Determining soil abrasiveness by use of index tests versus using intrinsic soil parameters / Bewertung der Abrasivität von Lockergesteinen mit Indexverfahren und herkömmlichen Bodenkennwerten
The evaluation of the abrasiveness of soil is not unified or standardised at the moment. Mostly used are complex index processes with greatly simplified model bodies and simplified test conditions such as the LCPC abrasimeter test. These processes can however at best measure the efficiency of the we...
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Veröffentlicht in: | Geomechanik und Tunnelbau 2014-02, Vol.7 (1), p.87-97 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
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container_title | Geomechanik und Tunnelbau |
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creator | Düllmann, Jan Alber, Michael Plinninger, Ralf J. |
description | The evaluation of the abrasiveness of soil is not unified or standardised at the moment. Mostly used are complex index processes with greatly simplified model bodies and simplified test conditions such as the LCPC abrasimeter test. These processes can however at best measure the efficiency of the wear mechanism and are not capable of reflecting the strength of the bonding of the internal fabric, an essential factor determining the level of operational demands, i.e. the resistance to excavation. These index processes therefore offer no advantages over evaluation processes based on conventional soil mechanics parameters. Quite the opposite, these mostly prototype tests imply new problems that are inevitable with the testing methods. The paper thus presents at the end an extended method of evaluating wear to excavation tools and the conveyance or transport of excavated spoil.
Die Beurteilung der Abrasivität von Lockergesteinen ist bis heute nicht vereinheitlicht oder normiert. Verbreitet sind vor allem komplexe Indexverfahren mit stark vereinfachten Modellkörpern und vereinfachten Versuchsrahmenbedingungen wie z.B. der Drehflügelversuch LCPC. Diese Verfahren können aber allenfalls die Wirksamkeit des Verschleißmechanismus abbilden und sind nicht in der Lage, die Festigkeit des Gefügeverbands als maßgeblichen Einflussfaktor auf die Größe der Beanspruchung, d.h. den Abbauwiderstand zu erfassen. Derartige Indexverfahren besitzen daher keine Vorteile gegenüber Bewertungsverfahren, die auf herkömmlichen, bodenmechanischen Kennwerten beruhen. Ganz im Gegenteil implizieren diese, meist prototypartigen Versuche neue, versuchsspezifische Probleme. Der Beitrag stellt daher abschließend einen erweiterten Bewertungsansatz zur Verschleißbewertung von Abbauwerkzeugen sowie der Abförderung bzw. dem Abtransport von gelöstem Abbaugut vor. |
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Die Beurteilung der Abrasivität von Lockergesteinen ist bis heute nicht vereinheitlicht oder normiert. Verbreitet sind vor allem komplexe Indexverfahren mit stark vereinfachten Modellkörpern und vereinfachten Versuchsrahmenbedingungen wie z.B. der Drehflügelversuch LCPC. Diese Verfahren können aber allenfalls die Wirksamkeit des Verschleißmechanismus abbilden und sind nicht in der Lage, die Festigkeit des Gefügeverbands als maßgeblichen Einflussfaktor auf die Größe der Beanspruchung, d.h. den Abbauwiderstand zu erfassen. Derartige Indexverfahren besitzen daher keine Vorteile gegenüber Bewertungsverfahren, die auf herkömmlichen, bodenmechanischen Kennwerten beruhen. Ganz im Gegenteil implizieren diese, meist prototypartigen Versuche neue, versuchsspezifische Probleme. Der Beitrag stellt daher abschließend einen erweiterten Bewertungsansatz zur Verschleißbewertung von Abbauwerkzeugen sowie der Abförderung bzw. dem Abtransport von gelöstem Abbaugut vor.</description><identifier>ISSN: 1865-7362</identifier><identifier>EISSN: 1865-7389</identifier><identifier>DOI: 10.1002/geot.201310028</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: WILEY-VCH Verlag</publisher><subject>Economic and legal issues - Betriebswirtschaft/Recht ; LCPC-Test ; Soil mechanics - Bodenmechanik ; Soil-Abrasivity-Index (SAI) ; tribological wear system ; Verschleißsystem</subject><ispartof>Geomechanik und Tunnelbau, 2014-02, Vol.7 (1), p.87-97</ispartof><rights>Copyright © 2014 Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin</rights><rights>Copyright © 2014 Ernst & Sohn Verlag fur Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c2708-62cbeed49ed58fdee1f0e4408b2097be08dce2f476701cd3932d312167ac55fc3</citedby><cites>FETCH-LOGICAL-c2708-62cbeed49ed58fdee1f0e4408b2097be08dce2f476701cd3932d312167ac55fc3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002%2Fgeot.201310028$$EPDF$$P50$$Gwiley$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002%2Fgeot.201310028$$EHTML$$P50$$Gwiley$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,1411,27903,27904,45553,45554</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Düllmann, Jan</creatorcontrib><creatorcontrib>Alber, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Plinninger, Ralf J.</creatorcontrib><title>Determining soil abrasiveness by use of index tests versus using intrinsic soil parameters / Bewertung der Abrasivität von Lockergesteinen mit Indexverfahren und herkömmlichen Bodenkennwerten</title><title>Geomechanik und Tunnelbau</title><addtitle>Geomechanik Tunnelbau</addtitle><description>The evaluation of the abrasiveness of soil is not unified or standardised at the moment. Mostly used are complex index processes with greatly simplified model bodies and simplified test conditions such as the LCPC abrasimeter test. These processes can however at best measure the efficiency of the wear mechanism and are not capable of reflecting the strength of the bonding of the internal fabric, an essential factor determining the level of operational demands, i.e. the resistance to excavation. These index processes therefore offer no advantages over evaluation processes based on conventional soil mechanics parameters. Quite the opposite, these mostly prototype tests imply new problems that are inevitable with the testing methods. The paper thus presents at the end an extended method of evaluating wear to excavation tools and the conveyance or transport of excavated spoil.
Die Beurteilung der Abrasivität von Lockergesteinen ist bis heute nicht vereinheitlicht oder normiert. Verbreitet sind vor allem komplexe Indexverfahren mit stark vereinfachten Modellkörpern und vereinfachten Versuchsrahmenbedingungen wie z.B. der Drehflügelversuch LCPC. Diese Verfahren können aber allenfalls die Wirksamkeit des Verschleißmechanismus abbilden und sind nicht in der Lage, die Festigkeit des Gefügeverbands als maßgeblichen Einflussfaktor auf die Größe der Beanspruchung, d.h. den Abbauwiderstand zu erfassen. Derartige Indexverfahren besitzen daher keine Vorteile gegenüber Bewertungsverfahren, die auf herkömmlichen, bodenmechanischen Kennwerten beruhen. Ganz im Gegenteil implizieren diese, meist prototypartigen Versuche neue, versuchsspezifische Probleme. Der Beitrag stellt daher abschließend einen erweiterten Bewertungsansatz zur Verschleißbewertung von Abbauwerkzeugen sowie der Abförderung bzw. dem Abtransport von gelöstem Abbaugut vor.</description><subject>Economic and legal issues - Betriebswirtschaft/Recht</subject><subject>LCPC-Test</subject><subject>Soil mechanics - Bodenmechanik</subject><subject>Soil-Abrasivity-Index (SAI)</subject><subject>tribological wear system</subject><subject>Verschleißsystem</subject><issn>1865-7362</issn><issn>1865-7389</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqFkb1u2zAUhYWiBRokWTsT6CyHP5IojUma2imMpkOKAl0IiryyGVukS1JO_D55hu5BXqwUVBjdyoXk5fnOIe7Nsg8EzwjG9GIFLs4oJmy81W-yE1JXZc5Z3bw9niv6PjsP4QGnxUjBeXWSvXyCCL431tgVCs5skWy9DGYPFkJA7QENAZDrkLEanlCEEAPagw9DSC8jZGz0xgajJnwnvexHz4Au0BU8go9DUmnw6HJyNvH1OaK9s2jp1Ab8KnmCsWBRbyK6HXNSQCfXPpUGq9Ea_Ob1d99vjVqn0pXTYDdg7egN9ix718ltgPO_-2n2_fPN_fUiX97Nb68vl7miHNd5RVULoIsGdFl3GoB0GIoC1y3FDW8B11oB7QpecUyUZg2jmhFKKi5VWXaKnWYfJ9-dd7-G9Gfx4AZvU6QgRZO6WxBWJdVsUinvQvDQiZ03vfQHQbAYZyPGSYnjpBLQTMCj2cLhP2oxv7m7_5fNJ9akDj4dWek3ouKMl-LH17lY_Fx8m5cVEV_YHwjzrpk</recordid><startdate>201402</startdate><enddate>201402</enddate><creator>Düllmann, Jan</creator><creator>Alber, Michael</creator><creator>Plinninger, Ralf J.</creator><general>WILEY-VCH Verlag</general><general>WILEY‐VCH Verlag</general><general>Wiley Subscription Services, Inc</general><scope>BSCLL</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>7UA</scope><scope>8FD</scope><scope>C1K</scope><scope>F1W</scope><scope>FR3</scope><scope>H96</scope><scope>KR7</scope><scope>L.G</scope></search><sort><creationdate>201402</creationdate><title>Determining soil abrasiveness by use of index tests versus using intrinsic soil parameters / Bewertung der Abrasivität von Lockergesteinen mit Indexverfahren und herkömmlichen Bodenkennwerten</title><author>Düllmann, Jan ; Alber, Michael ; Plinninger, Ralf J.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2708-62cbeed49ed58fdee1f0e4408b2097be08dce2f476701cd3932d312167ac55fc3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2014</creationdate><topic>Economic and legal issues - Betriebswirtschaft/Recht</topic><topic>LCPC-Test</topic><topic>Soil mechanics - Bodenmechanik</topic><topic>Soil-Abrasivity-Index (SAI)</topic><topic>tribological wear system</topic><topic>Verschleißsystem</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Düllmann, Jan</creatorcontrib><creatorcontrib>Alber, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Plinninger, Ralf J.