Diagnostische Wertigkeit des Linksschenkelblocks bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt: Eine prospektive Analyse

Zusammenfassung Ziel Die Bedeutung des vermutlich neu aufgetretenen Linksschenkelblocks (LSB) als Äquivalent eines ST-Hebungsinfarktes ist für die heutige Herzinfarktversorgung mit sofortiger Koronarangiographie nicht hinreichend belegt. Daher wurde der prädiktive Wert des LSB für die Diagnose eines...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Herz 2015-12, Vol.40 (8), p.1107-1114
Hauptverfasser: Wegmann, Christian, Pfister, Roman, Scholz, Steffen, Markhof, Anne, Wanke, Sebastian, Kuhr, Kathrin, Rudolph, Tanja, Baldus, Stephan, Reuter, Hannes
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Ziel Die Bedeutung des vermutlich neu aufgetretenen Linksschenkelblocks (LSB) als Äquivalent eines ST-Hebungsinfarktes ist für die heutige Herzinfarktversorgung mit sofortiger Koronarangiographie nicht hinreichend belegt. Daher wurde der prädiktive Wert des LSB für die Diagnose eines akuten transmuralen Myokardinfarktes (AMI) untersucht. Patienten und Methoden Am Herzzentrum der Uniklinik Köln wurden zwischen November 2006 und Dezember 2011 prospektiv 1139 konsekutive Patienten mit vermutetem AMI untersucht, 935 Patienten mit ST-Hebungen, 72 mit LSB und 132 ohne entsprechende EKG-Veränderungen. Unmittelbar nach Erstkontakt wurde die Diagnose koronarangiographisch überprüft. Ergebnisse Im Vergleich zu Patienten mit ST-Hebung war die Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren und Endorganschäden bei LSB erhöht, es bestand häufiger ein Lungenödem oder kardiogener Schock. Bei 58,3 % der Patienten mit LSB und 86,4 % mit ST-Hebung konnte ein AMI bestätigt werden. Entsprechend wies der LSB eine geringe Sensitivität [0,38 (0,29–0,46); Odds Ratio: 1,24] und mittlere Spezifität [0,67 (0,58–0,77)] auf. Die zusätzliche Troponin-T-Bestimmung (> 0,1 µg/l) steigerte den prädiktiven Wert bei LSB signifikant. Nach Adjustierung für Alter und Geschlecht ergab sich kein Letalitätsunterschied zwischen beiden Gruppen. Schlussfolgerung Der LSB bei akutem Thoraxschmerz kennzeichnet ein Patientenkollektiv mit hoher Morbidität und Mortalität. Für die Triage bei Erstkontakt sollten weitere Kriterien hinzugezogen werden, die bei LSB die Spezifität bei AMI erhöhen.
ISSN:0340-9937
1615-6692
DOI:10.1007/s00059-015-4326-z