Southeast Collector Project - Procurement of TBMs by the client / Southeast Collector Project - Beistellung der TBMs durch den Bauherrn

The “Southeast Collector” project, a 15 km long sewer tunnel in the York Region east of Toronto, Canada, has a special feature in that the four TBMs for boring the tunnel are being provided by the client. This holds many unusual situations and challenges concerning on the one hand the risk distribut...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Geomechanik und Tunnelbau 2014-12, Vol.7 (6), p.675-684
1. Verfasser: Urschitz, Gerhard J.
Format: Artikel
Sprache:eng
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container_title Geomechanik und Tunnelbau
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creator Urschitz, Gerhard J.
description The “Southeast Collector” project, a 15 km long sewer tunnel in the York Region east of Toronto, Canada, has a special feature in that the four TBMs for boring the tunnel are being provided by the client. This holds many unusual situations and challenges concerning on the one hand the risk distribution and on the other hand the construction dynamics. The article intends to discuss the motivations as well as the advantages and disadvantages of this concept through the example of this project, diverse research and available references. It finally attempts to find answers to the questions where and when the procurement of tunnel boring machines by the client may be appropriate. Das Projekt “Southeast Collector”, ein 15 km langer Abwasserstollen in der York Region östlich von Toronto, Kanada, zeichnet sich durch eine Besonderheit aus, nämlich, dass die vier TBMs für den Vortrieb durch den Bauherrn bereitgestellt werden. Diese Situation birgt viele Ungewöhnlichkeiten und Herausforderungen in sich, was sich einerseits in der Risikoverteilung, aber andererseits in der Ausführungsdynamik widerspiegelt. Es wird versucht anhand dieses Projekts, diverser Nachforschungen und bestehender Literatur die Motivation, die Vor‐ und Nachteile und Herausforderungen dieses Konzepts zu erarbeiten, um schlussendlich Antworten zu finden, wo und wann die Beistellung von Vortriebsmaschinen durch den Bauherrn sinnvoll erscheinen mag.
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This holds many unusual situations and challenges concerning on the one hand the risk distribution and on the other hand the construction dynamics. The article intends to discuss the motivations as well as the advantages and disadvantages of this concept through the example of this project, diverse research and available references. It finally attempts to find answers to the questions where and when the procurement of tunnel boring machines by the client may be appropriate. Das Projekt “Southeast Collector”, ein 15 km langer Abwasserstollen in der York Region östlich von Toronto, Kanada, zeichnet sich durch eine Besonderheit aus, nämlich, dass die vier TBMs für den Vortrieb durch den Bauherrn bereitgestellt werden. Diese Situation birgt viele Ungewöhnlichkeiten und Herausforderungen in sich, was sich einerseits in der Risikoverteilung, aber andererseits in der Ausführungsdynamik widerspiegelt. Es wird versucht anhand dieses Projekts, diverser Nachforschungen und bestehender Literatur die Motivation, die Vor‐ und Nachteile und Herausforderungen dieses Konzepts zu erarbeiten, um schlussendlich Antworten zu finden, wo und wann die Beistellung von Vortriebsmaschinen durch den Bauherrn sinnvoll erscheinen mag.</description><identifier>ISSN: 1865-7362</identifier><identifier>EISSN: 1865-7389</identifier><identifier>DOI: 10.1002/geot.201400053</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: WILEY-VCH Verlag</publisher><subject>Construction works - Ausführung ; Economic and legal issues - Betriebswirtschaft/Recht ; Mechanised tunnelling - Maschineller Vortrieb ; selection of TBM ; TBM procurement process ; TBM-Anschaffungsverfahren ; TBM-Auswahl</subject><ispartof>Geomechanik und Tunnelbau, 2014-12, Vol.7 (6), p.675-684</ispartof><rights>Copyright © 2014 Ernst &amp; Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH &amp; Co. 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Es wird versucht anhand dieses Projekts, diverser Nachforschungen und bestehender Literatur die Motivation, die Vor‐ und Nachteile und Herausforderungen dieses Konzepts zu erarbeiten, um schlussendlich Antworten zu finden, wo und wann die Beistellung von Vortriebsmaschinen durch den Bauherrn sinnvoll erscheinen mag.</description><subject>Construction works - Ausführung</subject><subject>Economic and legal issues - Betriebswirtschaft/Recht</subject><subject>Mechanised tunnelling - Maschineller Vortrieb</subject><subject>selection of TBM</subject><subject>TBM procurement process</subject><subject>TBM-Anschaffungsverfahren</subject><subject>TBM-Auswahl</subject><issn>1865-7362</issn><issn>1865-7389</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqFkE9PwkAQxRujiQS5et7Ec2H_tdsehQBqQEjEcNxslykUSxd32yifwK9tmxriSU_zZvJ-b5LnebcE9wnGdLAFU_YpJhxjHLALr0OiMPAFi-LLsw7ptddzbl9bMCNciLDjfb2YqtyBciUamTwHXRqLltbsa4X8RunKwgGKEpkUrYZzh5ITqgmk86y5DtDfCUPIXAl5XhVbtAHbRmwqq3f1WqChqnZgbXHjXaUqd9D7mV3vdTJejR782WL6OLqf-ZrSgPkRE0RrBiQREGvFBRcBZZgC5pqRVKeAqdaCkZjpBCDUicKpiJMUUwwYFOt6d23u0Zr3Clwp96ayRf1SkpBGEeechLWr37q0Nc5ZSOXRZgdlT5Jg2fQtm77lue8aiFvgI8vh9I9bTseL1W_Wb9mmqM8zq-ybDAUTgVw_T-VyMn-arJdUDtk3sAGUIg</recordid><startdate>201412</startdate><enddate>201412</enddate><creator>Urschitz, Gerhard J.</creator><general>WILEY-VCH Verlag</general><general>WILEY‐VCH Verlag</general><general>Wiley Subscription Services, Inc</general><scope>BSCLL</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7UA</scope><scope>8FD</scope><scope>C1K</scope><scope>F1W</scope><scope>FR3</scope><scope>H96</scope><scope>KR7</scope><scope>L.G</scope></search><sort><creationdate>201412</creationdate><title>Southeast Collector Project - Procurement of TBMs by the client / Southeast Collector Project - Beistellung der TBMs durch den Bauherrn</title><author>Urschitz, Gerhard J.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2253-8371cc3e1b7e9ca474752302e04c31fcfe02cc73193cbee6cba0f79bf020e0ea3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2014</creationdate><topic>Construction works - Ausführung</topic><topic>Economic and legal issues - Betriebswirtschaft/Recht</topic><topic>Mechanised tunnelling - Maschineller Vortrieb</topic><topic>selection of TBM</topic><topic>TBM procurement process</topic><topic>TBM-Anschaffungsverfahren</topic><topic>TBM-Auswahl</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Urschitz, Gerhard J.</creatorcontrib><collection>Istex</collection><collection>CrossRef</collection><collection>Water Resources Abstracts</collection><collection>Technology Research Database</collection><collection>Environmental Sciences and Pollution Management</collection><collection>ASFA: Aquatic Sciences and Fisheries Abstracts</collection><collection>Engineering Research Database</collection><collection>Aquatic Science &amp; Fisheries Abstracts (ASFA) 2: Ocean Technology, Policy &amp; Non-Living Resources</collection><collection>Civil Engineering Abstracts</collection><collection>Aquatic Science &amp; Fisheries Abstracts (ASFA) Professional</collection><jtitle>Geomechanik und Tunnelbau</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Urschitz, Gerhard J.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Southeast Collector Project - Procurement of TBMs by the client / Southeast Collector Project - Beistellung der TBMs durch den Bauherrn</atitle><jtitle>Geomechanik und Tunnelbau</jtitle><addtitle>Geomechanik Tunnelbau</addtitle><date>2014-12</date><risdate>2014</risdate><volume>7</volume><issue>6</issue><spage>675</spage><epage>684</epage><pages>675-684</pages><issn>1865-7362</issn><eissn>1865-7389</eissn><abstract>The “Southeast Collector” project, a 15 km long sewer tunnel in the York Region east of Toronto, Canada, has a special feature in that the four TBMs for boring the tunnel are being provided by the client. 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Es wird versucht anhand dieses Projekts, diverser Nachforschungen und bestehender Literatur die Motivation, die Vor‐ und Nachteile und Herausforderungen dieses Konzepts zu erarbeiten, um schlussendlich Antworten zu finden, wo und wann die Beistellung von Vortriebsmaschinen durch den Bauherrn sinnvoll erscheinen mag.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>WILEY-VCH Verlag</pub><doi>10.1002/geot.201400053</doi><tpages>10</tpages></addata></record>
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