Erfahrungsraum Beratung: Handlungsorientierung

Wer sich mit Beratung beschäftigt, stößt früher oder später auf die sehr unterschiedlichen Verwendungsweisen der beiden Begriffe „Methoden“ und „Techniken“. Deswegen widmen wir der Unterscheidung der Begriffe – wie wir sie in diesem Band verwenden – einen eigenen Beitrag. „Methoden der Beratung sind...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Karin Kress, Nicole Justen, Lisa Müller-Arnold, Anne Schlüter, Nadine Feisel
Format: Buchkapitel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page 39
container_title
container_volume
creator Karin Kress
Nicole Justen
Lisa Müller-Arnold
Anne Schlüter
Nadine Feisel
description Wer sich mit Beratung beschäftigt, stößt früher oder später auf die sehr unterschiedlichen Verwendungsweisen der beiden Begriffe „Methoden“ und „Techniken“. Deswegen widmen wir der Unterscheidung der Begriffe – wie wir sie in diesem Band verwenden – einen eigenen Beitrag. „Methoden der Beratung sind schier unerschöpflich. Letztlich alle Formen einer nicht verletzenden zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion können potenzielle Beratungsmethoden werden und allein die Beziehung zwischen Berater und Rat Suchendem kann die Rolle einer offenbar sehr wirkungsvollen Unterstützungs- und Veränderungs‚methode‘ einnehmen.“ (Nestmann 2004: 783) So heißt es bei Frank Nestmann im Handbuch der Beratung. Fast alle Erläuterungen des Methodenbegriffs gehen von der
format Book Chapter
fullrecord <record><control><sourceid>jstor_proqu</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_ebookcentralchapters_4822329_11_39</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><jstor_id>j.ctv8xnfmm.6</jstor_id><sourcerecordid>j.ctv8xnfmm.6</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-j1129-8a5080ce07ef34f8dc0fe0d3faaecc80cc4a1b925cc8a3f7a8c7e3a2687098433</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNzE1LAzEQgOGIVCztnr32DyxMMmk-jlrqBxS86DlM08SydndrkhV_visVe_U0vMw8c8Eqqw0aqSUHEPry3AIA8YpNrbYCubL6mlU5NzCeca04qim7WadI-zR0bznR0C7uQqIy1pxNIh1yqH7njL3er19Wj_Xm-eFpdbupG86FrQ0twYAPoENEGc3OQwyww0gUvB83XhLfWrEcgzBqMl4HJKGMBmsk4oyJ099j6j-GkIsL275_96EriQ5-T8cSUnbSCIHCOs4d2hHhfxACt0oq_qcWJ9Xk0if3I7JrnC-f5quLbesUfgOZo1_R</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book_chapter</recordtype><pqid>EBC30196461_11_39</pqid></control><display><type>book_chapter</type><title>Erfahrungsraum Beratung: Handlungsorientierung</title><source>JSTOR eBooks: Open Access</source><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Karin Kress ; Nicole Justen ; Lisa Müller-Arnold ; Anne Schlüter ; Nadine Feisel</creator><contributor>Anne Schlüter ; Karin Kress ; Schlüter, Anne ; Kress, Karin</contributor><creatorcontrib>Karin Kress ; Nicole Justen ; Lisa Müller-Arnold ; Anne Schlüter ; Nadine Feisel ; Anne Schlüter ; Karin Kress ; Schlüter, Anne ; Kress, Karin</creatorcontrib><description>Wer sich mit Beratung beschäftigt, stößt früher oder später auf die sehr unterschiedlichen Verwendungsweisen der beiden Begriffe „Methoden“ und „Techniken“. Deswegen widmen wir der Unterscheidung der Begriffe – wie wir sie in diesem Band verwenden – einen eigenen Beitrag. „Methoden der Beratung sind schier unerschöpflich. Letztlich alle Formen einer nicht verletzenden zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion können potenzielle Beratungsmethoden werden und allein die Beziehung zwischen Berater und Rat Suchendem kann die Rolle einer offenbar sehr wirkungsvollen Unterstützungs- und Veränderungs‚methode‘ einnehmen.“ (Nestmann 2004: 783) So heißt es bei Frank Nestmann im Handbuch der Beratung. Fast alle Erläuterungen des Methodenbegriffs gehen von der</description><identifier>ISBN: 9783847420033</identifier><identifier>ISBN: 3847420038</identifier><identifier>EISBN: 9783847410027</identifier><identifier>EISBN: 3847410024</identifier><identifier>OCLC: 979231697</identifier><identifier>LCCallNum: LB1027.5.M484 2017</identifier><language>ger</language><publisher>Germany: Verlag Barbara Budrich</publisher><ispartof>Methoden und Techniken der Bildungsberatung, 2017, p.39</ispartof><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://ebookcentral.proquest.com/covers/30196461-l.jpg</thumbnail><link.rule.ids>779,780,784,793,24361</link.rule.ids></links><search><contributor>Anne Schlüter</contributor><contributor>Karin Kress</contributor><contributor>Schlüter, Anne</contributor><contributor>Kress, Karin</contributor><creatorcontrib>Karin Kress</creatorcontrib><creatorcontrib>Nicole Justen</creatorcontrib><creatorcontrib>Lisa Müller-Arnold</creatorcontrib><creatorcontrib>Anne Schlüter</creatorcontrib><creatorcontrib>Nadine Feisel</creatorcontrib><title>Erfahrungsraum Beratung: Handlungsorientierung</title><title>Methoden und Techniken der Bildungsberatung</title><description>Wer sich mit Beratung beschäftigt, stößt früher oder später auf die sehr unterschiedlichen Verwendungsweisen der beiden Begriffe „Methoden“ und „Techniken“. Deswegen widmen wir der Unterscheidung der Begriffe – wie wir sie in diesem Band verwenden – einen eigenen Beitrag. „Methoden der Beratung sind schier unerschöpflich. Letztlich alle Formen einer nicht verletzenden zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion können potenzielle Beratungsmethoden werden und allein die Beziehung zwischen Berater und Rat Suchendem kann die Rolle einer offenbar sehr wirkungsvollen Unterstützungs- und Veränderungs‚methode‘ einnehmen.