Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen
Die Wahl eines Berufes ist ein lebenslanger komplexer Prozess und Ergebnis von familiärer Sozialisation, Lebenslage und Bildungsprozessen. Im Primar- und Elementarbereich ist Berufsorientierung ein nachrangiges Thema. In den Bildungs-, Erziehungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer finden sich...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2021-12, Vol.16 (4-2021), p.481-495 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 495 |
---|---|
container_issue | 4-2021 |
container_start_page | 481 |
container_title | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung |
container_volume | 16 |
creator | Eckhardt, Andrea G. Maas, Louisa Thea Hauke, Sophie Stolle, Susann |
description | Die Wahl eines Berufes ist ein lebenslanger komplexer Prozess und Ergebnis von familiärer Sozialisation, Lebenslage und Bildungsprozessen. Im Primar- und Elementarbereich ist Berufsorientierung ein nachrangiges Thema. In den Bildungs-, Erziehungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer finden sich jedoch Hinweise und Beispiele für die pädagogische Arbeit zum Thema Berufe. Mit ihrem ganzheitlichen Förderauftrag und der lebensweltbezogenen Arbeit sind Kindertageseinrichtungen geeignete Orte für frühkindliche Bildungsprozesse und Ansatzpunkt für erste Auseinandersetzungen mit Berufen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation des Projektes „Kleine Meister“, einem Projekt zur Berufsfrühorientierung, präsentiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass Vorschulkinder durch die pädagogische Arbeit ihr Wissen zu den Berufen im Projektzeitraum signifikant verbessern konnten. Damit zeigt sich, dass der Elementarbereich einen wirksamen Beitrag zur Berufsorientierung leisten kann. |
doi_str_mv | 10.3224/diskurs.v16i4.07 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2611916234</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2611916234</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2217-5082a05270d7f0185d0b43d4b51d95022aad795e777ff7f30875b8db40bc71513</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotkL1OwzAUhS0EEqWwM1piTrm24zgZS1V-1CIWmC0ndlKX4hQ7qQRT34GVkcdg65v0SUhppyPdc3Tu0YfQJYEBozS-1ja8tj4MViSx8QDEEepRkrEoE4Qdox5JExpxAHqKzkKYAySMsbSHVpOFsc7gR2NDY_x2_Y236y88XqlFqxpbO7yzA15ufrSq6sqGYmYcHrrK5HUT8Gfr8Y3xbRlKv_md1d4a19ju4CpsHZ5Yp41vVGVC1-NtMWs6x7hzdFKqRTAXB-2jl9vx8-g-mj7dPYyG06iglIhucEoVcCpAixJIyjXkMdNxzonOOFCqlBYZN0KIshQlg1TwPNV5DHkhCCesj672vUtfv7cmNHJet951LyVNCMlIQlncpWCfKnwdgjelXHr7pvyHJCB3dOWBrvynK0GwPxXKdVU</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2611916234</pqid></control><display><type>article</type><title>Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen</title><source>Budrich Journals</source><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Sociological Abstracts</source><source>Education Source</source><creator>Eckhardt, Andrea G. ; Maas, Louisa Thea ; Hauke, Sophie ; Stolle, Susann</creator><creatorcontrib>Eckhardt, Andrea G. ; Maas, Louisa Thea ; Hauke, Sophie ; Stolle, Susann</creatorcontrib><description>Die Wahl eines Berufes ist ein lebenslanger komplexer Prozess und Ergebnis von familiärer Sozialisation, Lebenslage und Bildungsprozessen. Im Primar- und Elementarbereich ist Berufsorientierung ein nachrangiges Thema. In den Bildungs-, Erziehungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer finden sich jedoch Hinweise und Beispiele für die pädagogische Arbeit zum Thema Berufe. Mit ihrem ganzheitlichen Förderauftrag und der lebensweltbezogenen Arbeit sind Kindertageseinrichtungen geeignete Orte für frühkindliche Bildungsprozesse und Ansatzpunkt für erste Auseinandersetzungen mit Berufen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation des Projektes „Kleine Meister“, einem Projekt zur Berufsfrühorientierung, präsentiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass Vorschulkinder durch die pädagogische Arbeit ihr Wissen zu den Berufen im Projektzeitraum signifikant verbessern konnten. Damit zeigt sich, dass der Elementarbereich einen wirksamen Beitrag zur Berufsorientierung leisten kann.