Noetics and the notion of ubuntu-thinking within an intercultural hermeneutics and philosophical approach to theory formation in practical theology

The basic assumption of the article is that ideas, embedded in cultural contexts, shape and determine human actions. Noetics contains and represents the spiritual realm of ideas as portrayed by meaning (logos). Noetics represents the intentional dimension of life as connected to philosophical framew...

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Veröffentlicht in:International journal of practical theology 2011-12, Vol.15 (2), p.173-192
1. Verfasser: Louw, Daniël J.
Format: Artikel
Sprache:eng
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description The basic assumption of the article is that ideas, embedded in cultural contexts, shape and determine human actions. Noetics contains and represents the spiritual realm of ideas as portrayed by meaning (logos). Noetics represents the intentional dimension of life as connected to philosophical frameworks and determined by significant ideas. It structures fundamentally the qualitative dimension and rational conceptualization of praxis. In order to attain praxis change or to heal life, inappropriate categories, constructs, paradigms should be transformed. In this regard a practical theological hermeneutics should probe into the philosophical realm of paradigms, i. e. rational patterns of thinking and ideographic conceptualization. It is hypothesized that noetics as hermeneutical praxis reflection functions within the dynamics of cross- or interculturality. With reference to the rationality implied within the intentionality of praxis-thinking, the notion of ubuntu-thinking as represented in African noetics, will be analyzed in order to indicate how an intercultural debate can enrich the philosophical scope of practical theological paradigms in theory formation. In the light of this discussion a systemic and relational understanding of praxis will be proposed. Menschliches Handeln wird durch Gedanken geformt und bestimmt, die in kulturellen Kontexten verwurzelt sind, so lautet die Hauptthese dieses Beitrags. Er beschftigt sich dazu intensiv mit der Disziplin der Noetik, die den spirituellen Bereich von Gedanken beinhaltet und reprsentiert, der durch den Begriff des Sinns (logos) klassischerweise erfasst wird. Noetik konzentriert sich damit auf die intentionale Dimension des Lebens in Verbundenheit zu den philosophischen Rahmenbedingungen und ihrer Bestimmung durch prgende Gedanken. Sie strukturiert somit grundlegend die qualitative Dimension und vernnftige Konzeptualisierung von Praxis. Um eine nderung von Praxis oder eine Heilung des Lebens zu erreichen, sollten deshalb unangemessene Kategorien, Konstrukte und Paradigmata transformiert werden. In dieser Hinsicht sollte, so das Anliegen des Autors, eine praktisch-theologische Hermeneutik die philosophischen Grundlagen von Paradigmata untersuchen, beispielsweise die rationalen Muster des Denkens und ideographische Konzeptionen. Dabei wird angenommen, dass Noetik als hermeneutische Praxisreflexion innerhalb der Dynamik von Cross- oder Interkulturalitt hilfreich ist. In Bezug auf diejenige Rationalitt, die der Int
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Noetics contains and represents the spiritual realm of ideas as portrayed by meaning (logos). Noetics represents the intentional dimension of life as connected to philosophical frameworks and determined by significant ideas. It structures fundamentally the qualitative dimension and rational conceptualization of praxis. In order to attain praxis change or to heal life, inappropriate categories, constructs, paradigms should be transformed. In this regard a practical theological hermeneutics should probe into the philosophical realm of paradigms, i. e. rational patterns of thinking and ideographic conceptualization. It is hypothesized that noetics as hermeneutical praxis reflection functions within the dynamics of cross- or interculturality. With reference to the rationality implied within the intentionality of praxis-thinking, the notion of ubuntu-thinking as represented in African noetics, will be analyzed in order to indicate how an intercultural debate can enrich the philosophical scope of practical theological paradigms in theory formation. In the light of this discussion a systemic and relational understanding of praxis will be proposed. Menschliches Handeln wird durch Gedanken geformt und bestimmt, die in kulturellen Kontexten verwurzelt sind, so lautet die Hauptthese dieses Beitrags. Er beschftigt sich dazu intensiv mit der Disziplin der Noetik, die den spirituellen Bereich von Gedanken beinhaltet und reprsentiert, der durch den Begriff des Sinns (logos) klassischerweise erfasst wird. Noetik konzentriert sich damit auf die intentionale Dimension des Lebens in Verbundenheit zu den philosophischen Rahmenbedingungen und ihrer Bestimmung durch prgende Gedanken. Sie strukturiert somit grundlegend die qualitative Dimension und vernnftige Konzeptualisierung von Praxis. Um eine nderung von Praxis oder eine Heilung des Lebens zu erreichen, sollten deshalb unangemessene Kategorien, Konstrukte und Paradigmata transformiert werden. In dieser Hinsicht sollte, so das Anliegen des Autors, eine praktisch-theologische Hermeneutik die philosophischen Grundlagen von Paradigmata untersuchen, beispielsweise die rationalen Muster des Denkens und ideographische Konzeptionen. Dabei wird angenommen, dass Noetik als hermeneutische Praxisreflexion innerhalb der Dynamik von Cross- oder Interkulturalitt hilfreich ist. In Bezug auf diejenige Rationalitt, die der Intentionalitt von Praxis- Denken innewohnt, wird hier dann das Konzept des Ubuntu, das in der afrikanischen Noetik eine wichtige Rolle spielt, analysiert, um aufzuzeigen, wie ein interkultureller Dialog auch die philosophischen Grundlagen praktisch-theologischer Paradigmata in der Theoriebildung bereichern kann. Im Zusammenhang dieser Diskurse wird ein systematisches und relationales Verstndnis von Praxis vorgeschlagen.