Weiterbilden und Weiterkommen? Non-formale berufliche Weiterbildung und Arbeitsmarktmobilität in Deutschland
Politik und Wirtschaft weisen regelmäßig auf die Bedeutung von (Weiter‑)Bildung für individuelle Lebenschancen hin. Ob non-formale berufliche Weiterbildung, also Kurse und Lehrgänge, welche den Großteil der Weiterbildungsanstrengungen in Deutschland darstellen, zu sozialem Aufstieg führen, ist in de...
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Veröffentlicht in: | Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 2018, Vol.70 (2), p.213-235 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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container_title | Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie |
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creator | Ebner, Christian Ehlert, Martin |
description | Politik und Wirtschaft weisen regelmäßig auf die Bedeutung von (Weiter‑)Bildung für individuelle Lebenschancen hin. Ob non-formale berufliche Weiterbildung, also Kurse und Lehrgänge, welche den Großteil der Weiterbildungsanstrengungen in Deutschland darstellen, zu sozialem Aufstieg führen, ist in der Literatur nicht abschließend geklärt. In dieser Studie untersuchen wir den Einfluss von non-formaler Weiterbildung auf Arbeitsmarktmobilität mit Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) über den Zeitraum von 2009 bis 2016. Die Event-History-Modelle für diskrete Zeitintervalle zeigen, dass betriebliche Weiterbildung entgegen gängiger theoretischer Annahmen, insbesondere der Humankapitaltheorie, eher Mobilität reduziert und somit individuelle Karrierestabilität erzeugt: Konkret wird Abstiegen vorgebeugt (Sicherheitsnetzfunktion); es werden aber auch Aufstiege und Betriebswechsel verringert. Die Befunde legen für die zukünftige Weiterbildungs- und Mobilitätsforschung nahe, Transaktionskostentheorien sowie den Betriebskontext stärker ins Kalkül zu ziehen und betriebliche sowie nicht-betriebliche non-formale Weiterbildung zu differenzieren.
Politicians and the business leaders regularly stress the importance of (further) education for individual life chances. Still, it is far from clear whether non-formal further training, i. e. short training courses, which are the most common forms of further education in Germany, lead to career advancement. In this study, we analyze the impact of non-formal further training on labor market mobility using data from the German National Educational Panel Study (NEPS) over the period from 2009 to 2016. Event history models for discrete time intervals show that employer-provided courses reduce mobility and promote career stability, which contradicts hypotheses derived from human capital theory, which is commonly used in the literature. More concretely, employer-provided courses prevent downward mobility (safety net function), but also reduce upward mobility and firm changes. Based on these findings, we suggest that future research should consider transaction costs and the firm context as well as the distinction between employer-provided and non-employer-provided training. |
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Politicians and the business leaders regularly stress the importance of (further) education for individual life chances. Still, it is far from clear whether non-formal further training, i. e. short training courses, which are the most common forms of further education in Germany, lead to career advancement. In this study, we analyze the impact of non-formal further training on labor market mobility using data from the German National Educational Panel Study (NEPS) over the period from 2009 to 2016. Event history models for discrete time intervals show that employer-provided courses reduce mobility and promote career stability, which contradicts hypotheses derived from human capital theory, which is commonly used in the literature. More concretely, employer-provided courses prevent downward mobility (safety net function), but also reduce upward mobility and firm changes. Based on these findings, we suggest that future research should consider transaction costs and the firm context as well as the distinction between employer-provided and non-employer-provided training.</description><identifier>ISSN: 1861-891X</identifier><identifier>ISSN: 0023-2653</identifier><identifier>EISSN: 1861-891X</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s11577-018-0518-x</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin: Springer</publisher><subject>Abhandlungen ; Arbeitsmarkt ; Berufliche Mobilität ; Beruflicher Aufstieg ; Berufsbildung ; Berufsmobilität ; Betriebliche Weiterbildung ; Bildung und Erziehung ; Bildungsertrag ; Bildungsmonitoring ; Bildungsprozess ; Bildungsverlauf ; Bildungswesen quartärer Bereich ; Career advancement ; career mobility ; Careers ; Continuing education ; Deutschland ; Discrete time ; Education ; Employers ; event history analysis ; Event-History-Analyse ; Human capital ; Karrieremobilität ; Labor market ; labour market ; Life chances ; Methodology of the Social Sciences ; Nationales Bildungspanel (NEPS) 2009-2016 ; NEPS (National Educational Panel Study) ; non-formal further training ; non-formale Weiterbildung ; Occupational mobility ; Panel ; Panel data ; Personality and Social Psychology ; Philosophy of the Social Sciences ; Politicians ; Social mobility ; Social Sciences ; Sociology ; Stress ; Training ; Transaction costs ; Weiterbildung</subject><ispartof>Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2018, Vol.70 (2), p.213-235</ispartof><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018</rights><rights>KZfSS is a copyright of Springer, (2018). All Rights Reserved.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c3060-a707c7dc564df15cea0353c4855824806d0be24c453b9d1e29195004f8f6320b3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11577-018-0518-x$$EPDF$$P50$$Gspringer$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s11577-018-0518-x$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>230,314,777,781,882,4010,12826,27325,27904,27905,27906,33755,41469,42538,51300</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1150687$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Ebner, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Ehlert, Martin</creatorcontrib><title>Weiterbilden und Weiterkommen? Non-formale berufliche Weiterbildung und Arbeitsmarktmobilität in Deutschland</title><title>Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie</title><addtitle>Köln Z Soziol</addtitle><description>Politik und Wirtschaft weisen regelmäßig auf die Bedeutung von (Weiter‑)Bildung für individuelle Lebenschancen hin. Ob non-formale berufliche Weiterbildung, also Kurse und Lehrgänge, welche den Großteil der Weiterbildungsanstrengungen in Deutschland darstellen, zu sozialem Aufstieg führen, ist in der Literatur nicht abschließend geklärt. In dieser Studie untersuchen wir den Einfluss von non-formaler Weiterbildung auf Arbeitsmarktmobilität mit Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) über den Zeitraum von 2009 bis 2016. Die Event-History-Modelle für diskrete Zeitintervalle zeigen, dass betriebliche Weiterbildung entgegen gängiger theoretischer Annahmen, insbesondere der Humankapitaltheorie, eher Mobilität reduziert und somit individuelle Karrierestabilität erzeugt: Konkret wird Abstiegen vorgebeugt (Sicherheitsnetzfunktion); es werden aber auch Aufstiege und Betriebswechsel verringert. Die Befunde legen für die zukünftige Weiterbildungs- und Mobilitätsforschung nahe, Transaktionskostentheorien sowie den Betriebskontext stärker ins Kalkül zu ziehen und betriebliche sowie nicht-betriebliche non-formale Weiterbildung zu differenzieren.
Politicians and the business leaders regularly stress the importance of (further) education for individual life chances. Still, it is far from clear whether non-formal further training, i. e. short training courses, which are the most common forms of further education in Germany, lead to career advancement. In this study, we analyze the impact of non-formal further training on labor market mobility using data from the German National Educational Panel Study (NEPS) over the period from 2009 to 2016. Event history models for discrete time intervals show that employer-provided courses reduce mobility and promote career stability, which contradicts hypotheses derived from human capital theory, which is commonly used in the literature. More concretely, employer-provided courses prevent downward mobility (safety net function), but also reduce upward mobility and firm changes. Based on these findings, we suggest that future research should consider transaction costs and the firm context as well as the distinction between employer-provided and non-employer-provided training.</description><subject>Abhandlungen</subject><subject>Arbeitsmarkt</subject><subject>Berufliche Mobilität</subject><subject>Beruflicher Aufstieg</subject><subject>Berufsbildung</subject><subject>Berufsmobilität</subject><subject>Betriebliche Weiterbildung</subject><subject>Bildung und Erziehung</subject><subject>Bildungsertrag</subject><subject>Bildungsmonitoring</subject><subject>Bildungsprozess</subject><subject>Bildungsverlauf</subject><subject>Bildungswesen quartärer Bereich</subject><subject>Career advancement</subject><subject>career mobility</subject><subject>Careers</subject><subject>Continuing education</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Discrete time</subject><subject>Education</subject><subject>Employers</subject><subject>event history analysis</subject><subject>Event-History-Analyse</subject><subject>Human capital</subject><subject>Karrieremobilität</subject><subject>Labor market</subject><subject>labour market</subject><subject>Life chances</subject><subject>Methodology of the Social Sciences</subject><subject>Nationales Bildungspanel (NEPS) 2009-2016</subject><subject>NEPS (National Educational Panel Study)</subject><subject>non-formal further training</subject><subject>non-formale Weiterbildung</subject><subject>Occupational mobility</subject><subject>Panel</subject><subject>Panel data</subject><subject>Personality and Social Psychology</subject><subject>Philosophy of the Social Sciences</subject><subject>Politicians</subject><subject>Social mobility</subject><subject>Social Sciences</subject><subject>Sociology</subject><subject>Stress</subject><subject>Training</subject><subject>Transaction costs</subject><subject>Weiterbildung</subject><issn>1861-891X</issn><issn>0023-2653</issn><issn>1861-891X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>7UB</sourceid><sourceid>8G5</sourceid><sourceid>ABUWG</sourceid><sourceid>AFKRA</sourceid><sourceid>AZQEC</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><sourceid>BHHNA</sourceid><sourceid>CCPQU</sourceid><sourceid>DWQXO</sourceid><sourceid>GNUQQ</sourceid><sourceid>GUQSH</sourceid><sourceid>M2O</sourceid><recordid>eNp9UMtKxDAULaKgjn6AiFBwXb23bdJ0JTI-YdCNorvQJulMtU3GpIXxf_wTf8yMHZxZuckN9zxycoLgCOEMAbJzh0iyLAJkERB_LLaCPWQUI5bj6_bGfTfYd-4NgCSE4l7Qvqi6U7asG6l02GsZDot307ZKX4QPRkeVsW3RqLBUtq-aWsxUuFb1evoru7Sl37m2sO9dazxSd99fXVjr8Er1nROzptDyINipisapw9UcBc8310_ju2jyeHs_vpxEIgEKUZFBJjIpCE1lhUSoAhKSiJQRwuKUAZVQqjgVKUnKXKKKc8wJQFqxiiYxlMkoOB18nTOF5XNb-1yfXBrR-191nOY0gzVrbs1Hr1zH30xvtQ_GY8hzoDGDJQsHlrDGOauqPzsEvuyeD91z3z1fds8XXhOv3vdcPVV27fyf6GQQKWF07fhyuM5YHiNlDD1-POCynm-EQAKUZckPq2ScOg</recordid><startdate>2018</startdate><enddate>2018</enddate><creator>Ebner, Christian</creator><creator>Ehlert, Martin</creator><general>Springer</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>9S6</scope><scope>OT2</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>0-V</scope><scope>3V.</scope><scope>7U4</scope><scope>7UB</scope><scope>7X5</scope><scope>7XB</scope><scope>88G</scope><scope>88J</scope><scope>8BJ</scope><scope>8FI</scope><scope>8FJ</scope><scope>8FK</scope><scope>8G5</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>ALSLI</scope><scope>AZQEC</scope><scope>BENPR</scope><scope>BEZIV</scope><scope>BHHNA</scope><scope>CCPQU</scope><scope>DWI</scope><scope>DWQXO</scope><scope>FQK</scope><scope>FYUFA</scope><scope>GHDGH</scope><scope>GNUQQ</scope><scope>GUQSH</scope><scope>HEHIP</scope><scope>JBE</scope><scope>K6~</scope><scope>M2M</scope><scope>M2O</scope><scope>M2R</scope><scope>M2S</scope><scope>MBDVC</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope><scope>PSYQQ</scope><scope>Q9U</scope><scope>WZK</scope><scope>RS5</scope></search><sort><creationdate>2018</creationdate><title>Weiterbilden und Weiterkommen? 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Politicians and the business leaders regularly stress the importance of (further) education for individual life chances. Still, it is far from clear whether non-formal further training, i. e. short training courses, which are the most common forms of further education in Germany, lead to career advancement. In this study, we analyze the impact of non-formal further training on labor market mobility using data from the German National Educational Panel Study (NEPS) over the period from 2009 to 2016. Event history models for discrete time intervals show that employer-provided courses reduce mobility and promote career stability, which contradicts hypotheses derived from human capital theory, which is commonly used in the literature. More concretely, employer-provided courses prevent downward mobility (safety net function), but also reduce upward mobility and firm changes. Based on these findings, we suggest that future research should consider transaction costs and the firm context as well as the distinction between employer-provided and non-employer-provided training.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>Springer</pub><doi>10.1007/s11577-018-0518-x</doi><tpages>23</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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