“ (Nestmann 2004: 783) So heißt es bei Frank Nestmann im Handbuch der Beratung. Fast alle Erläuterungen des Methodenbegriffs gehen von der</description><isbn>9783847420033</isbn><isbn>3847420038</isbn><isbn>9783847410027</isbn><isbn>3847410024</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book_chapter</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>book_chapter</recordtype><sourceid>BAHZO</sourceid><recordid>eNqNzE1LAzEQgOGIVCztnr32DyxMMmk-jlrqBxS86DlM08SydndrkhV_visVe_U0vMw8c8Eqqw0aqSUHEPry3AIA8YpNrbYCubL6mlU5NzCeca04qim7WadI-zR0bznR0C7uQqIy1pxNIh1yqH7njL3er19Wj_Xm-eFpdbupG86FrQ0twYAPoENEGc3OQwyww0gUvB83XhLfWrEcgzBqMl4HJKGMBmsk4oyJ099j6j-GkIsL275_96EriQ5-T8cSUnbSCIHCOs4d2hHhfxACt0oq_qcWJ9Xk0if3I7JrnC-f5quLbesUfgOZo1_R</recordid><startdate>2017</startdate><enddate>2017</enddate><creator>Karin Kress</creator><creator>Nicole Justen</creator><creator>Lisa Müller-Arnold</creator><creator>Anne Schlüter</creator><creator>Nadine Feisel</creator><general>Verlag Barbara Budrich</general><general>Budrich, Barbara</general><scope>BAHZO</scope><scope>FFUUA</scope></search><sort><creationdate>2017</creationdate><title>Erfahrungsraum Beratung</title><author>Karin Kress ; Nicole Justen ; Lisa Müller-Arnold ; Anne Schlüter ; Nadine Feisel</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-j1129-8a5080ce07ef34f8dc0fe0d3faaecc80cc4a1b925cc8a3f7a8c7e3a2687098433</frbrgroupid><rsrctype>book_chapters</rsrctype><prefilter>book_chapters</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Karin Kress</creatorcontrib><creatorcontrib>Nicole Justen</creatorcontrib><creatorcontrib>Lisa Müller-Arnold</creatorcontrib><creatorcontrib>Anne Schlüter</creatorcontrib><creatorcontrib>Nadine Feisel</creatorcontrib><collection>JSTOR eBooks: Open Access</collection><collection>ProQuest Ebook Central - Book Chapters - Demo use only</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Karin Kress</au><au>Nicole Justen</au><au>Lisa Müller-Arnold</au><au>Anne Schlüter</au><au>Nadine Feisel</au><au>Anne Schlüter</au><au>Karin Kress</au><au>Schlüter, Anne</au><au>Kress, Karin</au><format>book</format><genre>bookitem</genre><ristype>CHAP</ristype><atitle>Erfahrungsraum Beratung: Handlungsorientierung</atitle><btitle>Methoden und Techniken der Bildungsberatung</btitle><date>2017</date><risdate>2017</risdate><spage>39</spage><pages>39-</pages><isbn>9783847420033</isbn><isbn>3847420038</isbn><eisbn>9783847410027</eisbn><eisbn>3847410024</eisbn><abstract>Wer sich mit Beratung beschäftigt, stößt früher oder später auf die sehr unterschiedlichen Verwendungsweisen der beiden Begriffe „Methoden“ und „Techniken“. Deswegen widmen wir der Unterscheidung der Begriffe – wie wir sie in diesem Band verwenden – einen eigenen Beitrag. „Methoden der Beratung sind schier unerschöpflich. Letztlich alle Formen einer nicht verletzenden zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion können potenzielle Beratungsmethoden werden und allein die Beziehung zwischen Berater und Rat Suchendem kann die Rolle einer offenbar sehr wirkungsvollen Unterstützungs- und Veränderungs‚methode‘ einnehmen.“ (Nestmann 2004: 783) So heißt es bei Frank Nestmann im Handbuch der Beratung. Fast alle Erläuterungen des Methodenbegriffs gehen von der</abstract><cop>Germany</cop><pub>Verlag Barbara Budrich</pub><oclcid>979231697</oclcid><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783847420033
ispartof Methoden und Techniken der Bildungsberatung, 2017, p.39
issn
language ger
recordid cdi_proquest_ebookcentralchapters_4822329_11_39
source JSTOR eBooks: Open Access; OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
title Erfahrungsraum Beratung: Handlungsorientierung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-27T14%3A20%3A11IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-jstor_proqu&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=bookitem&rft.atitle=Erfahrungsraum%20Beratung:%20Handlungsorientierung&rft.btitle=Methoden%20und%20Techniken%20der%20Bildungsberatung&rft.au=Karin%20Kress&rft.date=2017&rft.spage=39&rft.pages=39-&rft.isbn=9783847420033&rft.isbn_list=3847420038&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cjstor_proqu%3Ej.ctv8xnfmm.6%3C/jstor_proqu%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783847410027&rft.eisbn_list=3847410024&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC30196461_11_39&rft_id=info:pmid/&rft_jstor_id=j.ctv8xnfmm.6&rfr_iscdi=true