Smoke propagation in the region of cross‐passages in long railway tunnels – Results from full scale tests

Research on rail tunnel smoke dispersion was carried out on a completed section (KAT 1) of the Koralmtunnel in Austria. Field tests were performed on a scale of 1:1, covering fires with a maximum heat release rate of up to 22 MW. Smoke dispersion as well as the related temperature distributions in v...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Geomechanik und Tunnelbau 2017-12, Vol.10 (6), p.694-699
Hauptverfasser: Thaller, Thomas, Sturm, Peter, Rodler, Johannes
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 699
container_issue 6
container_start_page 694
container_title Geomechanik und Tunnelbau
container_volume 10
creator Thaller, Thomas
Sturm, Peter
Rodler, Johannes
description Research on rail tunnel smoke dispersion was carried out on a completed section (KAT 1) of the Koralmtunnel in Austria. Field tests were performed on a scale of 1:1, covering fires with a maximum heat release rate of up to 22 MW. Smoke dispersion as well as the related temperature distributions in various sections of the tunnel were monitored using video cameras. The focus of the investigation was placed on smoke dispersion in the region of the cross‐passages, i.e. on those sites where passenger evacuation normally takes place. The tests were intended to provide information on which type of escape door (swing door or sliding door) is most suited for passenger evacuation via the cross‐passages. In order to provide sufficiently safe conditions during the self‐evacuation phase, it is highly desirable that smoke does not impair escape. The tests aimed at investigating the interconnections between fire load, smoke production rate, and escape possibilities, as a function of the installed ventilation system and the related parameters. Rauchgasausbreitung im Bereich von Querschlägen in Eisenbahntunneln – Ergebnisse von Brandversuchen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der ÖBB wurden im ersten bereits fertig gestellten Abschnitt des Koralmtunnels (KAT1) Brandversuche im Maßstab 1:1 mit unterschiedlichen Brandleistungen durchgeführt. Bei diesen Realbrandversuchen mit Brandlasten bis zu 22 MW wurden die Rauchentstehung und die Rauchausbreitung mittels Videokameras aufgezeichnet. Mit weiterem umfangreichen Messinstrumentarium wurden verschiedene Parameter wie die Strömungsgeschwindigkeit und die Temperaturen im Rauchgas dokumentiert. Die Daten sollten Erkenntnisse darüber liefern, welches Türsystem als Querschlagabschluss in modernen zweiröhrigen Eisenbahntunneln eingesetzt werden soll. Dabei sind ganz besonders die Aspekte der Tunnelsicherheit zu berücksichtigen, denn entscheidend ist, ob die im Brandfall entstehenden Rauchmengen die Fluchtmöglichkeiten während der Selbstrettungsphase einschränken. Daher sollte die Auswertung der Videoaufzeichnungen einerseits zeigen, bis zu welcher Brandleistung bei vorgegebener Längsgeschwindigkeit kein Rauchübertritt in den Querschlag erfolgt, selbst wenn keine speziellen Maßnahmen getroffen werden, und andererseits sollte der Zeitraum bis zum Rauchübertritt in den Querschlag in Abhängigkeit von der Brandlast ermittelt werden.
doi_str_mv 10.1002/geot.201700044
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_1968953496</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1968953496</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2264-16a6252ea687039217f95ee15406aefd1e8a43ad09d80e71e4d0c2bc0f71e9f03</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqFkFFLwzAUhYMoOOZefQ743Jmkbdo8yphTGAx0PofY3tTOtKlJy9jbfoLgP9wvsXUyH32658J37uUchK4pmVJC2G0Btp0yQhNCSBSdoRFNeRwkYSrOT5qzSzTxftMjJKRRkvARqp4r-w64cbZRhWpLW-Oyxu0bYAfFsFmNM2e9P-w_G-W9KsAPhLF1gZ0qzVbtcNvVNRiPD_sv_AS-M63H2tkK684Y7DNlALfgW3-FLrQyHia_c4xe7ufr2UOwXC0eZ3fLIGOMRwHlirOYgeJpQkLBaKJFDEDjiHAFOqeQqihUORF5SiChEOUkY68Z0b0WmoRjdHO82-f66PrPcmM7V_cvJRU8FXEYCd5T0yP1E9CBlo0rK-V2khI5tCqHVuWp1d4gjoZtaWD3Dy0X89X6z_sN3Ol-cA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>1968953496</pqid></control><display><type>article</type><title>Smoke propagation in the region of cross‐passages in long railway tunnels – Results from full scale tests</title><source>Wiley Online Library All Journals</source><creator>Thaller, Thomas ; Sturm, Peter ; Rodler, Johannes</creator><creatorcontrib>Thaller, Thomas ; Sturm, Peter ; Rodler, Johannes</creatorcontrib><description>Research on rail tunnel smoke dispersion was carried out on a completed section (KAT 1) of the Koralmtunnel in Austria. Field tests were performed on a scale of 1:1, covering fires with a maximum heat release rate of up to 22 MW. Smoke dispersion as well as the related temperature distributions in various sections of the tunnel were monitored using video cameras. The focus of the investigation was placed on smoke dispersion in the region of the cross‐passages, i.e. on those sites where passenger evacuation normally takes place. The tests were intended to provide information on which type of escape door (swing door or sliding door) is most suited for passenger evacuation via the cross‐passages. In order to provide sufficiently safe conditions during the self‐evacuation phase, it is highly desirable that smoke does not impair escape. The tests aimed at investigating the interconnections between fire load, smoke production rate, and escape possibilities, as a function of the installed ventilation system and the related parameters. Rauchgasausbreitung im Bereich von Querschlägen in Eisenbahntunneln – Ergebnisse von Brandversuchen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der ÖBB wurden im ersten bereits fertig gestellten Abschnitt des Koralmtunnels (KAT1) Brandversuche im Maßstab 1:1 mit unterschiedlichen Brandleistungen durchgeführt. Bei diesen Realbrandversuchen mit Brandlasten bis zu 22 MW wurden die Rauchentstehung und die Rauchausbreitung mittels Videokameras aufgezeichnet. Mit weiterem umfangreichen Messinstrumentarium wurden verschiedene Parameter wie die Strömungsgeschwindigkeit und die Temperaturen im Rauchgas dokumentiert. Die Daten sollten Erkenntnisse darüber liefern, welches Türsystem als Querschlagabschluss in modernen zweiröhrigen Eisenbahntunneln eingesetzt werden soll. Dabei sind ganz besonders die Aspekte der Tunnelsicherheit zu berücksichtigen, denn entscheidend ist, ob die im Brandfall entstehenden Rauchmengen die Fluchtmöglichkeiten während der Selbstrettungsphase einschränken. Daher sollte die Auswertung der Videoaufzeichnungen einerseits zeigen, bis zu welcher Brandleistung bei vorgegebener Längsgeschwindigkeit kein Rauchübertritt in den Querschlag erfolgt, selbst wenn keine speziellen Maßnahmen getroffen werden, und andererseits sollte der Zeitraum bis zum Rauchübertritt in den Querschlag in Abhängigkeit von der Brandlast ermittelt werden.