Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht

Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabisc...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2019-10, Vol.24 (2), p.405
Hauptverfasser: Behzadi, Lale, Konerding, Peter, Nerowski, Christian
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue 2
container_start_page 405
container_title Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht
container_volume 24
creator Behzadi, Lale
Konerding, Peter
Nerowski, Christian
description Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabischunterrichts werden bezugnehmend auf ein Schulprojekt didaktische Überlegungen dargestellt sowie empirische Befunde zu Teilnahmemotiven bzw. -begründungen der Schülerinnen und Schüler berichtet. Es wird ein Ausblick auf die Integrierung der Arabischdidaktik in die Lehrerbildung gegeben.
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2305008236</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2305008236</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-proquest_journals_23050082363</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYuA0NDIw1TUzNTHlYOAqLs4yMDCyNDQy52QwcSxKTMosTs5QSMwpVsjNT0ktyktVcCtKzU0pLihKTM5IVcjMVQhOzijNKc0rSS0qykzOKOFhYE0DKk_lhdLcDMpuriHOHroFRfmFpanFJfFZ-aVFeUCpeCNjA1MDAwsjYzNj4lQBAAS5NDI</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2305008236</pqid></control><display><type>article</type><title>Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Behzadi, Lale ; Konerding, Peter ; Nerowski, Christian</creator><creatorcontrib>Behzadi, Lale ; Konerding, Peter ; Nerowski, Christian</creatorcontrib><description>Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabischunterrichts werden bezugnehmend auf ein Schulprojekt didaktische Überlegungen dargestellt sowie empirische Befunde zu Teilnahmemotiven bzw. -begründungen der Schülerinnen und Schüler berichtet. Es wird ein Ausblick auf die Integrierung der Arabischdidaktik in die Lehrerbildung gegeben.</description><identifier>EISSN: 1205-6545</identifier><language>ger</language><publisher>Edmonton: University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics</publisher><subject>Academic discourse ; Arabic as a second language ; Second language instruction ; Teacher education ; Teaching</subject><ispartof>Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2019-10, Vol.24 (2), p.405</ispartof><rights>Copyright University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics Oct 2019</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Behzadi, Lale</creatorcontrib><creatorcontrib>Konerding, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Nerowski, Christian</creatorcontrib><title>Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht</title><title>Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht</title><description>Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabischunterrichts werden bezugnehmend auf ein Schulprojekt didaktische Überlegungen dargestellt sowie empirische Befunde zu Teilnahmemotiven bzw. -begründungen der Schülerinnen und Schüler berichtet. Es wird ein Ausblick auf die Integrierung der Arabischdidaktik in die Lehrerbildung gegeben.</description><subject>Academic discourse</subject><subject>Arabic as a second language</subject><subject>Second language instruction</subject><subject>Teacher education</subject><subject>Teaching</subject><issn>1205-6545</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYuA0NDIw1TUzNTHlYOAqLs4yMDCyNDQy52QwcSxKTMosTs5QSMwpVsjNT0ktyktVcCtKzU0pLihKTM5IVcjMVQhOzijNKc0rSS0qykzOKOFhYE0DKk_lhdLcDMpuriHOHroFRfmFpanFJfFZ-aVFeUCpeCNjA1MDAwsjYzNj4lQBAAS5NDI</recordid><startdate>20191001</startdate><enddate>20191001</enddate><creator>Behzadi, Lale</creator><creator>Konerding, Peter</creator><creator>Nerowski, Christian</creator><general>University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics</general><scope>7T9</scope></search><sort><creationdate>20191001</creationdate><title>Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht</title><author>Behzadi, Lale ; Konerding, Peter ; Nerowski, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-proquest_journals_23050082363</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Academic discourse</topic><topic>Arabic as a second language</topic><topic>Second language instruction</topic><topic>Teacher education</topic><topic>Teaching</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Behzadi, Lale</creatorcontrib><creatorcontrib>Konerding, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Nerowski, Christian</creatorcontrib><collection>Linguistics and Language Behavior Abstracts (LLBA)</collection><jtitle>Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Behzadi, Lale</au><au>Konerding, Peter</au><au>Nerowski, Christian</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht</atitle><jtitle>Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht</jtitle><date>2019-10-01</date><risdate>2019</risdate><volume>24</volume><issue>2</issue><spage>405</spage><pages>405-</pages><eissn>1205-6545</eissn><abstract>Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabischunterrichts werden bezugnehmend auf ein Schulprojekt didaktische Überlegungen dargestellt sowie empirische Befunde zu Teilnahmemotiven bzw. -begründungen der Schülerinnen und Schüler berichtet. Es wird ein Ausblick auf die Integrierung der Arabischdidaktik in die Lehrerbildung gegeben.</abstract><cop>Edmonton</cop><pub>University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics</pub></addata></record>
fulltext fulltext
identifier EISSN: 1205-6545
ispartof Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2019-10, Vol.24 (2), p.405
issn 1205-6545
language ger
recordid cdi_proquest_journals_2305008236
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
subjects Academic discourse
Arabic as a second language
Second language instruction
Teacher education
Teaching
title Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T01%3A21%3A01IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Arabisch%20als%20moderne%20Fremdsprache%20im%20Schulunterricht&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20interkulturellen%20Fremdsprachenunterricht&rft.au=Behzadi,%20Lale&rft.date=2019-10-01&rft.volume=24&rft.issue=2&rft.spage=405&rft.pages=405-&rft.eissn=1205-6545&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cproquest%3E2305008236%3C/proquest%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2305008236&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true