Und das war dann schon immer sehr gruselig“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und Kompetenzanforderungen in hybriden Lebenswelten
Hybride Lebenswelten sind Ergebnis eines fortschreitenden Mediatisierungsprozesses und zunehmend von Angeboten mit algorithmischen Empfehlungssystemen geprägt. Damit verändern sich nicht nur die Rahmenbedingungen und Kompetenzanforderungen für das (Medien-)Handeln von Kindern und Jugendlichen, sonde...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2022-12, Vol.17 (4), p.437-451 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 451 |
---|---|
container_issue | 4 |
container_start_page | 437 |
container_title | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung |
container_volume | 17 |
creator | Schober, Maximilian Cousseran, Laura Lauber, Achim Brüggen, Niels |
description | Hybride Lebenswelten sind Ergebnis eines fortschreitenden Mediatisierungsprozesses und zunehmend von Angeboten mit algorithmischen Empfehlungssystemen geprägt. Damit verändern sich nicht nur die Rahmenbedingungen und Kompetenzanforderungen für das (Medien-)Handeln von Kindern und Jugendlichen, sondern auch die Anforderungen an theoretische Konzeptionen, die für die empirische Erforschung des Medien- bzw. kommunikativen Handelns herangezogen werden. Vorgestellt wird eine Betrachtungsweise, die sowohl Handlungsziele als auch Kompetenzen der handelnden Person als Momente der Subjektivierung in den Fokus stellt. Mit ausgewählten Fallbeispielen aus einer Studie wird zudem dargestellt, wie davon ausgehend in konkreten Situationen mit spezifischen Kompetenzanforderungen jeweils unterschiedliche Subjektpositionen hervorgebracht werden. Dabei ist angesichts von algorithmischen Empfehlungssystemen insbesondere von Interesse, inwieweit diese als Eingriff in die Selbstbestimmung wahrgenommen werden. |
doi_str_mv | 10.3224/diskurs.v17i4.05 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2758120107</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2758120107</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2215-5a40ddbf0622c53a71c96f3f152de625cfcad98f6bece9a51f72a6af3adf49cb3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotkb1u2zAUhYkiBeqk2TMS6CyXP6ZkjUWQ3xroUs8CRV5KdEXK5ZUSOFPeoWvXvlieJGzi6Vyc8-Ge4RBywdlSCrH6aj3-mhMuH3jlV0umPpCF4LUs6orLE7Lg61IUijHxiZwi7hgrpZTrBfm3jZZajfRRp6wxUjT9GKkPARJF6BPt0oww-O7l-S99ef5Dt6HTsaMPmbqfO4h28KaHSIOfqB66MfmpDx7fvKuwd9APc-wQDzhByN6cG7-PYQ8TxCcd3ZgspEzkyEfaH9rkbb430ELERxgy9pl8dHpAOD_qGdleX_28vC02P27uLr9tCiMEV4XSK2Zt61gphFFSV9zUpZOOK2GhFMo4o229dmULBmqtuKuELrWT2rpVbVp5Rr68_92n8fcMODW7cU4xVzaiUmsuGGdVptg7ZdKImMA1--SDToeGs-b_GM1xjOZtjIYp-Qpkeoe_</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2758120107</pqid></control><display><type>article</type><title>Und das war dann schon immer sehr gruselig“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und Kompetenzanforderungen in hybriden Lebenswelten</title><source>Budrich Journals</source><source>Sociological Abstracts</source><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><source>EBSCOhost Education Source</source><creator>Schober, Maximilian ; Cousseran, Laura ; Lauber, Achim ; Brüggen, Niels</creator><creatorcontrib>Schober, Maximilian ; Cousseran, Laura ; Lauber, Achim ; Brüggen, Niels</creatorcontrib><description>Hybride Lebenswelten sind Ergebnis eines fortschreitenden Mediatisierungsprozesses und zunehmend von Angeboten mit algorithmischen Empfehlungssystemen geprägt. Damit verändern sich nicht nur die Rahmenbedingungen und Kompetenzanforderungen für das (Medien-)Handeln von Kindern und Jugendlichen, sondern auch die Anforderungen an theoretische Konzeptionen, die für die empirische Erforschung des Medien- bzw. kommunikativen Handelns herangezogen werden. Vorgestellt wird eine Betrachtungsweise, die sowohl Handlungsziele als auch Kompetenzen der handelnden Person als Momente der Subjektivierung in den Fokus stellt. Mit ausgewählten Fallbeispielen aus einer Studie wird zudem dargestellt, wie davon ausgehend in konkreten Situationen mit spezifischen Kompetenzanforderungen jeweils unterschiedliche Subjektpositionen hervorgebracht werden. Dabei ist angesichts von algorithmischen Empfehlungssystemen insbesondere von Interesse, inwieweit diese als Eingriff in die Selbstbestimmung wahrgenommen werden.</description><identifier>ISSN: 1862-5002</identifier><identifier>EISSN: 2193-9713</identifier><identifier>DOI: 10.3224/diskurs.v17i4.05</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>Leverkusen: Verlag Barbara Budrich</publisher><subject>Adolescents ; Algorithms ; Children & youth ; Competence ; Mass media ; Recommender systems ; Self determination ; Teenagers ; Youth</subject><ispartof>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2022-12, Vol.17 (4), p.437-451</ispartof><rights>Copyright Verlag Barbara Budrich 2022</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2215-5a40ddbf0622c53a71c96f3f152de625cfcad98f6bece9a51f72a6af3adf49cb3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925,33774</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Schober, Maximilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Cousseran, Laura</creatorcontrib><creatorcontrib>Lauber, Achim</creatorcontrib><creatorcontrib>Brüggen, Niels</creatorcontrib><title>Und das war dann schon immer sehr gruselig“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und Kompetenzanforderungen in hybriden Lebenswelten</title><title>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</title><description>Hybride Lebenswelten sind Ergebnis eines fortschreitenden Mediatisierungsprozesses und zunehmend von Angeboten mit algorithmischen Empfehlungssystemen geprägt. Damit verändern sich nicht nur die Rahmenbedingungen und Kompetenzanforderungen für das (Medien-)Handeln von Kindern und Jugendlichen, sondern auch die Anforderungen an theoretische Konzeptionen, die für die empirische Erforschung des Medien- bzw. kommunikativen Handelns herangezogen werden. Vorgestellt wird eine Betrachtungsweise, die sowohl Handlungsziele als auch Kompetenzen der handelnden Person als Momente der Subjektivierung in den Fokus stellt. Mit ausgewählten Fallbeispielen aus einer Studie wird zudem dargestellt, wie davon ausgehend in konkreten Situationen mit spezifischen Kompetenzanforderungen jeweils unterschiedliche Subjektpositionen hervorgebracht werden. Dabei ist angesichts von algorithmischen Empfehlungssystemen insbesondere von Interesse, inwieweit diese als Eingriff in die Selbstbestimmung wahrgenommen werden.</description><subject>Adolescents</subject><subject>Algorithms</subject><subject>Children & youth</subject><subject>Competence</subject><subject>Mass media</subject><subject>Recommender systems</subject><subject>Self determination</subject><subject>Teenagers</subject><subject>Youth</subject><issn>1862-5002</issn><issn>2193-9713</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>BHHNA</sourceid><recordid>eNotkb1u2zAUhYkiBeqk2TMS6CyXP6ZkjUWQ3xroUs8CRV5KdEXK5ZUSOFPeoWvXvlieJGzi6Vyc8-Ge4RBywdlSCrH6aj3-mhMuH3jlV0umPpCF4LUs6orLE7Lg61IUijHxiZwi7hgrpZTrBfm3jZZajfRRp6wxUjT9GKkPARJF6BPt0oww-O7l-S99ef5Dt6HTsaMPmbqfO4h28KaHSIOfqB66MfmpDx7fvKuwd9APc-wQDzhByN6cG7-PYQ8TxCcd3ZgspEzkyEfaH9rkbb430ELERxgy9pl8dHpAOD_qGdleX_28vC02P27uLr9tCiMEV4XSK2Zt61gphFFSV9zUpZOOK2GhFMo4o229dmULBmqtuKuELrWT2rpVbVp5Rr68_92n8fcMODW7cU4xVzaiUmsuGGdVptg7ZdKImMA1--SDToeGs-b_GM1xjOZtjIYp-Qpkeoe_</recordid><startdate>20221219</startdate><enddate>20221219</enddate><creator>Schober, Maximilian</creator><creator>Cousseran, Laura</creator><creator>Lauber, Achim</creator><creator>Brüggen, Niels</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7U4</scope><scope>BHHNA</scope><scope>DWI</scope><scope>WZK</scope></search><sort><creationdate>20221219</creationdate><title>Und das war dann schon immer sehr gruselig“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und Kompetenzanforderungen in hybriden Lebenswelten</title><author>Schober, Maximilian ; Cousseran, Laura ; Lauber, Achim ; Brüggen, Niels</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2215-5a40ddbf0622c53a71c96f3f152de625cfcad98f6bece9a51f72a6af3adf49cb3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Adolescents</topic><topic>Algorithms</topic><topic>Children & youth</topic><topic>Competence</topic><topic>Mass media</topic><topic>Recommender systems</topic><topic>Self determination</topic><topic>Teenagers</topic><topic>Youth</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schober, Maximilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Cousseran, Laura</creatorcontrib><creatorcontrib>Lauber, Achim</creatorcontrib><creatorcontrib>Brüggen, Niels</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>Sociological Abstracts (pre-2017)</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts (Ovid)</collection><jtitle>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Schober, Maximilian</au><au>Cousseran, Laura</au><au>Lauber, Achim</au><au>Brüggen, Niels</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Und das war dann schon immer sehr gruselig“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und Kompetenzanforderungen in hybriden Lebenswelten</atitle><jtitle>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</jtitle><date>2022-12-19</date><risdate>2022</risdate><volume>17</volume><issue>4</issue><spage>437</spage><epage>451</epage><pages>437-451</pages><issn>1862-5002</issn><eissn>2193-9713</eissn><abstract>Hybride Lebenswelten sind Ergebnis eines fortschreitenden Mediatisierungsprozesses und zunehmend von Angeboten mit algorithmischen Empfehlungssystemen geprägt. Damit verändern sich nicht nur die Rahmenbedingungen und Kompetenzanforderungen für das (Medien-)Handeln von Kindern und Jugendlichen, sondern auch die Anforderungen an theoretische Konzeptionen, die für die empirische Erforschung des Medien- bzw. kommunikativen Handelns herangezogen werden. Vorgestellt wird eine Betrachtungsweise, die sowohl Handlungsziele als auch Kompetenzen der handelnden Person als Momente der Subjektivierung in den Fokus stellt. Mit ausgewählten Fallbeispielen aus einer Studie wird zudem dargestellt, wie davon ausgehend in konkreten Situationen mit spezifischen Kompetenzanforderungen jeweils unterschiedliche Subjektpositionen hervorgebracht werden. Dabei ist angesichts von algorithmischen Empfehlungssystemen insbesondere von Interesse, inwieweit diese als Eingriff in die Selbstbestimmung wahrgenommen werden.</abstract><cop>Leverkusen</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><doi>10.3224/diskurs.v17i4.05</doi><tpages>15</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1862-5002 |
ispartof | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2022-12, Vol.17 (4), p.437-451 |
issn | 1862-5002 2193-9713 |
language | eng ; ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2758120107 |
source | Budrich Journals; Sociological Abstracts; EZB-FREE-00999 freely available EZB journals; EBSCOhost Education Source |
subjects | Adolescents Algorithms Children & youth Competence Mass media Recommender systems Self determination Teenagers Youth |
title | Und das war dann schon immer sehr gruselig“ – Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen und Kompetenzanforderungen in hybriden Lebenswelten |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-06T18%3A12%3A27IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Und%20das%20war%20dann%20schon%20immer%20sehr%20gruselig%E2%80%9C%20%E2%80%93%20Umgang%20von%20Jugendlichen%20mit%20algorithmischen%20Empfehlungssystemen%20und%20Kompetenzanforderungen%20in%20hybriden%20Lebenswelten&rft.jtitle=Diskurs%20Kindheits-%20und%20Jugendforschung&rft.au=Schober,%20Maximilian&rft.date=2022-12-19&rft.volume=17&rft.issue=4&rft.spage=437&rft.epage=451&rft.pages=437-451&rft.issn=1862-5002&rft.eissn=2193-9713&rft_id=info:doi/10.3224/diskurs.v17i4.05&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2758120107%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2758120107&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |