Tunnel spoil as a source of raw materials for an autobahn - Sustainable reuse of resources through the example of the S 10 / Tunnelausbruch als Rohstoffquelle für eine Autobahn - Nachhaltige Ressourcenverwertung am Beispiel der S 10

The construction of autobahns and dual‐carriageway roads is only possible with considerable use of resources and visible encroachment in the environment and landscape. The ASFINAG is aware of their responsibility for this, so modern and resource‐saving construction materials and methods are being us...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Geomechanik und Tunnelbau 2014-10, Vol.7 (5), p.428-436
Hauptverfasser: Mlinar, Christian, Sempelmann, Franz, Koch, Gerhard, Steiner, Michael, Kubin, Florian
Format: Artikel
Sprache:eng
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container_title Geomechanik und Tunnelbau
container_volume 7
creator Mlinar, Christian
Sempelmann, Franz
Koch, Gerhard
Steiner, Michael
Kubin, Florian
description The construction of autobahns and dual‐carriageway roads is only possible with considerable use of resources and visible encroachment in the environment and landscape. The ASFINAG is aware of their responsibility for this, so modern and resource‐saving construction materials and methods are being used for the new building of federal roads. This also includes the intention to balance masses on the overall project and the best quality management of tunnel spoil. A good collaboration of technical design and environmental design with clarification of the potential for material recycling and the necessary approvals are preconditions for sustainable materials management. Nevertheless, the implementation of major projects like the S 10 Mühlviertler Schnellstraße (S 10) is faced with challenging conditions, which complicate efficient and sustainable handling of materials. Der Bau von Autobahnen und Schnellstraßen ist nur mit beträchtlichem Ressourceneinsatz und sichtbaren Eingriffen in Umwelt und Landschaft zu realisieren. Die ASFINAG ist sich der damit verbundenen Verantwortung bewusst. Daher werden beim Neubau von Bundesstraßen moderne und ressourcenschonende Baustoffe und Bauweisen eingesetzt. Dazu zählen auch das Bestreben nach einem Massenausgleich im Gesamtprojekt und die möglichst hochwertige Bewirtschaftung von Tunnelausbruchmaterial. Das gute Zusammenspiel aus technischer Planung, Umweltplanung, Klärung von Möglichkeiten der Materialverwertung und der rechtzeitigen Erwirkung von dazu erforderlichen Genehmigungen ist eine Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Materialbewirtschaftung. Dennoch ist man bei der Realisierung von Großbauvorhaben wie der S 10 Mühlviertler Schnellstraße (S 10) mit herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert, die eine effiziente und nachhaltige Materialverwertung erschweren.
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The ASFINAG is aware of their responsibility for this, so modern and resource‐saving construction materials and methods are being used for the new building of federal roads. This also includes the intention to balance masses on the overall project and the best quality management of tunnel spoil. A good collaboration of technical design and environmental design with clarification of the potential for material recycling and the necessary approvals are preconditions for sustainable materials management. Nevertheless, the implementation of major projects like the S 10 Mühlviertler Schnellstraße (S 10) is faced with challenging conditions, which complicate efficient and sustainable handling of materials. Der Bau von Autobahnen und Schnellstraßen ist nur mit beträchtlichem Ressourceneinsatz und sichtbaren Eingriffen in Umwelt und Landschaft zu realisieren. Die ASFINAG ist sich der damit verbundenen Verantwortung bewusst. Daher werden beim Neubau von Bundesstraßen moderne und ressourcenschonende Baustoffe und Bauweisen eingesetzt. Dazu zählen auch das Bestreben nach einem Massenausgleich im Gesamtprojekt und die möglichst hochwertige Bewirtschaftung von Tunnelausbruchmaterial. Das gute Zusammenspiel aus technischer Planung, Umweltplanung, Klärung von Möglichkeiten der Materialverwertung und der rechtzeitigen Erwirkung von dazu erforderlichen Genehmigungen ist eine Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Materialbewirtschaftung. Dennoch ist man bei der Realisierung von Großbauvorhaben wie der S 10 Mühlviertler Schnellstraße (S 10) mit herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert, die eine effiziente und nachhaltige Materialverwertung erschweren.</description><identifier>ISSN: 1865-7362</identifier><identifier>EISSN: 1865-7389</identifier><identifier>DOI: 10.1002/geot.201400041</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: WILEY-VCH Verlag</publisher><subject>concrete aggregates ; fill material ; Gesteinskörnung ; material management concept ; Materialbewirtschaftungskonzept ; Materials management - Materialbewirtschaftung ; re-use ; Road tunnels - Straßentunnel ; Schüttmaterial ; Verwertung</subject><ispartof>Geomechanik und Tunnelbau, 2014-10, Vol.7 (5), p.428-436</ispartof><rights>Copyright © 2014 Ernst &amp; Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH &amp; Co. KG, Berlin</rights><rights>Copyright © 2014 Ernst &amp; Sohn Verlag fur Architektur und technische Wissenschaften GmbH &amp; Co. 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Daher werden beim Neubau von Bundesstraßen moderne und ressourcenschonende Baustoffe und Bauweisen eingesetzt. Dazu zählen auch das Bestreben nach einem Massenausgleich im Gesamtprojekt und die möglichst hochwertige Bewirtschaftung von Tunnelausbruchmaterial. Das gute Zusammenspiel aus technischer Planung, Umweltplanung, Klärung von Möglichkeiten der Materialverwertung und der rechtzeitigen Erwirkung von dazu erforderlichen Genehmigungen ist eine Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Materialbewirtschaftung. Dennoch ist man bei der Realisierung von Großbauvorhaben wie der S 10 Mühlviertler Schnellstraße (S 10) mit herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert, die eine effiziente und nachhaltige Materialverwertung erschweren.</description><subject>concrete aggregates</subject><subject>fill material</subject><subject>Gesteinskörnung</subject><subject>material management concept</subject><subject>Materialbewirtschaftungskonzept</subject><subject>Materials management - Materialbewirtschaftung</subject><subject>re-use</subject><subject>Road tunnels - Straßentunnel</subject><subject>Schüttmaterial</subject><subject>Verwertung</subject><issn>1865-7362</issn><issn>1865-7389</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqFkcFu1DAQhiMEElXplfNInLO1YydOjm1pt0hVK9plkbhYjjPeuGTjxY7Z9t248TS8BdkGbXvjNLb0_fPNaJLkPSUzSkh2vEI3zDJCOSGE01fJAS2LPBWsrF7v30X2NjkK4X5ECKNciOIg-bOIfY8dhI2zHagACoKLXiM4A15tYa0G9FZ1AYzzoHpQcXC1antI4S6GQdle1R2CxximEE4NAgytd3HVjhUBH9R60z0Bu-8dUALHMMlVDLWPuoWd5da1YXDG_IjYjbz5_csD2h7h5Nl7rXTbqm6wK4RbDJOv_4l-i36I_QrUGk7Rho0dN2vQP-neJW_MKMCjf_Uw-XJxvji7TK9u5p_OTq5SnRFCU640lk1VlbypuClykhHWMFpmpWkYE0VuGKkbTowuKc-0qLHhQuci05UxRiA7TD5MfTfejUuEQd6P8_WjUtK8KApeFTQbqdlEae9C8Gjkxtu18o-SErm7qNxdVO4vOgaqKbC1HT7-h5bz85vFy2w6ZW0Y8GGfVf67LAQTufx6PZcfl99Ol5fLz_KC_QVsLbia</recordid><startdate>201410</startdate><enddate>201410</enddate><creator>Mlinar, Christian</creator><creator>Sempelmann, Franz</creator><creator>Koch, Gerhard</creator><creator>Steiner, Michael</creator><creator>Kubin, Florian</creator><general>WILEY-VCH Verlag</general><general>WILEY‐VCH Verlag</general><general>Wiley Subscription Services, Inc</general><scope>BSCLL</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7UA</scope><scope>8FD</scope><scope>C1K</scope><scope>F1W</scope><scope>FR3</scope><scope>H96</scope><scope>KR7</scope><scope>L.G</scope></search><sort><creationdate>201410</creationdate><title>Tunnel spoil as a source of raw materials for an autobahn - Sustainable reuse of resources through the example of the S 10 / Tunnelausbruch als Rohstoffquelle für eine Autobahn - Nachhaltige Ressourcenverwertung am Beispiel der S 10</title><author>Mlinar, Christian ; Sempelmann, Franz ; Koch, Gerhard ; Steiner, Michael ; Kubin, Florian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2001-4ace8d9984d94f650203d31828fd33765f30bd40fc8142c7bed47c572c9fff7e3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2014</creationdate><topic>concrete aggregates</topic><topic>fill material</topic><topic>Gesteinskörnung</topic><topic>material management concept</topic><topic>Materialbewirtschaftungskonzept</topic><topic>Materials management - Materialbewirtschaftung</topic><topic>re-use</topic><topic>Road tunnels - Straßentunnel</topic><topic>Schüttmaterial</topic><topic>Verwertung</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Mlinar, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Sempelmann, Franz</creatorcontrib><creatorcontrib>Koch, Gerhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Steiner, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Kubin, Florian</creatorcontrib><collection>Istex</collection><collection>CrossRef</collection><collection>Water Resources Abstracts</collection><collection>Technology Research Database</collection><collection>Environmental Sciences and Pollution Management</collection><collection>ASFA: Aquatic Sciences and Fisheries Abstracts</collection><collection>Engineering Research Database</collection><collection>Aquatic Science &amp; Fisheries Abstracts (ASFA) 2: Ocean Technology, Policy &amp; Non-Living Resources</collection><collection>Civil Engineering Abstracts</collection><collection>Aquatic Science &amp; Fisheries Abstracts (ASFA) Professional</collection><jtitle>Geomechanik und Tunnelbau</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Mlinar, Christian</au><au>Sempelmann, Franz</au><au>Koch, Gerhard</au><au>Steiner, Michael</au><au>Kubin, Florian</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Tunnel spoil as a source of raw materials for an autobahn - Sustainable reuse of resources through the example of the S 10 / Tunnelausbruch als Rohstoffquelle für eine Autobahn - Nachhaltige Ressourcenverwertung am Beispiel der S 10</atitle><jtitle>Geomechanik und Tunnelbau</jtitle><addtitle>Geomechanik Tunnelbau</addtitle><date>2014-10</date><risdate>2014</risdate><volume>7</volume><issue>5</issue><spage>428</spage><epage>436</epage><pages>428-436</pages><issn>1865-7362</issn><eissn>1865-7389</eissn><abstract>The construction of autobahns and dual‐carriageway roads is only possible with considerable use of resources and visible encroachment in the environment and landscape. 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