</description><identifier>ISSN: 1430-6921</identifier><identifier>EISSN: 1612-9768</identifier><identifier>DOI: 10.1515/IJPT.2011.033</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: Walter de Gruyter GmbH &amp; Co. 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Noetics contains and represents the spiritual realm of ideas as portrayed by meaning (logos). Noetics represents the intentional dimension of life as connected to philosophical frameworks and determined by significant ideas. It structures fundamentally the qualitative dimension and rational conceptualization of praxis. In order to attain praxis change or to heal life, inappropriate categories, constructs, paradigms should be transformed. In this regard a practical theological hermeneutics should probe into the philosophical realm of paradigms, i. e. rational patterns of thinking and ideographic conceptualization. It is hypothesized that noetics as hermeneutical praxis reflection functions within the dynamics of cross- or interculturality. With reference to the rationality implied within the intentionality of praxis-thinking, the notion of ubuntu-thinking as represented in African noetics, will be analyzed in order to indicate how an intercultural debate can enrich the philosophical scope of practical theological paradigms in theory formation. In the light of this discussion a systemic and relational understanding of praxis will be proposed. Menschliches Handeln wird durch Gedanken geformt und bestimmt, die in kulturellen Kontexten verwurzelt sind, so lautet die Hauptthese dieses Beitrags. Er beschftigt sich dazu intensiv mit der Disziplin der Noetik, die den spirituellen Bereich von Gedanken beinhaltet und reprsentiert, der durch den Begriff des Sinns (logos) klassischerweise erfasst wird. Noetik konzentriert sich damit auf die intentionale Dimension des Lebens in Verbundenheit zu den philosophischen Rahmenbedingungen und ihrer Bestimmung durch prgende Gedanken. Sie strukturiert somit grundlegend die qualitative Dimension und vernnftige Konzeptualisierung von Praxis. Um eine nderung von Praxis oder eine Heilung des Lebens zu erreichen, sollten deshalb unangemessene Kategorien, Konstrukte und Paradigmata transformiert werden. In dieser Hinsicht sollte, so das Anliegen des Autors, eine praktisch-theologische Hermeneutik die philosophischen Grundlagen von Paradigmata untersuchen, beispielsweise die rationalen Muster des Denkens und ideographische Konzeptionen. Dabei wird angenommen, dass Noetik als hermeneutische Praxisreflexion innerhalb der Dynamik von Cross- oder Interkulturalitt hilfreich ist. In Bezug auf diejenige Rationalitt, die der Intentionalitt von Praxis- Denken innewohnt, wird hier dann das Konzept des Ubuntu, das in der afrikanischen Noetik eine wichtige Rolle spielt, analysiert, um aufzuzeigen, wie ein interkultureller Dialog auch die philosophischen Grundlagen praktisch-theologischer Paradigmata in der Theoriebildung bereichern kann. 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Noetics contains and represents the spiritual realm of ideas as portrayed by meaning (logos). Noetics represents the intentional dimension of life as connected to philosophical frameworks and determined by significant ideas. It structures fundamentally the qualitative dimension and rational conceptualization of praxis. In order to attain praxis change or to heal life, inappropriate categories, constructs, paradigms should be transformed. In this regard a practical theological hermeneutics should probe into the philosophical realm of paradigms, i. e. rational patterns of thinking and ideographic conceptualization. It is hypothesized that noetics as hermeneutical praxis reflection functions within the dynamics of cross- or interculturality. With reference to the rationality implied within the intentionality of praxis-thinking, the notion of ubuntu-thinking as represented in African noetics, will be analyzed in order to indicate how an intercultural debate can enrich the philosophical scope of practical theological paradigms in theory formation. In the light of this discussion a systemic and relational understanding of praxis will be proposed. Menschliches Handeln wird durch Gedanken geformt und bestimmt, die in kulturellen Kontexten verwurzelt sind, so lautet die Hauptthese dieses Beitrags. Er beschftigt sich dazu intensiv mit der Disziplin der Noetik, die den spirituellen Bereich von Gedanken beinhaltet und reprsentiert, der durch den Begriff des Sinns (logos) klassischerweise erfasst wird. Noetik konzentriert sich damit auf die intentionale Dimension des Lebens in Verbundenheit zu den philosophischen Rahmenbedingungen und ihrer Bestimmung durch prgende Gedanken. 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