Instandhaltungsstrategien als Basis für die ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit

Die Berucksichtigung aller Einflusse im gesamten Lebenszyklus einer Brucke bildet die Grundlage fur Nachhaltigkeitsanalysen. Hierfur mussen Instandhaltungsszenarien auf Basis von Erneuerungszyklen fur die einzelnen Bauteilgruppen - das sind Lager, Fahrbahnubergänge, Kappen etc. - definiert werden. D...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Der Stahlbau 2013-01, Vol.82 (1), p.3-10
Hauptverfasser: Kuhlmann, Ulrike, Maier, Philippa, Friedrich, Heinz, Kaschner, Rolf, Mensinger, Martin, Pfaffinger, Marjolaine, Sedlbauer, Klaus, Fischer, Matthias, Lenz, Katrin, Beck, Tabea, Ummenhofer, Thomas, Zinke, Tim
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Berucksichtigung aller Einflusse im gesamten Lebenszyklus einer Brucke bildet die Grundlage fur Nachhaltigkeitsanalysen. Hierfur mussen Instandhaltungsszenarien auf Basis von Erneuerungszyklen fur die einzelnen Bauteilgruppen - das sind Lager, Fahrbahnubergänge, Kappen etc. - definiert werden. Dieser Beitrag leitet drei Strategien fur den deutschen Raum her, die fur die Nachhaltigkeitsbewertung von Bruckenbauwerken angewendet werden können. Die Auswertungen der in Deutschland vorhandenen empirischen Datenbasis bildet hierfur die Grundlage. Zwei Strategien werden abschließend an einer Referenzbrucke als Autobahnuberfuhrung in Integralbauweise zur Anwendung gebracht und mit Hilfe einer Ökobilanzierung, als Teil einer Nachhaltigkeitsanalyse, aus ökologischer Sicht bewertet. Maintenance strategies as a basis for the holistic assessment of steel and composite bridges according to criteria of sustainability. The consideration of all impacts during the life cycle of a bridge is essential for sustainability analyses. For this purpose maintenance scenarios based on of renewal cycles for all components of a bridge - i. e. bearings, expansion joints, caps, etc. - have to be defined. In this article three maintenance strategies for Germany are derived from an empirical database. This database is analyzed to develop input parameters which can be used for sustainability analyses. Concluding, two strategies are applied to a reference bridge as integral crossing of a motorway and evaluated by using the method of life cycle assessment, as one part of sustainability analyses.
ISSN:0038-9145
1437-1049
DOI:10.1002/stab.201301646