Packaging comprehension materials: Towards effective language instruction in difficult circumstances

In Entwicklungslaendern ist es haeufig schwierig, geeignete Lehrer fuer den fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht zu finden. Die Autoren dieses Aufsatzes berichten ueber Zusammensetzung und Erprobung eines "Listen and Read" ueberschriebenen Materialpakets, das aus Schuelerarbeitsheften,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:System (Linköping) 1982, Vol.10 (1), p.61-69
Hauptverfasser: Gary, Norman, Gary, Judith O
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 69
container_issue 1
container_start_page 61
container_title System (Linköping)
container_volume 10
creator Gary, Norman
Gary, Judith O
description In Entwicklungslaendern ist es haeufig schwierig, geeignete Lehrer fuer den fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht zu finden. Die Autoren dieses Aufsatzes berichten ueber Zusammensetzung und Erprobung eines "Listen and Read" ueberschriebenen Materialpakets, das aus Schuelerarbeitsheften, Kassetten, Lehrerhandbuechern und Tests besteht und von Lehrern eingesetzt werden kann, die die Fremdsprache nicht einwandfrei beherrschen. In mehreren Vergleichsuntersuchungen konnte die Brauchbarkeit des fuer eine aegyptische Hochschule entwickelten Materials, das hauptsaechlich auf die rezeptiven Faehigkeiten setzt, nachgewiesen werden.
doi_str_mv 10.1016/0346-251X(81)90068-3
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_1300118528</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><els_id>0346251X81900683</els_id><sourcerecordid>1300118528</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c352t-9d79cbbfa8ea6b524e77be4dabce0ab26e762dd545a2186f6ab8c25b4b8dc74d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqFkMtKxDAUhoMoOI4-gOCi4EYX1VzaNHUhyOANBF2M4C7kclozTi8m7Yhvb8YRXbo6cPgv_B9CRwSfEUz4OWYZT2lOXk4EOS0x5iJlW2hCRFGmjAq6jSa_kl20F8ICY5yVBZsg-6TMm6pdWyema3oPr9AG17VJowbwTi3DRTLvPpS3IYGqAjO4FSRL1dajqiFxbRj8GJ_R4drEuqpyZlwOiXHejE0YVGsg7KOdKibBwc-doueb6_nsLn14vL2fXT2khuV0SEtblEbrSglQXOc0g6LQkFmlDWClKYeCU2vzLFeUCF5xpYWhuc60sKbILJui401u77v3EcIgF93o21gpCcOYEJFTEVXZRmV8F4KHSvbeNcp_SoLlmqdcw5JrWFIQ-c1Tsmi73NggLlg58DIYB3GedT5ikbZz_wUcbgKs6_86S854zr4AM_uIgg</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>1300118528</pqid></control><display><type>article</type><title>Packaging comprehension materials: Towards effective language instruction in difficult circumstances</title><source>Periodicals Index Online</source><source>Access via ScienceDirect (Elsevier)</source><creator>Gary, Norman ; Gary, Judith O</creator><creatorcontrib>Gary, Norman ; Gary, Judith O</creatorcontrib><description>In Entwicklungslaendern ist es haeufig schwierig, geeignete Lehrer fuer den fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht zu finden. Die Autoren dieses Aufsatzes berichten ueber Zusammensetzung und Erprobung eines "Listen and Read" ueberschriebenen Materialpakets, das aus Schuelerarbeitsheften, Kassetten, Lehrerhandbuechern und Tests besteht und von Lehrern eingesetzt werden kann, die die Fremdsprache nicht einwandfrei beherrschen. In mehreren Vergleichsuntersuchungen konnte die Brauchbarkeit des fuer eine aegyptische Hochschule entwickelten Materials, das hauptsaechlich auf die rezeptiven Faehigkeiten setzt, nachgewiesen werden.</description><identifier>ISSN: 0346-251X</identifier><identifier>EISSN: 1879-3282</identifier><identifier>DOI: 10.1016/0346-251X(81)90068-3</identifier><language>eng</language><publisher>Oxford: Elsevier Ltd</publisher><subject>Didaktische Grundlageninformation ; Dritte Welt ; Englisch ; Fachsprache ; Fremdsprachenunterricht ; Hochschule ; Hörverständnis ; Kassettenrekorder ; Lehrer ; Lehrerhandbuch ; Lesen ; Test ; Ägypten</subject><ispartof>System (Linköping), 1982, Vol.10 (1), p.61-69</ispartof><rights>1982</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c352t-9d79cbbfa8ea6b524e77be4dabce0ab26e762dd545a2186f6ab8c25b4b8dc74d3</citedby><cites>FETCH-LOGICAL-c352t-9d79cbbfa8ea6b524e77be4dabce0ab26e762dd545a2186f6ab8c25b4b8dc74d3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://dx.doi.org/10.1016/0346-251X(81)90068-3$$EHTML$$P50$$Gelsevier$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,3550,4024,27869,27923,27924,27925,45995</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=96365$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Gary, Norman</creatorcontrib><creatorcontrib>Gary, Judith O</creatorcontrib><title>Packaging comprehension materials: Towards effective language instruction in difficult circumstances</title><title>System (Linköping)</title><description>In Entwicklungslaendern ist es haeufig schwierig, geeignete Lehrer fuer den fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht zu finden. Die Autoren dieses Aufsatzes berichten ueber Zusammensetzung und Erprobung eines "Listen and Read" ueberschriebenen Materialpakets, das aus Schuelerarbeitsheften, Kassetten, Lehrerhandbuechern und Tests besteht und von Lehrern eingesetzt werden kann, die die Fremdsprache nicht einwandfrei beherrschen. In mehreren Vergleichsuntersuchungen konnte die Brauchbarkeit des fuer eine aegyptische Hochschule entwickelten Materials, das hauptsaechlich auf die rezeptiven Faehigkeiten setzt, nachgewiesen werden.</description><subject>Didaktische Grundlageninformation</subject><subject>Dritte Welt</subject><subject>Englisch</subject><subject>Fachsprache</subject><subject>Fremdsprachenunterricht</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Hörverständnis</subject><subject>Kassettenrekorder</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerhandbuch</subject><subject>Lesen</subject><subject>Test</subject><subject>Ägypten</subject><issn>0346-251X</issn><issn>1879-3282</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1982</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>K30</sourceid><recordid>eNqFkMtKxDAUhoMoOI4-gOCi4EYX1VzaNHUhyOANBF2M4C7kclozTi8m7Yhvb8YRXbo6cPgv_B9CRwSfEUz4OWYZT2lOXk4EOS0x5iJlW2hCRFGmjAq6jSa_kl20F8ICY5yVBZsg-6TMm6pdWyema3oPr9AG17VJowbwTi3DRTLvPpS3IYGqAjO4FSRL1dajqiFxbRj8GJ_R4drEuqpyZlwOiXHejE0YVGsg7KOdKibBwc-doueb6_nsLn14vL2fXT2khuV0SEtblEbrSglQXOc0g6LQkFmlDWClKYeCU2vzLFeUCF5xpYWhuc60sKbILJui401u77v3EcIgF93o21gpCcOYEJFTEVXZRmV8F4KHSvbeNcp_SoLlmqdcw5JrWFIQ-c1Tsmi73NggLlg58DIYB3GedT5ikbZz_wUcbgKs6_86S854zr4AM_uIgg</recordid><startdate>1982</startdate><enddate>1982</enddate><creator>Gary, Norman</creator><creator>Gary, Judith O</creator><general>Elsevier Ltd</general><general>Pergamon Press</general><scope>9S6</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>HFIND</scope><scope>IOIBA</scope><scope>K30</scope><scope>PAAUG</scope><scope>PAWHS</scope><scope>PAWZZ</scope><scope>PAXOH</scope><scope>PBHAV</scope><scope>PBQSW</scope><scope>PBYQZ</scope><scope>PCIWU</scope><scope>PCMID</scope><scope>PCZJX</scope><scope>PDGRG</scope><scope>PDWWI</scope><scope>PETMR</scope><scope>PFVGT</scope><scope>PGXDX</scope><scope>PIHIL</scope><scope>PISVA</scope><scope>PJCTQ</scope><scope>PJTMS</scope><scope>PLCHJ</scope><scope>PMHAD</scope><scope>PNQDJ</scope><scope>POUND</scope><scope>PPLAD</scope><scope>PQAPC</scope><scope>PQCAN</scope><scope>PQCMW</scope><scope>PQEME</scope><scope>PQHKH</scope><scope>PQMID</scope><scope>PQNCT</scope><scope>PQNET</scope><scope>PQSCT</scope><scope>PQSET</scope><scope>PSVJG</scope><scope>PVMQY</scope><scope>PZGFC</scope></search><sort><creationdate>1982</creationdate><title>Packaging comprehension materials: Towards effective language instruction in difficult circumstances</title><author>Gary, Norman ; Gary, Judith O</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c352t-9d79cbbfa8ea6b524e77be4dabce0ab26e762dd545a2186f6ab8c25b4b8dc74d3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>1982</creationdate><topic>Didaktische Grundlageninformation</topic><topic>Dritte Welt</topic><topic>Englisch</topic><topic>Fachsprache</topic><topic>Fremdsprachenunterricht</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Hörverständnis</topic><topic>Kassettenrekorder</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerhandbuch</topic><topic>Lesen</topic><topic>Test</topic><topic>Ägypten</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gary, Norman</creatorcontrib><creatorcontrib>Gary, Judith O</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>CrossRef</collection><collection>Periodicals Index Online Segment 16</collection><collection>Periodicals Index Online Segment 29</collection><collection>Periodicals Index Online</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - West</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - International</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - MEA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - International</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - International</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - West</collection><collection>Periodicals Index Online Segments 1-50</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - MEA</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - Canada</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - West</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - EMEALA</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - Midwest</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - North Central</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - Northeast</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - South Central</collection><collection>Primary Sources Access &amp; Build (Plan A) - Southeast</collection><collection>Primary Sources Access (Plan D) - UK / I</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - APAC</collection><collection>Primary Sources Access—Foundation Edition (Plan E) - MEA</collection><jtitle>System (Linköping)</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Gary, Norman</au><au>Gary, Judith O</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Packaging comprehension materials: Towards effective language instruction in difficult circumstances</atitle><jtitle>System (Linköping)</jtitle><date>1982</date><risdate>1982</risdate><volume>10</volume><issue>1</issue><spage>61</spage><epage>69</epage><pages>61-69</pages><issn>0346-251X</issn><eissn>1879-3282</eissn><abstract>In Entwicklungslaendern ist es haeufig schwierig, geeignete Lehrer fuer den fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht zu finden. Die Autoren dieses Aufsatzes berichten ueber Zusammensetzung und Erprobung eines "Listen and Read" ueberschriebenen Materialpakets, das aus Schuelerarbeitsheften, Kassetten, Lehrerhandbuechern und Tests besteht und von Lehrern eingesetzt werden kann, die die Fremdsprache nicht einwandfrei beherrschen. In mehreren Vergleichsuntersuchungen konnte die Brauchbarkeit des fuer eine aegyptische Hochschule entwickelten Materials, das hauptsaechlich auf die rezeptiven Faehigkeiten setzt, nachgewiesen werden.</abstract><cop>Oxford</cop><pub>Elsevier Ltd</pub><doi>10.1016/0346-251X(81)90068-3</doi><tpages>9</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0346-251X
ispartof System (Linköping), 1982, Vol.10 (1), p.61-69
issn 0346-251X
1879-3282
language eng
recordid cdi_proquest_journals_1300118528
source Periodicals Index Online; Access via ScienceDirect (Elsevier)
subjects Didaktische Grundlageninformation
Dritte Welt
Englisch
Fachsprache
Fremdsprachenunterricht
Hochschule
Hörverständnis
Kassettenrekorder
Lehrer
Lehrerhandbuch
Lesen
Test
Ägypten
title Packaging comprehension materials: Towards effective language instruction in difficult circumstances
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-25T17%3A02%3A28IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Packaging%20comprehension%20materials:%20Towards%20effective%20language%20instruction%20in%20difficult%20circumstances&rft.jtitle=System%20(Link%C3%B6ping)&rft.au=Gary,%20Norman&rft.date=1982&rft.volume=10&rft.issue=1&rft.spage=61&rft.epage=69&rft.pages=61-69&rft.issn=0346-251X&rft.eissn=1879-3282&rft_id=info:doi/10.1016/0346-251X(81)90068-3&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E1300118528%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=1300118528&rft_id=info:pmid/&rft_els_id=0346251X81900683&rfr_iscdi=true