collection><collection>Hospital Premium Collection</collection><collection>Hospital Premium Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>ProQuest Central Essentials</collection><collection>Biological Science Collection</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>Natural Science Collection</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>ProQuest Central Korea</collection><collection>Health Research Premium Collection</collection><collection>Health Research Premium Collection (Alumni)</collection><collection>ProQuest Central Student</collection><collection>SciTech Premium Collection</collection><collection>ProQuest Health & Medical Complete (Alumni)</collection><collection>ProQuest Biological Science Collection</collection><collection>Health & Medical Collection (Alumni Edition)</collection><collection>Biological Science Database</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><jtitle>Diabetologe</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Weisser, B.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Therapie körperlich aktiver Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2</atitle><jtitle>Diabetologe</jtitle><stitle>Diabetologe</stitle><date>2015-12-01</date><risdate>2015</risdate><volume>11</volume><issue>8</issue><spage>629</spage><epage>633</epage><pages>629-633</pages><issn>1860-9716</issn><issn>2731-7447</issn><eissn>1860-9724</eissn><eissn>2731-7455</eissn><abstract>Zusammenfassung
Hintergrund
Körperliche Aktivität und Sport spielen bei der Prävention und Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 eine zentrale Rolle. Eindeutige Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung körperlich aktiver Patienten mit dieser Erkrankung fehlen.
Ziel
lm vorliegenden Beitrag sollen Erkenntnisse aus Sportmedizin, Diabetologie und Grundlagenforschung zu diesem Thema dargestellt werden.
Methode
Auf der Basis einer strukturierten Literatursuche in den Datenbanken PubMed/Medline wurde ein interdisziplinärer Ansatz zur Beantwortung der Frage der medikamentösen Therapie des beschriebenen Klientels gewählt.
Ergebnisse
Nicht nur die Effekte auf den Stoffwechsel, sondern auch ein systematisches Training der Leistungsfähigkeit verbessern die Prognose. Für die medikamentöse Therapie des körperlich aktiven Diabetespatienten stehen neben der Blutzuckerkontrolle die Steigerung des Glukosetransports in die (Muskel-)Zelle, ein niedriges Hypoglykämierisiko und idealerweise sogar eine Verbesserung der zellulären Energiegewinnung im Vordergrund.
Diskussion
Im Zentrum der medikamentösen Behandlung in der Praxis sollten die Vermeidung von Hypoglykämien sowie die Verbesserung der intrazellulären Energiegewinnung und körperlichen Leistungsfähigkeit stehen. Dies kann durch eine Differenzialtherapie erreicht werden.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer Berlin Heidelberg</pub><doi>10.1007/s11428-015-0036-7</doi><tpages>5</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1860-9716 |
ispartof | Diabetologe, 2015-12, Vol.11 (8), p.629-633 |
issn | 1860-9716 2731-7447 1860-9724 2731-7455 |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2918623716 |
source | ProQuest Central (Alumni Edition); ProQuest Central UK/Ireland; SpringerLink Journals - AutoHoldings; ProQuest Central |
subjects | Angiology Diabetes Diabetes mellitus (non-insulin dependent) Drug therapy Endocrinology Family Medicine General Practice Glucagon Glucose transport Hypoglycemia Insulin Internal Medicine Leitthema Medicine Medicine & Public Health Metabolic Diseases Peptides Physical activity Physical fitness |
title | Therapie körperlich aktiver Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-03T12%3A18%3A46IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Therapie%20k%C3%B6rperlich%20aktiver%20Patienten%20mit%20Diabetes%20mellitus%20Typ%C2%A02&rft.jtitle=Diabetologe&rft.au=Weisser,%20B.&rft.date=2015-12-01&rft.volume=11&rft.issue=8&rft.spage=629&rft.epage=633&rft.pages=629-633&rft.issn=1860-9716&rft.eissn=1860-9724&rft_id=info:doi/10.1007/s11428-015-0036-7&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2918623716%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2918623716&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |