Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht
Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabisc...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2019-10, Vol.24 (2), p.405 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | 2 |
container_start_page | 405 |
container_title | Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht |
container_volume | 24 |
creator | Behzadi, Lale Konerding, Peter Nerowski, Christian |
description | Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabischunterrichts werden bezugnehmend auf ein Schulprojekt didaktische Überlegungen dargestellt sowie empirische Befunde zu Teilnahmemotiven bzw. -begründungen der Schülerinnen und Schüler berichtet. Es wird ein Ausblick auf die Integrierung der Arabischdidaktik in die Lehrerbildung gegeben. |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2305008236</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2305008236</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-proquest_journals_23050082363</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYuA0NDIw1TUzNTHlYOAqLs4yMDCyNDQy52QwcSxKTMosTs5QSMwpVsjNT0ktyktVcCtKzU0pLihKTM5IVcjMVQhOzijNKc0rSS0qykzOKOFhYE0DKk_lhdLcDMpuriHOHroFRfmFpanFJfFZ-aVFeUCpeCNjA1MDAwsjYzNj4lQBAAS5NDI</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2305008236</pqid></control><display><type>article</type><title>Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Behzadi, Lale ; Konerding, Peter ; Nerowski, Christian</creator><creatorcontrib>Behzadi, Lale ; Konerding, Peter ; Nerowski, Christian</creatorcontrib><description>Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabischunterrichts werden bezugnehmend auf ein Schulprojekt didaktische Überlegungen dargestellt sowie empirische Befunde zu Teilnahmemotiven bzw. -begründungen der Schülerinnen und Schüler berichtet. Es wird ein Ausblick auf die Integrierung der Arabischdidaktik in die Lehrerbildung gegeben.</description><identifier>EISSN: 1205-6545</identifier><language>ger</language><publisher>Edmonton: University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics</publisher><subject>Academic discourse ; Arabic as a second language ; Second language instruction ; Teacher education ; Teaching</subject><ispartof>Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2019-10, Vol.24 (2), p.405</ispartof><rights>Copyright University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics Oct 2019</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Behzadi, Lale</creatorcontrib><creatorcontrib>Konerding, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Nerowski, Christian</creatorcontrib><title>Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht</title><title>Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht</title><description>Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabischunterrichts werden bezugnehmend auf ein Schulprojekt didaktische Überlegungen dargestellt sowie empirische Befunde zu Teilnahmemotiven bzw. -begründungen der Schülerinnen und Schüler berichtet. Es wird ein Ausblick auf die Integrierung der Arabischdidaktik in die Lehrerbildung gegeben.</description><subject>Academic discourse</subject><subject>Arabic as a second language</subject><subject>Second language instruction</subject><subject>Teacher education</subject><subject>Teaching</subject><issn>1205-6545</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYuA0NDIw1TUzNTHlYOAqLs4yMDCyNDQy52QwcSxKTMosTs5QSMwpVsjNT0ktyktVcCtKzU0pLihKTM5IVcjMVQhOzijNKc0rSS0qykzOKOFhYE0DKk_lhdLcDMpuriHOHroFRfmFpanFJfFZ-aVFeUCpeCNjA1MDAwsjYzNj4lQBAAS5NDI</recordid><startdate>20191001</startdate><enddate>20191001</enddate><creator>Behzadi, Lale</creator><creator>Konerding, Peter</creator><creator>Nerowski, Christian</creator><general>University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics</general><scope>7T9</scope></search><sort><creationdate>20191001</creationdate><title>Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht</title><author>Behzadi, Lale ; Konerding, Peter ; Nerowski, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-proquest_journals_23050082363</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Academic discourse</topic><topic>Arabic as a second language</topic><topic>Second language instruction</topic><topic>Teacher education</topic><topic>Teaching</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Behzadi, Lale</creatorcontrib><creatorcontrib>Konerding, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Nerowski, Christian</creatorcontrib><collection>Linguistics and Language Behavior Abstracts (LLBA)</collection><jtitle>Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Behzadi, Lale</au><au>Konerding, Peter</au><au>Nerowski, Christian</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht</atitle><jtitle>Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht</jtitle><date>2019-10-01</date><risdate>2019</risdate><volume>24</volume><issue>2</issue><spage>405</spage><pages>405-</pages><eissn>1205-6545</eissn><abstract>Sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in der Schulpraxis fristet der Arabischunterricht als moderner Fremdsprachenunterricht ein Schattendasein. Mit dem vorliegenden Artikel wird er ins Licht gerückt: Nach der Darstellung der gesellschaftlichen Relevanz und des Bildungspotentials des Arabischunterrichts werden bezugnehmend auf ein Schulprojekt didaktische Überlegungen dargestellt sowie empirische Befunde zu Teilnahmemotiven bzw. -begründungen der Schülerinnen und Schüler berichtet. Es wird ein Ausblick auf die Integrierung der Arabischdidaktik in die Lehrerbildung gegeben.</abstract><cop>Edmonton</cop><pub>University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics</pub></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | EISSN: 1205-6545 |
ispartof | Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2019-10, Vol.24 (2), p.405 |
issn | 1205-6545 |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2305008236 |
source | EZB-FREE-00999 freely available EZB journals |
subjects | Academic discourse Arabic as a second language Second language instruction Teacher education Teaching |
title | Arabisch als moderne Fremdsprache im Schulunterricht |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T01%3A21%3A01IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Arabisch%20als%20moderne%20Fremdsprache%20im%20Schulunterricht&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20interkulturellen%20Fremdsprachenunterricht&rft.au=Behzadi,%20Lale&rft.date=2019-10-01&rft.volume=24&rft.issue=2&rft.spage=405&rft.pages=405-&rft.eissn=1205-6545&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cproquest%3E2305008236%3C/proquest%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2305008236&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |