Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung
In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buchkapitel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 258 |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | 229 |
container_title | |
container_volume | 35 |
creator | Brömmelhaus, Ana |
description | In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen wird daher der Einfluss wichtiger Beziehungskontexte wie die (Herkunfts‐)Familie, Freunde und evtl. vorhandene Partnerschaften auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung analysiert. Auf der Grundlage einer Panelerhebung finden neben quantitativen Analysen auch qualitative Auswertungsverfahren Anwendung. Die Ergebnisse unterstützten die These, dass der Studienerfolg als eine multidimensionale Herausforderung betrachtet werden muss. |
doi_str_mv | 10.5771/9783956507526-229 |
format | Book Chapter |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_ebookcentralchapters_6405960_89_230</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC6405960_89_230</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-n850-f76c105eb7024caee8e3e762239bfb25e45a6ec1d1326ecb428b348bca6f2c893</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkE1OwzAQhY0QCCg9ADtfoNT_TpZVKT-iEkh0b9nJuLUIToiTDWdjx8VwVVh0NXpP883oPYRuKLmVWtN5qQteSiWJlkzNGCtP0PTIOz3StDxHV5QxwRVVUl-gaUrBEcEI40LrSzTeBcCvth8i9KnaWT9g2ySc2q9gG0j42XZhsM0t3u-tQvTNz3dKgGtI8xr6fzREbEef3YjfhrEOkD3fNls8xhpniRfO9WO1ixC2Y9xeozOf38D0b07Q5n61WT7O1i8PT8vFehYLSWZeq4oSCU4TJioLUAAHrRjjpfOOSRDSKqhoTTnL0wlWOC4KV1nlWVWUfIL44WzXt58jpMGAa9v3CuLQ2yan7Yac2ihBZKmIKUrDOMkUOVCx_WiT2RPJUGL2_Zujrk3u33S157_y83ik</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book_chapter</recordtype><pqid>EBC6405960_89_230</pqid></control><display><type>book_chapter</type><title>Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung</title><source>Nomos eLibrary</source><creator>Brömmelhaus, Ana</creator><contributor>Speck, Karsten ; Feldhaus, Michael</contributor><creatorcontrib>Brömmelhaus, Ana ; Speck, Karsten ; Feldhaus, Michael</creatorcontrib><description>In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen wird daher der Einfluss wichtiger Beziehungskontexte wie die (Herkunfts‐)Familie, Freunde und evtl. vorhandene Partnerschaften auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung analysiert. Auf der Grundlage einer Panelerhebung finden neben quantitativen Analysen auch qualitative Auswertungsverfahren Anwendung. Die Ergebnisse unterstützten die These, dass der Studienerfolg als eine multidimensionale Herausforderung betrachtet werden muss.</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 9783956507519</identifier><identifier>ISBN: 3956507517</identifier><identifier>EISBN: 9783956507526</identifier><identifier>EISBN: 3956507525</identifier><identifier>DOI: 10.5771/9783956507526-229</identifier><identifier>OCLC: 1224361657</identifier><language>ger</language><publisher>Germany: Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft</publisher><ispartof>Herkunftsfamilie, Partnerschaft und Studienerfolg, 2020, Vol.35, p.229-258</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://ebookcentral.proquest.com/covers/6405960-l.jpg</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783956507526-229.pdf$$EPDF$$P50$$Gnomos$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.nomos-elibrary.de/index.php?doi=10.5771/9783956507526-229$$EHTML$$P50$$Gnomos$$H</linktohtml><link.rule.ids>775,776,780,789,24356,27904,75661,75782</link.rule.ids></links><search><contributor>Speck, Karsten</contributor><contributor>Feldhaus, Michael</contributor><creatorcontrib>Brömmelhaus, Ana</creatorcontrib><title>Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung</title><title>Herkunftsfamilie, Partnerschaft und Studienerfolg</title><description>In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen wird daher der Einfluss wichtiger Beziehungskontexte wie die (Herkunfts‐)Familie, Freunde und evtl. vorhandene Partnerschaften auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung analysiert. Auf der Grundlage einer Panelerhebung finden neben quantitativen Analysen auch qualitative Auswertungsverfahren Anwendung. Die Ergebnisse unterstützten die These, dass der Studienerfolg als eine multidimensionale Herausforderung betrachtet werden muss.</description><isbn>9783956507519</isbn><isbn>3956507517</isbn><isbn>9783956507526</isbn><isbn>3956507525</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book_chapter</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>book_chapter</recordtype><recordid>eNpVkE1OwzAQhY0QCCg9ADtfoNT_TpZVKT-iEkh0b9nJuLUIToiTDWdjx8VwVVh0NXpP883oPYRuKLmVWtN5qQteSiWJlkzNGCtP0PTIOz3StDxHV5QxwRVVUl-gaUrBEcEI40LrSzTeBcCvth8i9KnaWT9g2ySc2q9gG0j42XZhsM0t3u-tQvTNz3dKgGtI8xr6fzREbEef3YjfhrEOkD3fNls8xhpniRfO9WO1ixC2Y9xeozOf38D0b07Q5n61WT7O1i8PT8vFehYLSWZeq4oSCU4TJioLUAAHrRjjpfOOSRDSKqhoTTnL0wlWOC4KV1nlWVWUfIL44WzXt58jpMGAa9v3CuLQ2yan7Yac2ihBZKmIKUrDOMkUOVCx_WiT2RPJUGL2_Zujrk3u33S157_y83ik</recordid><startdate>20201014</startdate><enddate>20201014</enddate><creator>Brömmelhaus, Ana</creator><general>Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft</general><general>Nomos Verlagsgesellschaft</general><scope>FFUUA</scope></search><sort><creationdate>20201014</creationdate><title>Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung</title><author>Brömmelhaus, Ana</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-n850-f76c105eb7024caee8e3e762239bfb25e45a6ec1d1326ecb428b348bca6f2c893</frbrgroupid><rsrctype>book_chapters</rsrctype><prefilter>book_chapters</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Brömmelhaus, Ana</creatorcontrib><collection>ProQuest Ebook Central - Book Chapters - Demo use only</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Brömmelhaus, Ana</au><au>Speck, Karsten</au><au>Feldhaus, Michael</au><format>book</format><genre>bookitem</genre><ristype>CHAP</ristype><atitle>Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung</atitle><btitle>Herkunftsfamilie, Partnerschaft und Studienerfolg</btitle><date>2020-10-14</date><risdate>2020</risdate><volume>35</volume><spage>229</spage><epage>258</epage><pages>229-258</pages><isbn>9783956507519</isbn><isbn>3956507517</isbn><eisbn>9783956507526</eisbn><eisbn>3956507525</eisbn><abstract>In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen wird daher der Einfluss wichtiger Beziehungskontexte wie die (Herkunfts‐)Familie, Freunde und evtl. vorhandene Partnerschaften auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung analysiert. Auf der Grundlage einer Panelerhebung finden neben quantitativen Analysen auch qualitative Auswertungsverfahren Anwendung. Die Ergebnisse unterstützten die These, dass der Studienerfolg als eine multidimensionale Herausforderung betrachtet werden muss.</abstract><cop>Germany</cop><pub>Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft</pub><doi>10.5771/9783956507526-229</doi><oclcid>1224361657</oclcid><tpages>30</tpages><edition>1</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783956507519 |
ispartof | Herkunftsfamilie, Partnerschaft und Studienerfolg, 2020, Vol.35, p.229-258 |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_ebookcentralchapters_6405960_89_230 |
source | Nomos eLibrary |
title | Die Partnerschaft als soziales Kapital. Die Einflüsse des/der Partnerin auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-24T20%3A50%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=bookitem&rft.atitle=Die%20Partnerschaft%20als%20soziales%20Kapital.%20Die%20Einfl%C3%BCsse%20des/der%20Partnerin%20auf%20den%20Studienerfolg%20und%20die%20Abbruchneigung&rft.btitle=Herkunftsfamilie,%20Partnerschaft%20und%20Studienerfolg&rft.au=Br%C3%B6mmelhaus,%20Ana&rft.date=2020-10-14&rft.volume=35&rft.spage=229&rft.epage=258&rft.pages=229-258&rft.isbn=9783956507519&rft.isbn_list=3956507517&rft_id=info:doi/10.5771/9783956507526-229&rft_dat=%3Cproquest%3EEBC6405960_89_230%3C/proquest%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783956507526&rft.eisbn_list=3956507525&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC6405960_89_230&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |