Design und Qualitätskontrolle der zahnmedizinischen Untersuchung in der NAKO Gesundheitsstudie

Zusammenfassung Hintergrund Karies und Parodontitis sind weltweit hoch prävalente Erkrankungen. Durch ihre Erfassung im Rahmen der NAKO Gesundheitsstudie können Assoziationen zwischen oralen und systemischen Erkrankungen untersucht werden. Fragestellung In einer ersten Qualitätsanalyse zur Halbzeit...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 2020, Vol.63 (4), p.426-438
Hauptverfasser: Holtfreter, Birte, Samietz, Stefanie, Hertrampf, Katrin, Aarabi, Ghazal, Hagenfeld, Daniel, Kim, Ti-Sun, Kocher, Thomas, Koos, Bernd, Schmitter, Marc, Ahrens, Wolfgang, Alwers, Elizabeth, Becher, Heiko, Berger, Klaus, Brenner, Hermann, Damms-Machado, Antje, Ebert, Nina, Fischer, Beate, Franzke, Claus-Werner, Frölich, Stefanie, Greiser, Halina, Gies, Anton, Günther, Kathrin, Hassan, Lamiaa, Hoffmann, W., Jaeschke, Lina, Keil, Thomas, Kemmling, Yvonne, Krause, Gérard, Krist, Lilian, Legath, Nicole, Lieb, Wolfgang, Leitzmann, Michael, Linseisen, Jakob, Loeffler, Markus, Meinke-Franze, Claudia, Michels, Karin B., Mikolajczyk, Rafael, Obi, Nadia, Peters, Annette, Pischon, Tobias, Schipf, Sabine, Schmidt, Börge, Völzke, Henry, Waniek, Sabina, Wigmann, Claudia, Wirkner, Kerstin, Schmidt, Carsten Oliver, Kühnisch, Jan, Rupf, Stefan
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Hintergrund Karies und Parodontitis sind weltweit hoch prävalente Erkrankungen. Durch ihre Erfassung im Rahmen der NAKO Gesundheitsstudie können Assoziationen zwischen oralen und systemischen Erkrankungen untersucht werden. Fragestellung In einer ersten Qualitätsanalyse zur Halbzeit der NAKO-Basiserhebung wird die Plausibilität der zahnmedizinischen Ergebnisse überprüft. Es werden Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität vorgeschlagen. Material und Methoden Ein zahnmedizinisches Interview, eine Speichelprobengewinnung und eine Befunderhebung wurden durchgeführt. Im Rahmen der Level-1-Untersuchung wurden Zahn- und Prothesenanzahl erfasst. In der Level-2-Untersuchung wurden detaillierte parodontologische, kariologische und funktionelle Befunde erhoben. Alle Untersuchungen wurden von geschultem nichtzahnmedizinischen Personal durchgeführt. Es wurden Plausibilitätsprüfungen durchgeführt sowie Verteilungen deskriptiv dargestellt. Ergebnisse In die Analysen gingen Daten von 57.967 Interviewteilnehmer*innen, 56.913 Level-1- und 6295 Level-2-Teilnehmer*innen ein. Der Anteil fehlender Werte lag für die einzelnen Parameter der Level-1- und Level-2-Untersuchungen zwischen 0,02 % und 3,9 %. Die Parameter zeigten eine plausible Verteilung; vereinzelt wurden unplausible Werte beobachtet, z. B. beim horizontalen und vertikalen Überbiss (Overjet und Overbite). Anhand der Intraklassenkorrelationskoeffizienten wurden für die einzelnen Parameter Unterschiede zwischen regionalen Clustern, den Studienzentren und verschiedenen Untersucher*innen nachgewiesen. Diskussion Die bisherigen Ergebnisse bestätigten die Umsetzbarkeit des Studienprotokolls durch nichtzahnmedizinisches Personal und die erfolgreiche Integration in das Untersuchungsprogramm der NAKO Gesundheitsstudie. Die Studienzentren benötigen eine intensive zahnmedizinische Betreuung für das Qualitätsmanagement.
ISSN:1436-9990
1437-1588
DOI:10.1007/s00103-020-03107-w