Informatik in der Grundschule

In jüngerer Zeit wendet sich die Informatikdidaktik in Deutschland zunehmend dem Primärbereich zu. Aktuell werden in einem Arbeitskreis der Gesellschaft für Informatik Bildungsstandards für die Grundschule entwickelt und zur Diskussion gestellt. Im vorliegenden Beitrag wird diese Diskussion aufgegri...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Informatik-Spektrum 2018-01, Vol.41 (3), p.200-207
Hauptverfasser: Schmid, Ute, Weitz, Katharina, Gärtig-Daugs, Anja
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 207
container_issue 3
container_start_page 200
container_title Informatik-Spektrum
container_volume 41
creator Schmid, Ute
Weitz, Katharina
Gärtig-Daugs, Anja
description In jüngerer Zeit wendet sich die Informatikdidaktik in Deutschland zunehmend dem Primärbereich zu. Aktuell werden in einem Arbeitskreis der Gesellschaft für Informatik Bildungsstandards für die Grundschule entwickelt und zur Diskussion gestellt. Im vorliegenden Beitrag wird diese Diskussion aufgegriffen. Zunächst werden Konzepte und wissenschaftliche Betrachtungen zur Informatik im Grundschulbereich kurz eingeführt. Danach wird die aktuelle Version der Bildungsstandards vorgestellt und kritisch kommentiert. Die Standards sind zwangsläufig eher allgemein gehalten. Eine Konkretisierun,g was die Anbindung an die kindliche Lebenswelt sowie die Entwicklung von Modulen betrifft, die von Pädagogen im Vor- und Grundschulbereich nachvollzogen und umgesetzt werden können, steht noch aus. Wir stellen ein integratives Konzept für die frühe Informatikbildung in Vor- und Grundschule vor, das von der interdisziplinären Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) entwickelt wurde. Hier werden einige der in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzbereiche addressiert. Dabei werden für die informatischen Konzepte jeweils (a) altersgemäße, ,begreifbare‘ Materialien zur Verfügung gestellt, (b) Bezüge zwischen den formalen Konzepten und von Kindern genutzten Medien aufgezeigt, und (c) Handreichungen formuliert, die dem Kenntnisstand von pädagogischen Fach- und Lehrkräften angemessen sind.
doi_str_mv 10.1007/s00287-018-1103-4
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2054135965</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2054135965</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-g1044-39c71a8cb34fcbfc9094e1e3724ad5da1f25ce4abef0f979b632af9a0bafa4693</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzcFKAzEQgOEgCq7VB_AgLHiOzmSym52jFK2FghcLvZVJNtHWuqtJ9_0V9PTfvl-pa4Q7BHD3BcB0TgN2GhFI2xNVoSWj0ZjNqaoAHegW0Jyri1L2AEDMUKmb5ZDG_CnH3Ue9G-o-5nqRp6Ev4X06xEt1luRQ4tV_Z2r99Pg6f9arl8Vy_rDSbwjWauLgULrgyabgU2BgGzGSM1b6phdMpgnRio8JEjv2LRlJLOAliW2ZZur2z_3K4_cUy3G7H6c8_C63BhqL1HDb0A8S3z9H</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2054135965</pqid></control><display><type>article</type><title>Informatik in der Grundschule</title><source>Springer Nature - Complete Springer Journals</source><creator>Schmid, Ute ; Weitz, Katharina ; Gärtig-Daugs, Anja</creator><creatorcontrib>Schmid, Ute ; Weitz, Katharina ; Gärtig-Daugs, Anja</creatorcontrib><description>In jüngerer Zeit wendet sich die Informatikdidaktik in Deutschland zunehmend dem Primärbereich zu. Aktuell werden in einem Arbeitskreis der Gesellschaft für Informatik Bildungsstandards für die Grundschule entwickelt und zur Diskussion gestellt. Im vorliegenden Beitrag wird diese Diskussion aufgegriffen. Zunächst werden Konzepte und wissenschaftliche Betrachtungen zur Informatik im Grundschulbereich kurz eingeführt. Danach wird die aktuelle Version der Bildungsstandards vorgestellt und kritisch kommentiert. Die Standards sind zwangsläufig eher allgemein gehalten. Eine Konkretisierun,g was die Anbindung an die kindliche Lebenswelt sowie die Entwicklung von Modulen betrifft, die von Pädagogen im Vor- und Grundschulbereich nachvollzogen und umgesetzt werden können, steht noch aus. Wir stellen ein integratives Konzept für die frühe Informatikbildung in Vor- und Grundschule vor, das von der interdisziplinären Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) entwickelt wurde. Hier werden einige der in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzbereiche addressiert. Dabei werden für die informatischen Konzepte jeweils (a) altersgemäße, ,begreifbare‘ Materialien zur Verfügung gestellt, (b) Bezüge zwischen den formalen Konzepten und von Kindern genutzten Medien aufgezeigt, und (c) Handreichungen formuliert, die dem Kenntnisstand von pädagogischen Fach- und Lehrkräften angemessen sind.</description><identifier>ISSN: 0170-6012</identifier><identifier>EISSN: 1432-122X</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00287-018-1103-4</identifier><language>ger</language><publisher>Heidelberg: Springer Nature B.V</publisher><ispartof>Informatik-Spektrum, 2018-01, Vol.41 (3), p.200-207</ispartof><rights>Copyright Springer Science &amp; Business Media 2018</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Schmid, Ute</creatorcontrib><creatorcontrib>Weitz, Katharina</creatorcontrib><creatorcontrib>Gärtig-Daugs, Anja</creatorcontrib><title>Informatik in der Grundschule</title><title>Informatik-Spektrum</title><description>In jüngerer Zeit wendet sich die Informatikdidaktik in Deutschland zunehmend dem Primärbereich zu. Aktuell werden in einem Arbeitskreis der Gesellschaft für Informatik Bildungsstandards für die Grundschule entwickelt und zur Diskussion gestellt. Im vorliegenden Beitrag wird diese Diskussion aufgegriffen. Zunächst werden Konzepte und wissenschaftliche Betrachtungen zur Informatik im Grundschulbereich kurz eingeführt. Danach wird die aktuelle Version der Bildungsstandards vorgestellt und kritisch kommentiert. Die Standards sind zwangsläufig eher allgemein gehalten. Eine Konkretisierun,g was die Anbindung an die kindliche Lebenswelt sowie die Entwicklung von Modulen betrifft, die von Pädagogen im Vor- und Grundschulbereich nachvollzogen und umgesetzt werden können, steht noch aus. Wir stellen ein integratives Konzept für die frühe Informatikbildung in Vor- und Grundschule vor, das von der interdisziplinären Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) entwickelt wurde. Hier werden einige der in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzbereiche addressiert. Dabei werden für die informatischen Konzepte jeweils (a) altersgemäße, ,begreifbare‘ Materialien zur Verfügung gestellt, (b) Bezüge zwischen den formalen Konzepten und von Kindern genutzten Medien aufgezeigt, und (c) Handreichungen formuliert, die dem Kenntnisstand von pädagogischen Fach- und Lehrkräften angemessen sind.</description><issn>0170-6012</issn><issn>1432-122X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid/><recordid>eNotzcFKAzEQgOEgCq7VB_AgLHiOzmSym52jFK2FghcLvZVJNtHWuqtJ9_0V9PTfvl-pa4Q7BHD3BcB0TgN2GhFI2xNVoSWj0ZjNqaoAHegW0Jyri1L2AEDMUKmb5ZDG_CnH3Ue9G-o-5nqRp6Ev4X06xEt1luRQ4tV_Z2r99Pg6f9arl8Vy_rDSbwjWauLgULrgyabgU2BgGzGSM1b6phdMpgnRio8JEjv2LRlJLOAliW2ZZur2z_3K4_cUy3G7H6c8_C63BhqL1HDb0A8S3z9H</recordid><startdate>20180101</startdate><enddate>20180101</enddate><creator>Schmid, Ute</creator><creator>Weitz, Katharina</creator><creator>Gärtig-Daugs, Anja</creator><general>Springer Nature B.V</general><scope/></search><sort><creationdate>20180101</creationdate><title>Informatik in der Grundschule</title><author>Schmid, Ute ; Weitz, Katharina ; Gärtig-Daugs, Anja</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-g1044-39c71a8cb34fcbfc9094e1e3724ad5da1f25ce4abef0f979b632af9a0bafa4693</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schmid, Ute</creatorcontrib><creatorcontrib>Weitz, Katharina</creatorcontrib><creatorcontrib>Gärtig-Daugs, Anja</creatorcontrib><jtitle>Informatik-Spektrum</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Schmid, Ute</au><au>Weitz, Katharina</au><au>Gärtig-Daugs, Anja</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Informatik in der Grundschule</atitle><jtitle>Informatik-Spektrum</jtitle><date>2018-01-01</date><risdate>2018</risdate><volume>41</volume><issue>3</issue><spage>200</spage><epage>207</epage><pages>200-207</pages><issn>0170-6012</issn><eissn>1432-122X</eissn><abstract>In jüngerer Zeit wendet sich die Informatikdidaktik in Deutschland zunehmend dem Primärbereich zu. Aktuell werden in einem Arbeitskreis der Gesellschaft für Informatik Bildungsstandards für die Grundschule entwickelt und zur Diskussion gestellt. Im vorliegenden Beitrag wird diese Diskussion aufgegriffen. Zunächst werden Konzepte und wissenschaftliche Betrachtungen zur Informatik im Grundschulbereich kurz eingeführt. Danach wird die aktuelle Version der Bildungsstandards vorgestellt und kritisch kommentiert. Die Standards sind zwangsläufig eher allgemein gehalten. Eine Konkretisierun,g was die Anbindung an die kindliche Lebenswelt sowie die Entwicklung von Modulen betrifft, die von Pädagogen im Vor- und Grundschulbereich nachvollzogen und umgesetzt werden können, steht noch aus. Wir stellen ein integratives Konzept für die frühe Informatikbildung in Vor- und Grundschule vor, das von der interdisziplinären Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) entwickelt wurde. Hier werden einige der in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzbereiche addressiert. Dabei werden für die informatischen Konzepte jeweils (a) altersgemäße, ,begreifbare‘ Materialien zur Verfügung gestellt, (b) Bezüge zwischen den formalen Konzepten und von Kindern genutzten Medien aufgezeigt, und (c) Handreichungen formuliert, die dem Kenntnisstand von pädagogischen Fach- und Lehrkräften angemessen sind.</abstract><cop>Heidelberg</cop><pub>Springer Nature B.V</pub><doi>10.1007/s00287-018-1103-4</doi><tpages>8</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0170-6012
ispartof Informatik-Spektrum, 2018-01, Vol.41 (3), p.200-207
issn 0170-6012
1432-122X
language ger
recordid cdi_proquest_journals_2054135965
source Springer Nature - Complete Springer Journals
title Informatik in der Grundschule
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-30T10%3A45%3A06IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Informatik%20in%20der%20Grundschule&rft.jtitle=Informatik-Spektrum&rft.au=Schmid,%20Ute&rft.date=2018-01-01&rft.volume=41&rft.issue=3&rft.spage=200&rft.epage=207&rft.pages=200-207&rft.issn=0170-6012&rft.eissn=1432-122X&rft_id=info:doi/10.1007/s00287-018-1103-4&rft_dat=%3Cproquest%3E2054135965%3C/proquest%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2054135965&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true