Smoke propagation in the region of cross‐passages in long railway tunnels – Results from full scale tests
Research on rail tunnel smoke dispersion was carried out on a completed section (KAT 1) of the Koralmtunnel in Austria. Field tests were performed on a scale of 1:1, covering fires with a maximum heat release rate of up to 22 MW. Smoke dispersion as well as the related temperature distributions in v...
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Veröffentlicht in: | Geomechanik und Tunnelbau 2017-12, Vol.10 (6), p.694-699 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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container_title | Geomechanik und Tunnelbau |
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creator | Thaller, Thomas Sturm, Peter Rodler, Johannes |
description | Research on rail tunnel smoke dispersion was carried out on a completed section (KAT 1) of the Koralmtunnel in Austria. Field tests were performed on a scale of 1:1, covering fires with a maximum heat release rate of up to 22 MW. Smoke dispersion as well as the related temperature distributions in various sections of the tunnel were monitored using video cameras. The focus of the investigation was placed on smoke dispersion in the region of the cross‐passages, i.e. on those sites where passenger evacuation normally takes place. The tests were intended to provide information on which type of escape door (swing door or sliding door) is most suited for passenger evacuation via the cross‐passages. In order to provide sufficiently safe conditions during the self‐evacuation phase, it is highly desirable that smoke does not impair escape. The tests aimed at investigating the interconnections between fire load, smoke production rate, and escape possibilities, as a function of the installed ventilation system and the related parameters.
Rauchgasausbreitung im Bereich von Querschlägen in Eisenbahntunneln – Ergebnisse von Brandversuchen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der ÖBB wurden im ersten bereits fertig gestellten Abschnitt des Koralmtunnels (KAT1) Brandversuche im Maßstab 1:1 mit unterschiedlichen Brandleistungen durchgeführt. Bei diesen Realbrandversuchen mit Brandlasten bis zu 22 MW wurden die Rauchentstehung und die Rauchausbreitung mittels Videokameras aufgezeichnet. Mit weiterem umfangreichen Messinstrumentarium wurden verschiedene Parameter wie die Strömungsgeschwindigkeit und die Temperaturen im Rauchgas dokumentiert. Die Daten sollten Erkenntnisse darüber liefern, welches Türsystem als Querschlagabschluss in modernen zweiröhrigen Eisenbahntunneln eingesetzt werden soll. Dabei sind ganz besonders die Aspekte der Tunnelsicherheit zu berücksichtigen, denn entscheidend ist, ob die im Brandfall entstehenden Rauchmengen die Fluchtmöglichkeiten während der Selbstrettungsphase einschränken. Daher sollte die Auswertung der Videoaufzeichnungen einerseits zeigen, bis zu welcher Brandleistung bei vorgegebener Längsgeschwindigkeit kein Rauchübertritt in den Querschlag erfolgt, selbst wenn keine speziellen Maßnahmen getroffen werden, und andererseits sollte der Zeitraum bis zum Rauchübertritt in den Querschlag in Abhängigkeit von der Brandlast ermittelt werden. |
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Rauchgasausbreitung im Bereich von Querschlägen in Eisenbahntunneln – Ergebnisse von Brandversuchen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der ÖBB wurden im ersten bereits fertig gestellten Abschnitt des Koralmtunnels (KAT1) Brandversuche im Maßstab 1:1 mit unterschiedlichen Brandleistungen durchgeführt. Bei diesen Realbrandversuchen mit Brandlasten bis zu 22 MW wurden die Rauchentstehung und die Rauchausbreitung mittels Videokameras aufgezeichnet. Mit weiterem umfangreichen Messinstrumentarium wurden verschiedene Parameter wie die Strömungsgeschwindigkeit und die Temperaturen im Rauchgas dokumentiert. Die Daten sollten Erkenntnisse darüber liefern, welches Türsystem als Querschlagabschluss in modernen zweiröhrigen Eisenbahntunneln eingesetzt werden soll. Dabei sind ganz besonders die Aspekte der Tunnelsicherheit zu berücksichtigen, denn entscheidend ist, ob die im Brandfall entstehenden Rauchmengen die Fluchtmöglichkeiten während der Selbstrettungsphase einschränken. Daher sollte die Auswertung der Videoaufzeichnungen einerseits zeigen, bis zu welcher Brandleistung bei vorgegebener Längsgeschwindigkeit kein Rauchübertritt in den Querschlag erfolgt, selbst wenn keine speziellen Maßnahmen getroffen werden, und andererseits sollte der Zeitraum bis zum Rauchübertritt in den Querschlag in Abhängigkeit von der Brandlast ermittelt werden.</description><identifier>ISSN: 1865-7362</identifier><identifier>EISSN: 1865-7389</identifier><identifier>DOI: 10.1002/geot.201700044</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: Ernst & Sohn</publisher><subject>Brandversuche ; Cameras ; Dispersion ; egress doors for cross passages ; Eisenbahntunnel Ventilation ‐ Belüftung ; Escape systems ; Evacuation ; Field tests ; Fire load ; fire tests ; Fires ; Full scale tests ; Heat release rate ; Heat transfer ; Load distribution ; Passengers ; Querschlagtür ; Railroads ; Railway tunnels ; Rauchgase ; Smoke ; smoke dispersion ; Tests ; tunnel safety ; Tunnels ; Tunnelsicherheit ; Ventilation</subject><ispartof>Geomechanik und Tunnelbau, 2017-12, Vol.10 (6), p.694-699</ispartof><rights>Copyright © 2017 Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin</rights><rights>Copyright © 2017 Ernst & Sohn Verlag fur Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002%2Fgeot.201700044$$EPDF$$P50$$Gwiley$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002%2Fgeot.201700044$$EHTML$$P50$$Gwiley$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,1417,27924,27925,45574,45575</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Thaller, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Sturm, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Rodler, Johannes</creatorcontrib><title>Smoke propagation in the region of cross‐passages in long railway tunnels – Results from full scale tests</title><title>Geomechanik und Tunnelbau</title><description>Research on rail tunnel smoke dispersion was carried out on a completed section (KAT 1) of the Koralmtunnel in Austria. Field tests were performed on a scale of 1:1, covering fires with a maximum heat release rate of up to 22 MW. Smoke dispersion as well as the related temperature distributions in various sections of the tunnel were monitored using video cameras. The focus of the investigation was placed on smoke dispersion in the region of the cross‐passages, i.e. on those sites where passenger evacuation normally takes place. The tests were intended to provide information on which type of escape door (swing door or sliding door) is most suited for passenger evacuation via the cross‐passages. In order to provide sufficiently safe conditions during the self‐evacuation phase, it is highly desirable that smoke does not impair escape. The tests aimed at investigating the interconnections between fire load, smoke production rate, and escape possibilities, as a function of the installed ventilation system and the related parameters.
Rauchgasausbreitung im Bereich von Querschlägen in Eisenbahntunneln – Ergebnisse von Brandversuchen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der ÖBB wurden im ersten bereits fertig gestellten Abschnitt des Koralmtunnels (KAT1) Brandversuche im Maßstab 1:1 mit unterschiedlichen Brandleistungen durchgeführt. Bei diesen Realbrandversuchen mit Brandlasten bis zu 22 MW wurden die Rauchentstehung und die Rauchausbreitung mittels Videokameras aufgezeichnet. Mit weiterem umfangreichen Messinstrumentarium wurden verschiedene Parameter wie die Strömungsgeschwindigkeit und die Temperaturen im Rauchgas dokumentiert. Die Daten sollten Erkenntnisse darüber liefern, welches Türsystem als Querschlagabschluss in modernen zweiröhrigen Eisenbahntunneln eingesetzt werden soll. Dabei sind ganz besonders die Aspekte der Tunnelsicherheit zu berücksichtigen, denn entscheidend ist, ob die im Brandfall entstehenden Rauchmengen die Fluchtmöglichkeiten während der Selbstrettungsphase einschränken. Daher sollte die Auswertung der Videoaufzeichnungen einerseits zeigen, bis zu welcher Brandleistung bei vorgegebener Längsgeschwindigkeit kein Rauchübertritt in den Querschlag erfolgt, selbst wenn keine speziellen Maßnahmen getroffen werden, und andererseits sollte der Zeitraum bis zum Rauchübertritt in den Querschlag in Abhängigkeit von der Brandlast ermittelt werden.</description><subject>Brandversuche</subject><subject>Cameras</subject><subject>Dispersion</subject><subject>egress doors for cross passages</subject><subject>Eisenbahntunnel Ventilation ‐ Belüftung</subject><subject>Escape systems</subject><subject>Evacuation</subject><subject>Field tests</subject><subject>Fire load</subject><subject>fire tests</subject><subject>Fires</subject><subject>Full scale tests</subject><subject>Heat release rate</subject><subject>Heat transfer</subject><subject>Load distribution</subject><subject>Passengers</subject><subject>Querschlagtür</subject><subject>Railroads</subject><subject>Railway tunnels</subject><subject>Rauchgase</subject><subject>Smoke</subject><subject>smoke dispersion</subject><subject>Tests</subject><subject>tunnel safety</subject><subject>Tunnels</subject><subject>Tunnelsicherheit</subject><subject>Ventilation</subject><issn>1865-7362</issn><issn>1865-7389</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqFkFFLwzAUhYMoOOZefQ743Jmkbdo8yphTGAx0PofY3tTOtKlJy9jbfoLgP9wvsXUyH32658J37uUchK4pmVJC2G0Btp0yQhNCSBSdoRFNeRwkYSrOT5qzSzTxftMjJKRRkvARqp4r-w64cbZRhWpLW-Oyxu0bYAfFsFmNM2e9P-w_G-W9KsAPhLF1gZ0qzVbtcNvVNRiPD_sv_AS-M63H2tkK684Y7DNlALfgW3-FLrQyHia_c4xe7ufr2UOwXC0eZ3fLIGOMRwHlirOYgeJpQkLBaKJFDEDjiHAFOqeQqihUORF5SiChEOUkY68Z0b0WmoRjdHO82-f66PrPcmM7V_cvJRU8FXEYCd5T0yP1E9CBlo0rK-V2khI5tCqHVuWp1d4gjoZtaWD3Dy0X89X6z_sN3Ol-cA</recordid><startdate>201712</startdate><enddate>201712</enddate><creator>Thaller, Thomas</creator><creator>Sturm, Peter</creator><creator>Rodler, Johannes</creator><general>Ernst & Sohn</general><general>Wiley Subscription Services, Inc</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7UA</scope><scope>8FD</scope><scope>C1K</scope><scope>F1W</scope><scope>FR3</scope><scope>H96</scope><scope>KR7</scope><scope>L.G</scope></search><sort><creationdate>201712</creationdate><title>Smoke propagation in the region of cross‐passages in long railway tunnels – Results from full scale tests</title><author>Thaller, Thomas ; 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Field tests were performed on a scale of 1:1, covering fires with a maximum heat release rate of up to 22 MW. Smoke dispersion as well as the related temperature distributions in various sections of the tunnel were monitored using video cameras. The focus of the investigation was placed on smoke dispersion in the region of the cross‐passages, i.e. on those sites where passenger evacuation normally takes place. The tests were intended to provide information on which type of escape door (swing door or sliding door) is most suited for passenger evacuation via the cross‐passages. In order to provide sufficiently safe conditions during the self‐evacuation phase, it is highly desirable that smoke does not impair escape. The tests aimed at investigating the interconnections between fire load, smoke production rate, and escape possibilities, as a function of the installed ventilation system and the related parameters.
Rauchgasausbreitung im Bereich von Querschlägen in Eisenbahntunneln – Ergebnisse von Brandversuchen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der ÖBB wurden im ersten bereits fertig gestellten Abschnitt des Koralmtunnels (KAT1) Brandversuche im Maßstab 1:1 mit unterschiedlichen Brandleistungen durchgeführt. Bei diesen Realbrandversuchen mit Brandlasten bis zu 22 MW wurden die Rauchentstehung und die Rauchausbreitung mittels Videokameras aufgezeichnet. Mit weiterem umfangreichen Messinstrumentarium wurden verschiedene Parameter wie die Strömungsgeschwindigkeit und die Temperaturen im Rauchgas dokumentiert. Die Daten sollten Erkenntnisse darüber liefern, welches Türsystem als Querschlagabschluss in modernen zweiröhrigen Eisenbahntunneln eingesetzt werden soll. Dabei sind ganz besonders die Aspekte der Tunnelsicherheit zu berücksichtigen, denn entscheidend ist, ob die im Brandfall entstehenden Rauchmengen die Fluchtmöglichkeiten während der Selbstrettungsphase einschränken. Daher sollte die Auswertung der Videoaufzeichnungen einerseits zeigen, bis zu welcher Brandleistung bei vorgegebener Längsgeschwindigkeit kein Rauchübertritt in den Querschlag erfolgt, selbst wenn keine speziellen Maßnahmen getroffen werden, und andererseits sollte der Zeitraum bis zum Rauchübertritt in den Querschlag in Abhängigkeit von der Brandlast ermittelt werden.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>Ernst & Sohn</pub><doi>10.1002/geot.201700044</doi><tpages>6</tpages></addata></record> |
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identifier | ISSN: 1865-7362 |
ispartof | Geomechanik und Tunnelbau, 2017-12, Vol.10 (6), p.694-699 |
issn | 1865-7362 1865-7389 |
language | eng |
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source | Wiley Online Library All Journals |
subjects | Brandversuche Cameras Dispersion egress doors for cross passages Eisenbahntunnel Ventilation ‐ Belüftung Escape systems Evacuation Field tests Fire load fire tests Fires Full scale tests Heat release rate Heat transfer Load distribution Passengers Querschlagtür Railroads Railway tunnels Rauchgase Smoke smoke dispersion Tests tunnel safety Tunnels Tunnelsicherheit Ventilation |
title | Smoke propagation in the region of cross‐passages in long railway tunnels – Results from full scale tests |
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