Erfahrungsraum Beratung: Handlungsorientierung
Wer sich mit Beratung beschäftigt, stößt früher oder später auf die sehr unterschiedlichen Verwendungsweisen der beiden Begriffe „Methoden“ und „Techniken“. Deswegen widmen wir der Unterscheidung der Begriffe – wie wir sie in diesem Band verwenden – einen eigenen Beitrag. „Methoden der Beratung sind...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buchkapitel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | 39 |
container_title | |
container_volume | |
creator | Karin Kress Nicole Justen Lisa Müller-Arnold Anne Schlüter Nadine Feisel |
description | Wer sich mit Beratung beschäftigt, stößt früher oder später auf die sehr unterschiedlichen Verwendungsweisen der beiden Begriffe „Methoden“ und „Techniken“. Deswegen widmen wir der Unterscheidung der Begriffe – wie wir sie in diesem Band verwenden – einen eigenen Beitrag.
„Methoden der Beratung sind schier unerschöpflich. Letztlich alle Formen einer nicht verletzenden zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion können potenzielle Beratungsmethoden werden und allein die Beziehung zwischen Berater und Rat Suchendem kann die Rolle einer offenbar sehr wirkungsvollen Unterstützungs- und Veränderungs‚methode‘ einnehmen.“ (Nestmann 2004: 783)
So heißt es bei Frank Nestmann im Handbuch der Beratung. Fast alle Erläuterungen des Methodenbegriffs gehen von der |
format | Book Chapter |
fullrecord | <record><control><sourceid>jstor_proqu</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_ebookcentralchapters_4822329_11_39</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><jstor_id>j.ctv8xnfmm.6</jstor_id><sourcerecordid>j.ctv8xnfmm.6</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-j1129-8a5080ce07ef34f8dc0fe0d3faaecc80cc4a1b925cc8a3f7a8c7e3a2687098433</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNzE1LAzEQgOGIVCztnr32DyxMMmk-jlrqBxS86DlM08SydndrkhV_visVe_U0vMw8c8Eqqw0aqSUHEPry3AIA8YpNrbYCubL6mlU5NzCeca04qim7WadI-zR0bznR0C7uQqIy1pxNIh1yqH7njL3er19Wj_Xm-eFpdbupG86FrQ0twYAPoENEGc3OQwyww0gUvB83XhLfWrEcgzBqMl4HJKGMBmsk4oyJ099j6j-GkIsL275_96EriQ5-T8cSUnbSCIHCOs4d2hHhfxACt0oq_qcWJ9Xk0if3I7JrnC-f5quLbesUfgOZo1_R</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book_chapter</recordtype><pqid>EBC30196461_11_39</pqid></control><display><type>book_chapter</type><title>Erfahrungsraum Beratung: Handlungsorientierung</title><source>JSTOR eBooks: Open Access</source><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Karin Kress ; Nicole Justen ; Lisa Müller-Arnold ; Anne Schlüter ; Nadine Feisel</creator><contributor>Anne Schlüter ; Karin Kress ; Schlüter, Anne ; Kress, Karin</contributor><creatorcontrib>Karin Kress ; Nicole Justen ; Lisa Müller-Arnold ; Anne Schlüter ; Nadine Feisel ; Anne Schlüter ; Karin Kress ; Schlüter, Anne ; Kress, Karin</creatorcontrib><description>Wer sich mit Beratung beschäftigt, stößt früher oder später auf die sehr unterschiedlichen Verwendungsweisen der beiden Begriffe „Methoden“ und „Techniken“. Deswegen widmen wir der Unterscheidung der Begriffe – wie wir sie in diesem Band verwenden – einen eigenen Beitrag.
„Methoden der Beratung sind schier unerschöpflich. Letztlich alle Formen einer nicht verletzenden zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion können potenzielle Beratungsmethoden werden und allein die Beziehung zwischen Berater und Rat Suchendem kann die Rolle einer offenbar sehr wirkungsvollen Unterstützungs- und Veränderungs‚methode‘ einnehmen.“ (Nestmann 2004: 783)
So heißt es bei Frank Nestmann im Handbuch der Beratung. Fast alle Erläuterungen des Methodenbegriffs gehen von der</description><identifier>ISBN: 9783847420033</identifier><identifier>ISBN: 3847420038</identifier><identifier>EISBN: 9783847410027</identifier><identifier>EISBN: 3847410024</identifier><identifier>OCLC: 979231697</identifier><identifier>LCCallNum: LB1027.5.M484 2017</identifier><language>ger</language><publisher>Germany: Verlag Barbara Budrich</publisher><ispartof>Methoden und Techniken der Bildungsberatung, 2017, p.39</ispartof><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://ebookcentral.proquest.com/covers/30196461-l.jpg</thumbnail><link.rule.ids>779,780,784,793,24361</link.rule.ids></links><search><contributor>Anne Schlüter</contributor><contributor>Karin Kress</contributor><contributor>Schlüter, Anne</contributor><contributor>Kress, Karin</contributor><creatorcontrib>Karin Kress</creatorcontrib><creatorcontrib>Nicole Justen</creatorcontrib><creatorcontrib>Lisa Müller-Arnold</creatorcontrib><creatorcontrib>Anne Schlüter</creatorcontrib><creatorcontrib>Nadine Feisel</creatorcontrib><title>Erfahrungsraum Beratung: Handlungsorientierung</title><title>Methoden und Techniken der Bildungsberatung</title><description>Wer sich mit Beratung beschäftigt, stößt früher oder später auf die sehr unterschiedlichen Verwendungsweisen der beiden Begriffe „Methoden“ und „Techniken“. Deswegen widmen wir der Unterscheidung der Begriffe – wie wir sie in diesem Band verwenden – einen eigenen Beitrag.
