Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit
Der in diesem Beitrag vorgestellte Paderborner Qualitätsstern (PQ3 ) ist ein wissenschaftlich fundiertes Selbstevaluationsinstrument, dessen Ziel es ist, in Kitas und Grundschulen systematische Reflexionen über die Gestaltung der Kooperationsaktivitäten im Übergang anzuregen und auf Basis einer krit...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2021-01, Vol.16 (3), p.363 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Der in diesem Beitrag vorgestellte Paderborner Qualitätsstern (PQ3 ) ist ein wissenschaftlich fundiertes Selbstevaluationsinstrument, dessen Ziel es ist, in Kitas und Grundschulen systematische Reflexionen über die Gestaltung der Kooperationsaktivitäten im Übergang anzuregen und auf Basis einer kriterienbasierten Ist-Stand-Analyse gemeinsam optimierte Schritte der Zusammenarbeit zu planen und zu realisieren. Das Instrument dient somit der Qualitätsentwicklung und -sicherung der Kooperation. Es beruht auf der Idee des lebenslangen Lernens pädagogischer Fach- und Lehrkräfte und auf der Annahme von Kita und Schule als lernende Organisationen. Dies ist vor dem Hintergrund der immer heterogener werdenden Teams und sich ständig ändernden Arbeitskonstellationen innerhalb von Kitas und Schulen (Nentwig-Gesemann & Cloos, 2021) wie auch der Fragilität von einrichtungsübergreifenden Netzwerken multiprofessioneller Akteur:innen (Bührmann et al., 2017) von hoher Bedeutung. |
---|---|
ISSN: | 1862-5002 2193-9713 |
DOI: | 10.3224/diskurs.v16i3.08 |