</description><identifier>ISSN: 1865-7362</identifier><identifier>EISSN: 1865-7389</identifier><identifier>DOI: 10.1002/geot.201700044</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: Ernst &amp; Sohn</publisher><subject>Brandversuche ; Cameras ; Dispersion ; egress doors for cross passages ; Eisenbahntunnel Ventilation ‐ Belüftung ; Escape systems ; Evacuation ; Field tests ; Fire load ; fire tests ; Fires ; Full scale tests ; Heat release rate ; Heat transfer ; Load distribution ; Passengers ; Querschlagtür ; Railroads ; Railway tunnels ; Rauchgase ; Smoke ; smoke dispersion ; Tests ; tunnel safety ; Tunnels ; Tunnelsicherheit ; Ventilation</subject><ispartof>Geomechanik und Tunnelbau, 2017-12, Vol.10 (6), p.694-699</ispartof><rights>Copyright © 2017 Ernst &amp; Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH &amp; Co. KG, Berlin</rights><rights>Copyright © 2017 Ernst &amp; Sohn Verlag fur Architektur und technische Wissenschaften GmbH &amp; Co. KG, Berlin</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002%2Fgeot.201700044$$EPDF$$P50$$Gwiley$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002%2Fgeot.201700044$$EHTML$$P50$$Gwiley$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,1417,27924,27925,45574,45575</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Thaller, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Sturm, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Rodler, Johannes</creatorcontrib><title>Smoke propagation in the region of cross‐passages in long railway tunnels – Results from full scale tests</title><title>Geomechanik und Tunnelbau</title><description>Research on rail tunnel smoke dispersion was carried out on a completed section (KAT 1) of the Koralmtunnel in Austria. Field tests were performed on a scale of 1:1, covering fires with a maximum heat release rate of up to 22 MW. Smoke dispersion as well as the related temperature distributions in various sections of the tunnel were monitored using video cameras. The focus of the investigation was placed on smoke dispersion in the region of the cross‐passages, i.e. on those sites where passenger evacuation normally takes place. The tests were intended to provide information on which type of escape door (swing door or sliding door) is most suited for passenger evacuation via the cross‐passages. In order to provide sufficiently safe conditions during the self‐evacuation phase, it is highly desirable that smoke does not impair escape. The tests aimed at investigating the interconnections between fire load, smoke production rate, and escape possibilities, as a function of the installed ventilation system and the related parameters. Rauchgasausbreitung im Bereich von Querschlägen in Eisenbahntunneln – Ergebnisse von Brandversuchen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der ÖBB wurden im ersten bereits fertig gestellten Abschnitt des Koralmtunnels (KAT1) Brandversuche im Maßstab 1:1 mit unterschiedlichen Brandleistungen durchgeführt. Bei diesen Realbrandversuchen mit Brandlasten bis zu 22 MW wurden die Rauchentstehung und die Rauchausbreitung mittels Videokameras aufgezeichnet. Mit weiterem umfangreichen Messinstrumentarium wurden verschiedene Parameter wie die Strömungsgeschwindigkeit und die Temperaturen im Rauchgas dokumentiert. Die Daten sollten Erkenntnisse darüber liefern, welches Türsystem als Querschlagabschluss in modernen zweiröhrigen Eisenbahntunneln eingesetzt werden soll. Dabei sind ganz besonders die Aspekte der Tunnelsicherheit zu berücksichtigen, denn entscheidend ist, ob die im Brandfall entstehenden Rauchmengen die Fluchtmöglichkeiten während der Selbstrettungsphase einschränken. Daher sollte die Auswertung der Videoaufzeichnungen einerseits zeigen, bis zu welcher Brandleistung bei vorgegebener Längsgeschwindigkeit kein Rauchübertritt in den Querschlag erfolgt, selbst wenn keine speziellen Maßnahmen getroffen werden, und andererseits sollte der Zeitraum bis zum Rauchübertritt in den Querschlag in Abhängigkeit von der Brandlast ermittelt werden.