Molekular zielgerichtete Therapien beim radiojodrefraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinom – Update 2022
HintergrundDer individualisierte Einsatz der systemischen molekular gezielten Therapien erfolgt beim radiojodrefraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinom (DTC) i. d. R. nach Ausschöpfen nebenwirkungsärmerer lokaler palliativer Therapieverfahren und wenn bei hoher Tumorlast und signifikantem Prog...
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Veröffentlicht in: | Onkologie (Heidelberg, Germany) Germany), 2022-08, Vol.28 (8), p.649-659 |
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creator | Koehler, Viktoria F. Westphalen, C. Benedikt Nagarajah, James Zacherl, Mathias Spitzweg, Christine |
description | HintergrundDer individualisierte Einsatz der systemischen molekular gezielten Therapien erfolgt beim radiojodrefraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinom (DTC) i. d. R. nach Ausschöpfen nebenwirkungsärmerer lokaler palliativer Therapieverfahren und wenn bei hoher Tumorlast und signifikantem Progress eine „Watch-and-wait-Strategie“ nicht mehr vertretbar ist. Neben den beiden zugelassenen Multityrosinkinaseinhibitoren Lenvatinib und Sorafenib steht seit Kurzem auch Cabozantinib in der Zweitlinientherapie zur Verfügung. Die Identifizierung spezifischer Genalterationen, wie der BRAFV600E-Mutation, RET- oder NTRK-Fusionen sowie ALK-Fusionen, ermöglichen den sehr effektiven Einsatz der jeweiligen selektiven Inhibitoren im Rahmen tumoragnostischer Zulassungen oder eines individuellen Heilversuchs, im optimalen Fall in einer kontrollierten Studie. Die zielgerichtete therapeutische Nutzung von Treiberalterationen kann darüber hinaus effektiv für die Reinduktion einer tumoralen Radiojodaufnahme genutzt werden, um so die seit über 80 Jahren beim DTC mit großem Erfolg eingesetzte Radiojodtherapie wieder zu ermöglichen.SchlussfolgerungUm die molekular gezielten Therapiemöglichkeiten im Rahmen eines individualisierten Therapiekonzepts voll ausschöpfen zu können, wird heute beim radiojodrefraktären DTC eine rechtzeitige molekulargenetische Analyse des Tumorgewebes dringend empfohlen. Für eine optimale individuelle Therapieplanung unter Ausschöpfung aller Therapieoptionen, einschließlich dem Einschluss in kontrollierte klinische Studien, sollten Patienten mit fortgeschrittenem, radiojodrefraktärem DTC dringlich von einem interdisziplinären Expertenteam an spezialisierten Zentren betreut werden. |
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Die Identifizierung spezifischer Genalterationen, wie der BRAFV600E-Mutation, RET- oder NTRK-Fusionen sowie ALK-Fusionen, ermöglichen den sehr effektiven Einsatz der jeweiligen selektiven Inhibitoren im Rahmen tumoragnostischer Zulassungen oder eines individuellen Heilversuchs, im optimalen Fall in einer kontrollierten Studie. Die zielgerichtete therapeutische Nutzung von Treiberalterationen kann darüber hinaus effektiv für die Reinduktion einer tumoralen Radiojodaufnahme genutzt werden, um so die seit über 80 Jahren beim DTC mit großem Erfolg eingesetzte Radiojodtherapie wieder zu ermöglichen.SchlussfolgerungUm die molekular gezielten Therapiemöglichkeiten im Rahmen eines individualisierten Therapiekonzepts voll ausschöpfen zu können, wird heute beim radiojodrefraktären DTC eine rechtzeitige molekulargenetische Analyse des Tumorgewebes dringend empfohlen. Für eine optimale individuelle Therapieplanung unter Ausschöpfung aller Therapieoptionen, einschließlich dem Einschluss in kontrollierte klinische Studien, sollten Patienten mit fortgeschrittenem, radiojodrefraktärem DTC dringlich von einem interdisziplinären Expertenteam an spezialisierten Zentren betreut werden.</description><identifier>ISSN: 2731-7226</identifier><identifier>EISSN: 2731-7234</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00761-022-01195-8</identifier><language>ger</language><publisher>Heidelberg: Springer Nature B.V</publisher><subject>Thyroid cancer ; Thyroid gland ; Vascular endothelial growth factor</subject><ispartof>Onkologie (Heidelberg, Germany), 2022-08, Vol.28 (8), p.649-659</ispartof><rights>The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1858-e02a9edfd7b698533642b85547be847b781d93a24c69a29519785718b3e396bf3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://www.proquest.com/docview/2918044047?pq-origsite=primo$$EHTML$$P50$$Gproquest$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,777,781,21369,21370,27905,27906,33511,33725,43640,43786,64364,64368,72218</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Koehler, Viktoria F.</creatorcontrib><creatorcontrib>Westphalen, C. 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