Epistemische Aspekte der Medienverbundenheit des Wissens

Im Beitrag von Burkhard Schäffer werden „Möglichkeiten und Grenzen" der Einbindung aktueller Medientechniken in den Forschungsprozess beleuchtet, besonders allerdings die Erweiterung einer die Dokumentarische Interpretation unterstützenden Software durch Künstliche Intelligenz (KI). In den Mitt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für qualitative Forschung (Internet) 2022-01, Vol.23 (1), p.50
1. Verfasser: Przyborski, Aglaja
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue 1
container_start_page 50
container_title Zeitschrift für qualitative Forschung (Internet)
container_volume 23
creator Przyborski, Aglaja
description Im Beitrag von Burkhard Schäffer werden „Möglichkeiten und Grenzen" der Einbindung aktueller Medientechniken in den Forschungsprozess beleuchtet, besonders allerdings die Erweiterung einer die Dokumentarische Interpretation unterstützenden Software durch Künstliche Intelligenz (KI). In den Mittelpunkt stellt er Analogien zwischen sogenannten „Deep Learning" Architekturen der KI und „Tiefer Interpretation", mit der er die heuristischen Verfahrenslogiken rekonstruktiver Verfahren (Przyborski/Wohlrab-Sahr 2021) bezeichnet. Beide Formen der Transformation von Daten sind, wie Schäffer uns vor Augen führt, Operationen, die sich dem Prinzip nach explizieren lassen, aber nicht (mehr) in der konkreten zeitlichen Abfolge von Einzelschritten. Sie lassen sich daher seines Erachtens nach nicht methodisieren. Zudem beklagt er das rasche Verschwinden der Auseinandersetzung mit der epistemischen Bedeutung von Medientechnologien, nachdem sie Eingang in Forschungsroutinen gefunden haben. Beide Argumentationslinien werden kritisch diskutiert, um dabei zu zeigen, wie unterschiedliche Medientechnologien, die nicht nur konstitutiv für den Wissenschaftsbetrieb, sondern auch für den Alltag der sogenannten westlichen Gesellschaften insgesamt sind, systematisch in einen intersubjektiv überprüfbaren Forschungsprozess eingebunden werden können. Dabei spielen epistemische Überlegungen eine zentrale Rolle.
doi_str_mv 10.3224/zqf.v23i1.05
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2712885757</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2712885757</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-g1817-7b8f2e085d8c3ed0070bea9527b792175160e05bd4670586e7531ce901e433</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9jUtLw0AURgdRsNTu_AEB14l3HnfuzLKUqoWKIILL0snc2PGRppmkC3-9BcXVdziL8wlxLaHSSpnb70NTHZVOsgI8ExMlvS2VNPb8n7W7FLOcUwBjvdeIdiLcskt54K-U6x0X89zxx8BF5L545Ji4PXIfxjZyu-M0nHwuXlPO3OYrcdFsPzPP_nYqnu-WL4uHcv10v1rM1-WbdJJKCq5RDA6jqzVHAILAW4-KAnklCaUFBgzRWAJ0lgm1rNmDZKP1VNz8Rrt-fxg5D5v3_di3p7-NIqmcQ0LSP0NtR6c</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2712885757</pqid></control><display><type>article</type><title>Epistemische Aspekte der Medienverbundenheit des Wissens</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><source>EBSCOhost Education Source</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Przyborski, Aglaja</creator><creatorcontrib>Przyborski, Aglaja</creatorcontrib><description>Im Beitrag von Burkhard Schäffer werden „Möglichkeiten und Grenzen" der Einbindung aktueller Medientechniken in den Forschungsprozess beleuchtet, besonders allerdings die Erweiterung einer die Dokumentarische Interpretation unterstützenden Software durch Künstliche Intelligenz (KI). In den Mittelpunkt stellt er Analogien zwischen sogenannten „Deep Learning" Architekturen der KI und „Tiefer Interpretation", mit der er die heuristischen Verfahrenslogiken rekonstruktiver Verfahren (Przyborski/Wohlrab-Sahr 2021) bezeichnet. Beide Formen der Transformation von Daten sind, wie Schäffer uns vor Augen führt, Operationen, die sich dem Prinzip nach explizieren lassen, aber nicht (mehr) in der konkreten zeitlichen Abfolge von Einzelschritten. Sie lassen sich daher seines Erachtens nach nicht methodisieren. Zudem beklagt er das rasche Verschwinden der Auseinandersetzung mit der epistemischen Bedeutung von Medientechnologien, nachdem sie Eingang in Forschungsroutinen gefunden haben. Beide Argumentationslinien werden kritisch diskutiert, um dabei zu zeigen, wie unterschiedliche Medientechnologien, die nicht nur konstitutiv für den Wissenschaftsbetrieb, sondern auch für den Alltag der sogenannten westlichen Gesellschaften insgesamt sind, systematisch in einen intersubjektiv überprüfbaren Forschungsprozess eingebunden werden können. Dabei spielen epistemische Überlegungen eine zentrale Rolle.</description><identifier>ISSN: 2196-2138</identifier><identifier>EISSN: 2196-2146</identifier><identifier>DOI: 10.3224/zqf.v23i1.05</identifier><language>ger</language><publisher>Leverkusen: Verlag Barbara Budrich</publisher><subject>Deep learning ; Disappearance ; Everyday life ; Heuristic ; Media ; Transformation</subject><ispartof>Zeitschrift für qualitative Forschung (Internet), 2022-01, Vol.23 (1), p.50</ispartof><rights>Copyright Verlag Barbara Budrich 2022</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27922,27923</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Przyborski, Aglaja</creatorcontrib><title>Epistemische Aspekte der Medienverbundenheit des Wissens</title><title>Zeitschrift für qualitative Forschung (Internet)</title><description>Im Beitrag von Burkhard Schäffer werden „Möglichkeiten und Grenzen" der Einbindung aktueller Medientechniken in den Forschungsprozess beleuchtet, besonders allerdings die Erweiterung einer die Dokumentarische Interpretation unterstützenden Software durch Künstliche Intelligenz (KI). In den Mittelpunkt stellt er Analogien zwischen sogenannten „Deep Learning" Architekturen der KI und „Tiefer Interpretation", mit der er die heuristischen Verfahrenslogiken rekonstruktiver Verfahren (Przyborski/Wohlrab-Sahr 2021) bezeichnet. Beide Formen der Transformation von Daten sind, wie Schäffer uns vor Augen führt, Operationen, die sich dem Prinzip nach explizieren lassen, aber nicht (mehr) in der konkreten zeitlichen Abfolge von Einzelschritten. Sie lassen sich daher seines Erachtens nach nicht methodisieren. Zudem beklagt er das rasche Verschwinden der Auseinandersetzung mit der epistemischen Bedeutung von Medientechnologien, nachdem sie Eingang in Forschungsroutinen gefunden haben. Beide Argumentationslinien werden kritisch diskutiert, um dabei zu zeigen, wie unterschiedliche Medientechnologien, die nicht nur konstitutiv für den Wissenschaftsbetrieb, sondern auch für den Alltag der sogenannten westlichen Gesellschaften insgesamt sind, systematisch in einen intersubjektiv überprüfbaren Forschungsprozess eingebunden werden können. Dabei spielen epistemische Überlegungen eine zentrale Rolle.</description><subject>Deep learning</subject><subject>Disappearance</subject><subject>Everyday life</subject><subject>Heuristic</subject><subject>Media</subject><subject>Transformation</subject><issn>2196-2138</issn><issn>2196-2146</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNo9jUtLw0AURgdRsNTu_AEB14l3HnfuzLKUqoWKIILL0snc2PGRppmkC3-9BcXVdziL8wlxLaHSSpnb70NTHZVOsgI8ExMlvS2VNPb8n7W7FLOcUwBjvdeIdiLcskt54K-U6x0X89zxx8BF5L545Ji4PXIfxjZyu-M0nHwuXlPO3OYrcdFsPzPP_nYqnu-WL4uHcv10v1rM1-WbdJJKCq5RDA6jqzVHAILAW4-KAnklCaUFBgzRWAJ0lgm1rNmDZKP1VNz8Rrt-fxg5D5v3_di3p7-NIqmcQ0LSP0NtR6c</recordid><startdate>20220101</startdate><enddate>20220101</enddate><creator>Przyborski, Aglaja</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>8BJ</scope><scope>FQK</scope><scope>JBE</scope></search><sort><creationdate>20220101</creationdate><title>Epistemische