Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen

Die Wahl eines Berufes ist ein lebenslanger komplexer Prozess und Ergebnis von familiärer Sozialisation, Lebenslage und Bildungsprozessen. Im Primar- und Elementarbereich ist Berufsorientierung ein nachrangiges Thema. In den Bildungs-, Erziehungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer finden sich...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2021-12, Vol.16 (4-2021), p.481-495
Hauptverfasser: Eckhardt, Andrea G., Maas, Louisa Thea, Hauke, Sophie, Stolle, Susann
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 495
container_issue 4-2021
container_start_page 481
container_title Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
container_volume 16
creator Eckhardt, Andrea G.
Maas, Louisa Thea
Hauke, Sophie
Stolle, Susann
description Die Wahl eines Berufes ist ein lebenslanger komplexer Prozess und Ergebnis von familiärer Sozialisation, Lebenslage und Bildungsprozessen. Im Primar- und Elementarbereich ist Berufsorientierung ein nachrangiges Thema. In den Bildungs-, Erziehungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer finden sich jedoch Hinweise und Beispiele für die pädagogische Arbeit zum Thema Berufe. Mit ihrem ganzheitlichen Förderauftrag und der lebensweltbezogenen Arbeit sind Kindertageseinrichtungen geeignete Orte für frühkindliche Bildungsprozesse und Ansatzpunkt für erste Auseinandersetzungen mit Berufen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation des Projektes „Kleine Meister“, einem Projekt zur Berufsfrühorientierung, präsentiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass Vorschulkinder durch die pädagogische Arbeit ihr Wissen zu den Berufen im Projektzeitraum signifikant verbessern konnten. Damit zeigt sich, dass der Elementarbereich einen wirksamen Beitrag zur Berufsorientierung leisten kann.
doi_str_mv 10.3224/diskurs.v16i4.07
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2611916234</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2611916234</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2217-5082a05270d7f0185d0b43d4b51d95022aad795e777ff7f30875b8db40bc71513</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotkL1OwzAUhS0EEqWwM1piTrm24zgZS1V-1CIWmC0ndlKX4hQ7qQRT34GVkcdg65v0SUhppyPdc3Tu0YfQJYEBozS-1ja8tj4MViSx8QDEEepRkrEoE4Qdox5JExpxAHqKzkKYAySMsbSHVpOFsc7gR2NDY_x2_Y236y88XqlFqxpbO7yzA15ufrSq6sqGYmYcHrrK5HUT8Gfr8Y3xbRlKv_md1d4a19ju4CpsHZ5Yp41vVGVC1-NtMWs6x7hzdFKqRTAXB-2jl9vx8-g-mj7dPYyG06iglIhucEoVcCpAixJIyjXkMdNxzonOOFCqlBYZN0KIshQlg1TwPNV5DHkhCCesj672vUtfv7cmNHJet951LyVNCMlIQlncpWCfKnwdgjelXHr7pvyHJCB3dOWBrvynK0GwPxXKdVU</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2611916234</pqid></control><display><type>article</type><title>Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen</title><source>Budrich Journals</source><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Sociological Abstracts</source><source>Education Source</source><creator>Eckhardt, Andrea G. ; Maas, Louisa Thea ; Hauke, Sophie ; Stolle, Susann</creator><creatorcontrib>Eckhardt, Andrea G. ; Maas, Louisa Thea ; Hauke, Sophie ; Stolle, Susann</creatorcontrib><description>Die Wahl eines Berufes ist ein lebenslanger komplexer Prozess und Ergebnis von familiärer Sozialisation, Lebenslage und Bildungsprozessen. Im Primar- und Elementarbereich ist Berufsorientierung ein nachrangiges Thema. In den Bildungs-, Erziehungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer finden sich jedoch Hinweise und Beispiele für die pädagogische Arbeit zum Thema Berufe. Mit ihrem ganzheitlichen Förderauftrag und der lebensweltbezogenen Arbeit sind Kindertageseinrichtungen geeignete Orte für frühkindliche Bildungsprozesse und Ansatzpunkt für erste Auseinandersetzungen mit Berufen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation des Projektes „Kleine Meister“, einem Projekt zur Berufsfrühorientierung, präsentiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass Vorschulkinder durch die pädagogische Arbeit ihr Wissen zu den Berufen im Projektzeitraum signifikant verbessern konnten. Damit zeigt sich, dass der Elementarbereich einen wirksamen Beitrag zur Berufsorientierung leisten kann.</description><identifier>ISSN: 1862-5002</identifier><identifier>EISSN: 2193-9713</identifier><identifier>DOI: 10.3224/diskurs.v16i4.07</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>Leverkusen: Verlag Barbara Budrich</publisher><subject>Child care ; Children ; Early childhood education ; Education ; Elementary education ; Evaluation ; Occupational choice ; Orientation ; Socialization</subject><ispartof>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2021-12, Vol.16 (4-2021), p.481-495</ispartof><rights>Copyright Verlag Barbara Budrich 2021</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2217-5082a05270d7f0185d0b43d4b51d95022aad795e777ff7f30875b8db40bc71513</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,778,782,27911,27912,33761</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Eckhardt, Andrea G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Maas, Louisa Thea</creatorcontrib><creatorcontrib>Hauke, Sophie</creatorcontrib><creatorcontrib>Stolle, Susann</creatorcontrib><title>Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen</title><title>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</title><description>Die Wahl eines Berufes ist ein lebenslanger komplexer Prozess und Ergebnis von familiärer Sozialisation, Lebenslage und Bildungsprozessen. Im Primar- und Elementarbereich ist Berufsorientierung ein nachrangiges Thema. In den Bildungs-, Erziehungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer finden sich jedoch Hinweise und Beispiele für die pädagogische Arbeit zum Thema Berufe. Mit ihrem ganzheitlichen Förderauftrag und der lebensweltbezogenen Arbeit sind Kindertageseinrichtungen geeignete Orte für frühkindliche Bildungsprozesse und Ansatzpunkt für erste Auseinandersetzungen mit Berufen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation des Projektes „Kleine Meister“, einem Projekt zur Berufsfrühorientierung, präsentiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass Vorschulkinder durch die pädagogische Arbeit ihr Wissen zu den Berufen im Projektzeitraum signifikant verbessern konnten. Damit zeigt sich, dass der Elementarbereich einen wirksamen Beitrag zur Berufsorientierung leisten kann.</description><subject>Child care</subject><subject>Children</subject><subject>Early childhood education</subject><subject>Education</subject><subject>Elementary education</subject><subject>Evaluation</subject><subject>Occupational choice</subject><subject>Orientation</subject><subject>Socialization</subject><issn>1862-5002</issn><issn>2193-9713</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>BHHNA</sourceid><recordid>eNotkL1OwzAUhS0EEqWwM1piTrm24zgZS1V-1CIWmC0ndlKX4hQ7qQRT34GVkcdg65v0SUhppyPdc3Tu0YfQJYEBozS-1ja8tj4MViSx8QDEEepRkrEoE4Qdox5JExpxAHqKzkKYAySMsbSHVpOFsc7gR2NDY_x2_Y236y88XqlFqxpbO7yzA15ufrSq6sqGYmYcHrrK5HUT8Gfr8Y3xbRlKv_md1d4a19ju4CpsHZ5Yp41vVGVC1-NtMWs6x7hzdFKqRTAXB-2jl9vx8-g-mj7dPYyG06iglIhucEoVcCpAixJIyjXkMdNxzonOOFCqlBYZN0KIshQlg1TwPNV5DHkhCCesj672vUtfv7cmNHJet951LyVNCMlIQlncpWCfKnwdgjelXHr7pvyHJCB3dOWBrvynK0GwPxXKdVU</recordid><startdate>20211207</startdate><enddate>20211207</enddate><creator>Eckhardt, Andrea G.</creator><creator>Maas, Louisa Thea</creator><creator>Hauke, Sophie</creator><creator>Stolle, Susann</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7U4</scope><scope>BHHNA</scope><scope>DWI</scope><scope>WZK</scope></search><sort><creationdate>20211207</creationdate><title>Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen</title><author>Eckhardt, Andrea G. ; Maas, Louisa Thea ; Hauke, Sophie ; Stolle, Susann</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2217-5082a05270d7f0185d0b43d4b51d95022aad795e777ff7f30875b8db40bc71513</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>Child care</topic><topic>Children</topic><topic>Early childhood education</topic><topic>Education</topic><topic>Elementary education</topic><topic>Evaluation</topic><topic>Occupational choice</topic><topic>Orientation</topic><topic>Socialization</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Eckhardt, Andrea G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Maas, Louisa Thea</creatorcontrib><creatorcontrib>Hauke, Sophie</creatorcontrib><creatorcontrib>Stolle, Susann</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>Sociological Abstracts (pre-2017)</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts (Ovid)</collection><jtitle>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Eckhardt, Andrea G.</au><au>Maas, Louisa Thea</au><au>Hauke, Sophie</au><au>Stolle, Susann</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen</atitle><jtitle>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</jtitle><date>2021-12-07</date><risdate>2021</risdate><volume>16</volume><issue>4-2021</issue><spage>481</spage><epage>495</epage><pages>481-495</pages><issn>1862-5002</issn><eissn>2193-9713</eissn><abstract>Die Wahl eines Berufes ist ein lebenslanger komplexer Prozess und Ergebnis von familiärer Sozialisation, Lebenslage und Bildungsprozessen. Im Primar- und Elementarbereich ist Berufsorientierung ein nachrangiges Thema. In den Bildungs-, Erziehungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer finden sich jedoch Hinweise und Beispiele für die pädagogische Arbeit zum Thema Berufe. Mit ihrem ganzheitlichen Förderauftrag und der lebensweltbezogenen Arbeit sind Kindertageseinrichtungen geeignete Orte für frühkindliche Bildungsprozesse und Ansatzpunkt für erste Auseinandersetzungen mit Berufen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation des Projektes „Kleine Meister“, einem Projekt zur Berufsfrühorientierung, präsentiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass Vorschulkinder durch die pädagogische Arbeit ihr Wissen zu den Berufen im Projektzeitraum signifikant verbessern konnten. Damit zeigt sich, dass der Elementarbereich einen wirksamen Beitrag zur Berufsorientierung leisten kann.</abstract><cop>Leverkusen</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><doi>10.3224/diskurs.v16i4.07</doi><tpages>15</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1862-5002
ispartof Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2021-12, Vol.16 (4-2021), p.481-495
issn 1862-5002
2193-9713
language eng ; ger
recordid cdi_proquest_journals_2611916234
source Budrich Journals; Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Sociological Abstracts; Education Source
subjects Child care
Children
Early childhood education
Education
Elementary education
Evaluation
Occupational choice
Orientation
Socialization
title Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-15T20%3A36%3A17IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Kleine%20Meister%E2%80%9C%20%E2%80%93%20Evaluation%20eines%20p%C3%A4dagogischen%20Angebots%20zur%20Berufsfr%C3%BChorientierung%20in%20Kindertageseinrichtungen&rft.jtitle=Diskurs%20Kindheits-%20und%20Jugendforschung&rft.au=Eckhardt,%20Andrea%20G.&rft.date=2021-12-07&rft.volume=16&rft.issue=4-2021&rft.spage=481&rft.epage=495&rft.pages=481-495&rft.issn=1862-5002&rft.eissn=2193-9713&rft_id=info:doi/10.3224/diskurs.v16i4.07&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2611916234%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2611916234&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true