„Methoden der Beratung sind schier unerschöpflich. Letztlich alle Formen einer nicht verletzenden zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion können potenzielle Beratungsmethoden werden und allein die Beziehung zwischen Berater und Rat Suchendem kann die Rolle einer offenbar sehr wirkungsvollen Unterstützungs- und Veränderungs‚methode‘ einnehmen.“ (Nestmann 2004: 783)
So heißt es bei Frank Nestmann im Handbuch der Beratung. Fast alle Erläuterungen des Methodenbegriffs gehen von der</description><isbn>9783847420033</isbn><isbn>3847420038</isbn><isbn>9783847410027</isbn><isbn>3847410024</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book_chapter</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>book_chapter</recordtype><sourceid>BAHZO</sourceid><recordid>eNqNzE1LAzEQgOGIVCztnr32DyxMMmk-jlrqBxS86DlM08SydndrkhV_visVe_U0vMw8c8Eqqw0aqSUHEPry3AIA8YpNrbYCubL6mlU5NzCeca04qim7WadI-zR0bznR0C7uQqIy1pxNIh1yqH7njL3er19Wj_Xm-eFpdbupG86FrQ0twYAPoENEGc3OQwyww0gUvB83XhLfWrEcgzBqMl4HJKGMBmsk4oyJ099j6j-GkIsL275_96EriQ5-T8cSUnbSCIHCOs4d2hHhfxACt0oq_qcWJ9Xk0if3I7JrnC-f5quLbesUfgOZo1_R</recordid><startdate>2017</startdate><enddate>2017</enddate><creator>Karin Kress</creator><creator>Nicole Justen</creator><creator>Lisa Müller-Arnold</creator><creator>Anne Schlüter</creator><creator>Nadine Feisel</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><general>Budrich, Barbara</general><scope>BAHZO</scope><scope>FFUUA</scope></search><sort><creationdate>2017</creationdate><title>Erfahrungsraum Beratung</title><author>Karin Kress ; Nicole Justen ; Lisa Müller-Arnold ; Anne Schlüter ; Nadine Feisel</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-j1129-8a5080ce07ef34f8dc0fe0d3faaecc80cc4a1b925cc8a3f7a8c7e3a2687098433</frbrgroupid><rsrctype>book_chapters</rsrctype><prefilter>book_chapters</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Karin Kress</creatorcontrib><creatorcontrib>Nicole Justen</creatorcontrib><creatorcontrib>Lisa Müller-Arnold</creatorcontrib><creatorcontrib>Anne Schlüter</creatorcontrib><creatorcontrib>Nadine Feisel</creatorcontrib><collection>JSTOR eBooks: Open Access</collection><collection>ProQuest Ebook Central - Book Chapters - Demo use only</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Karin Kress</au><au>Nicole Justen</au><au>Lisa Müller-Arnold</au><au>Anne Schlüter</au><au>Nadine Feisel</au><au>Anne Schlüter</au><au>Karin Kress</au><au>Schlüter, Anne</au><au>Kress, Karin</au><format>book</format><genre>bookitem</genre><ristype>CHAP</ristype><atitle>Erfahrungsraum Beratung: Handlungsorientierung</atitle><btitle>Methoden und Techniken der Bildungsberatung</btitle><date>2017</date><risdate>2017</risdate><spage>39</spage><pages>39-</pages><isbn>9783847420033</isbn><isbn>3847420038</isbn><eisbn>9783847410027</eisbn><eisbn>3847410024</eisbn><abstract>Wer sich mit Beratung beschäftigt, stößt früher oder später auf die sehr unterschiedlichen Verwendungsweisen der beiden Begriffe „Methoden“ und „Techniken“. Deswegen widmen wir der Unterscheidung der Begriffe – wie wir sie in diesem Band verwenden – einen eigenen Beitrag.
„Methoden der Beratung sind schier unerschöpflich. Letztlich alle Formen einer nicht verletzenden zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion können potenzielle Beratungsmethoden werden und allein die Beziehung zwischen Berater und Rat Suchendem kann die Rolle einer offenbar sehr wirkungsvollen Unterstützungs- und Veränderungs‚methode‘ einnehmen.“ (Nestmann 2004: 783)
So heißt es bei Frank Nestmann im Handbuch der Beratung. Fast alle Erläuterungen des Methodenbegriffs gehen von der</abstract><cop>Germany</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><oclcid>979231697</oclcid><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783847420033 |
ispartof | Methoden und Techniken der Bildungsberatung, 2017, p.39 |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_ebookcentralchapters_4822329_11_39 |
source | JSTOR eBooks: Open Access; OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books |
title | Erfahrungsraum Beratung: Handlungsorientierung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-27T14%3A20%3A11IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-jstor_proqu&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=bookitem&rft.atitle=Erfahrungsraum%20Beratung:%20Handlungsorientierung&rft.btitle=Methoden%20und%20Techniken%20der%20Bildungsberatung&rft.au=Karin%20Kress&rft.date=2017&rft.spage=39&rft.pages=39-&rft.isbn=9783847420033&rft.isbn_list=3847420038&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cjstor_proqu%3Ej.ctv8xnfmm.6%3C/jstor_proqu%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783847410027&rft.eisbn_list=3847410024&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC30196461_11_39&rft_id=info:pmid/&rft_jstor_id=j.ctv8xnfmm.6&rfr_iscdi=true |