Aspekte der Medienverbundenheit des Wissens</title><author>Przyborski, Aglaja</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-g1817-7b8f2e085d8c3ed0070bea9527b792175160e05bd4670586e7531ce901e433</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Deep learning</topic><topic>Disappearance</topic><topic>Everyday life</topic><topic>Heuristic</topic><topic>Media</topic><topic>Transformation</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Przyborski, Aglaja</creatorcontrib><collection>International Bibliography of the Social Sciences (IBSS)</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><collection>International Bibliography of the Social Sciences</collection><jtitle>Zeitschrift für qualitative Forschung (Internet)</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Przyborski, Aglaja</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Epistemische Aspekte der Medienverbundenheit des Wissens</atitle><jtitle>Zeitschrift für qualitative Forschung (Internet)</jtitle><date>2022-01-01</date><risdate>2022</risdate><volume>23</volume><issue>1</issue><spage>50</spage><pages>50-</pages><issn>2196-2138</issn><eissn>2196-2146</eissn><abstract>Im Beitrag von Burkhard Schäffer werden „Möglichkeiten und Grenzen" der Einbindung aktueller Medientechniken in den Forschungsprozess beleuchtet, besonders allerdings die Erweiterung einer die Dokumentarische Interpretation unterstützenden Software durch Künstliche Intelligenz (KI). In den Mittelpunkt stellt er Analogien zwischen sogenannten „Deep Learning" Architekturen der KI und „Tiefer Interpretation", mit der er die heuristischen Verfahrenslogiken rekonstruktiver Verfahren (Przyborski/Wohlrab-Sahr 2021) bezeichnet. Beide Formen der Transformation von Daten sind, wie Schäffer uns vor Augen führt, Operationen, die sich dem Prinzip nach explizieren lassen, aber nicht (mehr) in der konkreten zeitlichen Abfolge von Einzelschritten. Sie lassen sich daher seines Erachtens nach nicht methodisieren. Zudem beklagt er das rasche Verschwinden der Auseinandersetzung mit der epistemischen Bedeutung von Medientechnologien, nachdem sie Eingang in Forschungsroutinen gefunden haben. Beide Argumentationslinien werden kritisch diskutiert, um dabei zu zeigen, wie unterschiedliche Medientechnologien, die nicht nur konstitutiv für den Wissenschaftsbetrieb, sondern auch für den Alltag der sogenannten westlichen Gesellschaften insgesamt sind, systematisch in einen intersubjektiv überprüfbaren Forschungsprozess eingebunden werden können. Dabei spielen epistemische Überlegungen eine zentrale Rolle.</abstract><cop>Leverkusen</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><doi>10.3224/zqf.v23i1.05</doi></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2196-2138
ispartof Zeitschrift für qualitative Forschung (Internet), 2022-01, Vol.23 (1), p.50
issn 2196-2138
2196-2146
language ger
recordid cdi_proquest_journals_2712885757
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals; EBSCOhost Education Source; Alma/SFX Local Collection
subjects Deep learning
Disappearance
Everyday life
Heuristic
Media
Transformation
title Epistemische Aspekte der Medienverbundenheit des Wissens
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-13T23%3A00%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Epistemische%20Aspekte%20der%20Medienverbundenheit%20des%20Wissens&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20qualitative%20Forschung%20(Internet)&rft.au=Przyborski,%20Aglaja&rft.date=2022-01-01&rft.volume=23&rft.issue=1&rft.spage=50&rft.pages=50-&rft.issn=2196-2138&rft.eissn=2196-2146&rft_id=info:doi/10.3224/zqf.v23i1.05&rft_dat=%3Cproquest%3E2712885757%3C/proquest%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2712885757&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true