Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht
Zusammenfassung Nunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend lie...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Informatik-Spektrum 2021, Vol.44 (2), p.95-103 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 103 |
---|---|
container_issue | 2 |
container_start_page | 95 |
container_title | Informatik-Spektrum |
container_volume | 44 |
creator | Schwarz, Richard Hellmig, Lutz Friedrich, Steffen |
description | Zusammenfassung
Nunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend liegt der Fokus auf Angeboten für einen verbindlichen – durch die Existenz eines curricularen Rahmens abgesicherten – Informatikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten weiterführender Schulen. Die Grundlage für die Erhebungen bildeten sowohl umfangreiche Analysen bildungspolitischer Dokumente, Stundentafeln und curricularer Vorgaben als auch eine Verifikation der erhobenen Daten durch Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bundesländern. Neben einer vergleichbaren Darstellung für jedes Bundesland machen die Übersichten zum Sekundarbereich I und II über alle Bundesländer deutlich, welche Defizite in der Grundlagenbildung zur Informatik noch immer vorhanden sind und das Vorankommen in der Digitalisierung in Schulen zusätzlich hemmen. |
doi_str_mv | 10.1007/s00287-021-01349-9 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2511928087</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2511928087</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2629-64c5c937bf6bf6ab2fe9ff32056471dd8a82b25c27ea6ac8fb6de83573e92b713</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9kLFOwzAURS0EEqXwA0yRmA3Pz0lsj6hAqVSJBSQ2y3FsmtImxU4GNv6BlYFvgT_hS0gJEhvSk-5y7n3SIeSYwSkDEGcRAKWggIwC46miaoeMWMqRMsT7XTICJoDmwHCfHMS4BACuFIyInNW-CWvTVo9d3boQKrtok6pOLlzXRrtYmbr8eP96eU1cVbvk861wIW6ZQ7LnzSq6o98ck7ury9vJNZ3fTGeT8zm1mKOieWozq7gofN6fKdA75T1HyPJUsLKURmKBmUXhTG6s9EVeOskzwZ3CQjA-JifD7iY0T52LrV42Xaj7lxozxhRKkKKncKBsaGIMzutNqNYmPGsGemtID4Z0b0j_GNKqL_GhFHu4fnDhb_qf1jf2u2sY</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2511928087</pqid></control><display><type>article</type><title>Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht</title><source>SpringerNature Journals</source><creator>Schwarz, Richard ; Hellmig, Lutz ; Friedrich, Steffen</creator><creatorcontrib>Schwarz, Richard ; Hellmig, Lutz ; Friedrich, Steffen</creatorcontrib><description>Zusammenfassung
Nunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend liegt der Fokus auf Angeboten für einen verbindlichen – durch die Existenz eines curricularen Rahmens abgesicherten – Informatikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten weiterführender Schulen. Die Grundlage für die Erhebungen bildeten sowohl umfangreiche Analysen bildungspolitischer Dokumente, Stundentafeln und curricularer Vorgaben als auch eine Verifikation der erhobenen Daten durch Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bundesländern. Neben einer vergleichbaren Darstellung für jedes Bundesland machen die Übersichten zum Sekundarbereich I und II über alle Bundesländer deutlich, welche Defizite in der Grundlagenbildung zur Informatik noch immer vorhanden sind und das Vorankommen in der Digitalisierung in Schulen zusätzlich hemmen.</description><identifier>ISSN: 0170-6012</identifier><identifier>EISSN: 1432-122X</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00287-021-01349-9</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>Computer Hardware ; Computer Science ; Computer Systems Organization and Communication Networks ; Data Structures and Information Theory ; Hauptbeitrag ; Software Engineering/Programming and Operating Systems</subject><ispartof>Informatik-Spektrum, 2021, Vol.44 (2), p.95-103</ispartof><rights>The Author(s) 2021</rights><rights>The Author(s) 2021. This work is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2629-64c5c937bf6bf6ab2fe9ff32056471dd8a82b25c27ea6ac8fb6de83573e92b713</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00287-021-01349-9$$EPDF$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s00287-021-01349-9$$EHTML$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925,41488,42557,51319</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Schwarz, Richard</creatorcontrib><creatorcontrib>Hellmig, Lutz</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, Steffen</creatorcontrib><title>Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht</title><title>Informatik-Spektrum</title><addtitle>Informatik Spektrum</addtitle><description>Zusammenfassung
Nunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend liegt der Fokus auf Angeboten für einen verbindlichen – durch die Existenz eines curricularen Rahmens abgesicherten – Informatikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten weiterführender Schulen. Die Grundlage für die Erhebungen bildeten sowohl umfangreiche Analysen bildungspolitischer Dokumente, Stundentafeln und curricularer Vorgaben als auch eine Verifikation der erhobenen Daten durch Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bundesländern. Neben einer vergleichbaren Darstellung für jedes Bundesland machen die Übersichten zum Sekundarbereich I und II über alle Bundesländer deutlich, welche Defizite in der Grundlagenbildung zur Informatik noch immer vorhanden sind und das Vorankommen in der Digitalisierung in Schulen zusätzlich hemmen.</description><subject>Computer Hardware</subject><subject>Computer Science</subject><subject>Computer Systems Organization and Communication Networks</subject><subject>Data Structures and Information Theory</subject><subject>Hauptbeitrag</subject><subject>Software Engineering/Programming and Operating Systems</subject><issn>0170-6012</issn><issn>1432-122X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>C6C</sourceid><recordid>eNp9kLFOwzAURS0EEqXwA0yRmA3Pz0lsj6hAqVSJBSQ2y3FsmtImxU4GNv6BlYFvgT_hS0gJEhvSk-5y7n3SIeSYwSkDEGcRAKWggIwC46miaoeMWMqRMsT7XTICJoDmwHCfHMS4BACuFIyInNW-CWvTVo9d3boQKrtok6pOLlzXRrtYmbr8eP96eU1cVbvk861wIW6ZQ7LnzSq6o98ck7ury9vJNZ3fTGeT8zm1mKOieWozq7gofN6fKdA75T1HyPJUsLKURmKBmUXhTG6s9EVeOskzwZ3CQjA-JifD7iY0T52LrV42Xaj7lxozxhRKkKKncKBsaGIMzutNqNYmPGsGemtID4Z0b0j_GNKqL_GhFHu4fnDhb_qf1jf2u2sY</recordid><startdate>2021</startdate><enddate>2021</enddate><creator>Schwarz, Richard</creator><creator>Hellmig, Lutz</creator><creator>Friedrich, Steffen</creator><general>Springer Berlin Heidelberg</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>C6C</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>2021</creationdate><title>Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht</title><author>Schwarz, Richard ; Hellmig, Lutz ; Friedrich, Steffen</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2629-64c5c937bf6bf6ab2fe9ff32056471dd8a82b25c27ea6ac8fb6de83573e92b713</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>Computer Hardware</topic><topic>Computer Science</topic><topic>Computer Systems Organization and Communication Networks</topic><topic>Data Structures and Information Theory</topic><topic>Hauptbeitrag</topic><topic>Software Engineering/Programming and Operating Systems</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schwarz, Richard</creatorcontrib><creatorcontrib>Hellmig, Lutz</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, Steffen</creatorcontrib><collection>Springer Nature OA Free Journals</collection><collection>CrossRef</collection><jtitle>Informatik-Spektrum</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Schwarz, Richard</au><au>Hellmig, Lutz</au><au>Friedrich, Steffen</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht</atitle><jtitle>Informatik-Spektrum</jtitle><stitle>Informatik Spektrum</stitle><date>2021</date><risdate>2021</risdate><volume>44</volume><issue>2</issue><spage>95</spage><epage>103</epage><pages>95-103</pages><issn>0170-6012</issn><eissn>1432-122X</eissn><abstract>Zusammenfassung
Nunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend liegt der Fokus auf Angeboten für einen verbindlichen – durch die Existenz eines curricularen Rahmens abgesicherten – Informatikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten weiterführender Schulen. Die Grundlage für die Erhebungen bildeten sowohl umfangreiche Analysen bildungspolitischer Dokumente, Stundentafeln und curricularer Vorgaben als auch eine Verifikation der erhobenen Daten durch Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bundesländern. Neben einer vergleichbaren Darstellung für jedes Bundesland machen die Übersichten zum Sekundarbereich I und II über alle Bundesländer deutlich, welche Defizite in der Grundlagenbildung zur Informatik noch immer vorhanden sind und das Vorankommen in der Digitalisierung in Schulen zusätzlich hemmen.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer Berlin Heidelberg</pub><doi>10.1007/s00287-021-01349-9</doi><tpages>9</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0170-6012 |
ispartof | Informatik-Spektrum, 2021, Vol.44 (2), p.95-103 |
issn | 0170-6012 1432-122X |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2511928087 |
source | SpringerNature Journals |
subjects | Computer Hardware Computer Science Computer Systems Organization and Communication Networks Data Structures and Information Theory Hauptbeitrag Software Engineering/Programming and Operating Systems |
title | Informatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-23T02%3A31%3A22IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Informatikunterricht%20in%20Deutschland%C2%A0%E2%80%93%20eine%20%C3%9Cbersicht&rft.jtitle=Informatik-Spektrum&rft.au=Schwarz,%20Richard&rft.date=2021&rft.volume=44&rft.issue=2&rft.spage=95&rft.epage=103&rft.pages=95-103&rft.issn=0170-6012&rft.eissn=1432-122X&rft_id=info:doi/10.1007/s00287-021-01349-9&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2511928087%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2511928087&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |