Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung

In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brömmelhaus, Ana
Format: Buchkapitel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 258
container_issue
container_start_page 229
container_title
container_volume 35
creator Brömmelhaus, Ana
description In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen wird daher der Einfluss wichtiger Beziehungskontexte wie die (Herkunfts‐)Familie, Freunde und evtl. vorhandene Partnerschaften auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung analysiert. Auf der Grundlage einer Panelerhebung finden neben quantitativen Analysen auch qualitative Auswertungsverfahren Anwendung. Die Ergebnisse unterstützten die These, dass der Studienerfolg als eine multidimensionale Herausforderung betrachtet werden muss.
doi_str_mv 10.5771/9783956507526-229
format Book Chapter
fullrecord <record><control><sourceid>proquest</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_ebookcentralchapters_6405960_89_230</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC6405960_89_230</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-n850-f76c105eb7024caee8e3e762239bfb25e45a6ec1d1326ecb428b348bca6f2c893</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkE1OwzAQhY0QCCg9ADtfoNT_TpZVKT-iEkh0b9nJuLUIToiTDWdjx8VwVVh0NXpP883oPYRuKLmVWtN5qQteSiWJlkzNGCtP0PTIOz3StDxHV5QxwRVVUl-gaUrBEcEI40LrSzTeBcCvth8i9KnaWT9g2ySc2q9gG0j42XZhsM0t3u-tQvTNz3dKgGtI8xr6fzREbEef3YjfhrEOkD3fNls8xhpniRfO9WO1ixC2Y9xeozOf38D0b07Q5n61WT7O1i8PT8vFehYLSWZeq4oSCU4TJioLUAAHrRjjpfOOSRDSKqhoTTnL0wlWOC4KV1nlWVWUfIL44WzXt58jpMGAa9v3CuLQ2yan7Yac2ihBZKmIKUrDOMkUOVCx_WiT2RPJUGL2_Zujrk3u33S157_y83ik</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book_chapter</recordtype><pqid>EBC6405960_89_230</pqid></control><display><type>book_chapter</type><title>Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung</title><source>Nomos eLibrary</source><creator>Brömmelhaus, Ana</creator><contributor>Speck, Karsten ; Feldhaus, Michael</contributor><creatorcontrib>Brömmelhaus, Ana ; Speck, Karsten ; Feldhaus, Michael</creatorcontrib><description>In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen wird daher der Einfluss wichtiger Beziehungskontexte wie die (Herkunfts‐)Familie, Freunde und evtl. vorhandene Partnerschaften auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung analysiert. Auf der Grundlage einer Panelerhebung finden neben quantitativen Analysen auch qualitative Auswertungsverfahren Anwendung. Die Ergebnisse unterstützten die These, dass der Studienerfolg als eine multidimensionale Herausforderung betrachtet werden muss.</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 9783956507519</identifier><identifier>ISBN: 3956507517</identifier><identifier>EISBN: 9783956507526</identifier><identifier>EISBN: 3956507525</identifier><identifier>DOI: 10.5771/9783956507526-229</identifier><identifier>OCLC: 1224361657</identifier><language>ger</language><publisher>Germany: Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft</publisher><ispartof>Herkunftsfamilie, Partnerschaft und Studienerfolg, 2020, Vol.35, p.229-258</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://ebookcentral.proquest.com/covers/6405960-l.jpg</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783956507526-229.pdf$$EPDF$$P50$$Gnomos$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.nomos-elibrary.de/index.php?doi=10.5771/9783956507526-229$$EHTML$$P50$$Gnomos$$H</linktohtml><link.rule.ids>775,776,780,789,24356,27904,75661,75782</link.rule.ids></links><search><contributor>Speck, Karsten</contributor><contributor>Feldhaus, Michael</contributor><creatorcontrib>Brömmelhaus, Ana</creatorcontrib><title>Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung</title><title>Herkunftsfamilie, Partnerschaft und Studienerfolg</title><description>In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen wird daher der Einfluss wichtiger Beziehungskontexte wie die (Herkunfts‐)Familie, Freunde und evtl. vorhandene Partnerschaften auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung analysiert. Auf der Grundlage einer Panelerhebung finden neben quantitativen Analysen auch qualitative Auswertungsverfahren Anwendung. Die Ergebnisse unterstützten die These, dass der Studienerfolg als eine multidimensionale Herausforderung betrachtet werden muss.</description><isbn>9783956507519</isbn><isbn>3956507517</isbn><isbn>9783956507526</isbn><isbn>3956507525</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book_chapter</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>book_chapter</recordtype><recordid>eNpVkE1OwzAQhY0QCCg9ADtfoNT_TpZVKT-iEkh0b9nJuLUIToiTDWdjx8VwVVh0NXpP883oPYRuKLmVWtN5qQteSiWJlkzNGCtP0PTIOz3StDxHV5QxwRVVUl-gaUrBEcEI40LrSzTeBcCvth8i9KnaWT9g2ySc2q9gG0j42XZhsM0t3u-tQvTNz3dKgGtI8xr6fzREbEef3YjfhrEOkD3fNls8xhpniRfO9WO1ixC2Y9xeozOf38D0b07Q5n61WT7O1i8PT8vFehYLSWZeq4oSCU4TJioLUAAHrRjjpfOOSRDSKqhoTTnL0wlWOC4KV1nlWVWUfIL44WzXt58jpMGAa9v3CuLQ2yan7Yac2ihBZKmIKUrDOMkUOVCx_WiT2RPJUGL2_Zujrk3u33S157_y83ik</recordid><startdate>20201014</startdate><enddate>20201014</enddate><creator>Brömmelhaus, Ana</creator><general>Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft</general><general>Nomos Verlagsgesellschaft</general><scope>FFUUA</scope></search><sort><creationdate>20201014</creationdate><title>Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung</title><author>Brömmelhaus, Ana</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-n850-f76c105eb7024caee8e3e762239bfb25e45a6ec1d1326ecb428b348bca6f2c893</frbrgroupid><rsrctype>book_chapters</rsrctype><prefilter>book_chapters</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Brömmelhaus, Ana</creatorcontrib><collection>ProQuest Ebook Central - Book Chapters - Demo use only</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Brömmelhaus, Ana</au><au>Speck, Karsten</au><au>Feldhaus, Michael</au><format>book</format><genre>bookitem</genre><ristype>CHAP</ristype><atitle>Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung</atitle><btitle>Herkunftsfamilie, Partnerschaft und Studienerfolg</btitle><date>2020-10-14</date><risdate>2020</risdate><volume>35</volume><spage>229</spage><epage>258</epage><pages>229-258</pages><isbn>9783956507519</isbn><isbn>3956507517</isbn><eisbn>9783956507526</eisbn><eisbn>3956507525</eisbn><abstract>In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen wird daher der Einfluss wichtiger Beziehungskontexte wie die (Herkunfts‐)Familie, Freunde und evtl. vorhandene Partnerschaften auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung analysiert. Auf der Grundlage einer Panelerhebung finden neben quantitativen Analysen auch qualitative Auswertungsverfahren Anwendung. Die Ergebnisse unterstützten die These, dass der Studienerfolg als eine multidimensionale Herausforderung betrachtet werden muss.</abstract><cop>Germany</cop><pub>Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft</pub><doi>10.5771/9783956507526-229</doi><oclcid>1224361657</oclcid><tpages>30</tpages><edition>1</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783956507519
ispartof Herkunftsfamilie, Partnerschaft und Studienerfolg, 2020, Vol.35, p.229-258
issn
language ger
recordid cdi_proquest_ebookcentralchapters_6405960_89_230
source Nomos eLibrary
title Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-24T20%3A50%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=bookitem&rft.atitle=Die%20Partnerschaft%20als%20soziales%20Kapital.%20Die%20Einfl%C3%BCsse%20des/der%20Partnerin%20auf%20den%20Studienerfolg%20und%20die%20Abbruchneigung&rft.btitle=Herkunftsfamilie,%20Partnerschaft%20und%20Studienerfolg&rft.au=Br%C3%B6mmelhaus,%20Ana&rft.date=2020-10-14&rft.volume=35&rft.spage=229&rft.epage=258&rft.pages=229-258&rft.isbn=9783956507519&rft.isbn_list=3956507517&rft_id=info:doi/10.5771/9783956507526-229&rft_dat=%3Cproquest%3EEBC6405960_89_230%3C/proquest%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783956507526&rft.eisbn_list=3956507525&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC6405960_89_230&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true