Schule und Schulklasse als soziale Kontexte der Entwicklung im Jugendalter

"Untersuchungen zur Bedeutung von sozialen Kontexten haben in der empirischen Sozial- und Bildungsforschung eine lange Tradition. Ein Anwendungsbereich der Kontextanalyse liegt im Mehrebenensystem Schule. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage nach den relevanten Kontexten (Schulklasse und...

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Veröffentlicht in:Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 2014, Vol.66 (Suppl 1), p.S. 317-348
1. Verfasser: Scharenberg, Katja
Format: Artikel
Sprache:ger
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description "Untersuchungen zur Bedeutung von sozialen Kontexten haben in der empirischen Sozial- und Bildungsforschung eine lange Tradition. Ein Anwendungsbereich der Kontextanalyse liegt im Mehrebenensystem Schule. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage nach den relevanten Kontexten (Schulklasse und Schule) für die schulische Leistungsentwicklung als zentraler Aspekt der Entwicklung im Jugendalter. Dabei wird auch untersucht, ob die normative Kultur der Altersgruppe als Indikator für Vermittlungsprozesse zwischen Kontextmerkmalen und Schulleistung entwicklungsrelevant ist. Datengrundlage ist die Hamburger Schulleistungsstudie 'Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern' (KESS), mit der die Leistungsentwicklung im Leseverständnis von 9681 Schülerinnen und Schülern in 467 Schulklassen und 142 Schulen in den Jahrgangsstufen 7 und 8 nachvollzogen werden kann. In schrittweisen Mehrebenenmodellen erweisen sich neben individuellen Schülermerkmalen die leistungsbezogene Klassenkomposition und die Schulformzugehörigkeit als bedeutsam. Die normative Kultur der Altersgruppe stellt hingegen nur im unmittelbaren Klassenkontext einen bedeutsamen Indikator für Vermittlungsprozesse von Kontexteffekten dar, wobei diese Prozesse geschlechtsspezifisch ausfallen." (Autorenreferat). "Studies dealing with the importance of social contexts already have a long tradition in empirical sociological and educational research. One possibility of applying context analysis is to consider schools as multi-level systems. The contribution focuses on the question of the relevant context factors on classroom and school level for the development of school achievement as a key aspect of development in adolescence. It is also examined whether social responsibility goals and norms are indicators of mediating processes between context variables on the one hand and school achievement on the other hand. Data base is the study 'Competences and attitudes of students' (KESS) that examines the development of Reading achievement from grade 7 to 8 of a whole student cohort (9,682 students in 467 classes and 142 schools in Hamburg, Germany). Stepwise multi-level regression analyses reveal individual student characteristics, the average ability composition on the class level and the attended track on the school level as relevant predictors of the development of achievement. Social responsibility goals and norms are relevant indicators of mediating processes within the proximal context of the clas
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Ein Anwendungsbereich der Kontextanalyse liegt im Mehrebenensystem Schule. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage nach den relevanten Kontexten (Schulklasse und Schule) für die schulische Leistungsentwicklung als zentraler Aspekt der Entwicklung im Jugendalter. Dabei wird auch untersucht, ob die normative Kultur der Altersgruppe als Indikator für Vermittlungsprozesse zwischen Kontextmerkmalen und Schulleistung entwicklungsrelevant ist. Datengrundlage ist die Hamburger Schulleistungsstudie 'Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern' (KESS), mit der die Leistungsentwicklung im Leseverständnis von 9681 Schülerinnen und Schülern in 467 Schulklassen und 142 Schulen in den Jahrgangsstufen 7 und 8 nachvollzogen werden kann. In schrittweisen Mehrebenenmodellen erweisen sich neben individuellen Schülermerkmalen die leistungsbezogene Klassenkomposition und die Schulformzugehörigkeit als bedeutsam. Die normative Kultur der Altersgruppe stellt hingegen nur im unmittelbaren Klassenkontext einen bedeutsamen Indikator für Vermittlungsprozesse von Kontexteffekten dar, wobei diese Prozesse geschlechtsspezifisch ausfallen." (Autorenreferat). "Studies dealing with the importance of social contexts already have a long tradition in empirical sociological and educational research. One possibility of applying context analysis is to consider schools as multi-level systems. The contribution focuses on the question of the relevant context factors on classroom and school level for the development of school achievement as a key aspect of development in adolescence. It is also examined whether social responsibility goals and norms are indicators of mediating processes between context variables on the one hand and school achievement on the other hand. Data base is the study 'Competences and attitudes of students' (KESS) that examines the development of Reading achievement from grade 7 to 8 of a whole student cohort (9,682 students in 467 classes and 142 schools in Hamburg, Germany). Stepwise multi-level regression analyses reveal individual student characteristics, the average ability composition on the class level and the attended track on the school level as relevant predictors of the development of achievement. Social responsibility goals and norms are relevant indicators of mediating processes within the proximal context of the classroom, but not within the context of the schools. These processes are, however, gender-specific." 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