</description><identifier>ISSN: 1862-5002</identifier><identifier>EISSN: 2193-9713</identifier><identifier>DOI: 10.3224/diskurs.v16i4.07</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>Leverkusen: Verlag Barbara Budrich</publisher><subject>Child care ; Children ; Early childhood education ; Education ; Elementary education ; Evaluation ; Occupational choice ; Orientation ; Socialization</subject><ispartof>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2021-12, Vol.16 (4-2021), p.481-495</ispartof><rights>Copyright Verlag Barbara Budrich 2021</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2217-5082a05270d7f0185d0b43d4b51d95022aad795e777ff7f30875b8db40bc71513</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,778,782,27911,27912,33761</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Eckhardt, Andrea G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Maas, Louisa Thea</creatorcontrib><creatorcontrib>Hauke, Sophie</creatorcontrib><creatorcontrib>Stolle, Susann</creatorcontrib><title>Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen</title><title>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</title><description>Die Wahl eines Berufes ist ein lebenslanger komplexer Prozess und Ergebnis von familiärer Sozialisation, Lebenslage und Bildungsprozessen. Im Primar- und Elementarbereich ist Berufsorientierung ein nachrangiges Thema. In den Bildungs-, Erziehungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer finden sich jedoch Hinweise und Beispiele für die pädagogische Arbeit zum Thema Berufe. Mit ihrem ganzheitlichen Förderauftrag und der lebensweltbezogenen Arbeit sind Kindertageseinrichtungen geeignete Orte für frühkindliche Bildungsprozesse und Ansatzpunkt für erste Auseinandersetzungen mit Berufen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation des Projektes „Kleine Meister“, einem Projekt zur Berufsfrühorientierung, präsentiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass Vorschulkinder durch die pädagogische Arbeit ihr Wissen zu den Berufen im Projektzeitraum signifikant verbessern konnten. Damit zeigt sich, dass der Elementarbereich einen wirksamen Beitrag zur Berufsorientierung leisten kann.</description><subject>Child care</subject><subject>Children</subject><subject>Early childhood education</subject><subject>Education</subject><subject>Elementary education</subject><subject>Evaluation</subject><subject>Occupational choice</subject><subject>Orientation</subject><subject>Socialization</subject><issn>1862-5002</issn><issn>2193-9713</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>BHHNA</sourceid><recordid>eNotkL1OwzAUhS0EEqWwM1piTrm24zgZS1V-1CIWmC0ndlKX4hQ7qQRT34GVkcdg65v0SUhppyPdc3Tu0YfQJYEBozS-1ja8tj4MViSx8QDEEepRkrEoE4Qdox5JExpxAHqKzkKYAySMsbSHVpOFsc7gR2NDY_x2_Y236y88XqlFqxpbO7yzA15ufrSq6sqGYmYcHrrK5HUT8Gfr8Y3xbRlKv_md1d4a19ju4CpsHZ5Yp41vVGVC1-NtMWs6x7hzdFKqRTAXB-2jl9vx8-g-mj7dPYyG06iglIhucEoVcCpAixJIyjXkMdNxzonOOFCqlBYZN0KIshQlg1TwPNV5DHkhCCesj672vUtfv7cmNHJet951LyVNCMlIQlncpWCfKnwdgjelXHr7pvyHJCB3dOWBrvynK0GwPxXKdVU</recordid><startdate>20211207</startdate><enddate>20211207</enddate><creator>Eckhardt, Andrea G.</creator><creator>Maas, Louisa Thea</creator><creator>Hauke, Sophie</creator><creator>Stolle, Susann</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7U4</scope><scope>BHHNA</scope><scope>DWI</scope><scope>WZK</scope></search><sort><creationdate>20211207</creationdate><title>Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen</title><author>Eckhardt, Andrea G. ; Maas, Louisa Thea ; Hauke, Sophie ; Stolle, Susann</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2217-5082a05270d7f0185d0b43d4b51d95022aad795e777ff7f30875b8db40bc71513</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>Child care</topic><topic>Children</topic><topic>Early childhood education</topic><topic>Education</topic><topic>Elementary education</topic><topic>Evaluation</topic><topic>Occupational choice</topic><topic>Orientation</topic><topic>Socialization</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Eckhardt, Andrea G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Maas, Louisa Thea</creatorcontrib><creatorcontrib>Hauke, Sophie</creatorcontrib><creatorcontrib>Stolle, Susann</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>Sociological Abstracts (pre-2017)</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts</collection><collection>Sociological Abstracts (Ovid)</collection><jtitle>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Eckhardt, Andrea G.</au><au>Maas, Louisa Thea</au><au>Hauke, Sophie</au><au>Stolle, Susann</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen</atitle><jtitle>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</jtitle><date>2021-12-07</date><risdate>2021</risdate><volume>16</volume><issue>4-2021</issue><spage>481</spage><epage>495</epage><pages>481-495</pages><issn>1862-5002</issn><eissn>2193-9713</eissn><abstract>Die Wahl eines Berufes ist ein lebenslanger komplexer Prozess und Ergebnis von familiärer Sozialisation, Lebenslage und Bildungsprozessen. Im Primar- und Elementarbereich ist Berufsorientierung ein nachrangiges Thema. In den Bildungs-, Erziehungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer finden sich jedoch Hinweise und Beispiele für die pädagogische Arbeit zum Thema Berufe. Mit ihrem ganzheitlichen Förderauftrag und der lebensweltbezogenen Arbeit sind Kindertageseinrichtungen geeignete Orte für frühkindliche Bildungsprozesse und Ansatzpunkt für erste Auseinandersetzungen mit Berufen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation des Projektes „Kleine Meister“, einem Projekt zur Berufsfrühorientierung, präsentiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass Vorschulkinder durch die pädagogische Arbeit ihr Wissen zu den Berufen im Projektzeitraum signifikant verbessern konnten. Damit zeigt sich, dass der Elementarbereich einen wirksamen Beitrag zur Berufsorientierung leisten kann.</abstract><cop>Leverkusen</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><doi>10.3224/diskurs.v16i4.07</doi><tpages>15</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1862-5002 |
ispartof | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2021-12, Vol.16 (4-2021), p.481-495 |
issn | 1862-5002 2193-9713 |
language | eng ; ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2611916234 |
source | Budrich Journals; Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Sociological Abstracts; Education Source |
subjects | Child care Children Early childhood education Education Elementary education Evaluation Occupational choice Orientation Socialization |
title | Kleine Meister“ – Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-15T20%3A36%3A17IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Kleine%20Meister%E2%80%9C%20%E2%80%93%20Evaluation%20eines%20p%C3%A4dagogischen%20Angebots%20zur%20Berufsfr%C3%BChorientierung%20in%20Kindertageseinrichtungen&rft.jtitle=Diskurs%20Kindheits-%20und%20Jugendforschung&rft.au=Eckhardt,%20Andrea%20G.&rft.date=2021-12-07&rft.volume=16&rft.issue=4-2021&rft.spage=481&rft.epage=495&rft.pages=481-495&rft.issn=1862-5002&rft.eissn=2193-9713&rft_id=info:doi/10.3224/diskurs.v16i4.07&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2611916234%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2611916234&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |