Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht

Zusammenfassung Nunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend lie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Informatik-Spektrum 2021, Vol.44 (2), p.95-103
Hauptverfasser: Schwarz, Richard, Hellmig, Lutz, Friedrich, Steffen
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 103
container_issue 2
container_start_page 95
container_title Informatik-Spektrum
container_volume 44
creator Schwarz, Richard
Hellmig, Lutz
Friedrich, Steffen
description Zusammenfassung Nunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend liegt der Fokus auf Angeboten für einen verbindlichen – durch die Existenz eines curricularen Rahmens abgesicherten – Informatikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten weiterführender Schulen. Die Grundlage für die Erhebungen bildeten sowohl umfangreiche Analysen bildungspolitischer Dokumente, Stundentafeln und curricularer Vorgaben als auch eine Verifikation der erhobenen Daten durch Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bundesländern. Neben einer vergleichbaren Darstellung für jedes Bundesland machen die Übersichten zum Sekundarbereich I und II über alle Bundesländer deutlich, welche Defizite in der Grundlagenbildung zur Informatik noch immer vorhanden sind und das Vorankommen in der Digitalisierung in Schulen zusätzlich hemmen.
doi_str_mv 10.1007/s00287-021-01349-9
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2511928087</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2511928087</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2629-64c5c937bf6bf6ab2fe9ff32056471dd8a82b25c27ea6ac8fb6de83573e92b713</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9kLFOwzAURS0EEqXwA0yRmA3Pz0lsj6hAqVSJBSQ2y3FsmtImxU4GNv6BlYFvgT_hS0gJEhvSk-5y7n3SIeSYwSkDEGcRAKWggIwC46miaoeMWMqRMsT7XTICJoDmwHCfHMS4BACuFIyInNW-CWvTVo9d3boQKrtok6pOLlzXRrtYmbr8eP96eU1cVbvk861wIW6ZQ7LnzSq6o98ck7ury9vJNZ3fTGeT8zm1mKOieWozq7gofN6fKdA75T1HyPJUsLKURmKBmUXhTG6s9EVeOskzwZ3CQjA-JifD7iY0T52LrV42Xaj7lxozxhRKkKKncKBsaGIMzutNqNYmPGsGemtID4Z0b0j_GNKqL_GhFHu4fnDhb_qf1jf2u2sY</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2511928087</pqid></control><display><type>article</type><title>Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht</title><source>SpringerNature Journals</source><creator>Schwarz, Richard ; Hellmig, Lutz ; Friedrich, Steffen</creator><creatorcontrib>Schwarz, Richard ; Hellmig, Lutz ; Friedrich, Steffen</creatorcontrib><description>Zusammenfassung Nunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend liegt der Fokus auf Angeboten für einen verbindlichen – durch die Existenz eines curricularen Rahmens abgesicherten – Informatikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten weiterführender Schulen. Die Grundlage für die Erhebungen bildeten sowohl umfangreiche Analysen bildungspolitischer Dokumente, Stundentafeln und curricularer Vorgaben als auch eine Verifikation der erhobenen Daten durch Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bundesländern. Neben einer vergleichbaren Darstellung für jedes Bundesland machen die Übersichten zum Sekundarbereich I und II über alle Bundesländer deutlich, welche Defizite in der Grundlagenbildung zur Informatik noch immer vorhanden sind und das Vorankommen in der Digitalisierung in Schulen zusätzlich hemmen.</description><identifier>ISSN: 0170-6012</identifier><identifier>EISSN: 1432-122X</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00287-021-01349-9</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>Computer Hardware ; Computer Science ; Computer Systems Organization and Communication Networks ; Data Structures and Information Theory ; Hauptbeitrag ; Software Engineering/Programming and Operating Systems</subject><ispartof>Informatik-Spektrum, 2021, Vol.44 (2), p.95-103</ispartof><rights>The Author(s) 2021</rights><rights>The Author(s) 2021. This work is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2629-64c5c937bf6bf6ab2fe9ff32056471dd8a82b25c27ea6ac8fb6de83573e92b713</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00287-021-01349-9$$EPDF$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s00287-021-01349-9$$EHTML$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925,41488,42557,51319</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Schwarz, Richard</creatorcontrib><creatorcontrib>Hellmig, Lutz</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, Steffen</creatorcontrib><title>Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht</title><title>Informatik-Spektrum</title><addtitle>Informatik Spektrum</addtitle><description>Zusammenfassung Nunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend liegt der Fokus auf Angeboten für einen verbindlichen – durch die Existenz eines curricularen Rahmens abgesicherten – Informatikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten weiterführender Schulen. Die Grundlage für die Erhebungen bildeten sowohl umfangreiche Analysen bildungspolitischer Dokumente, Stundentafeln und curricularer Vorgaben als auch eine Verifikation der erhobenen Daten durch Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bundesländern. Neben einer vergleichbaren Darstellung für jedes Bundesland machen die Übersichten zum Sekundarbereich I und II über alle Bundesländer deutlich, welche Defizite in der Grundlagenbildung zur Informatik noch immer vorhanden sind und das Vorankommen in der Digitalisierung in Schulen zusätzlich hemmen.</description><subject>Computer Hardware</subject><subject>Computer Science</subject><subject>Computer Systems Organization and Communication Networks</subject><subject>Data Structures and Information Theory</subject><subject>Hauptbeitrag</subject><subject>Software Engineering/Programming and Operating Systems</subject><issn>0170-6012</issn><issn>1432-122X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>C6C</sourceid><recordid>eNp9kLFOwzAURS0EEqXwA0yRmA3Pz0lsj6hAqVSJBSQ2y3FsmtImxU4GNv6BlYFvgT_hS0gJEhvSk-5y7n3SIeSYwSkDEGcRAKWggIwC46miaoeMWMqRMsT7XTICJoDmwHCfHMS4BACuFIyInNW-CWvTVo9d3boQKrtok6pOLlzXRrtYmbr8eP96eU1cVbvk861wIW6ZQ7LnzSq6o98ck7ury9vJNZ3fTGeT8zm1mKOieWozq7gofN6fKdA75T1HyPJUsLKURmKBmUXhTG6s9EVeOskzwZ3CQjA-JifD7iY0T52LrV42Xaj7lxozxhRKkKKncKBsaGIMzutNqNYmPGsGemtID4Z0b0j_GNKqL_GhFHu4fnDhb_qf1jf2u2sY</recordid><startdate>2021</startdate><enddate>2021</enddate><creator>Schwarz, Richard</creator><creator>Hellmig, Lutz</creator><creator>Friedrich, Steffen</creator><general>Springer Berlin Heidelberg</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>C6C</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>2021</creationdate><title>Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht</title><author>Schwarz, Richard ; Hellmig, Lutz ; Friedrich, Steffen</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2629-64c5c937bf6bf6ab2fe9ff32056471dd8a82b25c27ea6ac8fb6de83573e92b713</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>Computer Hardware</topic><topic>Computer Science</topic><topic>Computer Systems Organization and Communication Networks</topic><topic>Data Structures and Information Theory</topic><topic>Hauptbeitrag</topic><topic>Software Engineering/Programming and Operating Systems</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schwarz, Richard</creatorcontrib><creatorcontrib>Hellmig, Lutz</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, Steffen</creatorcontrib><collection>Springer Nature OA Free Journals</collection><collection>CrossRef</collection><jtitle>Informatik-Spektrum</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Schwarz, Richard</au><au>Hellmig, Lutz</au><au>Friedrich, Steffen</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht</atitle><jtitle>Informatik-Spektrum</jtitle><stitle>Informatik Spektrum</stitle><date>2021</date><risdate>2021</risdate><volume>44</volume><issue>2</issue><spage>95</spage><epage>103</epage><pages>95-103</pages><issn>0170-6012</issn><eissn>1432-122X</eissn><abstract>Zusammenfassung Nunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend liegt der Fokus auf Angeboten für einen verbindlichen – durch die Existenz eines curricularen Rahmens abgesicherten – Informatikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten weiterführender Schulen. Die Grundlage für die Erhebungen bildeten sowohl umfangreiche Analysen bildungspolitischer Dokumente, Stundentafeln und curricularer Vorgaben als auch eine Verifikation der erhobenen Daten durch Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bundesländern. Neben einer vergleichbaren Darstellung für jedes Bundesland machen die Übersichten zum Sekundarbereich I und II über alle Bundesländer deutlich, welche Defizite in der Grundlagenbildung zur Informatik noch immer vorhanden sind und das Vorankommen in der Digitalisierung in Schulen zusätzlich hemmen.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer Berlin Heidelberg</pub><doi>10.1007/s00287-021-01349-9</doi><tpages>9</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0170-6012
ispartof Informatik-Spektrum, 2021, Vol.44 (2), p.95-103
issn 0170-6012
1432-122X
language ger
recordid cdi_proquest_journals_2511928087
source SpringerNature Journals
subjects Computer Hardware
Computer Science
Computer Systems Organization and Communication Networks
Data Structures and Information Theory
Hauptbeitrag
Software Engineering/Programming and Operating Systems
title Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-23T02%3A31%3A22IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Informatikunterricht%20in%20Deutschland%C2%A0%E2%80%93%20eine%20%C3%9Cbersicht&rft.jtitle=Informatik-Spektrum&rft.au=Schwarz,%20Richard&rft.date=2021&rft.volume=44&rft.issue=2&rft.spage=95&rft.epage=103&rft.pages=95-103&rft.issn=0170-6012&rft.eissn=1432-122X&rft_id=info:doi/10.1007/s00287-021-01349-9&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2511928087%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2511928087&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true