</description><subject>Brandversuche</subject><subject>Cameras</subject><subject>Dispersion</subject><subject>egress doors for cross passages</subject><subject>Eisenbahntunnel Ventilation ‐ Belüftung</subject><subject>Escape systems</subject><subject>Evacuation</subject><subject>Field tests</subject><subject>Fire load</subject><subject>fire tests</subject><subject>Fires</subject><subject>Full scale tests</subject><subject>Heat release rate</subject><subject>Heat transfer</subject><subject>Load distribution</subject><subject>Passengers</subject><subject>Querschlagtür</subject><subject>Railroads</subject><subject>Railway tunnels</subject><subject>Rauchgase</subject><subject>Smoke</subject><subject>smoke dispersion</subject><subject>Tests</subject><subject>tunnel safety</subject><subject>Tunnels</subject><subject>Tunnelsicherheit</subject><subject>Ventilation</subject><issn>1865-7362</issn><issn>1865-7389</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqFkFFLwzAUhYMoOOZefQ743Jmkbdo8yphTGAx0PofY3tTOtKlJy9jbfoLgP9wvsXUyH32658J37uUchK4pmVJC2G0Btp0yQhNCSBSdoRFNeRwkYSrOT5qzSzTxftMjJKRRkvARqp4r-w64cbZRhWpLW-Oyxu0bYAfFsFmNM2e9P-w_G-W9KsAPhLF1gZ0qzVbtcNvVNRiPD_sv_AS-M63H2tkK684Y7DNlALfgW3-FLrQyHia_c4xe7ufr2UOwXC0eZ3fLIGOMRwHlirOYgeJpQkLBaKJFDEDjiHAFOqeQqihUORF5SiChEOUkY68Z0b0WmoRjdHO82-f66PrPcmM7V_cvJRU8FXEYCd5T0yP1E9CBlo0rK-V2khI5tCqHVuWp1d4gjoZtaWD3Dy0X89X6z_sN3Ol-cA</recordid><startdate>201712</startdate><enddate>201712</enddate><creator>Thaller, Thomas</creator><creator>Sturm, Peter</creator><creator>Rodler, Johannes</creator><general>Ernst &amp; Sohn</general><general>Wiley Subscription Services, Inc</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7UA</scope><scope>8FD</scope><scope>C1K</scope><scope>F1W</scope><scope>FR3</scope><scope>H96</scope><scope>KR7</scope><scope>L.G</scope></search><sort><creationdate>201712</creationdate><title>Smoke propagation in the region of cross‐passages in long railway tunnels – Results from full scale tests</title><author>Thaller, Thomas ; Sturm, Peter ; Rodler, Johannes</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2264-16a6252ea687039217f95ee15406aefd1e8a43ad09d80e71e4d0c2bc0f71e9f03</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2017</creationdate><topic>Brandversuche</topic><topic>Cameras</topic><topic>Dispersion</topic><topic>egress doors for cross passages</topic><topic>Eisenbahntunnel Ventilation ‐ Belüftung</topic><topic>Escape systems</topic><topic>Evacuation</topic><topic>Field tests</topic><topic>Fire load</topic><topic>fire tests</topic><topic>Fires</topic><topic>Full scale tests</topic><topic>Heat release rate</topic><topic>Heat transfer</topic><topic>Load distribution</topic><topic>Passengers</topic><topic>Querschlagtür</topic><topic>Railroads</topic><topic>Railway tunnels</topic><topic>Rauchgase</topic><topic>Smoke</topic><topic>smoke dispersion</topic><topic>Tests</topic><topic>tunnel safety</topic><topic>Tunnels</topic><topic>Tunnelsicherheit</topic><topic>Ventilation</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Thaller, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Sturm, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Rodler, Johannes</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>Water Resources Abstracts</collection><collection>Technology Research Database</collection><collection>Environmental Sciences and Pollution Management</collection><collection>ASFA: Aquatic Sciences and Fisheries Abstracts</collection><collection>Engineering Research Database</collection><collection>Aquatic Science &amp; Fisheries Abstracts (ASFA) 2: Ocean Technology, Policy &amp; Non-Living Resources</collection><collection>Civil Engineering Abstracts</collection><collection>Aquatic Science &amp; Fisheries Abstracts (ASFA) Professional</collection><jtitle>Geomechanik und Tunnelbau</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Thaller, Thomas</au><au>Sturm, Peter</au><au>Rodler, Johannes</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Smoke propagation in the region of cross‐passages in long railway tunnels – Results from full scale tests</atitle><jtitle>Geomechanik und Tunnelbau</jtitle><date>2017-12</date><risdate>2017</risdate><volume>10</volume><issue>6</issue><spage>694</spage><epage>699</epage><pages>694-699</pages><issn>1865-7362</issn><eissn>1865-7389</eissn><abstract>Research on rail tunnel smoke dispersion was carried out on a completed section (KAT 1) of the Koralmtunnel in Austria. Field tests were performed on a scale of 1:1, covering fires with a maximum heat release rate of up to 22 MW. Smoke dispersion as well as the related temperature distributions in various sections of the tunnel were monitored using video cameras. The focus of the investigation was placed on smoke dispersion in the region of the cross‐passages, i.e. on those sites where passenger evacuation normally takes place. The tests were intended to provide information on which type of escape door (swing door or sliding door) is most suited for passenger evacuation via the cross‐passages. In order to provide sufficiently safe conditions during the self‐evacuation phase, it is highly desirable that smoke does not impair escape. The tests aimed at investigating the interconnections between fire load, smoke production rate, and escape possibilities, as a function of the installed ventilation system and the related parameters. Rauchgasausbreitung im Bereich von Querschlägen in Eisenbahntunneln – Ergebnisse von Brandversuchen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der ÖBB wurden im ersten bereits fertig gestellten Abschnitt des Koralmtunnels (KAT1) Brandversuche im Maßstab 1:1 mit unterschiedlichen Brandleistungen durchgeführt. Bei diesen Realbrandversuchen mit Brandlasten bis zu 22 MW wurden die Rauchentstehung und die Rauchausbreitung mittels Videokameras aufgezeichnet. Mit weiterem umfangreichen Messinstrumentarium wurden verschiedene Parameter wie die Strömungsgeschwindigkeit und die Temperaturen im Rauchgas dokumentiert. Die Daten sollten Erkenntnisse darüber liefern, welches Türsystem als Querschlagabschluss in modernen zweiröhrigen Eisenbahntunneln eingesetzt werden soll. Dabei sind ganz besonders die Aspekte der Tunnelsicherheit zu berücksichtigen, denn entscheidend ist, ob die im Brandfall entstehenden Rauchmengen die Fluchtmöglichkeiten während der Selbstrettungsphase einschränken. Daher sollte die Auswertung der Videoaufzeichnungen einerseits zeigen, bis zu welcher Brandleistung bei vorgegebener Längsgeschwindigkeit kein Rauchübertritt in den Querschlag erfolgt, selbst wenn keine speziellen Maßnahmen getroffen werden, und andererseits sollte der Zeitraum bis zum Rauchübertritt in den Querschlag in Abhängigkeit von der Brandlast ermittelt werden.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>Ernst &amp; Sohn</pub><doi>10.1002/geot.201700044</doi><tpages>6</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1865-7362
ispartof Geomechanik und Tunnelbau, 2017-12, Vol.10 (6), p.694-699
issn 1865-7362
1865-7389
language eng
recordid cdi_proquest_journals_1968953496
source Wiley Online Library All Journals
subjects Brandversuche
Cameras
Dispersion
egress doors for cross passages
Eisenbahntunnel Ventilation ‐ Belüftung
Escape systems
Evacuation
Field tests
Fire load
fire tests
Fires
Full scale tests
Heat release rate
Heat transfer
Load distribution
Passengers
Querschlagtür
Railroads
Railway tunnels
Rauchgase
Smoke
smoke dispersion
Tests
tunnel safety
Tunnels
Tunnelsicherheit
Ventilation
title Smoke propagation in the region of cross‐passages in long railway tunnels – Results from full scale tests
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-06T11%3A34%3A22IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Smoke%20propagation%20in%20the%20region%20of%20cross%E2%80%90passages%20in%20long%20railway%20tunnels%20%E2%80%93%20Results%20from%20full%20scale%20tests&rft.jtitle=Geomechanik%20und%20Tunnelbau&rft.au=Thaller,%20Thomas&rft.date=2017-12&rft.volume=10&rft.issue=6&rft.spage=694&rft.epage=699&rft.pages=694-699&rft.issn=1865-7362&rft.eissn=1865-7389&rft_id=info:doi/10.1002/geot.201700044&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E1968953496%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=1968953496&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true