</creatorcontrib><collection>Istex</collection><collection>CrossRef</collection><collection>Water Resources Abstracts</collection><collection>Technology Research Database</collection><collection>Environmental Sciences and Pollution Management</collection><collection>ASFA: Aquatic Sciences and Fisheries Abstracts</collection><collection>Engineering Research Database</collection><collection>Aquatic Science & Fisheries Abstracts (ASFA) 2: Ocean Technology, Policy & Non-Living Resources</collection><collection>Civil Engineering Abstracts</collection><collection>Aquatic Science & Fisheries Abstracts (ASFA) Professional</collection><jtitle>Geomechanik und Tunnelbau</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Düllmann, Jan</au><au>Alber, Michael</au><au>Plinninger, Ralf J.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Determining soil abrasiveness by use of index tests versus using intrinsic soil parameters / Bewertung der Abrasivität von Lockergesteinen mit Indexverfahren und herkömmlichen Bodenkennwerten</atitle><jtitle>Geomechanik und Tunnelbau</jtitle><addtitle>Geomechanik Tunnelbau</addtitle><date>2014-02</date><risdate>2014</risdate><volume>7</volume><issue>1</issue><spage>87</spage><epage>97</epage><pages>87-97</pages><issn>1865-7362</issn><eissn>1865-7389</eissn><abstract>The evaluation of the abrasiveness of soil is not unified or standardised at the moment. Mostly used are complex index processes with greatly simplified model bodies and simplified test conditions such as the LCPC abrasimeter test. These processes can however at best measure the efficiency of the wear mechanism and are not capable of reflecting the strength of the bonding of the internal fabric, an essential factor determining the level of operational demands, i.e. the resistance to excavation. These index processes therefore offer no advantages over evaluation processes based on conventional soil mechanics parameters. Quite the opposite, these mostly prototype tests imply new problems that are inevitable with the testing methods. The paper thus presents at the end an extended method of evaluating wear to excavation tools and the conveyance or transport of excavated spoil.
Die Beurteilung der Abrasivität von Lockergesteinen ist bis heute nicht vereinheitlicht oder normiert. Verbreitet sind vor allem komplexe Indexverfahren mit stark vereinfachten Modellkörpern und vereinfachten Versuchsrahmenbedingungen wie z.B. der Drehflügelversuch LCPC. Diese Verfahren können aber allenfalls die Wirksamkeit des Verschleißmechanismus abbilden und sind nicht in der Lage, die Festigkeit des Gefügeverbands als maßgeblichen Einflussfaktor auf die Größe der Beanspruchung, d.h. den Abbauwiderstand zu erfassen. Derartige Indexverfahren besitzen daher keine Vorteile gegenüber Bewertungsverfahren, die auf herkömmlichen, bodenmechanischen Kennwerten beruhen. Ganz im Gegenteil implizieren diese, meist prototypartigen Versuche neue, versuchsspezifische Probleme. Der Beitrag stellt daher abschließend einen erweiterten Bewertungsansatz zur Verschleißbewertung von Abbauwerkzeugen sowie der Abförderung bzw. dem Abtransport von gelöstem Abbaugut vor.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>WILEY-VCH Verlag</pub><doi>10.1002/geot.201310028</doi><tpages>11</tpages></addata></record> |
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identifier | ISSN: 1865-7362 |
ispartof | Geomechanik und Tunnelbau, 2014-02, Vol.7 (1), p.87-97 |
issn | 1865-7362 1865-7389 |
language | eng |
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source | Wiley Online Library Journals Frontfile Complete |
subjects | Economic and legal issues - Betriebswirtschaft/Recht LCPC-Test Soil mechanics - Bodenmechanik Soil-Abrasivity-Index (SAI) tribological wear system Verschleißsystem |
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